Abseitsregelung komplett abschaffen?

Sollte die Abseitsregelung abgeschafft werden?


  • Umfrageteilnehmer
    17

Alan Smithee

Spezialeinheit!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ansonsten bleibt zu sagen,das ich es irgendwie schon fast komisch finde,das jemand der so überhaupt keine Ahnung vom Fußball zu haben scheint,ein Forum zu genau diesem Thema gründet und leitet. :floet: :zwinker3: :fress:
Na, warum wohl? Um mich vom Gros der hiesigen Diskutanten - die ja wohlgemerkt durchweg mit der behandelnden Materie vetraut sind (*hust) - (be) lehren zu lassen. Also alles nur geschickte Tarnung...mit dem einzigen Ziel und Ansinnen...an und von Euerem ungemeinen Fachwissen zu partizipieren. Ist doch naheliegend bzw. einleuchtend! Findest Du nicht auch!? :floet: :zwinker3: :fress:

PS: hast Du...von Deinem gutgemeinten Buchverweis einmal abgesehen...auch eine eigene Meinung? Gar eine, die Du auch zu Papier...äh...Thread bringen kannst? ;-)
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
eine legitime Forderung. Zumindest dann, wenn man mit dem "modernen" Fußball (Raumdeckung, Viererkette, usw.) nichts anfangen kann :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
eine legitime Forderung. Zumindest dann, wenn man mit dem "modernen" Fußball (Raumdeckung, Viererkette, usw.) nichts anfangen kann :floet:
Fußball könnte so einfach sein! 22 Spieler, 2 Tore, 1 Ball! Nicht mehr und nicht weniger!
Auch unter diesem - zugegeben - sehr einfach gestrikten Gesichtspunkt, würden unabdingbare Kriterien wie Taktik und Technik nicht leiden. Ganz im Gegenteil. Sie kämen noch mehr zum Tragen. Jeder einzelne Spieler wäre, gerade was Spielintelligenz, Technik und Laufbereitschaft/-pensum anbelangt, noch mehr gefordert. Und auch der Torhunger der Fans würde sicherlich nicht zu kurz kommen.
Kurzum: Fußballherz was willst Du mehr?

Fußball ist und bleibt der Lieblingssport des "kleinen Mannes". Der Wegfall dieser fragwürdigen und vielumstrittenen Regelung (ganz besonders was deren Auslegung betrifft) würde diesem Faktum garantiert keinen Abbruch tun. Ich behaupte sogar, dass dieser Sport gar nicht einfach genug sein kann. :fress:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Fußball könnte so einfach sein! 22 Spieler, 2 Tore, 1 Ball! Nicht mehr und nicht weniger!
Auch unter diesem - zugegeben - sehr einfach gestrikten Gesichtspunkt, würden unabdingbare Kriterien wie Taktik und Technik nicht leiden. Ganz im Gegenteil. Sie kämen noch mehr zum Tragen. Jeder einzelne Spieler wäre, gerade was Spielintelligenz, Technik und Laufbereitschaft/-pensum anbelangt, noch mehr gefordert. Und auch der Torhunger der Fans würde sicherlich nicht zu kurz kommen.
Kurzum: Fußballherz was willst Du mehr?

Fußball ist und bleibt der Lieblingssport des "kleinen Mannes". Der Wegfall dieser fragwürdigen und vielumstrittenen Regelung (ganz besonders was deren Auslegung betrifft) würde diesem Faktum garantiert keinen Abbruch tun. Ich behaupte sogar, dass dieser Sport gar nicht einfach genug sein kann. :fress:


Ach...jetzt versteh ich.

Du willst einfach nur deinen Spass haben und ein bißchen Spökes machen. :zwinker3:

Na,gut...bin dafür. Abseits abschaffen und am besten gibbet Elfmeter bei jedem Foul jenseits der Mittellinie. So würden noch mehr Tore fallen,das Spiel wäre noch attraktiver und der Pöbel hätte noch mehr zu brüllen. :fress:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Bayer hat es richtig gesagt, ohne abseits stehellen die meisten sich hinten noch defensiver hin.
Das würde das speil alles machen, aber nicht attraktiver.


denkbarre Reformen wären eher sowas wie - kein abseits ab der 16er Linie,
und was wirklich Müll ist - das passive abseits - das iste ifnach eine ungerechte saudumme Regelung.

Wenn einer im Spielzug theoretisch dabei ist, dann muss es auch abseits sein, isnbsondere das eine neue Spielsituation nach nem Pass da ist, ist Quatsch.

ich sag da ja so gerne, stell dir vor due stellst nen Toni an den gegnerischen 16 - ins abseits, Abwehrreihe rückt auf bis zur Mittelinie und lässt den da stehen, hol dir Leichtathleten wie Odonkor, stell die an die Mittellinie schick den mit langen Bällen die Linie - der überlauft die Defensive l9ocker, kann dann quer zum freistehenden Toni passen, der die Bude macht.

