Bombenfund im Cottbuser Stadion

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Im Vorfeld der Zweitligapartie zwischen Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt ist der Fund von Sprengstoff im Gästeblock des Cottbuser Stadions der Freundschaft bekannt geworden. Wie die Acht-Kilo-Bombe auf die Tribüne gelangte, ist noch nicht bekannt.


Cottbus - Wie das Stadionmagazin von Energie Cottbus berichtet, wurde unmittelbar vor dem letzten Heimspiel gegen Erzgebirge Aue am 28. Oktober von der Polizei ein in der Tribüne vergrabener 40 mal 30 Zentimeter großer Behälter entdeckt, aus dem eine Zündschnur ragte. Ein Polizeihund hatte das Sprengstoffpaket, bei dem es sich um eine Rauchbombe handeln soll, aufgespürt. In diesem hätten sich acht Kilogramm Sprengstoff befunden, die ausgereicht hätten, um einen Anschlag zu verüben. Bislang wurden noch keine weiteren Einzelheiten bekannt. "Wir haben keine Hinweise über die Herkunft der Bombe", so Energie-Manager Klaus Stabach. Auch wie der Sprengsatz, der die Substanzen Kaliumnitrat, Hexachlorethen und Naphtahlin enthalten haben soll, ins Stadion gelangte, ist noch nicht bekannt.

"Schon ein spitzer Gegenstand oder eine kräftige Erschütterung hätten gereicht, und das Paket hätte explodieren können", sagt Knut Eltfeld von der Cottbuser Polizei im Stadionheft. Nach Polizeiangaben handele es sich "fantypische Pyrotechnik", für gewöhnlich seien jedoch Päckchen mit lediglich 100 bis 200 Gramm üblich.

Vor jedem Spiel werde das Stadion routinemäßig nach Sprengstoff und weiteren gefährliche Stoffen abgesucht, erklärte derweil Energie-Manager Stabach. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Cottbus haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

von Spiegel-Online

Ich bin ja generell kein Freund von solchem "Rauchwerk", aber über diese Aktion kann man nur den Kopf schütteln. Einfach grotesk! :eek: :suspekt:
 

Ibrox

Torwächter
Dieses Thema hab ich schon vor ne Ewigkeit aufgemacht! :zwinker3:

Vielleicht könnte man die Threads zusammenlegen?
 
Oben