Blatter will Akteneinsicht

Sepp Blatter hat der WADA informiert, dass er die Akten von dem Fuertes Fall in Spanien sehen will, da es immer mehr Geruechte gibt es waeren auch viele Profifussballer dabei.

Blatter will Einblick in Doping-Akten

Fifa-Präsident Sepp Blatter, hat Einblick in die Akten der spanischen Radsport-Dopingaffäre "Operacion Puerto" gefordert.
Der Schweizer sagte auf der Sitzung des Gründungsrats der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Montreal, er wolle "wissen, was in den Puerto-Akten steht", auch wenn das seinen Sport beträfe: "Es ist von höchster Bedeutung für den Sport und für den Fußball."
Bei der "Operacion Puerto" waren im vergangenen Jahr mehr als 200 Blutbeutel im Labor des spanischen Arztes Eufemiano Fuentes beschlagnahmt worden.

Quelle: Sport1.de


Das duerfte ziemlich interessant werden. Beim Fussball koennte man natuerlich fragen inwiefern diverse Dopingmittel wirklich die Leistung foerdern und ob es nur Sinn macht, wenn die ganze Mannschaft gedopt ist.

Nach den vielen Geruechten und Aussagen einiger Betroffene muessten zumindest einige Fussballer direkt oder indirekt involviert sein.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ich als Staatsanwaltschaft würde da vorschlagen, dass er sie natürlich einsehen kann, aber nur, wenn er im Gegenzug die FIFA-Finanz-Akten zugänglich macht. :floet:
 
Ich als Staatsanwaltschaft würde da vorschlagen, dass er sie natürlich einsehen kann, aber nur, wenn er im Gegenzug die FIFA-Finanz-Akten zugänglich macht. :floet:

Dann sagt aber Sepp vielleicht, dass Doping im Fussball unvorstellbar sei, keinen Sinn ergeben wuerde und ihn die Akte nicht wirklich interessiert... :fress:
 

Schabbab

in Therapie
Selbstredend macht Doping in gewissem Umfang auch im Fußball Sinn. Ausserdem fallen ja auch Drogen darunter. Inwieweit sich die WADA da allerdings kooperationsbereit zeigt, bleibt abzuwarten.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Das duerfte ziemlich interessant werden. Beim Fussball koennte man natuerlich fragen inwiefern diverse Dopingmittel wirklich die Leistung foerdern und ob es nur Sinn macht, wenn die ganze Mannschaft gedopt ist.

Nach den vielen Geruechten und Aussagen einiger Betroffene muessten zumindest einige Fussballer direkt oder indirekt involviert sein.

Ich kann mir beim besten Willen bei keinem der wirklichen Topspieler vorstellen, dass da Doping betrieben wurde. Gerade im Fußball, wozu? So doof kann man ja beinahe nicht sein.

Obwohl, da war ja die Sache mit den Pferde und der Apotheke
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Ich kann mir beim besten Willen bei keinem der wirklichen Topspieler vorstellen, dass da Doping betrieben wurde. Gerade im Fußball, wozu?
Kürzere Regenerationszeiten, bessere Ausdauer, leichterer Muskelaufbau usw.? :suspekt: Da gibt's sehr wohl Vorteile. Deine Technik wirst du damit natürlich nicht verbessern. Und warum sollte ein Top-Fußballer klüger sein als z.B. ein Top-Radfahrer?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Beim Fussball koennte man natuerlich fragen inwiefern diverse Dopingmittel wirklich die Leistung foerdern und ob es nur Sinn macht, wenn die ganze Mannschaft gedopt ist.


Ich mal einen Bericht gelesen, wonach Doping im Profifußball gar nicht so ungewöhnlich sei und die Fußballverbände kein gesteigertes Interesse haben, dieses genauer aufzuklären.
Zumindest sind die Dopingkontrollen ja ziemlich lasch. Es werden nur wenige Spieler zur Dopingprobe ausgelost, Zwischenkontrollen wie bei anderen Sportarten gibt es gar nicht.

EPO kann halt auch bei Fußballern die Ausdauerleistung steigern, was im heutigen Tempofußball nicht unwichtig ist.
Anabolika können auch bei Fußballern nach Verletzungen zu einer schnellern Regeneration verhelfen.
Beispielsweise Nandrolon (das u.a. Dieter Baumann zum Verhängnis wurde) wurde von der Fifa sogar vom Index genommen.
Und mit Stimulanzmitteln können evtl. Motivationsprobleme u.ä. gemildert werden.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ich kann mir beim besten Willen bei keinem der wirklichen Topspieler vorstellen, dass da Doping betrieben wurde. Gerade im Fußball, wozu? So doof kann man ja beinahe nicht sein.

