BOR.MÖNCHENGLADBACH vs. FSV Mainz 05, Sa. 16.4., 15.30 Uhr Stadion im Borussia Park

3 Punkte oder Katastrophenstimmung?

  • Jawohl, ja es gibt sie: 3 Punkte für BORUSSIA

    Stimmen: 9 52,9%
  • Ein Remis, es brodelt weiter und keinem hift es...

    Stimmen: 4 23,5%
  • K.O. Niederlage

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

drunkenbruno

Keyser Söze
Die Bilanz gegen FSV Mainz 05

DFB-Pokal
Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1

Bundesliga
Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Auswärts 0 1 0 1

2. Bundesliga
Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 1 0 2
Gesamt 2 2 0 4

Gesamt
Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 1 0 3
Auswärts 1 2 0 3
Gesamt 3 3 0 6

Die Spiele gegen FSV Mainz 05

DFB-Pokal
1994/1995 Achtelfinale: Borussia M'gladbach - FSV Mainz 05 6:4

Bundesliga
2004/2005 12. Spieltag: Sa 06.11.2004 15:30 FSV Mainz 05 - Borussia M'gladbach 1:1 (0:1)
2004/2005 29. Spieltag: Sa 16.04.2005 15:30 Borussia M'gladbach - FSV Mainz 05 --

2. Bundesliga
1999/2000 16. Spieltag: Mi 15.12.1999 19:00 FSV Mainz 05 - Borussia M'gladbach 0:0 (0:0)
1999/2000 33. Spieltag: So 21.05.2000 15:00 Borussia M'gladbach - FSV Mainz 05 6:1 (1:1)
2000/2001 5. Spieltag: Sa 16.09.2000 15:00 Borussia M'gladbach - FSV Mainz 05 1:1 (1:1)
2000/2001 22. Spieltag: Sa 17.02.2001 15:00 FSV Mainz 05 - Borussia M'gladbach 0:1 (0:0)




Im Fußball ist es wie bei der Liebe. Was vorher ist, kann auch sehr schön sein, aber es ist nur Händchenhalten. Der Ball muß hinein.
(Max Merkel)
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich bin sehr gespannt auf Samstag!
Ich kenne weder das Stadion, noch die Leute, mit denen ich zum Spiel gehe noch kann ich das Ergebnis erahnen
Auf alle Fälle ist es für Gladbach und für Mainz ein sehr wichtiges, nämlich 6-Punkte-Spiel. Wer da verliert steckt noch tiefer im Abstiegskampf als bisher. Also wer den ersten Fehler macht, was darauf hindeutet, dass sich wahrscheinlich beide Teams erstmal zurückhalten, also auf keinen Fall in Rückstand geraten wollen. Ich nehme an, die Taktik von Advocaat wird so aussehen, dass hinten die Null stehen bleiben soll, also dass er eher auf 1:0 als auf 4:3 spielt.
Bei Kloppo weiß man nie. Der bleibt wahrscheinlich bei seinem Tannenbaumsystem. Ich bin gespannt!
 

drunkenbruno

Keyser Söze
FCK-Fan-Simone schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf Samstag!
Ich kenne weder das Stadion, noch die Leute, mit denen ich zum Spiel gehe noch kann ich das Ergebnis erahnen
Auf alle Fälle ist es für Gladbach und für Mainz ein sehr wichtiges, nämlich 6-Punkte-Spiel. Wer da verliert steckt noch tiefer im Abstiegskampf als bisher. Also wer den ersten Fehler macht, was darauf hindeutet, dass sich wahrscheinlich beide Teams erstmal zurückhalten, also auf keinen Fall in Rückstand geraten wollen. Ich nehme an, die Taktik von Advocaat wird so aussehen, dass hinten die Null stehen bleiben soll, also dass er eher auf 1:0 als auf 4:3 spielt.
Bei Kloppo weiß man nie. Der bleibt wahrscheinlich bei seinem Tannenbaumsystem. Ich bin gespannt!

