Bayern Fans sind die Nummer Eins was Fangesänge anbelangt

FCK-Fan-Simone schrieb:
Du hast meine Aussage nicht verstanden...

Ich hab nicht gesagt, dass es keine Fans gibt, die nicht ins Stadion gehen, ich hab nur gesagt, dass KEINER, der sich als Fan bezeichnet und ins Stadion regelmäßig geht, diese Besuche missen möchte oder als nicht wichtig empfinden würde
Ich habe etwas Wertendes darin gelesen, im Sinne von besserer/richtiger und schlechterer/falscher Fan.

Wenn du es so wie jetzt sagst, verstehe ich zwar nicht mehr den Zusammenhang zu der Kontroverse zwischen Kurz und Kerpinho, kann aber deine Aussage an sich nachvollziehen und so stehen lassen, obgleich sie mir derart pauschal auch nicht durchweg richtig erscheint.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
veltins_vom_fass schrieb:
EDIT: Vergleichen muss man hier natürlich die Stimmung, die man im Fernsehen hört, also die Stimmung, die bei Liveübertragungen der Schalker und Dortmunder im Fernsehen rüberkommt.

Ohne dir zu widersprechen, dass bei Bayern die Stimmung nicht gut ist, muss ich mal was zur Stimmung auf Schalke sagen: Die Live-Übertragung, ich glaube gegen Milan in der CL war stimmungsmäßig ARMSELIG. Mikrofon stand vor den Ultras, man hörte das gesamte Spiel ein Megafon und 25-50 Stimmen. Nicht mehr und nicht weniger...


wurst
 

gary

Bekanntes Mitglied
dsc3800x6002uq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Kurz-de-Borussia schrieb:
Dass gerade Du dich von mir auf den Schlips getreten fühlst war klar, aber bitte korrigier mich wenn ich falsch liege, dass ein Bayern Fan sich jemals Gedanken um die Existenz seines Vereins machen musste oder oder oder.

da kann ja aber wohl ins keinster weise ein kriterium sein ob nun jemand ein ernst zu nehmender fan ist oder nicht

und wenn man fan eines vereins ist der nun mal trophäe nach trophäe sammelt, macht eine das doch ned zu einem weniger ernst zu nehmenden fan, oder?
 
So für dieses Thema hab ich mich dann nach langer Zeit des mitlesens doch mal angemeldet:

Zu Megaphonverbot:

Uns war bis zu eben jenem Duisburg spiel (ende oktober) das Megaphon verboten, seit dem Duisburg Spiel wurde seitens der Polizei ein kleines erlaubt (Gegen Lautern hatte die Schickeria ein größeres, was sofort verboten wurde). Weiterhin durfte das Megaphon bis Anfang diesen Jahres nicht von den Etatmäßigen Capos benutzt werden, da gegen diese ein Ermittlungsverfahren lief wg. Vorkommnissen im Mai beim Nürnberg Spiel. Diese Verfahren sind mittlerweile eingestellt und das Megaphon dürfen wieder alle nutzen.

Zu den Fahnen:

Offiziell ist per Stadionordnung die maximale Stocklänge 1,0 Meter, so hat die Stadt München die Stadionordnung verabschiedet. Jedoch dürfen seit einiger Zeit eine begrenzte Anzahl von Fahnen im Raum der Fanbetreuung gelagert werden, deswegen sah man auf dem Foto, das gepostet wurde, einige größere Fahnen.

Zur Liedervielfalt:

Die Seite fangesaenge.de hat letztes Jahr beim Pokalspiel der Amateure während des gesamten Spiels die Gesänge aufgenommen, bei der Auswertung stellte man fest, dass es insgesamt 73 verschiedene Lieder waren, wobei hier kaum Ultra-Lieder gesungen wurden, da die Leute, die die Amateure supporten, eher die Nicht-Ultras sind.

