Castro entscheidet sich für Deutschland!

Nach reiflicher Überlegung hat sich der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem spanischen Verband umworbene Jungstar Gonzalo Castro für eine mögliche Karriere in den deutschen Auswahlmannschaften entschieden. Der Profi von Bayer Leverkusen hat sich zunächst mit den Klub-Verantwortlichen und seiner Familie beraten, bevor er seine Wahl getroffen hat. In den letzten Wochen hatten beide Verbände großes Interesse an dem 18 Jahre alten Mittelfeldspieler mit spanischen Wurzeln gezeigt.

"Ausdruck meines Heimatgefühls zu Deutschland"

"Es war sicherlich die schwierigste Entscheidung in meinem bisherigen Leben. Aber ich fühle mich in Deutschland zuhause. Ich wurde hier ausgebildet und habe auch hier das Fußballspielen gelernt", meinte Castro: "Einerseits ist es eine Entscheidung aus Dankbarkeit meinem Klub und dem DFB gegenüber, andererseits ist es auch Ausdruck meines Heimatgefühls zu Deutschland und zu der Region, in der ich aufgewachsen bin."

Zuletzt hatte U21-Nationaltrainer Dieter Eilts in einem persönlichen Gespräch versucht, Castro von einer Zukunft in den DFB-Auswahlteams zu überzeugen. Angesichts seines Talents bezweifelt kaum ein Experte, dass dem Mittelfeldspieler eine große Zukunft bevorsteht. Castro bestritt bereits 24 Ligaspiele für Bayer, fehlte in der laufenden Saison nur ein einziges Mal und absolvierte zehn Partien über die volle Distanz.

Entsprechend groß war die Freude bei Eilts, der von Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Donnerstag über den Vorgang informiert wurde. "Ich bin von dieser Entscheidung begeistert. Castro ist ein absoluter Charakterspieler, der vielseitig einsetzbar ist. Mit ihm gewinnt unsere Mannschaft an Substanz. Es spricht für ihn, dass er sich vor unseren Qualifikationsspielen gegen Tschechien entschieden hat. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es eine Herzensentscheidung ist."

Auch Bayer-Sportchef Rudi Völler war von Castros Entschluss sehr angetan. Er freue sich, dass Castro sich für Deutschland entschieden habe: "Jetzt hat er alles in der Hand. Ich traue ihm sehr viel zu."


Das nenne ich doch mal erfreulich und beispielhaft! Wenngleich es natürlich zum einen die Sache eines jeden Einzelnen ist, für welches Land er sich entscheidet, wenn er mehrere zur "Auswahl" hat sowie man zum anderen auch noch abwarten muss, ob das Talent, das in dem Jungen schlummert, später einmal auch für noch größere, sprich A-Nationalmannschafts-, Taten heranreichen kann. :spitze:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Du und "diver" habt es tatsächlich geschafft beide den gleichen Thread mit gleicher Überschrift in der gleichen Minute zu öffnen :eek:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Hab mir mal erlaubt die Themen zusammenzufuehren. Der Mod

Im uebrigen find ich das ziemlich gut, daran sollte sich die Handlampe Sahin mal ein Beispiel nehmen... :floet:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Tricoli schrieb:
Du und "diver" habt es tatsächlich geschafft beide den gleichen Thread mit gleicher Überschrift in der gleichen Minute zu öffnen :eek:
und mit der gleichen Quelle :eek:
Wenn das nicht abgesprochen war. :floet:

Zum Thema: Freut mich sehr, diese Entscheidung. Hatte das allerdings auch so erwartet. :zwinker3:
 

Teddy

Huck Finn
der_kalich schrieb:
Im uebrigen find ich das ziemlich gut, daran sollte sich die Handlampe Sahin mal ein Beispiel nehmen... :floet:

Also bitte.
Is ja schön das der Castro sich für Deutschland entschieden hat, aber ich versteh immer noch nich warum manch einer dem Sahin vorwirft das es sich für die Türkei entschieden hat, ist doch seine Sache. Wenn er sich eher als Türke denn als Deutscher fühlt...
 
Teddy schrieb:
Also bitte.
Is ja schön das der Castro sich für Deutschland entschieden hat, aber ich versteh immer noch nich warum manch einer dem Sahin vorwirft das es sich für die Türkei entschieden hat, ist doch seine Sache. Wenn er sich eher als Türke denn als Deutscher fühlt...
Ich versteh beides nicht: Zum einen nicht diejenigen, die sich darüber aufregen, dass er sich nicht für Deutschland entschieden hat und andererseits nicht den hier Aufgewachsenen, der sich für ein ihm "fremderes" Land entschieden hat...nur gut, dass ich weder "die anderen" noch der hier gemeinte "Aufgewachsene" bin... :floet: :zwinker3:
 
Ich finds gut das sich Castro so entschieden hat...
Zu Sahin: Wenn er nicht voll dabei ist und sich als Türke fühlt dann soll er wirklich lieber für die Türkei spielen
 
Mal Halblang....

Habe keine Ahnung wer in Spanien diesen Castro hätte umwerben können...doch für mich (und ich lese/sehe verdammt viele Spprtmedien) ist der Name absolut NEU....

Schön für die Medien...und für den möglicherweise angeknacksten NAtional-Ego....aber ich sage es mal Anders....

Dieser Castro hÄtte es verdammt schwierig gehabt überhaupt einmal in die spanische NM berufen zu werden...

