Bravo, Michel Platini

Geht es nach Platini, so soll in Zukunft die Europameisterschaft auf viele Köpfe verteilt werden. "Wir können in zwölf Städten in einem Land spielen, aber auch in zwölf Städten in ganz Europa. Es ist nur ein Vorschlag, aber ich habe viele Sympathien für diese Idee", ließ der UEFA-Präsident wissen: "Das Exekutivkomitee hat mir die Erlaubnis erteilt, diesen Vorschlag den Verbänden zu unterbreiten." Eine europaweite EM ab 2020.

Die europaweite EM: Platini denkt laut nach - EM - kicker online

Eigentlich liest sich das zu blöd um wahr zu sein. Selbst für einen Franzosen.

Aber ich fürchte, der will Blatter nicht nur beerben, sondern auch in Sachen Idiotie in den Schatten stellen.

Eine EM mit 24 Mannschaften ist schon vollständiger Humbug. Und das dann auch noch in 12 Gastgeberländern? Samstag Berlin, Mittwoch Moskau, Sonntag Madrid, Donnerstag Helsinki, Mittwoch Athen, Sonntag Paris?

:rolleyes:
 
G

g.P.

Guest
kann damit auch nix anfangen. ohne gastgeber verliert das ganze schon deutlich an charme
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Ein Turnier in Russland, in den USA oder auch Brasilien lässt auch keine viel kürzeren Wege zu. Von daher sehe ich die Entfernungen nicht als das Problem.
Wohl aber, dass das Ganze dann nicht mehr viel mit Gerechtigkeit zu tun hätte. Unterschiedliche Klimazonen, Heimvorteile in den einzelnen Spielen etc.
 

borat

Prophet
Die europaweite EM: Platini denkt laut nach - EM - kicker online

Eigentlich liest sich das zu blöd um wahr zu sein. Selbst für einen Franzosen.

Aber ich fürchte, der will Blatter nicht nur beerben, sondern auch in Sachen Idiotie in den Schatten stellen.

Eine EM mit 24 Mannschaften ist schon vollständiger Humbug. Und das dann auch noch in 12 Gastgeberländern? Samstag Berlin, Mittwoch Moskau, Sonntag Madrid, Donnerstag Helsinki, Mittwoch Athen, Sonntag Paris?

:rolleyes:

abgesehen von der CO2 bilanz....
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Gruppe A in London und Manchester, Gruppe B in Paris & Lyon, Gruppe C in München und Hamburg, Gruppe D in Turin & Mailand, Gruppe E in Sofia & Budapest, Gruppe F in Athen/Piräus.

Viertelfinals A/B in London & Paris, Gruppe C/D in München & Turin, Gruppe E/F in Budapest & Athen, Beste Gruppendritte in Manchester & Lyon.

Nur mal so als Vorstellung. Nach so einem System wären die Reisestrapazen für Fans und Teams bis zum Halbfinale marginal und auch nicht extremer als in Russland, Brasilien, Polen/Ukraine, etc. Es ist also nicht unrealistisch und hat auch einen gewissen Reiz. Zumal es insbesondere in Zeiten der Finanzkrise für potenzielle Ausrichter deutlich billiger wäre, wenn man nur auf fertige Stadien zurückgreift (da spart man an wegfallenden Bauprojekten auch genug CO2).

Stimme aber generell g.P. zu. Ein einziger (oder im Maximalfall zwei) Gastgeber hat doch für die Fans einen ganz anderen Reiz, mit einer Verteilung auf mehrere Länder würde das ganze irgendwo seinen individuellen Charme verlieren.
 
abgesehen von der CO2 bilanz....

Die dürfte das kleinste Problem sein.

Ein solches Event derart zu splitten, nimmt dem ganzen den "Ereignischarakter".

Allerdings verhindert die UEFA so sicherlich, dass viele odinäre Fans durch Europa reisen. Bleiben mehr VIP-Karten übrig.

Einen anderen Grund als mehr Geld durch breitere Sponsorenschaften zu generieren, kann ich in dieser Idee nicht erkennen.

Ich halte den Vorschlag für riesigen Kokolores - der aber mehrheitsfähig sein könnte. Schließlich bekommt dann so ziemlich jedes Land alle paar Turniere mal ein EM Spiel. Und die großen Länder vielleicht immer eins. Nee, also....
 
Gruppe A in London und Manchester, Gruppe B in Paris & Lyon, Gruppe C in München und Hamburg, Gruppe D in Turin & Mailand, Gruppe E in Sofia & Budapest, Gruppe F in Athen/Piräus.

Viertelfinals A/B in London & Paris, Gruppe C/D in München & Turin, Gruppe E/F in Budapest & Athen, Beste Gruppendritte in Manchester & Lyon.
.


Das sind aber auch "erst" 7 Länder. Für mich klingt es, als wolle er 12 Länder involvieren.
Wobei ich auch 7 für Unfug halte, davon abgesehen.
 

borat

Prophet
Die dürfte das kleinste Problem sein.

Ein solches Event derart zu splitten, nimmt dem ganzen den "Ereignischarakter".