Und last but not least zu unserer Stimmung:
Dieses Jahr ist es sicher sehr... wie soll ich sagen, verbesserungswürdig. Die Supportenden Leute wurden quasi zweigeteilt, nachdem bei der Planung der Stehkurve ein Fehler gemacht wurde (Stehplätze im Mittelrang waren angedacht, jedoch ist dieser laut Sicherheitsauflagen zu steil) und man jetzt im Norden wie im Süden 6.800 Stehplätze hat. Es besteht Blockzwang, das heisst, Leute im Norden kommen nicht legal in den Süden rein, desweiteren sind die Kurven jeweils nochma in 3 Bereiche geteilt, die man auch nicht wechseln kann. Hier findet schon mal eine enorme Verteilung der Supportwilligen statt. Nächstes Problem ist die Kurve: Sie ist extrem breitgezogen, nicht wie früher im Oly nach oben gezogen. Akkustisch ist das alles sehr schlecht, man versteht teilweise gar nicht, was in der Mitte von den Ultras angestimmt wird. An eine Mikrophonanlage ist leider nicht zu denken, das genehmigt die Polizei nicht.

Dass es, auch wenn anders behauptet, bei uns sehr wohl gute Stimmung gibt, beweist folgendes Video vom Mai 2005 beim letzten Spiel im Oly:

http://rapidshare.de/files/1779181/mix.wmv.html

Im Moment befinden wir uns in einem leichten Aufwärtstrend, mal sehen, wies beim Derby morgen ist, da sollten eigentlich alle top motiviert sein.

Rot-Weisse Grüße
Napto
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Offiziell ist per Stadionordnung die maximale Stocklänge 1,0 Meter, so hat die Stadt München die Stadionordnung verabschiedet. Jedoch dürfen seit einiger Zeit eine begrenzte Anzahl von Fahnen im Raum der Fanbetreuung gelagert werden, deswegen sah man auf dem Foto, das gepostet wurde, einige größere Fahnen.
Danke für die Info. Das ist, endlich einmal, eine klare Ansage. Das Verbot wurde also nur sehr eingeschränkt "aufgehoben".

Die Supportenden Leute wurden quasi zweigeteilt, nachdem bei der Planung der Stehkurve ein Fehler gemacht wurde (Stehplätze im Mittelrang waren angedacht, jedoch ist dieser laut Sicherheitsauflagen zu steil) und man jetzt im Norden wie im Süden 6.800 Stehplätze hat.
Was, zugegeben, nicht dem Optimum entspricht...aber letzten Endes, sofern wirklich Supportbereitschaft/-lust vorhanden ist/wäre, nicht wirklich als Alibi herhalten darf/dürfte.

Dass es, auch wenn anders behauptet, bei uns sehr wohl gute Stimmung gibt, beweist folgendes Video vom Mai 2005 beim letzten Spiel im Oly:
Wobei wir das Kapitel Olympiastadion eigentlich abschließen sollten. Von einstiger/"einmaliger" guter Stimmung können wir uns nichts mehr kaufen.
Darüber hinaus sei einfach einmal erwähnt, dass die einzigen die, meiner Meinung nach, wirklich einmal (durchgehend - also über 90 Minuten) Stimmung ins gesamte Rund des Münchner Oly gebracht haben, 1999 die Türken waren. (EM-Quali)

Im Moment befinden wir uns in einem leichten Aufwärtstrend, mal sehen, wies beim Derby morgen ist, da sollten eigentlich alle top motiviert sein.
Leider nur eine "Momentaufnahme". Wagst Du eine Prognose über einen längeren Zeitraum?

btw - herzlich Willkommen im FL! :schal:

RWG!
 
Hmmm eine Prognose? In jedem haben wir uns in kleinen Schritten stetig gesteigert seit dem Umzug in die Arena. Wir haben Hoffnungen, dass nächstes Jahr die Südkurve ein wenig anders gestaltet wird, der Blockzwang aufgehoben wird und endlich die Sitze rausgerissen werden, womit man auch wieder auf eine höhere Gesamtkapazität für die AA kommen würde.
Da wir mit Aumann allerdings einen Fanbetreuuer haben, der sich mehr für die Fans interessiert, die nie ins Stadion gehen, als für die Fans, die jede Woche in der Kurve stehen und supporten, ist das ganze ein wenig schwer. Die Ausnahmegenehmigung für ein Megaphon wurde meines Wissens auch nur dadurch erreicht, dass man die Chance hatte, direkt bei Uli Hoeneß vorzusprechen, der sich dann für das Megaphon eingesetzt hat. Ansonsten kannste dir ja mal das Video von der JHV ansehen, die Wortmeldung am Schluss, is ganz interessant ^^
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
und endlich die Sitze rausgerissen werden, womit man auch wieder auf eine höhere Gesamtkapazität für die AA kommen würde.
Hmmm...ich ging ja ursprünglich auch immer von einer 1:1,5 oder 1:2 Umwandlung aus.
Wenn man den letzten Aussagen und Angaben jedoch Glauben schenken darf, dann wird es wohl so schnell keine Erhöhung der Gesamtkapazität mehr geben, da selbst im Falle einer Stehplatzerhöhung, leider, nur eine Umwandlung im Verhältnis 1:1 erfolgen würde.

