Ailton in Gedanken bei Werder

Fussball.de schrieb:
Ailton in Gedanken bei Werder



Ein Bild aus besseren Tagen: Ailton und Manager Assauer
München/Gelsenkirchen - Als Ailton am Mittwoch am Istanbuler Flughafen landete, um die letzten Vertrags-Details zu klären, bereiteten hunderte Besiktas-Fans ihm einen begeisterten Empfang.

Sie trugen ihn auf Schultern durch das Flughafengebäude. Nur mit Mühe konnte sich der Brasilianer zu dem Auto durchschlagen, das ihn ins Hotel bringen sollte.


Vertrag unterschrieben

Am Tag danach war der Transfer endgültig perfekt, nachdem Ailton einen Zweijahresvertrag mit Option für eine weitere Saison unterschrieben hatte.

Die türkischen Fans haben den pfeilschnellen Angreifer schon in ihr Herz geschlossen, doch in Gedanken ist er noch in der Bundesliga. Und zwar bei seinem Ex-Verein Werder Bremen.

Karriere-Ende in Bremen

"Mein größter Traum ist: Noch einmal für Werder Tore zu schießen, hier meine Karriere zu beenden. Der Klub ist fest in meinem Herzen verankert", erklärte Ailton in der "Bild".

Seinen Wechsel zu Schalke bereut der Stürmer rückblickend. "Es war ein Fehler, Werder zu verlassen. Schalke ist ein großer Klub mit tollen Fans. Aber es hat von Anfang an nicht richtig gepasst."


Vor allem von Schalkes neuem Trainer Ralf Rangnick fühlte er sich missverstanden. "Rangnick und ich funkten auf verschiedenen Wellen. Tore schießen kann man nicht auf der Bank...", so Ailton.

Assauer vermutet finanzielle Probleme

In Gelsenkirchen vermuten die Verantwortlichen allerdings ganz andere Gründe für den schnellen Abgang des verhinderten Torjägers.

"Er wollte unbedingt weg - aus Kohle-Gründen. Bei ihm hakt es finanziell wieder unheimlich. In diesen Dingen ist er wie ein Kind", sagte Manager Rudi Assauer der "Bild".

Angeblich hat Ailton Assauer mehrfach um Geld gebeten, um verschiedene Immobilien-Projekte zu finanzieren.

"Die meisten Berater wollen nur seine Kohle"

"Toni ist ein richtig netter Kerl, total gutgläubig. Aber hinter jeder Ecke steht ein neuer Berater. Die meisten wollen nur seine Kohle", so Assauer weiter.

In der Türkei kann Ailton noch einmal richtig abkassieren. Pro Saison soll der Angreifer bei Besiktas etwa 1,5 Millionen Euro verdienen, dazu rund eine Million Euro Handgeld - und das alles netto.

Auch Schalke profitiert von dem Geschäft. Die "Königsblauen" kassieren für einen 32-Jährigen, den sie vor einer Saison ablösefrei verpflichten konnten, stolze 3,5 Millionen Euro.

Rangnick fordert Verstärkungen

Dennoch hält sich Assauers Freude über den Transfer in Grenzen: "Toni hat 14 Tore gemacht, darunter ganz wichtige. Wir sind Vizemeister und Vize-Pokalsieger geworden. Das ist auch sein Verdienst. Ich weiß nicht, ob es wirklich gut für uns ist, dass er geht."

Auch Rangnick ist noch skeptisch: "Über den Wert des Spielers Ailton waren wir uns immer einig, wenn er fit ist. Aber Toni sagt ja es ja selbst: Bei einem solchen Angebot ist es für alle Seiten ein guter Transfer", sagte der Schalker Trainer im "kicker".

Um den Abgang zu kompensieren fordert Rangnick Verstärkungen. Vor allem im Angriff wollen die Schalker noch nachlegen. Der Däne Sören Larsen vom schwedischen Verein Djurgarden Stockholm soll Ailton ersetzen. Allerdings streiten sich die Vereine weiterhin um eine Ausstiegsklausel in Larsens Vertrag.

Suche nach einem Verteidiger

"Wir werden in den nächsten Tagen wissen, ob es mit Larsen klappt. Geht es nicht, müssen wir uns neu orientieren. Wir können mit Sand, Kuranyi und Asamoah die ersten drei Spiele machen, bis die englischen Wochen kommen", so Rangnick.

Außerdem sucht Schalke schon seit Monaten händeringend nach einem Verteidiger. Jetzt tauchte der Name Fernando Meira (VfB Stuttgart) in den Spekulationen auf.

Rangnick glaubt aber nicht, dass sich der Wechsel realisieren lässt: "Im Moment kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der VfB ihn ziehen lässt."

Allerdings ist der finanzielle Spielraum der Schalker durch den Ailton-Transfer deutlich größer geworden.

naja.....also ich glaube das wird nix
bevor der nochmal bei werder gegen den ball tritt, müssen Klose,Valdez und Klasnic schon verletzungsbedingt länger ausfallen....
schade schade das er es so spät bemerkt..... :frown:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Problem ist nur, das Ailton nach Ablauf des Vertrages zu alt ist, das uns bis dahin 1 oder 2 Stürmer verlassen haben könnten ist ja nicht utopisch.
 
jepp.....das denke ich ja auch ....
weil ich denke in zwei jahren wird er seine zweitgrößte stärke....die schnelligkeit verloren haben :mahnen:
und die größte stärke.....abseits....bringt uns nicht weiter :hammer:
 

WFreak

Ivan der Schreckliche
Jau schon alles sehr schade für Toni . Auch wenn ich hoffe das sein wunsch erfüllt wird und er noch Einmal für Werder spielen darf.
Also mach es gut Toni und danke für die tollen Jahre mit dir !!!!
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Auch wenn er ein Jahr Schlacker war, ich mag ihn immer noch,
nochmal zur Erinnerung:

:music: AILTON, ohoh, AILTON ohohoh :bye:
 
Kreiszeitung schrieb:
Allofs will Ailton nicht


SCHRUNS Er würde so gerne noch mal für Werder spielen, doch daraus wird nichts. Sportdirektor Klaus Allofs gab Ailton einen Korb: "Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null." In der "Bild"-Zeitung hatte der 32-jährige Brasilianer verkündet, dass er seine Karriere nach seinen drei Jahren bei Besiktas Istanbul gerne in Bremen beenden würde. "Die Aussage freut uns natürlich, weil sie zeigt, dass er sich hier sehr wohl gefühlt hat", sagte Allofs, merkte aber an: "Er passt schon von der Alterstruktur her nicht mehr zu uns."

:hand:
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Er würde wegen seinem GEhalt nicht zu uns PAssen! in 2 oder 3 Jahren ist er nicht mehr als Ersatzspieler und die Verdienen nicht viel :zwinker3:
 
Oben