Obwohl, da war ja die Sache mit den Pferde und der Apotheke
na ja, manchmal wunderst mich schon wie manche Spieler den Platz hoch und runter rennen, als waeren die Hunde Ihrer Herren hinter Ihnen her :mahnen:

Vorstellen koennt ich mir schon, das manche, auch Top Spieler, ab einem gewissen Alter dopen, die Leistungsschwankungen koennen auch ein Indiz dafuer sein das vielleicht nicht mehr gedopt wird .... oder auch wiederum gedopt wird :eek: :mahnen:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Vielleicht war Hijo Rudico ja doch ein ganz anderer? :eek:

rudi-voeller.jpg
 

Schabbab

in Therapie
Ich kann mir beim besten Willen bei keinem der wirklichen Topspieler vorstellen, dass da Doping betrieben wurde. Gerade im Fußball, wozu? So doof kann man ja beinahe nicht sein.
Ein immer wieder gern verwendetes wie falsches Argument. Selbstredend macht Doping auch im Fußball Sinn und wird unter Garantie auch betrieben, die bunte Kuh hat es schon angesprochen. Mich verblüffen immer wieder medizinische Erfolge, wo ein Spieler gefühlte 2 Wochen nach einem Kreuzbandriss fidel wie eh und je kickt, etc. :floet:
Ich denke der Fußball lügt sich mit diesen Argumenten allzu gern selbst in die Tasche, einen anderen Grund kann ich dafür eigentlich nicht erkennen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
:suspekt:

Du solltest Dir den Fall etwas genauer anschauen...

Bewiesen wurde ihm natürlich nichts. Aber du kannst mir erzählen was du willst, ich glaube nicht daran, dass Ferdinand gaaaanz zufällig genau am Tag einer lange angekündigten Dopingkontrolle als hochbezahlter Fußballer eigenhändig bei einem Umzug hilft.

Offiziell war es nun mal eine Dopingsperre. Punkt.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ein immer wieder gern verwendetes wie falsches Argument. Selbstredend macht Doping auch im Fußball Sinn und wird unter Garantie auch betrieben, die bunte Kuh hat es schon angesprochen. Mich verblüffen immer wieder medizinische Erfolge, wo ein Spieler gefühlte 2 Wochen nach einem Kreuzbandriss fidel wie eh und je kickt, etc. :floet:
Ich denke der Fußball lügt sich mit diesen Argumenten allzu gern selbst in die Tasche, einen anderen Grund kann ich dafür eigentlich nicht erkennen.

Das mit der schnellen Heilung- ich gebs zu- werwundert mich auch oft. Da gibt es sicherlich Punkte, wo man ansetzen kann oder sollte.

@Schabbab,Kuh und Geat: Nur in einer Mannschaftssportart bringt es doch nicht wirklich viel, wenn da 2 sind, die dopen. Zzumindest erscheint mir das Risiko wesentlich höher, als die Erfolgsaussichten ??

@Deutsches Eis: Du erwartest jetzt nicht, dass jemand auf diese plumpen Einwürfe eingeht?
 
Ich mal einen Bericht gelesen, wonach Doping im Profifußball gar nicht so ungewöhnlich sei und die Fußballverbände kein gesteigertes Interesse haben, dieses genauer aufzuklären.
Zumindest sind die Dopingkontrollen ja ziemlich lasch. Es werden nur wenige Spieler zur Dopingprobe ausgelost, Zwischenkontrollen wie bei anderen Sportarten gibt es gar nicht.

EPO kann halt auch bei Fußballern die Ausdauerleistung steigern, was im heutigen Tempofußball nicht unwichtig ist.
Anabolika können auch bei Fußballern nach Verletzungen zu einer schnellern Regeneration verhelfen.
Beispielsweise Nandrolon (das u.a. Dieter Baumann zum Verhängnis wurde) wurde von der Fifa sogar vom Index genommen.
Und mit Stimulanzmitteln können evtl. Motivationsprobleme u.ä. gemildert werden.

Dann waere noch die Frage inwiefern die endgueltige Leistung dann noch beintraechtigt wuerde.

Bestimmte Mittel, die eine Verletzung schneller heilen lassen sollten dazu nicht zaehlen denke ich. Bei Knochenbruechen wird ja oft ein Sauserstoffzelt verwendet, das ist fuer mich kein Doping sondern eher medizinischer Fortschritt.

Also im Einzelsport wird streng gegen Doping vorgegangen, weil es am direktesten auch die Leistung und Ergebnisse aendert.
Im Mannschaftssport sehe ich da schon weniger Einfluss auf Ergebnisse.

Ob nun tatsaechlich illegale Substanzen benutzt werden, um Leistungen, Kondition zu steigern...ausschliessen wuerde ichs nicht.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
@Schabbab,Kuh und Geat: Nur in einer Mannschaftssportart bringt es doch nicht wirklich viel, wenn da 2 sind, die dopen. Zzumindest erscheint mir das Risiko wesentlich höher, als die Erfolgsaussichten ??
Natürlich bringt es der Mannschaft was, wenn mehrere Spieler dopen. :suspekt:

Und das Risiko hat bisher noch keinen davon abgehalten, Spiele zu verschieben o.ä. Warum das beim Doping anders sein soll, erschließt mir sich jetzt nicht. Abgesehen davon, dass das Risiko auch in anderen Sportarten existiert, was die Leute nachgewiesenermaßen nicht vom Dopen abgehalten hat.
 
Mich verblüffen immer wieder medizinische Erfolge, wo ein Spieler gefühlte 2 Wochen nach einem Kreuzbandriss fidel wie eh und je kickt, etc. :floet:

Du uebertreibst aber nur ein bisschen :zwinker3:

Gerade da wuerde ich nicht vorgehen, bzw. was sollte illegal sein Muskeln, Knochen und Baender so schnell wie nur moeglich heilen zu koennen?
 
Oben