Saludos....
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Schön dass wir mal den Kampf um ein Talent gewonnen haben. Zwar weiß ich nicht, ob Castro jemals der Sprung in die A-Elf gelingt, aber für den Fall dass er eine gute Entwicklung nimmt ist es schön dass wir diese Sache schon mal geklärt haben.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
der_kalich schrieb:
Hab mir mal erlaubt die Themen zusammenzufuehren. Der Mod

Im uebrigen find ich das ziemlich gut, daran sollte sich die Handlampe Sahin mal ein Beispiel nehmen... :floet:


Man könnte jetzt beinahe philosophisch werden und sich fragen, wieso ein Jugendlicher mit spanischen Wurzeln sich für seine "neue", bzw. seine eigentliche Heimat entscheidet, während Jugendliche und junge Männer mit türkischer Abstammung sich für ihre "alte" Heimat, bzw. die Heimat ihrer Väter und Mütter entscheiden. Neben Sahin sind da sicherlich auch die Altintops zu nennen, die ebenfalls als gebürtige Gelsenkirchener vor der Wahl standen.

Man könnte vermuten, dass die Integration bei europäischen Ausländern besser klappt, als bei Menschen, die aus anderen Regionen stammen; ohne dabei Schuldzuweisungen zu suchen.

Man könnte allerdings auch sagen, dass eine derartige Diskussion nicht in diesen Teil des Forums gehört.

Finde es aber schon irgendwie bezeichnend, obwohl es auch durchaus deutsche Sportler türkischer Abstammung gibt.
 

Baldrick

Póg mo thóin
DisasterArea schrieb:
Mal Halblang....

Habe keine Ahnung wer in Spanien diesen Castro hätte umwerben können...doch für mich (und ich lese/sehe verdammt viele Spprtmedien) ist der Name absolut NEU....

Schön für die Medien...und für den möglicherweise angeknacksten NAtional-Ego....aber ich sage es mal Anders....

Dieser Castro hÄtte es verdammt schwierig gehabt überhaupt einmal in die spanische NM berufen zu werden...

Saludos....

http://goal.telecinco.es/NewsDetail.aspx?idNews=95004&progr=0

http://www.el-mundo.es/elmundodeporte/2005/11/08/futbol/1131482388.html

http://www.marca.com/edicion/marca/futbol/seleccion/es/desarrollo/589120.html

:zwinker3:
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Teddy schrieb:
Also bitte.
Is ja schön das der Castro sich für Deutschland entschieden hat, aber ich versteh immer noch nich warum manch einer dem Sahin vorwirft das es sich für die Türkei entschieden hat, ist doch seine Sache. Wenn er sich eher als Türke denn als Deutscher fühlt...
Das hab ich schon einmal ausfuehrlich diskutiert. Mein Punkt ist nicht, die Integrationspolitik in Deutschland zu debattieren oder ueber moegliche Gruende fuer Sahins Entscheidung zu spekulieren.
Mein Ansatz ist/war, das seine gesamte Fussballausbildung, die Chance erstklassigen Fussball zu spielen usw. allesamt in Deutschland stattgefunden haben und er deswegen, meiner Meinung nach, sich fuer Deutschland haette entscheiden sollen.
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Emmas_linke_Klebe schrieb:
:lachtot: :spitze:


aber ich denke auch... bei einem 18-jährigen, der regelmäßig bundesliga spielt, kann man nicht davon ausgehn, dass der es jemals in die spanische nm geschafft hätte. bei dem überragenden spielermaterial...

...und das war ironie :mahnen:
asi es! (so ist es). Der DA ist halt manhcmal etwas ueberheblich...
 
Zuletzt bearbeitet:

veltins_vom_fass

augmentiert
der_kalich schrieb:
Das hab ich schon einmal ausfuehrlich diskutiert. Mein Punkt ist nicht, die Integrationspolitik in Deutschland zu debattieren oder ueber moegliche Gruende fuer Sahins Entscheidung zu spekulieren.
Mein Ansatz ist/war, das seine gesamte Fussballausbildung, die Chance erstklassigen Fussball zu spielen usw. allesamt in Deutschland stattgefunden haben und er deswegen, meiner Meinung nach, sich fuer Deutschland haette entscheiden sollen.


Naja, also sagst du, er sollte aus einem Gefühl von Dankbarkeit das Trikot mit dem Adler überstreifen. Das widerspräche dann aber der vehementen Gegnerschaft vieler Leute, was eingebürgerte "Legionäre" à la Ismael oder Lincoln in der NM angeht. Klar, Sahin ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, aber fühlt sich dennoch scheinbar dieser Nation nicht zugehörig, oder zumindest weniger zugehörig als der türkischen, woher auch immer das kommt (hab mal gelesen, sein Vater hätte ihn dazu gedrängt). Somit wäre auch er nur ein "Legionär", keinen Deut anders als Ismael oder Lincoln.
 
Da_Chritsche schrieb:
asi es! (so ist es). Der DA ist halt manhcmal etwas ueberheblich...

Sag dies doch mal all den "Legionären" (vor allem auf der Insel), die Spiel um Spiel in die NM berufen werden....

Dies hat nix mit Leistung zu tun...sondern ganz einfach mit der Tatsache daß die spanischen Nationaltrainer eher auf "lokales" Material zurückgreifen....(sei es wegen der Gemütlichkeit bei der Sichtung :floet: )....

Und ich bleibe weiterhin bei meinern Aussage....

...Freut mich für Euer (anscheinend sehr) angeknackstes Nationale Selbstwertgefühl...Es geht aufwärts !!!! :lachtot:

Saludos...
 
Oben