Abstiegskampf BVB 09

Jetzt ist es soweit. Abstiegskampf ist jetzt auch in Dortmund angesagt.
Darum wurde ja schon seit Wochen gebettelt. :schimpf:

Jetzt muss der Karren aus dem Dreck gezogen werden.
Wie sehen die Perspektiven aus?
Für die nächsten Spiele... Auch nach der Saison...
:schmoll2: :schmoll2: :schmoll2:

Wohin geht die Reise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Richtig! Abstiegskampf! Auf nichts anderes läuft es, derzeit, hinaus. Und wenn sich die Herren Fußballmillionäre und die, schon wieder, so ambitionierten/anspruchsvollen/vorlauten Herrschaften aus der Führungsetage nicht schleunigst zusammenreißen, dann gibbet nächste Saison Montagsspiele im DSF - mit BVB09 -Beteiligung, versteht sich!

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Richtig! Abstiegskampf! Auf nichts anderes läuft es, derzeit, hinaus. Und wenn sich die Herren Fußballmillionäre und die, schon wieder, so ambitionierten/anspruchsvollen/vorlauten Herrschaften aus der Führungsetage nicht schleunigst zusammenreißen, dann gibbet nächste Saison Montagsspiele im DSF - mit BVB09 -Beteiligung, versteht sich!

MFG!
Das gleiche gilt für 8 weitere Mannschaften. :floet: Abstiegsliga, Abstiegsliga, hey, hey, hey!!!
 
B

beribert

Guest
Das gleiche gilt für 8 weitere Mannschaften. :floet: Abstiegsliga, Abstiegsliga, hey, hey, hey!!!

Sehr interessante Entwicklung in der Liga. Das muss man ihr lassen, so etwas gibt es nirgendwo.

Ganze 4 Vereine spielen um den Titel, unfassbare 9 Vereine spielen gegen den Abstieg und dann gibt es auch noch Nürnberg, Berlin, Leverkusen und Hannover....................
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sehr interessante Entwicklung in der Liga. Das muss man ihr lassen, so etwas gibt es nirgendwo.

Ganze 4 Vereine spielen um den Titel, unfassbare 9 Vereine spielen gegen den Abstieg und dann gibt es auch noch Nürnberg, Berlin, Leverkusen und Hannover....................



Mhh...

Frankreich: 1 Verein spielt um den Titel - die letzten 6 gegen den Abstieg
Italien: 1 Verein spielt um den Titel - die letzten 9 spielen gegen den Abstieg
Spanien: 4 Vereine spielen um den Titel - die letzten 8 gegen den Abstieg
England: Hier ist momentan alles klar, und so richtig spielt keiner mehr um irgendwas. Naja gut. 2 Teams haben noch Titelchancen - wenn auch eher nur eines. Und hinten drin sind die letzten 3 abgeschlagen - davor sind aber die Unterschiede zwischen Platz 13 und Platz 17 auch eng bemessen. Die kann man alle also auch noch zum Abstiegskampf zählen wenn man sagen will das in England überhaupt etwas los ist.

Soo ungewöhnlich ist es nicht dass zu diesem Zeitpunkt der Saison noch viele Teams absteigen können.

Und auch 4 Teams die Meister werden wollen liegt absolut noch im Rahmen zu diesem Zeitpunkt der Saison. Wir hatten schon knappere Meisterschaften mit 3-4 Teams die sogar zum Schluss der Saison noch nahezu gleichauf lagen.

Eigentlich kann man sich einfach über diese Spannung freuen, und darüber freuen dass noch nicht wie anderswo schon alles entschieden scheint.
 
B

beribert

Guest
Eigentlich kann man sich einfach über diese Spannung freuen, und darüber freuen dass noch nicht wie anderswo schon alles entschieden scheint.
Natürlich kann man sich über diese Spannung freuen und zwar nämlich dann, wenn man Fan eines Vereins ist, den der Abstiegskampf nicht betrifft......... :zwinker3:

Ansonsten ist die Situation schon problematisch, weil die Vereine da unten ja jetzt eigentlich schon für die nächste Saison planen müssen, aber keinerlei Planungssicherheit haben.

Und Des Weiteren gebe ich auch noch eines zu bedenken, die Bundesliga besteht nur aus 18 Vereinen, alle anderen von dir aufgezählten Ligen bestehen dagegen aus 20 Vereinen. Das ist noch ein zusätzlicher Aspekt, den man bei solchen Aufzählungen noch erschwerend nennen kann........
 
bekommt der bvb die lizenz für liga 2?
Warum sollte der BvB diese nicht bekomen?

Es wäre sicher mit sehr schmerzhaften Einschnitten verbunden und würde den Verein auf Jahre zurückwerfen, aber man würde sie sicher bekommen.

Gleiches gilt im übrigen auch für Teams wie Gladbach oder den HSV.

Einen weiteren Faktor darf man nicht vergessen: Selbst wenn sich eine Mannschaft noch rettet, wovon ich beim BvB aktuell ausgehe, so sind dem Verein lange die Hände bzgl. der Planungen für die neue Saison gebunden: Spieler schauen sich nach Alternativen um, Verhandlungen über auslaufende Verträge werden auf Eis gelegt und Neuverpflichtungen werden aufgeschoben.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Natürlich kann man sich über diese Spannung freuen und zwar nämlich dann, wenn man Fan eines Vereins ist, den der Abstiegskampf nicht betrifft......... :zwinker3:

Ansonsten ist die Situation schon problematisch, weil die Vereine da unten ja jetzt eigentlich schon für die nächste Saison planen müssen, aber keinerlei Planungssicherheit haben.

