Alle gegen Hopp!

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ja ich finde dieser ganze Handel mit Transferrechten bzw. die Art und Weise wieder Ownerships für ziemlich schlimm! Wenn noch dazu Rechteinhaber Funktionär ein und dieselbe Person ist, wird es noch schwieriger aif einem transparenten Transfermarkt in Zukunft zu hoffen
 

Red Scorpion

Löwen-Dompteur
Ja ich finde dieser ganze Handel mit Transferrechten bzw. die Art und Weise wieder Ownerships für ziemlich schlimm! Wenn noch dazu Rechteinhaber Funktionär ein und dieselbe Person ist, wird es noch schwieriger aif einem transparenten Transfermarkt in Zukunft zu hoffen
Transparent wird der Profifußball nicht mehr. Dafür ist viel zu viel Geld im Umlauf und es gibt viel zu viele Menschen die davon, illegal, profitieren.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja ich finde dieser ganze Handel mit Transferrechten bzw. die Art und Weise wieder Ownerships für ziemlich schlimm!

Und ich find es völlig in Ordnung darüber zu sprechen. Aber dann doch bitte anhand eines Threads zu diesem Thema, und nicht einfach nur als gerade passenden Stein den man nach seinen Lieblingszielen werfen kann.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und ich find es völlig in Ordnung darüber zu sprechen. Aber dann doch bitte anhand eines Threads zu diesem Thema, und nicht einfach nur als gerade passenden Stein den man nach seinen Lieblingszielen werfen kann.

Aha. Weil Dir das nicht passt? Ich finde es nicht so abwegig über dieses Thema zu sprechen, schließlich dürfte Herr Hopp einige Millionen mit diesem inzwischen verbotenen Geschäften gemacht haben. Und der Verlauf der ganzen Geschäftsbeziehung, die Überschreibung an den guten Freund, kurz bevor der DFB davon wind bekam (auf das Du alles leider bis hierhin NULL eingegangen bist) ist ebenfalls etwas über das es sich zu reden lohnt. Wenn man denn keine Angst hat, dass am Ende rauskommt, dass das gar nicht so ein edler selbstloser Mensch ist, den man da seit Jahren eisern verteidigt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Aha. Weil Dir das nicht passt?

Nein. Weil es die Kritik unglaubwürdig macht, und dazu führt Dinge verzerrt darzustellen um die Intention zu befriedigen eben jenes Lieblingsziel zu treffen. Und ich halte Hopp weder für selbstlos noch edel. Warum auch? Warum sollte dies eine Relevanz dafür haben um über Transferrechte zu sprechen?

Ich habe den von dir geposteten Artikel nur deshalb kommentiert weil die darin enthaltene Aussage bereits vor geraumer Zeit dementiert wurde - und zwar genau so wie du es am Ende ja auch einräumst.

Ich bin mir auch nicht sicher welchen Nutzen es hat darauf hinzuweisen, dass diese Geschäfte "heute verboten" wären. Wenn sie es damals nicht waren so reicht dies als Aussage doch. Und dies gilt natürlich unabhängig von demjenigen der sie tätigt.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Im Endeffekt nutzt wohl jeder Grauzonen und noch nicht vorhandene Verbote aus.
Selbst Fritz Walter und Co. praktizierten bei der WM eine Art Eigenblutdoping. War damals aber erlaubt.
Und wer früher Pyrotechnik mit ins Stadion nahm, dem kann man es auch nicht vorwerfen, da man es zu der Zeit ja durfte.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nein. Weil es die Kritik unglaubwürdig macht, und dazu führt Dinge verzerrt darzustellen um die Intention zu befriedigen eben jenes Lieblingsziel zu treffen. Und ich halte Hopp weder für selbstlos noch edel. Warum auch? Warum sollte dies eine Relevanz dafür haben um über Transferrechte zu sprechen?

Ich habe den von dir geposteten Artikel nur deshalb kommentiert weil die darin enthaltene Aussage bereits vor geraumer Zeit dementiert wurde - und zwar genau so wie du es am Ende ja auch einräumst.

Welche Aussage wurde dementiert? Dass er mit Camaro nichts zu tun hatte? Und der Zeitpunkt der schnellen Übergabe nichts mit der DFB Beobachtung zu tun hatte? Klar.

Ausgangspunkt der Diskussion war doch die Scheinheiligkeit, dass sich dieser Möchtegern-Saubermann hinstellt und die Entwicklung im Profifußball anprangert, die er doch selber mit in Gang gesetzt hat? Wer hat denn in der 2. Bundesliga schon astronomische Summen gezahlt? Wer hat mit Transferrechten gespielt, bis sie eben verboten wurden? Der Mann steckt ganz groß da drin und meint hier den Moralapostel spielen zu müssen. Das ist ein Treppenwitz.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Aha. Weil Dir das nicht passt? Ich finde es nicht so abwegig über dieses Thema zu sprechen, schließlich dürfte Herr Hopp einige Millionen mit diesem inzwischen verbotenen Geschäften gemacht haben. Und der Verlauf der ganzen Geschäftsbeziehung, die Überschreibung an den guten Freund, kurz bevor der DFB davon wind bekam (auf das Du alles leider bis hierhin NULL eingegangen bist) ist ebenfalls etwas über das es sich zu reden lohnt. Wenn man denn keine Angst hat, dass am Ende rauskommt, dass das gar nicht so ein edler selbstloser Mensch ist, den man da seit Jahren eisern verteidigt.

Wozu eigentlich der ständige Hinweis auf das Verbot? Damals war es noch erlaubt und es wurde aus ganz anderen Gründen verboten, vornehmlich der damit einhergehenden Korruption vor allem in Südamerika.

