Das ist der neue Stürmer!

Hab ich gerade bei Westline gefunden!

Suche beendet: BVB mit Ass Amoah einig

Auf dem Weg zum BVB: Matthew Amoah. Foto: Vitesse

Dortmund – Der Schleier des Geheimnisses um Borussia Dortmunds Favoriten für die vakante Stürmerposition ist gelüftet. Wie westline aus zuverlässiger Quelle in den Niederlanden erfuhr, ist sich der BVB mit Matthew Amoah (25/Vitesse Arnheim) über einen Wechsel in der Winterpause einig geworden.


Für Trainer Bert van Marwijk, den internen Gegner einer Verpflichtung Ailtons (33, Besiktas Istanbul), ist der ghanaische Nationalspieler kein Unbekannter: 1999/2000 spielte Amoah im zarten Alter von 19 Jahren unter seiner Leitung für Fortuna Sittard.

Wie schon im Fall von Ebi Smolarek, der Anfang 2005 zunächst von van Marwijks langjährigem Arbeitgeber Feyenoord Rotterdam ausgeliehen und später verpflichtet wurde, setzt Dortmunds niederländischer Coach auf von ihm geprüfte Qualität.

Glaubt man Kennern der Ehrendivision, steht Amoah für Sturm und Drang auf konstantem Niveau. In 185 Liga-Begegnungen netzte er 69 Mal ein, aktuell rangiert Arnheims Offensivakteur in der nationalen Torjägerliste mit sieben Treffern auf dem achten Rang.

69 Liga-Tore

Van Marwijks Wunsch nach Flexibilität erfüllt Amoah ohnehin: Zwar wurde 175 Zentimeter lange Torjäger in den vergangenen Jahren trotz seiner physischen Nachteile vornehmlich im Zentrum eingesetzt – er gilt allerdings auch als Option für beide Außenbahnen.

Vollzug darf trotz der Einigung zwischen Spieler und BVB allerdings nicht vermeldet werden, denn Vitesse befindet sich noch auf der Suche nach einem Amoah-Nachfolger und könnte im Falle des Scheiterns auf dem Transfermarkt ein Wechsel-Veto einlegen. Als wahrscheinlich gilt dies aber nicht, denn der Winter 2005/2006 ist Arnheims letzte Chance, um mit Amoah Geld zu verdienen. Sein Vertrag läuft am 30. Juni 2006 aus.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Na dann hoffen wir mal das Beste! Hab gelesen, dass er auch Knieverletzungs "vorgeschädigt" ist, also heißt es wohl auch hier Daumendrücken, dass er nicht gerade in Dortmund wieder "rückfällig" wird, sondern den aktuellen Dreien da vorne drin möglichst Feuer unterm Hintern machen kann.
Hoffentlich bleibt der Ebi aber vorerst in der Mitte gesetzt, da entwickelt er sich nämlich so ganz langsam zu ner echten "Topkraft".
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Emmas_linke_Klebe schrieb:
hört sich doch wirklich gut an... seine torquote ist ja ganz odentlich...
nur hebt er den alterschnitt ja ziemlich an... ;)

Naja, aber es heißt doch immer, ´ne gesunde Mischung macht´s. Könnte eine Art Vorbildfunktion für eure jungen Spieler werden. Auf jeden Fall ne bessere Alternative als Ailton oder Elber!
 
Oben