Bökelberg - der letzte Thread

So, wer im Sommer ein Häuschen auf den Bökelberg beziehen will, kann schon mal anfangen zu sparen. Mitte November rollen die Bagger an, Anfang 2006 wird die Tribüne gesprengt...meldete das Mg Radio gerade
 

drunkenbruno

Keyser Söze
MÖNCHENGLADBACH


Der Bökelberg bebt noch einmal


. . . wenn Ende November Abrissbagger und Sprengmeister kommen. Die Stadt will aus dem Grundstücksverkauf bis zu zehn Millionen Euro netto erzielen.

Mönchengladbach. So oft bebte der Bökelberg wenn zehntausende Fans Freuden- und nicht selten gewaltig klingende Frust-Gesänge anstimmten. Jetzt bebt der Fußballberg noch einmal. Zum letzten Mal, wenn die Abrissbagger und die Sprengmeister kommen. Denn endgültig ab Ende November fällt Gladbachs berühmtester Sporttempel. Im städtischen Planungs- und Bauausschuss informierte die Stadtverwaltung gestern über den sechsmonatigen Fahrplan, der für den Bökelberg das krachende Aus bedeutet.
Spätestens seit Borussias Einzug im neuen Nordpark-Stadion Mitte 2004 verfällt der Mythos zusehends. Und weckt gleichzeitig das Interesse von Abbruchunternehmern. Mehr als 40 Firmen darunter nicht wenige aus den Niederlanden klopften bei der Stadt an. "Zwölf haben wir gebeten, ihr Angebot abzugeben", sagt Armin Marx, Baudirektor bei der Stadt. Am 22. November soll der Stadt-Vergabeausschuss nichtöffentlich entscheiden, wessen Abbruchteam anrücken darf. Derzeit geht man von 1,6 Millionen Euro Kosten aus für Vorbereitungen wie Berechnungen, den Abbruch als solchen und die Beseitigung der tonnenschweren Reste.

Während die Ränge konventionell, also mit Abrissbirne und Presslufthammer platt gemacht werden, wird das Dach der Westtribüne samt den Flutlichtmasten gesprengt. Das Riesendach hängt an diesen Pylonen und fällt bei fachmännisch vorbereiteter Detonation auf die Spielfläche. Das mag die Nachbarn beruhigen. Die werden, sagt Marx, in einer "Bürgerrunde" informiert. Außerdem will man vor Ort einen "Info-Point" platzieren.

Die Kosten der Beseitigung zahlt der Stadion-Eigentümer, die Stadt. Intern ist längst die Parole ausgegeben worden, möglichst viel vom dahingammelnden Sportpark zu verwerten: Zäune, Elektro-Installationen, Wellenbrecher. Selbst das "Entmüdungsbecken" für abgeschlaffte Kicker soll nicht auf den Müll. Plastik-Schalensitze, Anzeigetafeln usw. hat man bereits an Fans und Fan-Gemeinden verkauft.

Wie viele Tonnen Bauschutt zusammen kommen, weiß Marx noch nicht genau. Allein aus dem Ostwall können es 30 000 Kubikmeter Kies- und Füllstoff sein. Damit könnte man 2000 Lkw beladen. Tonnenweise will die Stadt zerkleinertes Stadion-Material auf den ehemaligen Arena-Parkplätzen am Spielkaulenweg lagern. Als Baustoff soll es dann irgendwann und irgendwo eingearbeitet werden.

Seit Monaten trägt die Stadtentwicklungsgesellschaft EWMG die Namen von Interessenten in Computerlisten ein, die "auf dem Bökelberg" bauen wollen. Nach den Plänen des Architekten Dietmar Haasen sollen zwischen Bökelstraße/Schürenweg/Am Spielberg bis zu 68 Edel-Einfamilienhäuser entstehen. Auf einer Gesamtfläche von 40 000 Quadratmetern.

Baugrundstücke zwischen 500 bis 600 Quadratmetern verkauft die EWMG zum Preis von rund 400 Euro/Quadratmeter. So erwartet man einen Erlös von knapp 16 Millionen Euro, abzüglich Kosten für Abriss, Erschließung (Straße, Kanal, Beleuchtung, Grünflächen, usw.). Netto könnten so knapp zehn Millionen Euro für Stadtkämmerer Bernd Kuckels (FDP) herausspringen.

Und was bleibt vom Eickener Borussen-Mythos? Die nie sterbende Erinnerung und eine terrassenförmige Grünanlage zwischen ehemaligem Fußballrasen und der Straße Am Spielberg. So werde das etwa zehn Meter hohe Gefälle "gefällig gestaltet".


19.10.05
Von Herbert Baumann

Mönchengladbach

Quelle WZ
 

houtbay

Karnickeldompteur
Junker schrieb:
So, wer im Sommer ein Häuschen auf den Bökelberg beziehen will, kann schon mal anfangen zu sparen. Mitte November rollen die Bagger an, Anfang 2006 wird die Tribüne gesprengt...meldete das Mg Radio gerade

*hoil* ... klickt mal aufs Bild ... *schnüff* aber Taschentuch nicht vergessen ...

