Chapeau Cottbus

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
für mich gehört herr sander,der aus aus einem fast abgestiegenen zweitligisten,einen erstliga-club geformt hat,der den klassenerhalt wohl ziemlich souverän schaffen wird,zu DEN trainern der letzten zwei spielzeiten!
Zweifelsfrei richtig, Glavo. Wie fällt denn Dein Urteil aus, wenn es alleine gilt den Verein FC Energie Cottbus zu bewerten?

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Man muss Cottbus nicht mögen, aber das was man in dieser Saison geleistet hat verdient Respekt. Für viele, auch für mich, war die Mannschaft einer der ersten Abstiegskandidaten. Stattdessen wird man recht souverän die Klasse halten und spielt nicht mal unansehnlichen Fußball, zumindest meistens. :spitze:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist ein sehr guter Punkt. Wenn man bedenkt wo Cottbus vor recht kurzer Zeit noch stand dann ist das eine sehr beeindruckende Leistung.

Mit dem Abstieg werden sie wohl nichts mehr zu tun haben nach diesem Sieg - aber die grosse Frage wird nun natürlich sein was man aus dem bisherigem sportlichem Erfolg macht.

Wenn Munteanu und Radu gehalten werden können (und mangels bisheriger Meldungen gehe ich erstmal davon aus) dann ist dieses Team auch zur nächsten Saison praktisch ideal um sich noch mit ein paar jungen Leuten zu verstärken und den Erfolg zu festigen zu versuchen. Letztlich wird das aber auch die einzige Möglichkeit sein die beiden zu halten, da sie einfach vom Niveau her in Cottbus absolute Ausnahmespieler sind.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wird Cottbus vielleicht, nach wie vor, unterschätzt? Also auch von Seiten der direkten Bundesliga-Gegner? Würde ja so einiges erklären :floet: :zwinker3: ...

MFG!
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Zweifelsfrei richtig, Glavo. Wie fällt denn Dein Urteil aus, wenn es alleine gilt den Verein FC Energie Cottbus zu bewerten?

MFG!
nun,ich habe zu cottbus eigentlich kein "urteil" sondern allenfalls eine meinung... :floet:

die lausitzer sind mir persönlich nicht wichtiger oder unwichtiger,als alle anderen 17 erstligisten auch (die unterschiede sind für mich da eher marginal),aber ich hege eine gewisse art von grundsympathie für vereine,die aus relativ wenig,relativ viel machen...und da ist der fc energie in den letzten jahren ein eher positives beispiel,über das ich mich durchaus freuen kann.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Glavo: Du vermagst mich mal wieder zu überraschen. Aber gut...unter grauen Mäusen (Cottbus und 1860) fühlt man sich eben verbunden. :zwinker3:

Nein, mal Spass beiseite. Rein sportlich betrachtet muss man vor Cottbus sicherlich den (imaginären) Hut ziehen. Was eine Gesamtebwertung des Vereins (Umfeld, Infrastruktur, Fans, Attraktivität, Bekannhtheitsgrad etc.) anbelangt, so gibt es aber - vorsichtig formuliert - sicherlich einige Vereine, die der Liga wesentlich besser zu Gesicht stehen würden. Meine Meinung.

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
@ Glavo: Du vermagst mich mal wieder zu überraschen. Aber gut...unter grauen Mäusen (Cottbus und 1860) fühlt man sich eben verbunden. :zwinker3:

Nein, mal Spass beiseite. Rein sportlich betrachtet muss man vor Cottbus sicherlich den (imaginären) Hut ziehen. Was eine Gesamtebwertung des Vereins (Umfeld, Infrastruktur, Fans, Attraktivität, Bekannhtheitsgrad etc.) anbelangt, so gibt es aber - vorsichtig formuliert - sicherlich einige Vereine, die der Liga wesentlich besser zu Gesicht stehen würden. Meine Meinung.

