Bandenwerbung Bundesliga

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Halli Hallo Hallöle - Ich hab da mal ne Frage .
Hat jemand in etwa ahnung was so ne Bandenwerbung wie gestern bei BVB - Bayern kostet ?
Ich mein diese Werbung die alle 30 sec wechselt .
Gibts da jemand hier der da in etwa bescheid weiß was den Preis angeht ??
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Moonracker schrieb:
Halli Hallo Hallöle - Ich hab da mal ne Frage .
Hat jemand in etwa ahnung was so ne Bandenwerbung wie gestern bei BVB - Bayern kostet ?
Ich mein diese Werbung die alle 30 sec wechselt .
Gibts da jemand hier der da in etwa bescheid weiß was den Preis angeht ??
Wen interessiert das???
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
duplo schrieb:
Wen interessiert das???
Offensichtlich Moonracker. Und mich ebenfalls.

PS: diese 2-3 Meter hohen doppelten Werbebanden nerven nur noch. In England oder Spanien sind diese unschönen und platzintensiven Werbemonster, Fußballgott sei Dank, noch nicht anzutreffen.

Ergo wäre es ja ganz interessant zu wissen, ob sich diese optischen Verbrechen wenigstens finanziell auszahlen...

MFG!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
C.M.B. schrieb:

Das sind nur Stairgrepahics, also keine Bandenwerbungen, sondern Grafiken, die auf Treppenstufen und so zum Einsatz kommen. Gerade in Bahnhöfen ein sehr beliebtes Kommunikationsmittel.

Ich glaube nicht, dass man da pauschal irgendwelche Zahlen nennen kann, zumal die Bandenwerbung von den meisten Vereinen eben in einem Gesamtpaket verkauft werden. Sprich noch paar VIP-Tickets, Ticketwerbung etc etc. drauf und fertig.

Einzige Ausnahmen bildet die Vermarktung bei Live-Spielen, die im Free-TV laufen (so wie gestern). Da hat man erstmals Sposoren lesen können, die bisher noch nicht in Erscheinung getreten sind. Da solche Plätze aber sicherlich nicht über den Verein, sondern wahrscheinlich über Vermarktungsagenturen, wie SportFive beim BVB, abgewickelt werden, wird man den exakten Betrag abzüglich Agentur-Honorar sicherlich nicht so leicht erfahren.

Interessant wäre aber mal son Durchschnittspreis, den ein Sposor in der Bundesliag für eine Bandenwerbugn zahlt. Ich frag am Dienstag mal einen Dozenten, der so etwas müsste.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
PS: diese 2-3 Meter hohen doppelten Werbebanden nerven nur noch. In England oder Spanien sind diese unschönen und platzintensiven Werbemonster, Fußballgott sei Dank, noch nicht anzutreffen.

Naja, die ham dafür diese LED-Werbebanden, die einen ganz verrückt machen...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aimar schrieb:
Stören die im Stadion? Also am TV gerät stören sie mich ganz und gar nicht

findest du? mir gehen die dinger tierisch auf die nerven und ich bin froh, dass man in Deutschland noch so "altmodisch" ist. wobei ich Kerpis Abneigung gegen diese "haushohen" Werbebaden in Rostock oder Gelsenkirchen teile. Habe schon öfters gemerkt, dass ich den dezenten Werbebanden, wie man Sie in England noch ab und an findet, größerer aufmerksamkeit schenke, als diese Riesendinger, die dann vorzugsweise auch noch die tollsten Komplementärkontraste gestaltet wurden :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kurz-de-Borussia schrieb:
findest du? mir gehen die dinger tierisch auf die nerven und ich bin froh, dass man in Deutschland noch so "altmodisch" ist. wobei ich Kerpis Abneigung gegen diese "haushohen" Werbebaden in Rostock oder Gelsenkirchen teile. Habe schon öfters gemerkt, dass ich den dezenten Werbebanden, wie man Sie in England noch ab und an findet, größerer aufmerksamkeit schenke, als diese Riesendinger, die dann vorzugsweise auch noch die tollsten Komplementärkontraste gestaltet wurden :suspekt:

Sonst hätte ich das nicht gesagt. :zwinker3:

Ansonsten gibt es soviele Sachen die im moderenen Profifussball stören
 

acm

radio soulwax
nürnberg hat jetzt auch so eine doppelte bandenwerbung. wird die schrift aufgeteilt und sieht man das nur im TV als ein schriftzug oder ist das im stadion auch so. die 3d werbung links und recht vom tor hat diese wirkung ja nur im tv... :floet:
 
S

s04rheinland

Guest
Kurz-de-Borussia schrieb:
mir gehen die dinger tierisch auf die nerven und ich bin froh, dass man in Deutschland noch so "altmodisch" ist. wobei ich Kerpis Abneigung gegen diese "haushohen" Werbebaden in Rostock oder Gelsenkirchen teile. Habe schon öfters gemerkt, dass ich den dezenten Werbebanden, wie man Sie in England noch ab und an findet, größerer aufmerksamkeit schenke, als diese Riesendinger, die dann vorzugsweise auch noch die tollsten Komplementärkontraste gestaltet wurden
mich nervt das Zeug auch, und die Riesen-Mistdinger sind dabei noch viel schlimmer als die elektronischen. In Gelsenkirchen scheint es jetzt wieder "normal kleine" Werbebanden zu geben - zumindest war das beim Spiel gegen Zenit so. Dafür hat der 1.FC Nürnberg wohl vor, einen Weltrekord aufzustellen. Was da gestern im Frankenstadion an Monstertafeln vom Stadionsponsor aufgestellt wurde, das war ja unfassbar.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Inzwischen sind über zehn Jahre ins Land gezogen...und es hat sich einiges getan...