Über das grundsätzliche Modell kann man denke ich auch geteilter Meinung sein - vielen kleineren Klubs hat es Transfers ermöglicht, die sie allein nie hätten stemmen können. Für die portugiesischen Topklubs war das bspw. lange ein bewährtes Geschäftsmodell. Auch den BVB hat das vor der Pleite bewahrt. Auswüchse wie MSI haben allerdings dennoch genug Boden für ein Verbot geliefert.

Und wie schon zuvor gesagt: Hopp hat über 300 Mio in den Verein gesteckt, da finde ich nicht verwerflich, wenn er sich zumindest ein paar wenige Millionen aus Spielerprofiten wieder reinholt. Von "die Taschen vollmachen" kann da aber überhaupt nicht die Rede sein.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht ob ich diese Vorgehensweise so problematisch finden soll. Hoffenheim verkaufte die Transferrechte für einen unverschämt hohen Betrag...und Hopp machte Gewinn damit weil sich eben jemand fand der einen noch höheren unverschämten Betrag bezahlte. Diesen Gewinn verdient er sich dementsprechend mit dem Risiko, schließlich konnte keiner ahnen wie viel Geld der Spieler am Ende einbringt.

Ähnliche Konstellationen gibt es auch anderswo, beispielsweise wenn Spieler erst von Verein A bei Verein B gekauft werden (z.B. aufgrund einer vorherigen Kaufklausel) nur um sie gleich wieder mit Gewinn an Verein C abzugeben.

Der Gewinn entspricht letztlich dem Risiko, in Hoffenheim wird beim Gedanken an "nur 28 Millionen, aber dafür 20 sicher plus Bonus" wohl auch keiner in Tränen ausgebrochen sein.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das Problem an der Geschichte war doch, dass seitens der DFB der Verdacht bestand, dass der Verein nicht selbstständig handelte bei diesem Transfer und Hopp erst dann zustimmt, wenn ein Verein so viel Geld in die Hand nimmt,dass er auch als Privatperson partizipieren konnte. En Spiel mit dem Feuer also, das sich letzten Endes ausgezahlt hat, aber eine Garantie gab es ja zu keinem Zeitpunkt.

Ich finde diese Geschäfte einfach ungeheuerlich und nochmal: Scheinbar gab es da auch von offizieller Seite Ermittlungen, so dass sich Hopp gezwungen sah, die Firma umzuschreiben. Der Hinweis darauf, dass diese Praktiken heute zumindest offiziell verboten sind soll lediglich untermauern, welche Wertevorstellung dieser Mann über Jahre hatte. Nur um diese Auswüchse jetzt zu kritisieren. Das ist schon unterhaltsam.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Welche Aussage wurde dementiert?

Das nur 7 Millionen flossen. Steht doch schon oben. Das die Firma übergeben wurde ist auch schon länger bekannt und wurde doch auch öffentlich gemacht. Ob nun aufgrund DFB Beobachtung (warum sollte das eigentlich der Fall sein?) oder nicht wirst du ihn selbst fragen müssen, deine Variante ist erstmal recht spekulativ, oder?

Wenn Hopp die Firma hätte ganz behalten wollen, so hätte er sie aber auch einfach an die TSG verkaufen können oder als deren Tochter führen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das nur 7 Millionen flossen.

Betrachtet vom Transfererlös aus stimmt das ja auch. Die Sache ist doch die, dass jeder denken musste die TSG hätte 41 Mio kassiert. Letzten Endes waren 10 schon lange Zeit vorher geflossen und es kamen "nur noch" 18 dazu.

deine Variante ist erstmal recht spekulativ, oder?

Total spekulativ. Die SZ berichtet erstmals über Transfair, beim DFB wird man hellhörig und schwupps scheidet Hopp aus und im selben Gebäude, wie Transfair sitzt, wird Comaro gegründet. Nachzulesen im Handelsregister. Verrückt diese Zufälle immer.

Wir können doch festhalten, dass dies ein ziemlich undurchsichtiges Vertrags- und Beteiligungsgeschäft war, oder? Dass dies etwas zwielichtig anmutet, das kann man natürlich getrost übersehen, wenn man möchte. Stinken tut es trotzdem, auch wenn Du Dir die Nase zuhältst
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Betrachtet vom Transfererlös aus stimmt das ja auch. Die Sache ist doch die, dass jeder denken musste die TSG hätte 41 Mio kassiert. Letzten Endes waren 10 schon lange Zeit vorher geflossen und es kamen "nur noch" 18 dazu.

Warum genau "musste dies jeder Denken"? Schließlich gibt es von Hopp die Aussage ca. 70% des Erlöses seien bei der TSG gelandet.

Was eben in etwa dieser Summe von 28 Millionen entspricht. Letztlich gilt dieses "das musste jeder denken" doch nur für diejenigen welche die entsprechenden Presseberichte nur oberflächlich verfolgten, auch direkt nach dem Transfer wurde gesagt die Summe würde nicht komplett an die TSG fließen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Mir war es zumindest unbekannt bis ich FootbalLeaks gelesen habe. Auch wusste ich nichts von Transfair und schon gar nicht, wer dahintersteckt. Aber nochmal Cashadin, es geht hier eigentlich wirklich nicht um die 41 Mio sondern um die scheinheilige Aussage von Herrn Hopp und seiner Systemkritik an einem System, an dem er selber ziemlich ordentlich partizipiert hat und für das eher selber Mitschuld trägt!
 

Poul

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
weiss gar net was die gegen Hopp haben
jeder verein wäre froh wenn sie so einen
hätten :)
 
Oben