Kurz-de-Borussia
Dortmunder.
Interessanter Bericht von horizont.net
Der 1. FC Köln hat die beste Social-Media-Strategie aller 18 Vereine der Fußball-Bundesliga. Die Public-Relations-Agentur Lewis PR hat untersucht, wie stark die Vereine der höchsten deutschen Spielklasse Social Media in ihre Kommunikation einbinden. Anhand von Kriterien wie Anzahl der Online-Fans bzw. Follower oder Regelmäßigkeit der Updates erstellte Lewis ein Ranking.
Der 1. FC Köln ging als Sieger aus dem Ranking hervor. Der Verein aus dem Rheinland konnte insgesamt auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Youtube am meisten überzeugen. In die Bewertung flossen jedoch auch klassiche Instrumente wie RSS-Feeds, Newsletter und Pressebereich ein. Wie in der abgelaufenen Spielzeit landete im Gesamtranking der Deutsche Meister Borussia Dortmund noch vor dem FC Bayern München.
Außerdem erstellte Lewis getrennte Bewertungsbereiche für Facebook und Twitter. In dem sozialen Netzwerk heimste Rekordmeister FC Bayern München den ersten Platz ein - wozu unter anderem die überragende Zahl von fast 1,8 Millionen Facebook-Fans beigetragen haben dürfte. Auf den Plätzen folgen Gladbach und Borussia Dortmund. Bei dem Kurznachrichtendienst Twitter setzte sich der Deutsche Meister die Krone auf, gefolgt vom Hamburger SV und Köln. Abgeschlagener Letzter des Gesamtrankings wurde übrigens der FC Schalke 04: Der Verein verfügt als einziger der 18 Bundesliga-Clubs über keine eigene Facebook-Fanpage.
Würde mich mal interessieren, wer die Angebote hier im Fanlager nutzt. Welchen Vereinen und Spielern "folgt" ihr? Ich finde die Art der Fankommunikation von Mats Hummel immer recht erfrischend. Sehr ehrlich, ziemlich Fußballverrückt. Ebenso BVB-Neuzugang Mustafa Amini aus Australien (kommt erst nächste Saison) - der in der Tat fast jeden einzelnen Kommentar und jede Frage beantwortet.
Übrigens: Rekordhalter bei facebook ist der FC Barcelona mit über 18.400.000 "Fans"
Der 1. FC Köln hat die beste Social-Media-Strategie aller 18 Vereine der Fußball-Bundesliga. Die Public-Relations-Agentur Lewis PR hat untersucht, wie stark die Vereine der höchsten deutschen Spielklasse Social Media in ihre Kommunikation einbinden. Anhand von Kriterien wie Anzahl der Online-Fans bzw. Follower oder Regelmäßigkeit der Updates erstellte Lewis ein Ranking.
Der 1. FC Köln ging als Sieger aus dem Ranking hervor. Der Verein aus dem Rheinland konnte insgesamt auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Youtube am meisten überzeugen. In die Bewertung flossen jedoch auch klassiche Instrumente wie RSS-Feeds, Newsletter und Pressebereich ein. Wie in der abgelaufenen Spielzeit landete im Gesamtranking der Deutsche Meister Borussia Dortmund noch vor dem FC Bayern München.
Außerdem erstellte Lewis getrennte Bewertungsbereiche für Facebook und Twitter. In dem sozialen Netzwerk heimste Rekordmeister FC Bayern München den ersten Platz ein - wozu unter anderem die überragende Zahl von fast 1,8 Millionen Facebook-Fans beigetragen haben dürfte. Auf den Plätzen folgen Gladbach und Borussia Dortmund. Bei dem Kurznachrichtendienst Twitter setzte sich der Deutsche Meister die Krone auf, gefolgt vom Hamburger SV und Köln. Abgeschlagener Letzter des Gesamtrankings wurde übrigens der FC Schalke 04: Der Verein verfügt als einziger der 18 Bundesliga-Clubs über keine eigene Facebook-Fanpage.
Würde mich mal interessieren, wer die Angebote hier im Fanlager nutzt. Welchen Vereinen und Spielern "folgt" ihr? Ich finde die Art der Fankommunikation von Mats Hummel immer recht erfrischend. Sehr ehrlich, ziemlich Fußballverrückt. Ebenso BVB-Neuzugang Mustafa Amini aus Australien (kommt erst nächste Saison) - der in der Tat fast jeden einzelnen Kommentar und jede Frage beantwortet.
Übrigens: Rekordhalter bei facebook ist der FC Barcelona mit über 18.400.000 "Fans"