Und Des Weiteren gebe ich auch noch eines zu bedenken, die Bundesliga besteht nur aus 18 Vereinen, alle anderen von dir aufgezählten Ligen bestehen dagegen aus 20 Vereinen. Das ist noch ein zusätzlicher Aspekt, den man bei solchen Aufzählungen noch erschwerend nennen kann........

Klar. Aber letztlich ist es halt ein immer wiederkehrendes Ereigniss - der Abstiegskampf wird nunmal nicht nur zwischen 3 Vereinen ausgespielt, sondern zwischen vielen. Wir hatten auch schon knappere Spielzeiten.

2001-2002 z.B. als 7 Klubs zu diesem Zeitpunkt der Saison noch um den Titel mitspielten, und 7 Klubs im Abstiegskampf steckten.

Oder gern auch das Jahr zuvor: Am 24. Spieltag hatten noch 6 Klubs Meisterchancen - der Abstand vom 1. zum 6. betrug gerade mal 4 Punkte. Der Abstand vom 8. zum 17. übrigens auch nur 9 Punkte, und die halbe Liga steckte noch mit einem Bein im Abstiegskampf.

So etwas gibt es einfach, man sollte nicht versuchen aus diesen kurzfristigen Betrachtungen nun die Schwäche der Liga herbeizukonstruieren.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Welches aber genau zu dem Zeitpunkt begann als die Liga begann weniger Spannend zu werden - sondern die Meister mit 15 Punkten Vorsprung feststanden. :zwinker3:

Hey - das ist nur ein eigentlich unzulässiger Querschluss. Aber er zeigt das es keinen Grund gibt sich von etwas Spannung verunsichern zu lassen. Wichtig ist das die Deutschen Teams sich steigern. Und das haben zumindestens Schalke und Stuttgart in dieser Saison geschafft. Bremen und Bayern zählen ohnehin zu den etablierten, denen man ein gutes Europapokalabschneiden immer zutraut. Also wo ist das Problem? Zumal man nun nicht behaupten könnte das Stuttgart und Schalke international vollkommen ohne Erfahrung dastehen.
 

CouchCoach

Meister Fan
Noch 10 Spiele, 4 zu Hause, 6 Auswärts. Dazu möchte ich die Auswärtsbilanz sprechen lassen:

11 Spiele, 3 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen, Torverhältnis 14:20 = -6

Restliche Auswärtsspiele in:
Bochum
Bielefeld
Aachen
Hertha BSC
Wolfsburg
Leverkusen

Also drei direkte Konkurrenten hintereinander, das müssen Siege her. Sollte man diese Spiele verlieren kann man für die 2. Liga planen.
Ich möchte noch das Spiel in Bochum abwarten um mir wirklich ein Bild zu machen wie die Chancen stehen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Wieso unter Röber, die war meines Wissens vorher auch nicht besser. Röber kann meiner Meinung nach am allerwenigsten für das ganze
5 Niederlagen in 17 Spielen sind schon ein klitzekleiner Unterschied gegenüber 5 Niederlagen in 7 Spielen.
Aber ich nehme es Röber auch nicht übel; dass er in die Fußstapfen eines BvM treten musste ist nun wirklich nicht seine Schuld. Trauriger nur, dass BvM für die Fehlplanungen der GF hinhalten musste und wieder zeigt sich, dass er noch das maximal Mögliche dabei herausgeholt hat... :frown:
 
Noch 10 Spiele, 4 zu Hause, 6 Auswärts. Dazu möchte ich die Auswärtsbilanz sprechen lassen:

11 Spiele, 3 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen, Torverhältnis 14:20 = -6

Restliche Auswärtsspiele in:
Bochum
Bielefeld
Aachen
Hertha BSC
Wolfsburg
Leverkusen

Also drei direkte Konkurrenten hintereinander, das müssen Siege her. Sollte man diese Spiele verlieren kann man für die 2. Liga planen.
Ich möchte noch das Spiel in Bochum abwarten um mir wirklich ein Bild zu machen wie die Chancen stehen.


Eigentlich ist es beim BVB zur Zeit egal, ob zu Hause oder Auswärts.
Die Heimbilanz lässt auch nicht gerade zu hoffen übrig.

Wie viele Mannschaften sich schon im Westfalenstadion mit 3 Punkten
bedient haben ist schon fast peinlich. Und das vor im Schnitt 70000 Zuschauern.
Habe manchmal den Eindruck dass sich einige Spieler so richtig
in die Hose machen, wenn sie den Rasen betreten. Die Pipi riecht man bis drassen auf dem Parkplatz.
Männer braucht das Land, vor allem der BVB :schimpf:
 

CouchCoach

Meister Fan
Da man aber mehr Auswärts- als Heimspiele hat ist das schon ein sehr entscheidener Faktor. Auch wenn die Heimspiele mit Bremen und Schalke kaum auf Punkte hoffen lassen oder gerade deshalb doch?

Dortmund ist momentan alles zuzutrauen... :rolleyes:
 
Oben