Der große Vorteil der elektronischen Anzeigen: Sie sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Durch die Bewegung nehmen die Zuschauer die Werbung stärker wahr. Das belegt eine Studie der Kölner Sponsoringberatung Sport+Markt. Bei der Befragung von 300 Fernsehzuschauern einen Tag nach einer Fußballübertragung konnten sich fast doppelt so viele an die Werbung auf den LED-Banden erinnern wie an die auf herkömmlichen Banden.

Auch im Stadion selbst sorgen die digitalen Anzeigen für Abwechslung. So lässt Hertha BSC gelegentlich den Namen des Gastvereins prominent einblenden. Die Freude der mitgereisten Auswärtsfans währt nur kurz - bis ein Pac-Man-ähnliches Wesen über die Bande huscht und zum großen Fraß ansetzt. Der Zuschauer ist unwillkürlich vom flimmernden Drumherum in den Bann gezogen, selbst wenn er es als Fußballfan am liebsten ignorieren möchte.

Die erhöhte Aufmerksamkeit wollen sich die Vereine gut bezahlen lassen. Sie rechnen mit Einnahmesteigerungen um 20 bis 30 Prozent. Mit Werbung auf einer 18 Meter breiten Rollbande, die nur statische Schriftzüge und Bilder zeigt, erzielen die Vereine je nach Präsenz im Fernsehen pro Saison bis zu 200 000 Euro.

Doch nicht jeder Werbekunde will einen Aufpreis zahlen. Zwar seien die elektronischen Anzeigen flexibler und ermöglichten die Platzierung aktueller Werbebotschaften, sagt Sportfive-Chef Philipp Hasenbein. Doch das sei nicht entscheidend: "Reklame auf LED-Banden lohnt nur für Firmen, die bundesweit Aufmerksamkeit erzielen wollen." Der Sportrechte-Vermarkter berät sieben Vereine in der ersten Liga, darunter auch Hertha BSC Berlin, der als einziger Bundesliga-Verein aus dem Sportfive-Portfolio auf LED-Banden setzt. Zu den Werbekunden der Berliner gehören die Deutsche Bahn und Nike.

Und noch eine weitere Einschränkung kommt hinzu: Der Aufwand für die Nutzung der LED-Anzeigen ist höher als bei anderen Banden. "Die Inhalte müssen genau auf das Medium zugeschnitten sein. Kamera, Kamera-Mann, Übertragungswagen sowie die Steuerung der Bande müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein", sagt Stephanus Tekle, Berater bei Sport+Markt. "Was zeige ich und wie stelle ich es zusammen? Es gibt viele Darstellungsmöglichkeiten, und man kann sie zu jeder Zeit verändern."

Die Technik werde sich in den nächsten Jahren auch in Deutschland weiter durchsetzen, sagt Sportfive-Manager Philipp Hasenbein. Allerdings rechne sie sich nicht für jeden Bundesliga-Verein. "Wir haben die Wirtschaftlichkeit der LED-Banden-Technik für unsere Klubs untersucht: Nur bei manchen lohnt sie sich", sagt Hasenbein.

Die Anschaffung ist nicht billig: Die elektronischen Anzeigen kosten zwischen 500 000 und zwei Mio. Euro. Daher haben die deutschen Klubs die Technik zunächst einmal gemietet. Bei einem von Screen Visions genannten Mietpreis von 15 000 Euro pro Bundesliga-Spieltag kommt ein Verein pro Saison mit knapp 300 000 Euro aus. Für einen Fahrstuhlklub ist das wohl die bessere Wahl.

LED-Banden ziehen die Blicke der Zuschauer auf sich

Stütze für die Erinnerung

TV-Zuschauer erinnern sich besser an die Werbung auf LED-Banden als an die auf herkömmlichen Banden. Das hat eine Befragung des Beratungsunternehmens Sport+Markt ergeben. Wird der Name eines Unternehmens bei der Befragung genannt, kann fast ein Drittel der TV-Zuschauer noch am nächsten Tag sagen, ob die Firma auf der digitalen Bande geworben hat oder nicht. Ohne LED-Effekte sind es nur knapp über 20 Prozent. Bei der ungestützen Wahrnehmung - also bei einer Befragung ohne Nennung des Unternehmens - erinnern sich fast doppelt so viele Zuschauer an die Werbung auf der LED-Bande wie an die auf der Rollbande - insgesamt 2,6 Prozent gegenüber 1,4 Prozent.

Kompletten Artikel lesen: Digitale Werbung am Spielfeldrand: Bundesliga setzt auf die High-Tech-Bande
 
Oben