CL-Achtelfinale: Schachtar Donezk vs. Borussia Dortmund

Wer kommt ins Viertelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
CL-Achtelfinale: Schachtar Donezk vs. Borussia Dortmund



120px-Fc_shaktar_%28neu%29.svg.png
vs.
150px-Borussia_Dortmund_logo.svg.png




Mi. 13.02.13 20:45 MEZ in Donezk

und

Di. 05.03.13 20:45 MEZ in Dortmund



Der kicker geht von diesen Aufstellungen aus:

Donezk:
Pyatov - Rat, Chygrynskyy, Rakytskyy, Srna - Taison, Fernandinho, Stepanenko, Alex Teixeira - G. Mkhitaryan - Luiz Adriano
Trainer: Lucescu

Dortmund:
Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Blaszczykowski, Kehl, S. Bender - M. Götze, Lewandowski, Reus
Trainer: Klopp


Ist die optimistische Variante, dass Schmelzer also spielen kann. Wäre also ein 4-3-3, was man in der CL diese Saison auch schon gespielt hat. Halte ich mit diesem Personal auch für wahrscheinlich. Bei beiden Teams fehlt (mindestens) ein wichtiger Spieler: beim BVB Gündogan, der mehr und mehr zu einer zentralen Figur des Teams geworden ist und dessen Ausfall daher schwer wiegt (auch, weil Sahin noch nicht die Form hat, ihn zu ersetzen), und bei Donezk Willian, der in der Winterpause nach Russland verkauft wurde.

In Bezug auf Dortmund stimmt ein wenig skeptisch, dass die letzten drei Bundesliga-Halbzeiten schwach waren, vor allem in Bezug auf die Defensive. Allerdings hat man diese Saison seine besten Leistungen fast ausnahmslos in der CL gezeigt, was natürlich auch Motivationsgründe haben kann. Daran wird es morgen kaum scheitern. Möglich auch, dass gegen den HSV einige noch grippegeschwächt waren, das sollte morgen dann keine Rolle mehr spielen.

Donezk hatte die letzten Wochen keine Meisterschaftsspiele, was man so oder so sehen kann: entweder ist es ein Nachteil, weil sie wenig Wettkampfpraxis haben, oder ein Vorteil, weil sie ausgeruht sind und sich gezielt auf das Spiel vorbereiten konnten. Man wird sehen, was eher zutrifft.

Falls Schmelzer nicht spielen kann und man auf LV wieder improvisieren muss, wäre ich mit einer knappen Niederlage, die alle Chancen fürs Rückspiel lässt, schon zufrieden. Wenn er dabei ist, wäre ein Remis schon ganz nett...
 
Ärgerlich übrigens, dass ausgerechnet Real-United gleichzeitig angesetzt ist, für mich die klar zweitinteressanteste Paarung der Runde... :hammer:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Morgen gibts ein 1:1 mit einem späten Dortmunder Ausgleichstreffer, der dann das ominöse "Momentum" fürs Rückspiel zugunsten des BVB dreht... :spitze:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
also ich habe für Dortmund gestimmt, ....aber nur weil ich noch zu blau vom Karneval bin, um so eine komplexe Frage zu beantworten. :mahnen:
 
G

g.P.

Guest
mir fehlt bei der umfrage die option: ich hasse es, dass ein cl spieltag in zwei wochen abgefertigt wird.... hatte mir gestern extra frei genommen, um bayern gegen arsenal sehen zu können.... :frown:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Fußball im wilden Osten - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Sport (Print WAMS) - DIE WELT

Geld wird im Kickergewerbe auch anderswo genug verbrannt, das schon. Doch die Verflechtung von Fußball, Wirtschaft und vor allem Politik wird nirgendwo in Europa so umfassend und ungeniert gelebt wie in jener Region, in der Oligarchen mit zumindest zwielichtiger, häufig gar höchst krimineller Vita die Fußballbranche beherrschen. Oder wie in anderen Vereinen Russlands, bei denen die Mächtigen des Landes über staatliche Firmen die Klubs regieren und dem römischen Slogan von Brot und Spiele einen modernen Anstrich verleihen. Donezk, Machatschkala oder auch Zenit St. Petersburg sind mehr als nur Spielzeuge ihrer Eigner, sie sind Machtinstrumente, Wirtschaftsfaktoren und letztendlich auch dafür zuständig, das demolierte Ansehen der Firmengruppen und Besitzer aufzubessern.
 
Oben