Allerdings verhindert die UEFA so sicherlich, dass viele odinäre Fans durch Europa reisen. Bleiben mehr VIP-Karten übrig.

Einen anderen Grund als mehr Geld durch breitere Sponsorenschaften zu generieren, kann ich in dieser Idee nicht erkennen.

Ich halte den Vorschlag für riesigen Kokolores - der aber mehrheitsfähig sein könnte. Schließlich bekommt dann so ziemlich jedes Land alle paar Turniere mal ein EM Spiel. Und die großen Länder vielleicht immer eins. Nee, also....

ich kann dem vorschlag nichts bgewinnen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er sich durchsetzt.
 

borat

Prophet
man sollte den modus und die regelungen mit dem ausrichten beibehalten, weil es sich bewährt hat. außerdem glaube, dass es von der organisation her einfacher ist, das in einem land zu veranstalten als es au viele länder zu verteilen, von denen dann bestimme einen wirtschaftlichen vorteil haben. und wer legt fest, welche städte alle austragen dürfen, nach welchen kriterien. ich sehe darin einfach logistische probleme.
und die europamietsrschaft lebt viel von den fans vor ort, die stimmung. und dann verkommt eine splitting zu einer sterilen veranstaltung.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Das sind aber auch "erst" 7 Länder. Für mich klingt es, als wolle er 12 Länder involvieren.
Wobei ich auch 7 für Unfug halte, davon abgesehen.

Er spricht zumindest nur von "12 Städten", muss also nicht zwingend 12 Länder meinen (und ich denke da wird selbst die UEFA auf den Gedanken kommen, dass dies dann zu extrem würde).

Seinen Aussagen nach unterstützt ihn wohl die Mehrheit der UEFA Kongress. Wir könnten also schon bald Einblick in konkrete Vorstellungen bekommen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Platini redet viel wenn der Tag lang ist und ebenso viel Schmarrn. Finde die Idee schon deshalb nicht gut weil die Fans dann nicht mehr ihnen fremde Länder und Kulturen kennenlernen würden. Wer wäre denn ohne EM großartig nach Polen/Ukraine gefahren? Sowas bringt die Leute doch zusammen.
 
Er spricht zumindest nur von "12 Städten", muss also nicht zwingend 12 Länder meinen (und ich denke da wird selbst die UEFA auf den Gedanken kommen, dass dies dann zu extrem würde).

Seinen Aussagen nach unterstützt ihn wohl die Mehrheit der UEFA Kongress. Wir könnten also schon bald Einblick in konkrete Vorstellungen bekommen.

Je mehr "Gastgeberländer" und je öfter auch in Ländern, die sonst wohl nie EM-Spiele bekämen (Moldawien, Kasachstan, Litauen etc), desto breiter die Unterstützung.

Bin wirklich mal gespannt, wie das aussehen soll. Aber nicht freudig gespannt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Man könnte max. die Vorrunde in verschiedenen Ländern spielen lassen. Ab Viertelfinale dann ein Land. Ok, wenn man pech hat ist das dann nicht mehr dabei aber das Risiko hat man heute ja auch.
 

netzGnom

Schlaumeier
Man könnte max. die Vorrunde in verschiedenen Ländern spielen lassen. Ab Viertelfinale dann ein Land. Ok, wenn man pech hat ist das dann nicht mehr dabei aber das Risiko hat man heute ja auch.

mir würde am besten gefallen:

Qualifikation abschaffen und dafür KO-Modus spielen
ab Achtelfinale in einem Land spielen

aber da bleibt wohl nicht genug Geld für die UEFA hängen
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mir würde am besten gefallen:

Qualifikation abschaffen und dafür KO-Modus spielen
ab Achtelfinale in einem Land spielen

aber da bleibt wohl nicht genug Geld für die UEFA hängen

Das ist nartürlich ein Argument. Aber wenn man das auf mehrere Länder verteilen will finde ich das mit der Vorrunde am besten. Außerdem könnten dann auch kleinere Länder so ein Tunier stemmen.
 

netzGnom

Schlaumeier
Außerdem könnten dann auch kleinere Länder so ein Tunier stemmen.

Sorry, aber wenn ich die Bewerber für 2020 anschaue und dann evtl. Wales, Irland und Schottland oder Georgien und Aserbaidschan in Topf 1 gesetzt sind, nein danke, da halt ich gar nichts davon. Man sollte diese Mehrfachausrichter komplett abschaffen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Sorry, aber wenn ich die Bewerber für 2020 anschaue und dann evtl. Wales, Irland und Schottland oder Georgien und Aserbaidschan gesetzt sind, nein danke, da halt ich gar nichts davon. Man soll diese Mehrfachausrichter komplett abschaffen.

Nein, keine gesetzten Ausrichter. Wer sich für die Spiele ab Viertelfinale bewirbt muss sich auch sportlich qualifizieren. Da es sich max. um 7 Spiele handelt für ein land sollte das auch kurzfristig machbar sein. Ebenso wie die Gruppenspiele und Achtelfinale.
 
Oben