Aufstockung der Bundesliga

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Eigentlich totaler Unfug, da sich Fifa und Uefa für zukünftig einheitliche Ligen a 18 Teams und einen einheitlichen Spielkalender stark machen. Da dürfte eine solche Idee kaum Chancen haben.
Das geht die UEFA und die FIFA überhaupt nichts an. Die wollen ja selber nur mehr Geld mit dusseligen Freundschaftsspielen verdienen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Solange Magath Trainer ist, haben wir doch quasi immer eine aufgestockte Bundesliga. Unnötige Diskussion.
 

lowi2000

Maailmanmestari
oh gott
bei dem derzeitigen Leistungsniveau reichen 18 vollkommen aus, sonst spielt ja die halbe Liga um den Abstieg
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aus finanzieller Sicht sicherlich eine Überlegung wert. Aber aus sportlicher? Ich weiß nicht...
 

netzGnom

Schlaumeier
Sollten sie wirklich mal aufstocken dürfen Platz 17 und 18 nicht automatisch bleiben. Entweder in die Relegation oder runter und vier Teams aus der zweiten Liga hoch.
 
Ob die Zuschauereinnahmen wirklich das weniger an Fernsehgeld wegmachen?

Was soll sich denn da groß ändern? Der Pool ist doch für alle 36 Profivereine. Dann bekämen halt der 19. und 20. das, was bislang der 1. und 2. der zweiten Liga bekamen.

Vielleicht gibt es dann zwei Profivereine mehr und künftig 38. Aber davon werden die Erstligisten wenig merken.

Ich glaube aber nicht, dass die Liga aufgestockt wird. Muss auch nicht wirklich sein.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Die Bundesliga gilt ja als die ausgeglichenste der Topligen. Die Spitzenclubs in England und Spanien können auch mal ruhig mit der B-Mannschaft gegen den Tabellenzehnten bis zwanzigsten auflaufen,ohne Gefahr zu laufen zu verlieren....in der Bundesliga geht das oft genug schief.
Von daher würde ich es für nicht ausgeschlossen halten,das deutsche Clubs noch bescheidenere Ergebnisse auf internationaler Bühne einfahren,wenn die Liga aufgestockt und somit die Belastung zunehmen würde.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Bundesliga gilt ja als die ausgeglichenste der Topligen. Die Spitzenclubs in England und Spanien können auch mal ruhig mit der B-Mannschaft gegen den Tabellenzehnten bis zwanzigsten auflaufen,ohne Gefahr zu laufen zu verlieren....

So wie ManUtd und Arsenal beide jeweils gegen Blackburn und Wigan?
Die große Ausgeglichenheit in Deutschland ist doch auch nur noch eine Mär.
Gut abzulesen an den großen Abständen. Es gibt halt auch in D eine gepflegte Dreiklassengesellschaft.

20er Ligen finde ich nicht schlecht. Witzigerweise spielen ja 4 der 5 besten europäischen Ligen mit einer 20er Liga. Terminprobleme habe die auch alle, zusätzlich gibt es teilweise noch Ligacup.

So exotisch, wie er gemacht wird, ist der Vorschlag nicht. Aber das wird natürlich eh nicht ernsthaft debattiert, die Großen wollen ja lieber noch eine kleinere Liga haben.
 
So wie ManUtd und Arsenal beide jeweils gegen Blackburn und Wigan?
Die große Ausgeglichenheit in Deutschland ist doch auch nur noch eine Mär.
Gut abzulesen an den großen Abständen. Es gibt halt auch in D eine gepflegte Dreiklassengesellschaft.
.

Die aber durchlässiger ist. Wie viele verschiedene Vereine haben in den letzten 5 Jahren z.B. CL-Gruppenphase gespielt? (Top5-Ligen)

England(6): Liverpool, Chelsea, ManU, Arsenal, Tottenham, ManC
Spanien(6): Valencia, Barcelona, Real, Sevilla, Villareal, Atletico
Italien(7): Inter, Roma, Lazio, AC Milan, Juventus, Florenz, Neapel
Deutschland(7): Stuttgart, Schalke, Bremen, Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen
Frankreich(5):Lyon, Marseille, Bordeaux, Auxerre,Lille

Dabei hatten Deutschland und Frankreich durchgehend einen Champions League Platz weniger...
 
Oben