RWG!
 
Na im Moment haben wir eine Umwandlung von etwa 1:1,3

Also 5.200 Sitzplätze in den Kurven werden zu 6.800 Stehplätze. In Dortmund gibt es meines Wissens eine Umwandlung 1:2... (Kapazität des Westfalenstadions mit ausschließlich Sitzplätzen liegt etwa bei 66.000).

Im Olympiastadion hatten wir insgesamt 11.400 Stehplätze, hier sind aber auch die Gästeplätze dabei. Laut Uli warens etwa 9.800 Stehplätze für die Heimfans. In der CL fasste das Oly 59.000, also verlieren wir 4.000 Plätze und wir kommen in der Südkurve auf 5.800 Sitzplätze. Also hatten wir dort eine Umwandlung von ca. 1:1,7. Reisst man die Designersitze in der Arena raus und man setzt ein paar mehr Stangen ein, wäre ohne große Bedenken eine höhere Umwandlung möglich.

Ich hab noch am Donnerstag eine Mail an Gregor Weinreich (C12) geschickt, wie der Stand der Dinge wäre fürs nächste Jahr. Vor allem die Äusserungen von Uli Hoeneß auf der letzten JHV lassen viel hoffen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Deine Theorie weckt (erneut) Hoffnungen...wäre schön, wenn diese tatsächlich berechtigt wären.
Wieviel wäre denn, alles in allem, noch an Platz-Ressourcen vorhanden? > 75.000?

RWG!
 
Naja, die meisten Schätzungen gehen insgesamt Richtung 80 k, da auch noch Reserven für Sitzplätze vorhanden wären. Bei Stadionwelt hat das einer mit den Sitzplätzen ganz exakt nachgerechnet, musst ma gucken...
 
Ich habe mich auch extra dieses Themas wegen registriert.

@Napto

Was hat denn Uli Hoeneß auf der Hauptversammlung dazu gesagt und was ist mit der letzten Wortmeldung bei selbiger? Wo finde ich das Video der HV?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ernstzunehmende Überlegungen seitens des Vereins gibt, die Kapazitäten des Stadions weiter zu erhöhen.
Ich hoffe zwar auch auf eine sitzplatzfreie Kurve, aber ob sich der Verein dazu durchringt, die wieder abzumontieren, ist die Frage. Man könnte sich das Westfalenstadion als Vorbild nehmen - dort können ganze Sitzreihen sehr schnell entfernt bzw. wieder montiert werden.
Die Ala mit Platz für 80.000 Zuschauern wäre der Wahnsinn.

Was soll der Landauer beim Spiel in Nürnberg (das bei Fürth?) denn angeblich angestellt haben, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde? Dass es im Umfeld Stress gab, hab ich zwar mitbekommen (ich war selbst im Stadion), aber was war der genaue Grund für die haltlosen Anschuldigungen?

Und was die Stimmung in der Kurve anbelangt, insbesondere beim harten Kern in Block 112-113, bin ich auch zuversichtlich, dass diese sich von Spiel zu Spiel bessern wird. Da ich immer in der Mitte des Blocks stehe, kann ich bestätigen, dass man am Anfang kaum verstand, was von den Ultras ganz unten angestimmt wurde. Ich glaube, das Megaphon ist aber seit einigen Heimspielen wieder lauter (kommt mir zumindest so vor). Und Landauer zieht auch mehr.
Größtes Problem der Südkurve ist nach wie vor (und das war im Oly nicht anders), dass sie zweigeteilt ist. Kutten bzw. Supporters/Fans oben und Ultras unten. Diese Zweiteilung besteht in vielen Fankurven, bei 59 ist es angeblich noch extremer. Wenn die Ultras manchmal die Fresse halten würden und das mitsingen würden, was die Amas-Supporter bzw. der Trompeter anstimmten, wäre schon mal etwas erreicht. Was oben angestimmt wird, ist sowieso lauter und wird auch im ganzen Stadion vernommen. Damit will ich nicht sagen, dass die Ultras leise wären, sondern einfach, dass oben mehr mitmachen, wenn der Trompeter was anstimmt und dass oben die Akustik ganz einfach besser ist (es hallt besser).