MFG!
Also ich persönlich sehe ein Energie Cottbus, welches erfolgreichen und für ihre Verhältnisse ansehnlichen Fußball spielt, wesentlich lieber als nen 1. FC Köln o.ä. der in die 1. BL kommt und dann als Punktelieferant dient. Ob da jedes mal volle Hütte ist oder nicht ist mir piepegal. Mir ist es lieber wenn ein Verein aus geringen Möglichkeiten viel macht.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
@ Glavo: Du vermagst mich mal wieder zu überraschen. Aber gut...unter grauen Mäusen (Cottbus und 1860) fühlt man sich eben verbunden. :zwinker3:

Nein, mal Spass beiseite. Rein sportlich betrachtet muss man vor Cottbus sicherlich den (imaginären) Hut ziehen. Was eine Gesamtebwertung des Vereins (Umfeld, Infrastruktur, Fans, Attraktivität, Bekannhtheitsgrad etc.) anbelangt, so gibt es aber - vorsichtig formuliert - sicherlich einige Vereine, die der Liga wesentlich besser zu Gesicht stehen würden. Meine Meinung.

MFG!
ich denke,dass der "vergleich" zwischen cottbus und 60 ,gerade im hinblick auf den von mir angesprochenen punkt (aus wenig viel machen) falscher gar nicht sein könnte.1860 ist geradezu das paradebeispiel für einen club,der vom theoretischen potential her eigentlich ALLES hätte ,aber durch jahrzehntelanges,konsequentes missmanagement praktisch NICHTS daraus gemacht hat/macht.
....aber das späßle mit den "grauen mäusen" gönn ich dir natürlich!
 
B

beribert

Guest
für mich gehört herr sander,der aus aus einem fast abgestiegenen zweitligisten,einen erstliga-club geformt hat,der den klassenerhalt wohl ziemlich souverän schaffen wird,zu DEN trainern der letzten zwei spielzeiten!

Ich finde auch, dass der Mann einen hervorragenden Job abliefert. Seriös, ruhig und sehr sachlich zeigt er, dass mit kontinuierlicher Arbeit im Fußballgeschäft sehr viel zu schaffen ist. :spitze:

Da sollten sich einige Vereine (BVB, Gladbach, Hertha BSC, etc.) mal dringend Nachhilfe holen......
 

Icke

Exil-Berliner
Tja, vor der Saison wollte mir ja keiner glauben, dass Cottbus die Klasse halten wird :floet: Dass sie das ganze aber SO hinkriegen würden, hätte ich auch nicht erwartet :respekt:
Sander hat auf jeden Fall meinen allerhöchsten Respekt für den Erfolg, den er in den letzten beiden Jahren dort erreicht hat.
Und wie manche schon schrieben: Mir ist eine Mannschaft, die aus so geringen Mitteln solche Ergebnisse einfahren 1000 mal lieber als solche Fahrstuhlmannschaften a la Köln, Bochum oder Bielefeld. :mahnen:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Mir iss recht egal, was mit Cottbus bisher war - wichtig ist, dass sie kommendes WE ihrer Leistung die Krone mit einem entscheidenden Auswärtssieg aufsetzen. :hammer:

Dann haben sie ihre Existenzberechtigung perfekt gemacht :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mir ist es lieber wenn ein Verein aus geringen Möglichkeiten viel macht.

Mir auch :zwinker3:

Solche Geschichten sind doch das Salz in der Suppe und es ist schön, dass es noch „Zecken im Pelz der Großen“ wie Cottbus gibt und Chaotenclubs wie Köln und Gladbach für ihre Vereinspolitik abgestraft werden.

Auf den Cottbusser Klassenerhalt hatte ich vor der Saison sogar getippt. Im Aufstiegsjahr ist das ja gar nicht so ungewöhnlich, genauso wie es Normalität wäre, wenn Cottbus nächste Saison wieder absteigt.

Auf jeden Fall Respekt an die Cottbusser und Sander :spitze:
 

Icke

Exil-Berliner
Auf den Cottbusser Klassenerhalt hatte ich vor der Saison sogar getippt. Im Aufstiegsjahr ist das ja gar nicht so ungewöhnlich, genauso wie es Normalität wäre, wenn Cottbus nächste Saison wieder absteigt.
Bei Cottbus wäre es eigentlich normal, wenn sie nächste Saison auch noch die Klasse halten würden, um dann nach drei Jahren wieder die Liga zu wechseln :zwinker3:
 
Was eine Gesamtebwertung des Vereins (Umfeld, Infrastruktur, Fans, Attraktivität, Bekannhtheitsgrad etc.) anbelangt, so gibt es aber - vorsichtig formuliert - sicherlich einige Vereine, die der Liga wesentlich besser zu Gesicht stehen würden. Meine Meinung.
Also steht eine gute Infrastruktur einer Liga gut zu Gesicht?!

