Allianz-Arena, München - Daten, Informationen, Stadionplan

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Allianz Arena München erhält neue moderne Lichtlösung

Das Innere der Allianz Arena in München wird zukünftig noch kräftiger in Rot leuchten. Dank der umfassenden Lichtkompetenz der Zumtobel Group bekommt das prestigeträchtige Stadion des FC Bayern München eine neue moderne Lichtlösung. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Seit Beginn der Saison 2018/19 ist die Zumtobel Group bereits exklusiver Lichtpartner des FC Bayern München.

„Wir sind stolz darauf, als Lichtpartner des FC Bayern München eines der modernsten Stadien der Welt mit unserer Lichtlösung im Innen- und Außenbereich neu in Szene setzen zu dürfen. Die Vorgaben und Ideen des Architekten und des Lichtplaners in greifbare Produkte umzusetzen, war eine große Herausforderung, die wir dank unserer Kompetenz bei der Beleuchtung von Stadien und als Komplettanbieter erfüllen können. Wir freuen uns, die Allianz Arena in neuem Licht erstrahlen zu lassen“, sagt Alfred Felder, CEO Zumtobel Group.

Die Umsetzung der Komplett-Lichtlösung für die Allianz Arena hat mit Start der Fußball-Saison 2018/19 begonnen. Mit ihrem All-in-Service bietet die Zumtobel Group eines der umfassendsten Angebote in der gesamten Lichtbranche an. Die schlüsselfertige Lichtlösung für das Stadion umfasst das gesamte Projektmanagement sowie die Projektabwicklung von der Aufnahme der Dachstruktur, über die Produktion, Lieferung, und Montage bis hin zur Inbetriebnahme der Systeme.

In einem ersten Schritt wird der innere Abschlussring am Dach, mit einem imposanten Umfang von 370 Metern und in einer Montagehöhe von circa 50 Metern über dem Rasen, nahtlos mit farbigen LED-Streifen ausgestattet. Des Weiteren werden die strahlenförmig verlaufenden Fugen im Dachbereich mit farbigen LED-Linien bestückt. Alle LED-Streifen können in den RGB-Farbtönen sowie in weiß leuchten – erstrahlen sie in kräftigem FC Bayern-Rot, entsteht eine optische Verschmelzung der Zuschauertribünen mit dem lichttechnisch neu inszenierten Dachbereich. In einer weiteren Etappe folgt die Erneuerung der Beleuchtung in den Kaskadentreppen. Dabei wird die Erstinstallation, bestehend aus Leuchten mit Leuchtstofflampen aus dem Jahre 2005, durch ein neues Beleuchtungssystem mit energieeffizienten LED-Leuchten, Zumtobel SLOTLIGHT infinity IP54, ersetzt.

In der dritten Bauetappe, geplant für 2020, werden die „Ballonleuchten“ auf der Esplanade im Außenbereich des Stadions abgelöst. Die neue kundenspezifische Lichtlösung wird derzeit in enger Zusammenarbeit aller Projektpartner erarbeitet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Zumtobel Group einen renommierten Lichtpartner gefunden haben. Die Zumtobel Group bringt ihre gesamte Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung ein und liefert uns neben einer exzellenten Lichtlösung auch den von uns gewünschten Komplett-Service“, sagt Geschäftsführer Jürgen Muth, Allianz Arena München Stadion GmbH.

Das neue Beleuchtungskonzept der Zumtobel Group verbindet sich im kraterartigen Innenbereich der Allianz Arena harmonisch mit der Formensprache des Bauwerkes und betont mit effektvoller farbiger Beleuchtung dessen Architektur. Das bauliche Meisterwerk wurde vom renommierten Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron konzipiert.

„Mit rund 3,5 Mio. Besuchern pro Jahr ist die Allianz Arena seit ihrer Eröffnung im Frühjahr 2005 Fußballtempel und Event-Location zugleich. Mit der neuen großflächigen Effektbeleuchtung bringen wir eine zusätzliche emotionale Komponente für die Besucher ins Spiel“, sagt FC Bayern München Marketing-Vorstand Andreas Jung.