...und ich denke, es wird ein Kampfspiel mit vielen Fehlern beiderseits werden. Zwangsläufig werden viele Tore fallen. Ich rechne mit einem 6:4, welches ich schon 94\95 live im Stadion verfolgen konnte. :spitze:

Das Stadion ist klasse, die Leute auch...und die Stimmung wird auch hervorragend werden.... :zwinker3:

Optimismus pur ist angesagt.....
 

Osnaborusse

Auswärtssiegerlebendürfer
Mir ist eigentlich Scheissegal, ob 1-0, 6-4, 12-3 oder 26-12..........Hauptsache ist, die 3 Punkte bleiben am Nordpark...........!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mainz-fan! :zwinker3: deswegen tipp ich auf remis und gleichzeitig eine niederlage für bochum.
aber trotz des punktverlust werden es beide teams schaffen!
 

SuperMainzer

Meenzer Bubb
www.mainz05.de schrieb:
Die 05er haben zwei Chancen ausgelassen, sich frühzeitig in sichere Gefilde der Bundesliga zu spielen. Macht nichts. Wäre ja auch langweilig nach den jahrelangen Abstiegs- und Aufstiegskämpfen mal nicht bis zum Saisonende zittern zu müssen. Dafür geht es jetzt ans Eingemachte. Das Auswärtsspiel im ausverkauften Borussia-Park von Mönchengladbach am Samstag ist die Ouvertüre zum Endspurt im Abstiegskampf der Bundesliga.


Die Zeit der Spekulationen ist gekommen. Ergebnisprognosen werden bereits jetzt, sechs Spieltage vor Saisonende, bis Ende Mai hochgerechnet. Wie lautet das Restprogramm der Konkurrenten? 29. Spieltag: Kann der VfL Bochum in Kaiserslautern gewinnen? Was haben die Rostocker im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart drauf? Wohl dem, der sein Schicksal noch in eigenen Händen hält, mögen sich die anderen Kontrahenten im Abstiegskampf denken. Sowohl Borussia Mönchengladbach als auch Mainz 05 halten einen knappen Vorsprung auf den drittletzten Tabellenrang. Im direkten Aufeinandertreffen am Samstag entscheidet sich deshalb natürlich nicht der Abstiegskampf, aber immerhin, wer die kommenden Tage gelassener ins Training gehen darf.

Auf beiden Seiten engagieren sich die Fußballer nun als Optimisten. Im Abstiegskampf besteht nur derjenige, der Negativerfahrungen, Stimmungen und eben auch die vielen Spekulationen so gut es geht ausblendet. Bei den 05ern betrifft dies vor allem die Auswärtsbilanz. In 14 Spielen in der Fremde haben sie bisher nur einen Sieg (2:1 in Freiburg Anfang Oktober) und drei Remis geholt, sind zudem seit dem 29. Januar in viereinhalb Spielen ohne Torerfolg. Das kann eine Mannschaft belasten, muss aber nicht. „Unsere Stimmung ist kämpferisch und zuversichtlich“, betonte 05-Coach Jürgen Klopp in der Pressekonferenz am Donnerstag. Bis zu 5000 Mainzer begleiten das Team in den Borussia-Park und wollen helfen die Wende zum Guten zu erzwingen. „Wir wollen unserem Gegner mit einfacher Spielweise viele Probleme breiten“, sagte Klopp. Kompakt stehen ohne sich am Strafraum zu verschanzen, lautet die Vorgabe. „Denn sollten wir so spielen wie die Wolfsburger bei uns am Samstag, verlieren wir“, bemerkte Klopp süffisant. Die destruktiven Wolfsburger, die die Nettospielzeit durch Spielverzögerungen aller Art auf ein unerträgliches Minimum drückten, wie auch die defensiv eingestellten Rostocker bereiteten den 05er zuletzt Probleme wie einst die Zweitliga-Konkurrenten, die vorrangig auf Spielzerstörung ausgerichtet waren.