Es ist zum heulen ...
 

houtbay

Karnickeldompteur
Junker schrieb:
Mach nur weiter so.....hatte die Fotos schon, gleiche Bezugsquelle, denke ich...

... häääh??
a015.gif
Was soll'n das heissen?
Junker schrieb:
Mach nur weiter so.....
*nixkapier*
 
Ich konnte leider keine smilies verwenden, sonst hätte ich den :zwinker3: genommmen. Aber du kennst das doch auch in Wunden rumrühren, gelle. Sag mal oller Karnickelpapa, biste Sa auch in Mg am Start ?
 

houtbay

Karnickeldompteur
Junker schrieb:
ich konnte leider keine smilies verwenden, sonst hätte ich den :zwinker3: genommmen. aber du kennst das daoch in Wunden rumrühren, gelle. Sag mal oller Karnickelpapa, biste Sa auch in Mg am Start ?


... also gleich gibt's aber Haue :schimpf:
Junker schrieb:
Sag mal oller Karnickelpapa, ...
:zwinker3:

Ja mit den Wunden hasse recht ... aber super Bilder sind es trotzdem, auch wenn's weh tut. Kennst Du den Inhaber der Seite?? Der muß ja hier aus der Nähe kommen, wenn er so viele Bilder aus dem Raum Wiesbaden schiesst!?!

Leider sind wir erst wieder gegen den HIV im Park. Wenn es klappt, wollen wir aber nächste Woche mit meinem Filius mal zumTraining fahren, sind ja Herbstferien ... :hand:
 

ammian

Aktives Mitglied
Bei aller Nostalgie, die ich durchaus verstehen kann, da auf dem Bökelberg die großen Erfolge gefeiert wurden. Dieses Stadion war einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe meine Heimat längst im Nordpark gefunden. :mahnen:
Gut, dass wir ihn endlich haben! :spitze:
 
Ich denk dabei an 2 Leuten hier aus der Gegend Hamlet oder Tim aus dem Mg Forum, weil ersterer mir die geschickt hat...Hast du die auf eurer HP, ich hab probs die zu öffnen, das dauert ewig....Aber nun fang nicht an mir von olle Shakespeare zu erzählen, sonst schick ich die Hexen mal rüber. was willste denn trainieren ? Pass auf deine Knochen auf ! Ja schade, wird ein schönes Treffen geben.
 

houtbay

Karnickeldompteur
Junker schrieb:
Ich denk dabei an 2 Leuten hier aus der Gegend Hamlet oder Tim aus dem Mg Forum, weil ersterer mir die geschickt hat...Hast du die auf eurer HP, ich hab probs die zu öffnen, das dauert ewig....Aber nun fang nicht an mir von olle Shakespeare zu erzählen, sonst schick ich die Hexen mal rüber. was willste denn trainieren ? Pass auf deine Knochen auf ! Ja schade, wird ein schönes Treffen geben.

.. hääh?? Watt issen heut' mit Dir los?? Shakespeare, Hexen, trainieren???? :mahnen: Lass' die Finger von dem Zeuchs :lachtot:

Nun zur Sache :zwinker3: Wobei hast Du Probleme? Bei der Karnickelseite, oder der HP mit den Bildern? Komisch!?!

... ausserdem will nicht Ich trainieren, sondern mit meinem Sohn zum Training nach Gladbach fahren, da wir sowieso dort in der Nähe weilen ...
 
Ich nehm dich mal mit in die Seniorengruppe " Kreatives Denken " das war mir schon klar, dass du zum Mannschaftstraining fährst :zwinker3: Da du oft im Forum bist, kennste da wohl auch ein paar Leute z.b. Hamlet oder nicht ? Na gut, ich werde mit dir langsamer reden, :zwinker3: meine Oldies, die ich betreue brauchen auch mal länger... :lachtot: aber dann verstehen sie, was gemeint ist. Keine Panik, das wird wieder :mahnen: :zwinker3:
Wenn du die Bökelberg Fotos auf eurer Homepage hast, lassen sie sich vielleicht schneller öffnen, dachte ich mir so...
 
Zuletzt bearbeitet:

houtbay

Karnickeldompteur
Junker schrieb:
Ich nehm dich mal mit in die Seniorengruppe " Kreatives Denken " das war mir schon klar, dass du zum Mannschaftstraining fährst :zwinker3: Da du oft im Forum bist, kennste da wohl auch ein paar Leute z.b. Hamlet oder nicht ? Na gut, ich werde mit dir langsamer reden, :zwinker3: meine Oldies, die ich betreue brauchen auch mal länger... :lachtot: aber dann verstehen sie, was gemeint ist. Keine Panik, das wird wieder :mahnen: :zwinker3:

... *pööh* :schmoll2: ... In der Gruppe: "Wechstaben verbuchseln!" für Fortgeschrittene, scheinst Du ja in führender Position zu sein, oder!?! :lachtot:

... e s g r ü ß t

h o u t b a y ........ langsam genug? :zwinker3: :hand:
 

houtbay

Karnickeldompteur
Junker schrieb:
... Wenn du die Bökelberg Fotos auf eurer Homepage hast, lassen sie sich vielleicht schneller öffnen, dachte ich mir so...

