Amateuren droht der Abstieg!

AIRwin

The boss keeps rockin´
Rund 2300 Zuschauer im Westfalenstadion sahen bei bestem Sommerwetter :schwitzen ein torreiches Spiel zwischen den Amateuren der Borussia und den Bremern. In einem Spiel in dem es für beide dafür ging den drohen Sturz in die Oberliga zu vermeiden, setzten sich die Grün-Weißen am Ende hochverdient mit 4:2 durch. Für die Dortmunder geht es jetzt im letzen Spiel am kommenden Samstag in Münster in alles. Zeitgleich muss man ebenso auf einen Patzer der Chemnitzer zuhause gegen Lübeck (noch mit Aufstiegschancen) hoffen. Auch die Bremer sind noch nicht durch; haben aber heute einen großen Schritt getan.

Auf Dortmunder Seite zunächst große Erleichterung, dass Stammkeeper Matthias Kleinsteiber trotz Verletzung das Tor hüten konnte. Verstärkt wurden die Borussen durch Odonkor (dazu später mehr), Brzenska und Kruska. Auf Bremer Seite schnürten heute Schulz, Hunt und Valdez (auch dazu später mehr) die Stiefel für die Amateure.

Es waren nichtmal 10 Minuten gespielt da gingen die Gäste bereits in Führung. Ein von der rechten Strafraumkante in den Sechzehner gezogener Freistoß fiel irgendwie einem Bremer Verteidiger auf den Kopf. Ein Billardtor. Entsetzen und Schock nicht nur auf den Rängen. Auch den Spielern merkte man fortlaufend die Verunsicherung an.

Kurz darauf wieder ein Freistoß für die Gäste. Diesmal vom linken Strafraumeck. Hunt zirkelt den Ball in die Mitte und Valdez schraubt sich am höchsten. 2:0 für die Gäste und ausgelassene Stimmung bei den rund 100 mitgereisten Bremern.

Der BVB fand kaum ins Spiel und hatte in der Folgezeit Glück dass Hunt (traumhaftes Solo von der Mittellinie) und Valdez (Kohlmann rettet auf der Linie) hochkarätige Chancen nicht nutzen konnten.
Die fahrige Dortmunder Abwehr bekam Valdez und Hunt nie in den Griff. Zu weit entfernt vom Mann und viel zu langsam in der Arbeit nach hinten boten sich den Bremern immer wieder hochkarätige Konterchancen.

Als die Borussen kurz vor der Halbzeit etwas besser ins Spiel fanden, fiel auch prompt der Anschlusstreffer. David Solga schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den Elfmeterpunkt und Uwe Hünemeier (der Valdez nie in den Griff bekam) lupfte den Ball per Kopf über den herausstürmenden Torwart.
Noch waren es zwei Minuten bis zur Halbzeit und man merkte dass die Dortmunder jetzt endlich im Spiel waren. Wesentlich agressiver und auch druckvoller wurde jetzt das Offensivspiel wo Horz bemüht war Ordnung in die schwarz-gelben Reihen zu bekommen.

Halbzeit. Bremer und Dortmunder machten sich durch den untersten Eingang im Block zwölf auf der Südtribüne auf den Weg Richtung Stadion "Rote Erde".

Kurz nach Wiederanpfiff schien das Spiel endgültig gelaufen. Valdez wurde abermals auf die Reise geschickt, hängte alle Dortmunder Abwehrspieler ab und ließ auch dem bemitleidenswerten Kleinsteiber keine Chance. Das 1:3 nach 46 Minuten.

Den Unmut zog sich in den folgen Minuten vor allem David Odonkor zu. In den ersten 45 Minuten agierte er schon äußerst schwach und als er dann innerhalb von 5 Minuten drei Offensivzweikämpfe völlig körperlos verlor, war bei einigen Zuschauern der Geduldsfaden kurz vor dem Zerreissen.
Folgerichtig wurde er danach ausgewechselt. Jener Odonkor, der vor einigen Wochen noch mehr Spielzeit für sich reklamiert hatte. Ein durchweg enttäuschender Auftritt von ihm. Für ihn kam Issa ins Spiel.

Kurz darauf wieder die Bremer. Abermals wird Valdez völlig frei am Elfmeterpunkt angespielt, guckt sich Kleinsteiber aus und... trifft nur das Außennetz. Das wäre in dieser Phase die endgültige Entscheidung gewesen.
Im direkten Gegenzug wird der eingewechselte Issa 25 Meter vor dem Tor angespielt, geht an einem Verteidiger vorbei und wuchtet die Kugel direkt in den Winkel! Dennoch nicht ganz unhaltbar...

Kurz darauf die Chance zum Ausgleich. Stegmann bekommt den Ball am Sechzehner und wühlt sich gegen 1-2 Abwehrspieler durch. Sein Schuss jedoch wird noch leicht abgefälscht und trifft nur die Querlatte. Das Unentschieden wäre allerdings auch jetzt nicht verdient gewesen. Dafür war das Offensivspiel der Borussen immer noch zu ungenau, hektisch und fahrig. Auch Kruska konnte keine Ruhe in die Aktionen bringen.