In Mönchengladbach wird sich dies nun wieder ändern. Zwar ist von den oft abwartend auftretenden Borussen nicht zwingend ein Sturmlauf von der ersten Spielminute an zu erwarten, „aber wir werden nicht gezwungen sein das Spiel zu machen“, vermutet Klopp. Der Trainer kann in Mönchengladbach voraussichtlich wieder auf Fabian Gerber zurückgreifen. Der beste Torschütze und Torvorbereiter der 05er (fünf Treffer, sieben Vorlagen) hat in den beiden vergangenen Partien mächtig auf die Socken bekommen, musste gegen den VfL Wolfsburg mit einer Prellung am Sprunggelenk ausgewechselt werden. Am Donnerstag trainierte Gerber erstmals wieder mit der Mannschaft. Tendenz: er kann am Samstag spielen. Für Hanno Balitsch, der sich im Spiel gegen den VfL Wolfsburg einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hatte, reicht es noch nicht bis Samstag. Er soll Anfang nächster Woche wieder mit dem Lauftraining beginnen. Ob er taktische Änderungen einbaut, wollte Klopp in der Pressekonferenz nicht kommentieren. Dem zuletzt sehr glücklosen Angreifer Benny Auer stärkte Klopp nach der Frage eines Journalisten aber den Rücken. „Er darf mit den Negativerlebnissen nicht den Glauben an sich verlieren. Mein Glaube an ihn ist jedenfalls nicht erloschen“, sagte der Trainer. Das könnte man so auch auf die Mannschaft übertragen.

Zumal die 05er auf einen Gegner treffen, den ähnliche Selbstzweifel plagen dürften, Auch die Borussia befindet sich ein einer unangenehmen Lage. Nach den vom neuen Trainer Dick Advocaat geforderten hohen Investitionen in neue Spielerbeine hatte wohl niemand den Abstiegskampf so richtig auf der Rechnung. Doch vor allem auch aufgrund der schlechten Auswärtsbilanz kam die Borussia nie so richtig von den Abstiegsrängen weg. Mittlerweile ist die Stimmung in Mönchengladbach gekippt, die rigorose Personalpolitik von Trainer und Verein sind umstritten. Auch die Borussia wird versuchen sich von diesen Dingen frei zu machen.



Ja. Nun wirds für beide Vereine eng. Ich glaube das wird wieder so ein SPiel "Not gegen Elend" :zwinker3: , wobei die Borussen durch das Heimspiel und der stärkeren "Manschaft" eigentlich klar zu favourisieren sind.
Die 05 müssen mal Auswärts wieder genauso auftreten wie bei einem Heimspiel, sonst wird das nichts mit dem 2. Auswärtssieg in der Bundesliga - vor allem sollte man AUswärts mal wieder "zu 0" spielen.
Es wird ein echter Abstiegsfight - möge die bessere Manschaft gewinnen, Wir bleiben aber trotzdem beide drin.


Gell, Herr N. aus B. an der R.
006.gif
 

drunkenbruno

Keyser Söze
"Die Mannschaft steht ganz eng zusammen und ist nah dran etwas besonderes zu machen. Das spüre ich."
(Kasey Keller im Express)

Ich bin diesmal mal optimistisch.... Das wird von Anfang an eine klare Kiste werden..... 3:1 für Borussia..... :floet: und als Bonbon wird G.E. die letzten 5 Minuten spielen.... :zwinker3:

An alle , die zum BP pilgern sorgt dafür, dass der Berg äääähhh.... der Park bebt..... :mahnen:

Mit der Raute
icon32.gif
im Herzen
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
drunkenbruno schrieb:
"

An alle , die zum BP pilgern sorgt dafür, dass der Berg äääähhh.... der Park bebt..... :mahnen:
Ich befürchte wenn es nicht von Anfang an klappt, dass der Park wirklich bebt. Aber dann leider nicht zum positiven nach all den im Vorfeld diskutierten Dingen.
:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
pfalzborusse schrieb:
Ich befürchte wenn es nicht von Anfang an klappt, dass der Park wirklich bebt. Aber dann leider nicht zum positiven nach all den im Vorfeld diskutierten Dingen.
:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Nein, natürlich meine ich das positiv..... Ich will positive Stimmung... :mahnen:
 
Oben