Bayern Gehaltsmeister, aber...

Colton

Bekanntes Mitglied
Mich wundert es ehrlich gesagt dass so viele US-Teams unter den den ersten 10 sind, ich dachte immer dort gibt es eine Gehaltsobergrenze? Oder ist die einfach so hoch angelegt?
 
Naja, es sind ja auch Durchschnittsgehälter. Deswegen ist keine NFL Mannschaft dabei, die ja teilweise über 50 Spieler haben im Kader. Basketball dagegen wieder weniger als im Fussball usw...
 

Blubb

Aktives Mitglied
Naja man sollte die Zahlen nicht so ernst nehmen. Bayern hat ja auch nen kleinen Kader und wenn man die Durchschnittsgehälter vergleicht, kann man ja da immer etwas tricksen.

Wenn also zB. Bayern 20 Spieler zu je 4 Mios hat und Schalke 40 Spieler zu je 2 Mios, zahlen beide gleichviel, aber in der Rangliste würden einen viele Plätze trennen. City zahlt ja 4 Mios pro Spieler, hat aber auch viel mehr Spieler und dementsprechend viel mehr Ausgaben.
 
Wundert mich eigentlich auch, ich hab aber auch keine Ahnung wie zuverlässig diese Studie ist.

Sie ist auf jeden Fall extrem verzerrend, weil sie die komplett unterschiedlichen Kadergrößen überhaupt nicht berücksichtigt. Die Payroll der Yankees dürfte um die 200 Mio Dollar liegen. Allerdings haben Baseballteams halt auch einen immens größeren Kader - so kommen dann die teuersten Fussballmannschaften auf ein höheres Durchschnittsgehalt pro Kopf. Aber was sagt das aus? Eigentlich gar nichts.
Ein Alex Rodriguez bekommt zumindest in NY mehr als 30 Mio Dollar / Jahr, Sabathia und Teixeira jeweils über 20 Mio pro Jahr. Das macht dann schon mal zwischen 75 und 80 Mio Dollar jährliches Gehalt - für gerade mal drei Spieler. Damit finanziert sich ein kompletter NBA Kader. Und wohl auch diverse Fussballvereine.

So scheint mir diese Liste auch mehr als zweifelhaft.

Die Gehälter der NBA müssen ja zum Beispiel wegen der Salary Cap offen liegen.

Schaue ich einmal

HoopsHype - NBA Salaries - Los Angeles Lakers

hier hin, so stelle ich halt fest, dass es gerade mal 15 Leute gibt, die bei den Lakers Gehalt beziehen. Die Topstars bekommen Gehälter, von denen Fußballer nur träumen können, die guten Spieler bekommen soviel wie ein Topstar des Fussballs - und dann gibt es halt die Kaderfüller, deren Gehalt auf Profiebene kaum der Rede wert ist. Und so entsteht dann ein wenig aussagekräftges "Durchschnittsgehalt" - was angesichts der immensen Gehaltsdifferenz innerhalb eines Kaders eine ausgesprochen fragwürdige Größe darstellt.
 
Oben