Borussen-Trainer Theo Schneider brachte rund zehn Minuten vor dem Ende dann noch den kopfballstarken Uwe Seggewiß (für Kohlmann) in der Hoffnung, dass bei langen Bällen mehr Gefahr vor dem Bremer Tor entstände. Fehlanzeige.

Der Rest ist schnell erzählt. Nelson Valdez krönte in der 89. Minute seine bärenstarke Leistung mit seinem dritten Treffer und erzielte den 2:4 Endstand.

Hängende Köpfe bei allen Dortmundern. Währenddessen veranstalteten die Bremer Fans mit ihrer Mannschaft eine kleine Humba.

Nun wird es, wie bereits erwähnt, sehr eng für die Borussen. Beim letzten Saisonspiel hilft eigentlich nur ein Sieg. Nach der heutigen Leistung dürfte dies jedoch schwer werden. Als glücklich könnte sich nur erweisen, dass sich die Preußen bereits hätte aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben.

Ist wer von Euch nächste Woche in Münster? Ich werde zusammen mit meinem Bruder den Weg über die A43 antreten.

PS: Falls ich mich bei dem Spielbericht bei einigen Minutenangaben vertan haben sollte, tut es mir leid. Eigentlich war es nicht meine Absicht einen kleinen Spielbericht zu schreiben, sodaß ich weder mitgeschrieben habe noch bei einzelnen Aktionen auf die Uhr geschaut habe...
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Ähm... müssten wir nicht schon durch sein? Da Uerdingen für die nächste Saison keine Lizenz bekommen wird werden die doch nach dem letzten Spieltag auf den letzten Platz gesetzt. Dadurch müssten doch Chemnitz und wir einen Platz hochrutschen und gerettet sein.

Klär mich auf wenn ich falsch liege
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Hat sich erledigt

KFC steht als erster Absteiger fest
Der KFC Uerdingen steht vor dem Absturz. Der ehemalige Bundesligist, sportlich im Moment mit 48 Punkten auf dem neunten Platz der Tabelle, hat vom Regionalliga-Ausschuss des DFB die Zulassung für die Spielzeit 2004/05 entzogen bekommen.
Nach Paragraph 55 a der DFB-Spielordnung wird der KFC damit an das Tabellenende gesetzt und steht somit als erster Absteiger aus der Regionalliga Nord fest. Die Zahl der sportlichen Absteiger reduziert sich somit auf vier.

Dennoch ist der Klub verpflichtet, die beiden restlichen noch ausstehenden Spiele beim FC St. Pauli und gegen Union Berlin auszutragen. Alle Partien der Krefelder aus dieser Saison werden vorläufig entsprechend ihrem Ergebnis gewertet.
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Der KFC Uerdingen ist derzeit Achter. Sie rutschen aber, wie Du schon sagtest am Ende der Saison auf den 19. und damit letzten Platz ab.

Union Berlin, Wolfsburg (A) und Bielfeld (A) sind bereits abgestiegen. Somit wird noch ein Absteiger gesucht. Auf dem letzten Abstiegsplatz befinden sich nach dem heutigen Spiel leider die Amateure unserer Borussen.

Chemnitz liegt einen Punkt davor, die Bremer Amateure zwei Punkte.

Hier nochmal zur Veranschaulichung.
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Bei der Tabelle auf kicker.de steht der Abstiegsstrich über Platz 16, daher war ich ein wenig verwirrt :zwinker3:
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Faule Ausrede... :hammer: So, ich werde meinen Fussballsamstag mit "Sport im Westen", dem Frauen-Finale und dem "echten" DFB-Pokal Finale fortführen...
 

BOH-Boy

Trunkenbold
AIRwin schrieb:
Ist wer von Euch nächste Woche in Münster? Ich werde zusammen mit meinem Bruder den Weg über die A43 antreten.

Jo, kann gut sein. Meine Freundin ist nächstes WE nicht da, da könnte ich mal wieder zum Fußball fahren :jaaa:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
BOH-Boy schrieb:
Schade das bei uns Koller und Ewerthon gefehlt haben


Verstärkt wurden die Borussen durch Odonkor (dazu später mehr), Brzenska und Kruska. Auf Bremer Seite schnürten heute Schulz, Hunt und Valdez (auch dazu später mehr) die Stiefel für die Amateure.

Gut Werders "Verstärkungen" von den Profis sind stärker als die des BVB.

Aber allesamt junge Leute die von den Amas kommen.
Valdez 1983, Schulz 1983, Hunt 1986
Odonkor 1984, Brzenska 1984, Kruska ?

Ein Vergleich mit Koller/Ewerthon ist somit nicht ganz passend,
es haben ja auch nicht Klasnic oder Klose, etc gespielt,
wobei Valdez für sein Alter natürlich schon sehr weit ist.
 

Blubb

Aktives Mitglied
BOH-Boy schrieb:
Schade das bei uns Koller und Ewerthon gefehlt haben
Und überhaupt, wo waren denn Rosicky, Metzelder, Wörns, Kehl, Weidefneller usw?