... wenn die auf der Karnickelpage wären, würde das ja heißen, dass wir Bilder "klauen" :mahnen: ... und das tun wir ja nicht ... :floet: :zwinker3:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
KREFELD
Es bröckelt im Herzen des Mythos

Zur allerletzten Führung durch den Bökelberg, der in wenigen Wochen gesprengt wird, machten sich 56 Fans der Borussia auf. Ein Erlebnisbericht.

Mönchengladbach. Der Mythos stinkt. Ziemlich streng sogar. Dennoch strahlt er so viel Respekt einflößende Erhabenheit aus, dass man kaum wagt, in sein Innerstes vorzudringen und ihm seine letzten Geheimnisse zu entlocken. Selbst jetzt, da er wie ein waidwundes Tier im Schnee zu versinken droht. So ein Zinnober um einen alten Betonklotz, mögen manche Realisten nun sagen. Für zehntausende Fans, verstreut über den Erdball, ist dieses Stadion, der Bökelberg, ein Kultobjekt. Geburtsstätte des Mythos Borussia.

Am Wochenende startete die letzte so genannte "Mythos-Tour" die Elfte insgesamt, bevor in wenigen Wochen der Bökelberg gesprengt wird. Vor 18 Monaten startete die Marketinggesellschaft der Stadt, die MGMG, die erste geführte Stadttour zu der Geburtstätte der Borussia in Eicken, führte durchs Bökelbergstadion und dann durch den Borussia-Park. Rund 500 Borussenfans haben seitdem an den Touren teilgenommen. Es hätten auch mehr sein können, allein die Kapazitäten reichten nicht aus.

Jetzt jedoch, nachdem ein Mitarbeiter des städtischen Bauamtes den letzten 56 Mythos-Tour-Teilnehmern das schwere Schloss am ehemaligen Eingang Schürenweg geöffnet hatte, stehen sie mitten im eingeschneiten Stadion, noch einmal geht es auf den heiligen Rasen, der eher wie ein verwaister Acker wirkt. Knöcheltief sinken die Schuhe in den morastigen Grund. Dann durch den sagenumwobenen Spielertunnel, durch den schon Günter Netzer das Spielfeld betrat. Dass der Gang jetzt eher wie eine labile Wellblechkonstruktion wirkt, merken die Teilnehmer nicht. "Zu ergreifend ist der Moment", findet Sabrina Mohren.

Jetzt steht die Gruppe im ehemaligen Presseraum der Borussia. Der Weg dorthin führte durch eine eingetretene Scheibe. Daneben liegt, halb im Dunkel, der Treppenaufgang zu den Duschund Massagebereichen. Vorsichtig, ja ehrfürchtig schieben sich einige Teilnehmer die Treppe hoch. Dann noch durch die eingetretene Tür im ersten Stock und der Bereich, der einst das Allerheiligste der Borussia war, liegt offen vor ihnen. "Da ist unglaublich", verschlägt es Johannes Pillen die Sprache, der nicht glauben kann, dass er tatsächlich das Entmüdungsbecken sieht, indem Martin Dahlin sich geduscht hat, Effe die Haare gegelt und Uwe Kamps in einer art altertümlicher Badewanne das malade Knie hat massieren lassen.

Apropos Uwe Kamps. Sein Geist weht irgendwie noch durch dieses kurz vor dem Abriss stehende Gemäuer, denn überall auf dem Boden liegen Briefe an ihn. Briefe seiner Fans, teils noch mit frankiertem Rückumschlag. Auch Effe könnte sich, sollte er noch mal in der Nähe sein, Stapelweise Fanpost vom Boden zusammenklauben. "Ich verstehe das nicht", schüttelt der siebenjährige Timo Blume den Kopf. "So was macht man doch nicht. Das sieht ja aus, als wären die hier aus dem Gebäude geflohen". In der zweiten Etage ein ähnliches Bild. Ein Fan, um seinem Hals einen Borussen-Schal, öffnet einen der Schränke. "das gibt`s doch nicht", ruft er und zeigt ein unangebrochenes und nicht abgelaufenes Senfglas. "Da sind noch viel mehr davon", wundert er sich. Jetzt merkt auch der Tourführer der MGMG, dass sich Mitglieder seiner Gruppe selbstständig gemacht haben und ruft sie aus dem Gebäude: "Lebensgefahr". Mythosstimmung herrscht keine mehr in dem Reisebus, der sich nun auf den Weg in den neuen Borussia-Park macht.

29.11.05
Von Tim In der Smitten
Krefeld
 
Oben