@Kerpinho

Da Du bisher noch nicht in der Ala warst und auch kaum was zur Südkurve sagen kannst - ich habe noch Karten für Block 112-113 (Ultras, Schickeria) für das nächste Heimspiel gegen Frankfurt. Abfahrt ist von Würzburg mit Bayernticket, ich kann Dich aber auch von Schweinfurt aus mitnehmen (ich weiß ja nicht, wo Du herkommst). Falls Du mit willst, schreib mir ne Mail.
 
S

s04rheinland

Guest
chair schrieb:
Größtes Problem der Südkurve ist nach wie vor (und das war im Oly nicht anders), dass sie zweigeteilt ist. Kutten bzw. Supporters/Fans oben und Ultras unten. Diese Zweiteilung besteht in vielen Fankurven, bei 59 ist es angeblich noch extremer. Wenn die Ultras manchmal die Fresse halten würden und das mitsingen würden, was die Amas-Supporter bzw. der Trompeter anstimmten, wäre schon mal etwas erreicht. Was oben angestimmt wird, ist sowieso lauter und wird auch im ganzen Stadion vernommen. Damit will ich nicht sagen, dass die Ultras leise wären, sondern einfach, dass oben mehr mitmachen, wenn der Trompeter was anstimmt und dass oben die Akustik ganz einfach besser ist (es hallt besser).

Diese Diskussionen (Vorwürfe) gibt's genauso auch Auf Schalke. Dort stehen die Ultras in ihren schwarzen Klamotten unten hinter'm Tor, haben Probleme, mehr als ein Viertel des Stehplatz-Bereiches (von Eckfahne zu Eckfahne) zu erreichen, und machen häufig ihr "eigenes Ding", bemühen sich aber immerhin (dank Simon, der vorne auf dem Podest steht) andere Gesänge aufzunehmen. Klappt nicht immer. Von oben, wo die "Supporter" stehen, kommen eher die traditionellen Schlachtrufe und Gesänge, und die sind m.E. häufig einfach sehr viel cleverer gemacht als das aus italien übernommene Trance-Gebrummel.

Finde es übrigens sehr wohltuend, dass mit "Napto"&Co hier offensichtlich Leute dabei sind, die wissen, wovon sie sprechen. Sehr informativ.


ach so... wollte noch was zu "73 Gesänge beim Pokalspiel der Bayern-Amateure" sagen: Auf Schalke ist es auch so, dass zu den Spielen der Amateure oder A-Jugend praktisch keine Ultras erscheinen (es sei denn, es ginge gegen den BVB). In den letzten Jahren ist zudem von den wenigen Zuschauern dort das "Anfeuern" fast völlig eingestellt worden. In der Regionalliga (dank Hoyzer stieg S04 dort ja ab. Danke nochmal) war das noch anders - bei Pokalspielen gegen Bundesligisten wäre es sicher auch anders, aber für soetwas qualifizieren sich unsere Amas ja leider nicht.
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Napto schrieb:
Naja, die meisten Schätzungen gehen insgesamt Richtung 80 k, da auch noch Reserven für Sitzplätze vorhanden wären. Bei Stadionwelt hat das einer mit den Sitzplätzen ganz exakt nachgerechnet, musst ma gucken...
Danke für die Info. Der zugehörige Thread (stadionwelt.de) ist zwar, leider, inzwischen extrem unübersichtlich, aber ich werde mich mal durchkämpfen...äh...lesen.

chair schrieb:
@Kerpinho

Da Du bisher noch nicht in der Ala warst und auch kaum was zur Südkurve sagen kannst - ich habe noch Karten für Block 112-113 (Ultras, Schickeria) für das nächste Heimspiel gegen Frankfurt. Abfahrt ist von Würzburg mit Bayernticket, ich kann Dich aber auch von Schweinfurt aus mitnehmen (ich weiß ja nicht, wo Du herkommst). Falls Du mit willst, schreib mir ne Mail.
Hallo chair,