Allianz Arena München erhält neue moderne Lichtlösung
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wie kommt es eigentlich, dass im Signal Iduna Park ein stets perfekter, englischer Rasen spielbereit liegt...während in der Allianz-Arena...obwohl die zahnlosen Löwen schon längst ausgezogen sind...ein regelrechter Rübenacker anzutreffen ist!?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die freie Zeit in der Länderspielpause wurde in der Allianz Arena genutzt, um den Zuschauern den Zutritt zu den Heimspielen des FC Bayern noch komfortabler zu gestalten. Zur Partie gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Samstag (15:30 Uhr) werden erstmals die neuen Leseeinheiten an den Drehkreuzen zum Einsatz kommen, die eine leichtere Identifikation der Tickets garantieren.
Egal ob Jahreskarte, Papier-, print@home- oder Mobile-Tickets – der neue offene Lesebereich sorgt dafür, dass die Eintrittskarten noch schneller gescannt werden können. Dafür muss bloß der Barcode vor die schräg abfallende Leseeinheit unter der Spielpaarung gehalten werden (siehe Bild).

fcbhippo%253Axtralargesixteentonine%3Fv%3D1542796355087

neue-leseeinheiten-an-drehkreuzen-der-allianz-arena
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gegenwind für Karl-Heinz Rummenigge: Auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München 2018 spricht der Vorstandsboss schwärmerisch von der Allianz Arena, die nach der Neugestaltung inzwischen ja ein "rot-weißes" Stadion sei. Immer wenn Rummenigge "weiß" sagt, rufen Fans verärgert dazwischen, sodass der Bayern-Boss ins Stocken gerät - und nicht versteht, was los ist.

Im Sommer wurde die Allianz Arena zum Bayern-Stadion, mit viel roter Farbe und Motiven aus der Vereinsgeschichte, die engagierte Anhänger als Wandmalereien anbrachten.

Auf der Jahreshauptversammlung lobt Karl-Heinz Rummenigge die Aktion als "wunderbares Beispiel für das Miteinander mit unseren Fans beim FC Bayern". Der Vorstandsvorsitzende kommt ins Schwärmen über ein Stadion, das jetzt ein "Unikat" sei, und ganz bestimmt rechnete er bei diesem Aspekt seiner Rede nicht mit Gegenwind.

Den gibt's aber. Zwar wurde der Mittelrang mit roten Sitzen versehen, allerdings blieben Unter- und Oberrang grau. Trotzdem spricht Rummenigge in seiner Eloge ständig von einer "rot-weißen" Arena, was vielen Fans missfällt.

Bayern-Fans fallen Rummenigge ständig ins Wort

Immer wenn der 63-Jährige das Wort "weiß" benutzt, dröhnen verärgerte "grau, grau, grau"-Rufe durch die Halle. Zunächst reagiert Rummenigge nicht, irgendwann zögert er: "Ich verstehe nicht…"

Kurz darauf geht's weiter: "Wir haben noch viel vor mit unserem Stadion, wir werden kontinuierlich in die Allianz Arena investieren. Wenn Sie gute Ideen haben..." Schon unterbrechen ihn Fans wieder, und ihre Zwischentöne werden aggressiver: "Weiße Sitze!" Ein Fan schreit gar: "Pfeife! Was wollt denn ihr?!"

Der FC Bayern baute bewusst keine 75.000 roten Sitze in die Allianz Arena ein, Rummenigge selbst sagte seinerzeit: "Vielleicht müssen wir nicht unbedingt das zehnte Stadion in Deutschland haben, das innen komplett mit roten Sitzschalen ausgestattet ist."

Nur den Unterschied zwischen "weiß" und "grau" sollte ihm offenbar jemand beibringen..

FC Bayern München: Fans greifen Rummenigge wegen Aussage zur Allianz Arena an
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Womöglich isser auch noch farbenblind

Mei mei mei, wann fangen diese Leute in ihren Logen und auf ihren Posten mal das (Umdenken) an?! :hammer:

Zeit wirds ...
Der neue sportliche Glanz soll nun auch im Stadion Einzug finden - wie genau das ganze schlussendlich aussehen wird, ist noch nicht sicher. Fest steht jedoch, dass sich die anhaltenden Gerüchte über die neuen Sitze in der Allianz Arena bewahrheitet haben. Die Sitze sollen vereinsgetreu in den Farben rot und weiß installiert werden.
Rote und weiße Sitze in der Allianz Arena. Das sind die konkreten Pläne

:floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Apple-Pay-Nutzung in der Allianz Arena
Besitzer eines iPhones (Version 6 oder höher, iOS 11 oder höher) oder der Apple Watch können Appple Pay ab dem nächsten FCB-Heimspiel gegen Leipzig (19.12.) an allen Kiosken und in den Fanshops in der Arena nutzen. Dazu müssen Stadionbesucher ihr iPhone/ihre Apple Watch nur mit der Oberkante an das Bezahlterminal halten, eine PIN-Eingabe ist nicht erforderlich, sie legitimieren sich mit Face ID oder Touch ID bzw. durch Doppelklick bei der Apple Watch.
Weil die Kiosk-Kassen nun NFC-fähig gemacht wurden, ist kein vorheriges Aufladen einer speziellen Arena-Card mehr notwendig. Auch das Bezahlen per Google Pay bzw. einer beliebigen Kredit-, Debit- oder Girocard mit Kontaktlos-Funktion ist möglich.

