Bundesliga kann Stars noch immer nicht halten

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nachdem die Bundesliga von 1995-2002 auf internationalem Parkett für Furore sorgte - und mit Hinblick auf die WM 2006, im eigenen Land - prognostizierten viele vermeintliche Experten der Liga eine rosige Zukunft.

Mehr Zuschauer, mehr Einnahmen, mehr Stars, mehr Erfolg!

Doch bedenke - erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Dies musste und muss auch die deutsche Eliteliga ernüchtert feststellen.

Die Liga selbst verzeichnet zwar stetig steigende Zuschauer- und Einnahmerekorde, die Attraktivität - in Form von Stars und Erfolgen - blieb und bleibt jedoch aus.

In den europäischen Pokalwettbewerben wartet die Liga seit nunmehr 9 Jahren auf einen internationalen Erfolg.
Und die versprochenen Stars kommen und gehen. Wobei die Betonung weniger auf kommen, denn auf gehen liegt...

Mit Rafael van der Vaart und Diego haben erst kürzlich zwei weitere absolute Ausnahmespieler der Liga den Rücken zugekehrt. Edin Dzeko (ManU und Milan buhlen bereits) und Franck Ribery (Real, Barca, Chelsea) werden wohl die nächsten sein.

Ein Kreislauf, aus welchem es derzeit kein Entkommen gibt. Dem Anschein nach.
 

abt72

Triple.
Die ganzen van der Vaarts und Diegos können von mir aus bleiben, wo sie sind, solange die Riberys und Robbens das auch tun :mahnen:
und gesund werden/bleiben :mahnen:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schön wäre es ja, abt. Aber:

1. Kann und sollte nicht nur der FC Bayern für die Attraktivität der Liga stehen
2. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Ribery seinen Vertrag verlängert :frown:
 

abt72

Triple.
Schön wäre es ja, abt. Aber:

1. Kann und sollte nicht nur der FC Bayern für die Attraktivität der Liga stehen
2. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Ribery seinen Vertrag verlängert :frown:

Du hättest auch nicht geglaubt, dass Robben kommt.
Es werden immer Stars in der Bundesliga spielen, entweder, weil sie hier zu welchen werden oder woanders unzufrieden sind.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
war es denn jemals anders? konnte die Bundesliga irgendwann schonmal ihre wirklichen Stars dauerhaft halten?
Nein, eben nicht, Morali. Aber - angesichts des Einleitungsssatzes solltest Du ja bemerkt haben, woher der Wind weht... es gab eben eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Experten, die der Meinung waren, diesem Kreislauf mittelfristig zu entkommen...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Nein, eben nicht, Morali. Aber - angesichts des Einleitungsssatzes solltest Du ja bemerkt haben, woher der Wind weht... es gab eben eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Experten, die der Meinung waren, diesem Kreislauf mittelfristig zu entkommen...

Die wie immer eine recht eingeschränkte Sichtweise der Dinge haben und daher zu 99% falsch liegen.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Dann muss die Bundesliga ihre Stars halt so lange selber züchten, bis die ausländischen Vereine keine Kohle mehr haben :floet:

Leider bringt man aber nicht jeden Tag einen Özil oder einen Lahm raus...
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Möge man bitte mal Experte definieren bzw. an einem ausgewählten Beispiel erläutern.

Experte = Netzer? Oder Effenberg? Oder Lattek? Nicht zu vergessen der Loddar.


:amen:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Bleibt wie imnmer die Frage der Definition des "Stars"

Ich finde, dass z.B. Martins, Robben, Maniche, Hleb, Progrebniak, Hypiää, Elia, Ziani usw. die Liga im Gegensatz zum Vorjahr aufwerten... neu und absolut positiv zu bewerten ist in meinen Augen, dass Talente wie Zuculini, Derdiyok oder Berg in die Bundesliga wechseln...

Ich seh´s nicht so tragisch...

Gruss
 
Oben