Würzburg/Schweinfurt klingt sehr gut. Ist von mir (Aschaffenburg), mit dem Auto, nur eine Fahrtzeit von ~ 45 bzw. ~ 60 Minuten.
Diese Woche wird es jedoch nichts, da ich schon seit Tagen von einer recht üblen Erkältung heimgesucht werde und auch ein Antibiotikum nehmen muss. (somit wäre lautstarker Support und Alkoholkonsum schon einmal ausgeschlossen...)
Fährst Du mit dem Auto? Und wie sieht es bei Dir mit Karten aus? Kommst Du regelmäßig an Karten heran, oder hast Du jetzt eher zufällig noch welche über?

s04rheinland schrieb:
Finde es übrigens sehr wohltuend, dass mit "Napto"&Co hier offensichtlich Leute dabei sind, die wissen, wovon sie sprechen. Sehr informativ.
Dem schließe ich mich an. Fans wie Napto und chair, bzw. deren Erfahrungen/Informationen, sind sicherlich für jede Fußballcommunity eine Bereicherung. Wäre schade, wenn sich diese nur auf diesen Thread hier beschränken würden.
Andererseits ist es ja nicht so, dass wir hier keine FCBler hätten, die nicht regelmäßig in die AA gehen. Ganz im Gegenteil. Mir würden da spontan mind. fünf Namen einfallen. Das "Problem" ist halt, dass diese User dann über alles mögliche schreiben...nur halt wenig bis nichts über die Stadionerlebnisse.

MFG!
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
chair schrieb:
Was soll der Landauer beim Spiel in Nürnberg (das bei Fürth?) denn angeblich angestellt haben, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde? Dass es im Umfeld Stress gab, hab ich zwar mitbekommen (ich war selbst im Stadion), aber was war der genaue Grund für die haltlosen Anschuldigungen?
Vorwurf des Landfriedensbruches. Moeglichweise wegen unkosheren Gesaengen. :floet:
 
@s04rheinland

Dass die Problematik bzw. die Kluft zwischen Ultras und Supporters nicht nur in der Südkurve der Bayern aktuell ist, habe ich ja bereits angedeutet - dürfte mehr oder weniger in jedem Bundesligastadion auftreten, wo Ultras auf Kutten/Supporters treffen: Bayern, Schalke, 59 - die Liste ließe sich leicht fortsetzen.
Aber mit einem hast Du Recht: Die Schlachtrufe bzw. Gesänge (die bei Bayern wirklich teilweise anspruchsvoll oder zumindest vielseitig sind), die von den Supporters bzw. dem Trompeter angestimmt werden, sind "cleverer" gemacht, beziehen sich oftmals auf die aktuellen Spielszenen - der XY (Name des gegnerischen Torhüters) ist nervös, ja was is denn des....
Die stimmungsgewaltigeren Lieder/Schlachtrufe kommen nun mal von oben:
Heißer Sand, Gute Freunde, Schneewalzer & Co. gehen nicht von den Ultras aus!

Und was die Stimmung bei den Bayern-Amas anbelangt, soll diese wirklich sehr gut sein. Ich habe auch einige Aufnahmen von Amas-Fangesängen auf dem PC und wollte erst nicht glauben, dass diese nicht in der Ala bei den Profis aufgenommen wurden. Ich habe mir deswegen vorgenommen, zum nächsten Derby selbst mal ins Grünwalder zu gehen und das mitzuerleben.

Beim Hallenturnier in Nürnberg (das bei Fürth) konnte man den Support der Amas-Fans übrigens auch im TV sehr gut hören.

@Kerpinho

Wir fahren ab Würzburg mit Bayernticket - ich bin das Wochenende allerdings nördlich unterwegs und fahre deswegen mit Auto über Schweinfurt nach Würzburg und penn dann dort auch.
Zu den Karten: Ich komme mehr oder weniger regelmäßig an Karten und habe auch mehr oder weniger zufällig noch welche übrig - zumindest für diesen Block kommt das allerdings selten vor.

Kannst Du mal bitte den Link zu dem Stadionwelt-Thread bzgl. Ausbau/Kapazitäten der AlA hier posten. Ich bin gerade zu faul zum Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
chair schrieb:
Kannst Du mal bitte den Link zu dem Stadionwelt-Thread bzgl. Ausbau/Kapazitäten der AlA hier posten. Ich bin gerade zu faul zum Suchen.
N`Abend chair,

ich bin leider selber noch nicht dazugekommen...sind einige Seiten, die durchgelesen/überflogen werden müss(t)en.
Es müsste sich jedenfalls um diesen Thread handeln.

RWG!
 
Oben