Allianz-Arena, München - Daten, Informationen, Stadionplan

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Dreesen nannte zudem einen vierten Rang in der Arena einen „Traum“, der allerdings „in weiter Ferne“ liege. „Es ist nicht nur die Frage, ob wir ein Stadion voll bekommen, sondern auch, ob es betriebstechnisch sinnvoll organisierbar ist und ob die Genehmigungen dafür möglich sind“, sagte er. Die Nachfrage nach Tickets ist so hoch, dass bereits jetzt alle Liga-Heimspiele der Bayern in der neuen Saison überbucht sind. Auch alle Auswärtsspiele könnte der Klub nur mit eigenen Fans ausverkaufen, hieß es.

Eines scheint gewiss: auch bei einer Kapazität von 90k oder sogar 100k wäre jedes Heimspiel ausverkauft. Das ist schon Wahnsinn.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
FC Bayern: Allianz Arena erhält zur kommenden Saison 2018/19 neue Sitze!

In der Allianz Arena wird nach der Saison kräftig umgebaut. Unter anderem sollen neue Sitzschalen mit dem Leitspruch des Rekordmeiesters entstehen.

23910da5-3343-11e8-87b1-f80f41fc63ce


Die Fans des FC Bayern dürfen sich schon auf die kommende Saison freuen. In der Allianz Arena werden 25.000 Sitze ausgetauscht und mit dem Leitspruch des Rekordmeisters veredelt.

"Mia san mia" wird dann auf den Sitzschalen stehen, zudem das Vereinswappen des FCB darauf zu sehen sein.

Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge bestätigte im Bayern Magazin, dass der Plan bereits ab dem 14. Mai in die Tat umgesetzt werde - also zwei Tage nach dem letzten Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart.

"Im Sommer wird also wahr, wovon wir seit Jahren geträumt haben. Die Allianz Arena wird künftig sehr klar als die Heimat des FC Bayern, seiner Mannschaft und seiner Fans erkennbar sein", sagte Rummenigge.

Nach dem Auszug des TSV 1860 aus der Arena und der Beendigung des Mietverhältnisses war der Weg für den Umbau frei. Das einst gemeinsame Stadion der beiden Stadtrivalen war bei seiner Eröffnung 2005 neutral gestaltet worden.

Bereits zur neuen Saison sollen die Bayern-Fans dann auf den neuen Sitzen Platz nehmen können. "Unser Ziel ist, die Arbeiten bis Ende Juli abzuschließen", sagte Arena-Geschäftsführer Jürgen Muth. Die alten Sitze sollen verkauft und die Einnahmen daraus für karitative Zwecke gespendet werden.

In der Arena soll es außerdem es neues Sicherheitskonzept geben, zudem startet der Klub ein Mehrwegsystem für Getränkebecher.

Neue Bayern-Sitze in der Arena
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
und tief unten im fundament befindet sich ein grundstein mit einem LÖWEN drauf! :fröhlich: :ätsch:

eine wahre schande!

...für den schönen stein :lachtot:
 

FCB-Maniac

Mitglied
In jeder Sommerpause wird die Allianz Arena seit Fertigstellung 2005 modernisiert, umgestaltet, entwickelt. Deshalb zählt die Allianz Arena zu den herausragenden Fußball-Bauten weltweit und genießt als Fünf-Sterne-Stadion den höchsten Qualitätsstatus der UEFA.

Für die kommende Saison 2018/19 wurde besonders viel Neues umgesetzt in sehr unterschiedlichen Bereichen. Das Wichtigste vor dem ersten Heimspiel bei der Telekom Sport Trophy gegen Manchester United (Sonntag, 20.15 Uhr) auf einen Blick:

Veränderung der Innenraum-Optik: Motiv-Gestaltung der Sitzschalen in der Nordkurve (FC Bayern Logo), auf der Haupttribünenunterseite im Westen („Mia san Mia“) und auf der Gegengerade im Osten (FC Bayern München Schriftzug). Außerdem haben unsere Fans die Flächen um sechs Kioske herum mit Porträts und Momenten aus der Geschichte des FC Bayern München eigenverantwortlich bemalt.

Rauchverbot: Es ist von nun an grundsätzlich untersagt, ab Blockzugang auf den Rängen der Allianz Arena zu rauchen. Das betrifft sämtliche Rauchwaren (Zigaretten, Zigarren, Pfeife, Iquos, E-Zigarette). Weiterhin geraucht werden kann in den ausgewiesenen Räumlichkeiten und auf den vorgesehenen Flächen der Ebenen 4 und 5, auf der Esplanade und den Promenaden. Unverändert gültig bleiben die Festlegungen zum Rauchverbot auf Grundlage des am 12.12.2007 vom bayerischen Landtag verabschiedeten Gesetzes zum Schutze der Gesundheit.

Einführung der Mehrwegbecher: Als Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium stellt der FC Bayern München mit dem Spiel gegen Manchester United an diesem Sonntag bei der Getränkeausgabe auf ein Mehrwegbecher-System um. Ziel der Umstellung ist es, Abfall zu vermeiden und noch effizienter mit Energie-Ressourcen umzugehen. Das Pfand wird zwei Euro pro Becher betragen. Die Becher-Ausgabe und Becher-Rückgabe erfolgt an den Kiosken. (Weitere Infos)

Zusätzlich werden vier besondere Sammelstellen an den Ausgängen zur Esplanade eingerichtet. Wer den oder die Becher an einer dieser vier Stationen abgibt, spendet sein Pfand entweder für den FC Bayern Hilfe e.V. oder ein anderes soziales Projekt, das jeweils benannt wird.

175293602-allianz-arena-muenchen-fc-bayern-logo.jpg
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Heute vor genau zehn Jahren fügte der SV Werder Bremen dem FC Bayern München seine bis dato höchste Bundesliga-Niederlage in der 2005 bezogenen Allianz Arena zu. 2:5 verlor das Team von Trainer Jürgen Klinsmann am 20. September 2008 gegen die Grün-Weißen von Thomas Schaaf. Werder hatte zwischenzeitlich sogar 5:0 geführt.

Kommt mir vor als wäre es vor einem Monat gewesen :frown: ...
 
Oben