Lustig ist ja auch, dass die Bremer zu Saisonbeginn die Moralprediger waren, wie schlimm es sei, bei den Amas die Profis einzusetzen und dann bringen die jemanden wie Valdez :eek:
Der Rest ging ja, aber Valdez war ja wohl der absolute Höhepunkt...

Mattlok schrieb:
Gut Werders "Verstärkungen" von den Profis sind stärker als die des BVB.

Aber allesamt junge Leute die von den Amas kommen.
Valdez 1983, Schulz 1983, Hunt 1986
Odonkor 1984, Brzenska 1984, Kruska ?

Ein Vergleich mit Koller/Ewerthon ist somit nicht ganz passend,
es haben ja auch nicht Klasnic oder Klose, etc gespielt,
wobei Valdez für sein Alter natürlich schon sehr weit ist.
Ach natürlch jemand, der schon in Valencia zwei Tore geschossen hat, wird, ohne vorher verletzt oder sows zu sein, bei den Amas eingesetzt... und dann wird darüber gemeckert, dass Bayern solche Fußballgignaten wie REnsing und Zickler bei den Amas einsetzt... genau die bekannte Doppelmoral, an die man sich bei WEerder ja mittlerweile gewöhnt haben sollte :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, werde wohl dort sein. nehme dich dann auch wohl mit, volker. bisher hat sich noch kein weiterer mitfahrer gemeldet. christian wusste noch nicht was seine freundin vor hat...
 
Ich hoffe natürlich für den deutschen Fußball, dass der CFC drin bleibt.

Eine Frage habe ich aber noch: Im MDR wurde letztes Wochenende mitgeteilt, dass der BVB (meine Mutmaßung: möglicherweise zur Kostensenkung) seine Amateure auch im Falle des Nicht-Abstiegs aus der Regionalliga zurückziehen könnte. Was ist dran an diesem Gerücht. Weiß einer von euch da mehr.
 

BOH-Boy

Trunkenbold
lachi83 schrieb:
Ich hoffe natürlich für den deutschen Fußball, dass der CFC drin bleibt.

Eine Frage habe ich aber noch: Im MDR wurde letztes Wochenende mitgeteilt, dass der BVB (meine Mutmaßung: möglicherweise zur Kostensenkung) seine Amateure auch im Falle des Nicht-Abstiegs aus der Regionalliga zurückziehen könnte. Was ist dran an diesem Gerücht. Weiß einer von euch da mehr.

Das ist das neuste was ich höre. Im Moment wird von BvB-Seite aus alles getan die Fans zu motivieren um die Amateure in Münster zu unterstützen. Mit 1000 Gästefans kann man in Münster wohl rechnen.

Daher tippe ich: ne Ente :zwinker3:
 
S

s04rheinland

Guest
...ich fänd' "Derby" in der Oberliga wunderbar...

...und ausserdem gerechtfertigt. Die Schalker spielten zuletzt mit drei Torhütern - ja, zwei davon als Feldspieler - und die Borussen haben im Vergleich zu Werder eine deutlich höhere "Profi-Einsatz-Rate". Deshalb haben weder Blau/Weiß noch SchwattGelb was in der Regionalliga zu suchen. Ausserdem: Westfalia Herne kommt von unten auch noch dazu! Erkenschwick ist schon drin. Fehlt nur noch Sodingen, und die "alten" Oberliga-West Zeiten könnten mal ordentlich nachgespielt werden - da gibt's für alle Seiten noch einiges gut zu machen !
 
S

s04rheinland

Guest
veltins_vom_fass schrieb:
Du hast noch den VfB Hüls und die Amateure vom VfL bzw. Wattenscheid vergessen. Schade, dass Hassel absteigt.
...Wattenscheid hat aber in der Oberliga-West nie gespielt, oder? Da fehlen eher Preußen Münster (darf oben bleiben), die Sportfreunde Katernberg (gaaanz weit unten), Hamborn 07 (gibts die noch?), Schwarz-Weiß Essen (kommt nicht hoch), die Emscherhusaren vom Fürstenbergstadion (grad' wieder abgestiegen), RotWeiß Oberhausen und RotWeiß Essen (kommen beide erst nächste Saison ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
s04rheinland schrieb:
...Wattenscheid hat aber in der Oberliga-West nie gespielt, oder? Da fehlen eher Preußen Münster (darf oben bleiben), die Sportfreunde Katernberg (gaaanz weit unten), Hamborn 07 (gibts die noch?), Schwarz-Weiß Essen (kommt nicht hoch), die Emscherhusaren vom Fürstenbergstadion (grad' wieder abgestiegen), RotWeiß Oberhausen und RotWeiß Essen (kommen beide erst nächste Saison ;-)...

Ein Freund von mir spielt in Wattenscheid. Wenn ich dem so zuhöre, was z.B. beim letzten "Derby" zwischen 09 und 04 so abgegangen ist, dann graut mir mehr davor als dass ich mich darüber freuen würde.
 
Oben