Das wäre nach der aktiuellen Regel ein regelkonformes Tor, wobei Toni einen deutlichen Vorteil hatte - passives Abseits ist Müll.

Für mich ist jemand nur dann passiv, wenn er am ganzen Spielzug nicht mehr teilnimmt, eher sogar gesagt nur dann wenn er auf dem Boden liegt etc.
 

-reborn-

Raphinha
Mal im Ernst: wer braucht diese Regelung eigentlich noch?

Wird das Spiel hierdurch interessanter? Nein! Eher komplizierter!

Fragwürdige Entscheidungen, häufige Unterbrechungen, unnötiger Ärger und, nicht selten, kapitale und weitreichende sportliche und finanzielle Auswirkungen. Im negativen Sinne, versteht sich.

Wozu also noch diese Regel?

Weg damit!

Somit würde das Spiel nicht nur schneller und flüssiger, nein, es würden auch endlich einmal kapitale spielerische und geistige Defizite aufgedeckt. ^^

PRO Abschaffung der Abseitsregelung!

Bitte was?! Was is denn daran spielerisch un geistig so toll den ball übern ganzen platz zu dreschen, welcher dann beim stürmer ankommt der sich vorher gedacht hat er bleibt am sechzehner stehen?!

Eig. wird doch erst durch das Abseits gezeigt wie eine Spieler geistig un technisch drauf is...entweder er schafft ees den ball im richtigen moment zu spielen...oder er schafft es net bzw der stürmer is zu dumm ins abseits zu laufen...(was auch an einer abseitsfalle liegen könnte, was dann aber zeigt das die abwehr gut is)
Natürlich wird es Fehlentscheidungen geben...aber zeig mit wo es die net gibt...?!

PS: Wir können ja auch gleich sagen...wir schaffen das Geld ab...dann wird auch alles einfacher...
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Ach Kerp - was soll man Dir für nen Arzt ins Haus schicken ??

Du arbeitest beim DFB - FIFA - UEFA - DFL ????
Die wollen ja auch hin und wieder mal die Regeln ,die es seit ewigkeiten gibt ändern .
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Heute ist wieder einer dieser Tage an denen Kerpi das Forum mit lustigen Threads nach oben bringen möchte... :lachtot:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gehen wir die Thematik doch einmal sachlich und vernünftig an.

Was spricht denn wirklich dafür, diese Regelung beizubehalten? Sprich, was würde sich durch die Abschaffung des Abseits tatsächlich nachteilig auf den Spielverlauf auswirken?

Ein paar durchaus plausible Ansätze wurden ja schon genannt. Aber das ist mir bis dato schlichtweg zu wenig. Kann mich nicht annähernd überzeugen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Gehen wir die Thematik doch einmal sachlich und vernünftig an.

Was spricht denn wirklich dafür, diese Regelung beizubehalten? Sprich, was würde sich durch die Abschaffung des Abseits tatsächlich nachteilig auf den Spielverlauf auswirken?

Ein paar durchaus plausible Ansätze wurden ja schon genannt. Aber das ist mir bis dato schlichtweg zu wenig. Kann mich nicht annähernd überzeugen.
Wie wär's wenn du uns erstmal ausführlich die Vorzüge des Spiels ohne Abseits nahelegst. Denn deine Stichpunkte aus dem Ausgangspost taugen nicht wirklich dafür. Wieso sollte das Spiel schneller werden, warum sollte es weniger Fehlentscheidungen geben usw.? Leg uns das doch bitte erstmal dar.
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Gehen wir die Thematik doch einmal sachlich und vernünftig an.

Was spricht denn wirklich dafür, diese Regelung beizubehalten? Sprich, was würde sich durch die Abschaffung des Abseits tatsächlich nachteilig auf den Spielverlauf auswirken?

Ein paar durchaus plausible Ansätze wurden ja schon genannt. Aber das ist mir bis dato schlichtweg zu wenig. Kann mich nicht annähernd überzeugen.
Ich empfehle dir da folgenden Thread - ab Beitrag #16: http://www.fanlager.de/fussball-stammtisch/blatter-und-die-regelaenderungen-17446.html#post591186
 
grundsätzlich muss man offen sein für regelveränderungen

in anderen sportarten hat man mit regeländerungen bereits gute erfahrungen gemacht

der fussball erstickt im einheitsbrei und der taktik

derzeit wäre eine auflockerung des geschehens dringend notwendig
 
eine durchaus interessante variante - allerdings würde das unsere derzeitigen taktiken komplett über den haufen werfen - ganz schwer wirds, wenn jede mannschaft einen ball hat - das wäre ein horror für trainer wie stevens oder hitzfeld
 
Oben