Quelle: Apple Pay Deutschland Start: FC Bayern bringt NFC-Tickets für Allianz Arena
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
TSV 1860 München Präsident Robert Reisinger reagiert auf die Aussagen von Peter Cassalette. Dieser hatte die Allianz Arena ins Spiel gebracht. Näheres erfahrt ihr hier:

Cassalette äußerte sich gegenüber dem “Löwen-Fanpost” über die Allianz Arena: “Es gab mit allen Arena-Beteiligten eine lose Vereinbarung, dass 1860 im Falle eines Abstiegs für zwei Jahre das Stadion (die Allianz Arena) verlassen kann. Nach dieser Zeit wird je nach Liga neu verhandelt. Wir waren also vorbereitet. Alles andere wäre unprofessionell gewesen. Bei meiner Übergabe an (Präsident Robert) Reisinger hatte ich ihn auf diese Vereinbarung hingewiesen und gesagt: ‚Geh rüber zur Säbener Straße und rede mit dem FC Bayern!‘ Da sagte er nur: ‚Das interessiert mich jetzt nicht. Darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist. Wir spielen jetzt im Grünwalder.”
Kurznews: 1860 München

Nun meldet sich Robert Reisinger gegenüber der TZ zu Wort: “Peter Casalette ist nach zwei Rücktritten, als Vereins- und als Investorenvertreter, Geschichte beim TSV 1860 München. Die mir zugetragenen Zitate aus seinen Erinnerungen an seine Präsidentenzeit sind schlicht falsch – eine Legende. Das spielt aber auch keine Rolle mehr. Man sollte es mit ihm gut sein lassen. Ich werde mich an keinem Nachtreten gegen Peter Cassalette beteiligen.“

1860 München - Wirbel um Allianz Arena – Robert Reisinger reagiert
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
FC Bayern stellt Änderungen in der Allianz Arena vor

Vor allem eine Änderung lässt die Bayern-Fans aufhorchen. „In den Parkhäusern P1-P3 der Allianz Arena wurde ein neues Parksystem mit Kennzeichenerkennung installiert, das das Bezahlen der Parkgebühren ab sofort einfacher und komfortabler denn je gestaltet“, schreibt der Verein auf seiner Website.

Ab sofort, also auch schon zum kommenden Audi Cup, können die Fans ihr Autokennzeichen vorab online registrieren. Bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus wird das Kennzeichen dann von einer Kamera erkannt und die Schranke öffnet sich. Möglich ist die Anmeldung unter fcbayern.com, allianz-arena.com sowie der FC Bayern App.
Parkhaus-Stau in der Allianz Arena soll gelöst werden

Das Kennzeichen kann auch an einem der sechs Automaten in den Parkhäusern eingegeben sowie die Parkgebühr bezahlt werden. Außerdem ist es nach wie vor möglich, mit der Arena Card zu zahlen. Dafür muss die Karte mindestens zehn Euro Restguthaben vorweisen.

Ohnehin hat die Arena Card aber so langsam ausgedient. Denn auch im Stadion können die Zuschauer nun flächendeckend mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Seit Dezember vergangenen Jahres war das bereits an vielen Stationen möglich. Die Arena Card kann in der Allianz Arena aber weiterhin genutzt werden. Nur beim mobilen Getränkeausschank werden ausschließlich EC- und Kreditkarten akzeptiert.
Komplette Fantrennung in der Allianz Arena

Eine weitere Änderung in der Allianz Arena ist die fortschreitende Fantrennung. Am ehemaligen Busparkplatz Nord, jetzt Busparkplatz Gäste, wurde ein exklusiver Eingang für die Gästefans eingerichtet. Gästefans, die mit der U-Bahn anreisen, werden über einen Fußweg an den neuen Gästeeingang geführt. Dort müssen die Gästefans auch hin, denn ihre Tickets sind nur für diesen Eingang freigeschaltet. Geplant ist für das Ende des Jahres zudem ein neues Gästeparkhaus, das dann für eine vollständige Fantrennung in der Allianz Arena sorgen würde.

Auch die Gepäckaufbewahrung in der Allianz Arena verändert sich zur neuen Saison. Die alten Container außerhalb des Stadions haben ausgedient. Stattdessen wird das Gepäck nun an den festen Abgabestellen im Service 2 (ehemals Kassencanyon Ost), Service 3 (West), Service 4 (Nord) und am Gästeeingang entgegengenommen.

Außerdem sollen in der kommenden Saison auch die Einlasskontrollen schneller von Statten gehen. Große Veränderungen gab es im vergangenen Sommer, als neue Sitzschalen installiert wurden. Der kamerunische Nationalspieler Clinton N‘Jie hat ein Schnacksel-Video ins Internet gestellt - aus Versehen. Die Begründung dafür ist skurril.
tz.de
 
Oben