Oder steht einer Liga nicht eher gut zu Gesicht, dass auch Gebiete mit weniger guter Infrastruktur in der Liga vertreten sind, Vereine aus weniger betuchten Regionen in der Lage sind, mit herausragender Arbeit den Sprung in die Bundesliga zu schaffen?!

Und was gibt es an dem Umfeld auszusetzen? Das müsste man mir mal näher erklären.

Und Attraktivität und Bekanntheitsgrad sind wohl nur subjetiv bedingte Faktoren. Jeder, der sich für Sport interessiert, wird diesen Verein kennen; ich sehe keinen Unterschied zu anderen Vereinen. Und wenn ich z.B. an Hannover denke, gibt es kaum einen Gegner in der Liga, der "attraktiver" ist als eben Energie Cottbus.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wird Cottbus vielleicht, nach wie vor, unterschätzt? Also auch von Seiten der direkten Bundesliga-Gegner? Würde ja so einiges erklären :floet: :zwinker3: ...

MFG!

Würde ich spontan nicht sagen. Die haben schon ein gutes Team, in welchem auch neben den 2 Topleuten noch viele andere mit Klasse dabei sind.

Ein alter Sack - ums mal so auszudrücken wie Baumgart erlebt nen zweiten Frühling, mit Francis Kyoyo haben sie einen rackerer vorne drin - und auch solche Leute wie Timo Rost oder Gunkel haben durchaus das Zeug zu guten Bundesligaspielern.

Die Mannschaft als ganzes ist also durchaus Bundesligareif, und auf einem Niveau das das Mittelfeld erlaubt. Aber sie ist es vor allem deshalb weil die Spieler zueinander passen, und weil es in der Mannschaft stimmt.

Sowas ist Sanders Verdienst. Ans Unterschätzen glaube ich nicht - ganz einfach weil die Hälfte von Cottbus Gegnern gegen den Abstieg spielt, und gar keine Gelegenheit hat irgendwen zu unterschätzen.
 
Was nicht ein Spieltag so alles bewirken kann... :eek:

Thomas Doll hat schon am 2. Spieltag (Cottbus 2:2 HSV) vorhergesagt, dass sich gegen und vor allem in Cottbus noch so manche Vereine wundern werden.

Fakt ist und bleibt aus meiner Sicht

eine seeeehr robuste Spielweise,
eine Mannschaft, die das Spiel nicht macht,
die häßlichsten Trikots der Liga,
keine "glänzenden Stars" und
gerüchteweise nicht die schönste Stadt.

Aber aus den Mitteln (finanziell und sportlich) wurde viel herausgeholt. Sie sind ein unbequemer Gegner und holen "irgendwie" ihre Punkte. Keiner hat große Lust, gegen sie zu spielen und viele beißen sich die Zähne aus. Cottbus ist eine verdammt schwere Pflichtaufgabe, ein einziges Geduldsspiel und sicher kein Zuschauermagnet.

Ich mag sie nicht gerne sehen, aber wer die Punkte holt, der bleibt verdient in der Bundesliga, denn für Eintagsfliegen ist die Saison zu lang.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Oder steht einer Liga nicht eher gut zu Gesicht, dass auch Gebiete mit weniger guter Infrastruktur in der Liga vertreten sind, Vereine aus weniger betuchten Regionen in der Lage sind, mit herausragender Arbeit den Sprung in die Bundesliga zu schaffen?!
Hier geht's Kerpinho doch wohl um die Infrastruktur des Vereins und nicht um dein Lieblingsthema. :floet:

Sander leistet gute Arbeit in Cottbus, das muss ich zugestehen. Trotzdem kann Cottbus von mir aus absteigen, wenn nicht diese Saison, dann eben nächste.
 
Oben