Blatter und die Regeländerungen .....

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Die Nettospielzeit sehe ich insbesondere im Hinblick darauf, dass es neben dem Profifußball ja auch noch Amateur und Jugendfußball nach gleichen Regeln gibt als nicht umsetzbar an.
Schnellere Strafen für Meckern und Diskussionen mit dem Schiedsrichter würde ich sofort begrüßen, das ist mittlerweile zu einer großen Unsitte geworden jeden Pfiff ausgiebig zu kommentieren und zu diskutieren. Da wünscht man sich wirklich vergleichbare Regeln wie beim Handball.
Die Freistoß-Vorschläge halte ich beide für überlegenswert. Grade bei taktischen Fouls oder solchen, die nur den Spielfluss des Gegners stören sollen, könnten sich so neue Möglichkeiten für die geschädigte Mannschaft ergeben.
 

Icke

Exil-Berliner
Die Nettospielzeit sehe ich insbesondere im Hinblick darauf, dass es neben dem Profifußball ja auch noch Amateur und Jugendfußball nach gleichen Regeln gibt als nicht umsetzbar an.
Schnellere Strafen für Meckern und Diskussionen mit dem Schiedsrichter würde ich sofort begrüßen, das ist mittlerweile zu einer großen Unsitte geworden jeden Pfiff ausgiebig zu kommentieren und zu diskutieren. Da wünscht man sich wirklich vergleichbare Regeln wie beim Handball.
Die Freistoß-Vorschläge halte ich beide für überlegenswert. Grade bei taktischen Fouls oder solchen, die nur den Spielfluss des Gegners stören sollen, könnten sich so neue Möglichkeiten für die geschädigte Mannschaft ergeben.
Wieso sollte das mit der Nettospielzeit nicht umsetzbar sein? Beim von dir (in anderem Zusammenhang) erwähnten Handball funktionierts doch auch in der Jugend (genauso wie wahrscheinlich in den anderen Sportarten mit Nettospielzeit) :zucken:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Wieso sollte das mit der Nettospielzeit nicht umsetzbar sein? Beim von dir (in anderem Zusammenhang) erwähnten Handball funktionierts doch auch in der Jugend (genauso wie wahrscheinlich in den anderen Sportarten mit Nettospielzeit) :zucken:
Der Aufwand dafür (z.B. Anzeigetafeln, Zeitnehmer) ist ja schon beträchtlich. Und sicher auch einer der Gründe, warum weltweit überall organisiert Fußball gespielt wird und nicht ganz so häufig z.B. Handball oder (organisiert) Basketball.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Die Holländer testen ein paar Regeländerungen
FIFA-Direktor van Basten von Selbst-Pass angetan - Int. Fußball - kicker
Der "Selbst-Pass": Bei einem Freistoß darf der ausführende Spieler nach der Freistoß-Entscheidung sofort weiterspielen, ohne wie bisher auf die Freigabe des Referees warten zu müssen. Dabei kann der Spieler zudem auch selbst losdribbeln und muss den Ball nicht erst zu einem Mitspieler passen.

Das "Einschießen/Eindribbeln": Auch bei einem Einwurf, Eckball oder Abstoß kann der ausführende Spieler den Ball mit dem Fuß spielen.

Elfmeter nur bei Torchance-Vereitelung: Die Auslegung bei Strafstößen wurde dahingehend verändert, dass nur noch dann auf Elfmeter entschieden wird, wenn durch die Aktion zuvor eine klare Torchance vereitelt wurde.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Neue Regeln wurden verabschiedet und treten ab dem 1. Juni in Kraft. Das CL-Finale wird aber nach den derzeitigen Regeln gespielt werden.

Zum Handspiel gibt es neue Regelungen, ob es dadurch besser wird wage ich noch zu bezweifeln. Arm über Schulterhöhe ist in Zukunft auf jeden Fall Handspiel, außer er prallt vorher von einem anderen Körperteil ab oder trifft den Arm wenn sich der Spieler damit bei einer Grätsche abstützt. Tore die unabsichtlich per Hand erzielt werden gelten in Zukunft nicht mehr. Absichtliche Tore per Hand sowieso nicht. Unabsichtliches Verhindern des Tores ist aber weiterhin erlaubt. Wobei aber eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche nicht erlaubt ist. Also weiterhin alles ziemlich kompliziert und jeder Schiri wird es wieder für sich auslegen.

Die Spieler müssen bei Auswechslungen das Feld bei der nächstgelegenen Seite verlassen und dürfen nicht mehr über den ganzen Platz traben. Das finde ich gut. Zeitspiel wird dadurch m.E. erschwert.

Abstöße und Freistöße müssen den 16er nicht mehr verlassen bevor ein Mitspieler den Ball annehmen darf. Das soll Zeitspiel vorbeugen. Allerdings fallen mir eigentlich keine Szenen ein wo absichtlich der Abstoß falsch ausgeführt wurde um Zeit zu schinden. :zucken:

Trainer und Offizielle dürfen jetzt auch die Gelbe bekommen bzw. die Rote wenn sie aus dem Innenraum verwiesen werden.

Beim Freistoß dürfen die Spieler der angreifenden Mannschaft nicht mehr in der gegnerischen Mauer stehen, sondern müssen einen Meter Abstand halten.

Beim Elfer muss der Torwart in Zukunft nur noch einen Fuß auf der Linie haben. Allerdings denke ich dass die Realität so aussieht dass die meisten sich zu früh bewegen und das absolut nichts ändern wird.

Beim Schiedsrichterball wird der Schiri den Ball der Mannschaft zurollen die zuletzt am Ball war. Außerdem ist der Schiedsrichter nicht mehr Luft. Berührt er den Ball und daraus resultiert ein Tor, eine Chance oder ein Ballverlust gibt es Schiedsrichterball.

https://www.deutschlandfunk.de/fuss...handspiel.1346.de.html?dram:article_id=442460
 
Oben