Das "Phantomtor" von Sinsheim - was passiert jetzt?

Was hat die Szene für Konsequenzen?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Wer's nicht mitbekommen hat: Kießling hat in Sinsheim das angebliche 0:2 geköpft, der Ball ging aber neben das Tor und durch ein Loch im Netz erst scheinbar ins Tor.

Was wird das für Folgen haben?


Hier noch mal die Szene:

[YOUTUBE]gui9eEO29J0[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g.P.

Guest
jogi löw ist enttäuscht von kießling und nimmt ihn nicht mit zur wm...
 

Quincy

Ice-Fisher
Gute Frage.

Normalerweise eigentlich ein Wiederholungsspiel, aber damals (falls ich mich noch richtig erinnere) gab es Riesenzoff mit der UEFA, weil deren Regeln das eigentlich nicht zulassen. Also befuerchte ich, dass das Tor gelten wird und das Ergebnis so stehen bleibt. Und der Voeller wird im Anschluss natuerlich eine Verschwoerung wittern und den Bayern die Schuld geben.

Noch lustiger, wenn der Kiessling mit genau einem Tor Vorsprung dann Torschuetzenkoenig werden wuerde.
 

borat

Prophet
Leverkusen hat ein Tor zugesprochen bekommen, das keines war. Es wäre unsportlich, das als Sieg zu werten.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
alles andere als ein Wiederholungsspiel wäre ein Witz

war ultraschwer zu sehen, die Hoffenheimer haben ja selbst erst gedacht es wäre ein Tor gewesen (sieht man an den Reaktionen..kein Protest, wütende Reaktionen halt ohne Protest) aber trotzdem darf das Tor einfach nicht gegeben werden.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich hab es in der 3. oder 4. Wiederholung gesehen, die von Sky auch nicht, Andreas Beck anscheind auch nicht.

Richtig skuril das Ding. Vor allem den Ball durch son winziges Loch im Ausssennetz zu kriegen.
 
Man könnte natürlich auch sagen: Hoffenheim ist selbst schuld, was kontrollieren sie die Netze auch nicht vernünftig... :floet:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Klar, kann voll arschlochmäßig von Kießling sein das er es nicht gesagt hat....

Könnte aber auch so gewesen sein:

Kießling köpft daneben, dreht sich enttäuscht weg, plötzlich Jubel, der Ball liegt im Tor -> Kießling komplett verwirrt.

:zwinker3:
 
Es gab schon viele Spiele in denen irreguläre Tore gefallen sind. Trotzdem wurden diese oft nicht wiederholt. Nur einmal bei Bayern gg Nürnberg. Wo liegt hier also eigentlich der Unterschied zwischen zB einem Tor, bei dem der Ball auf die Linie fällt, diese aber nicht überschreitet?
Ich sehe eigentlich keinen. Nur dass es hier noch eindeutiger war. Auf der andern Seite für die Beteiligten aber wieder weniger eindeutig, da der Ball danach ja im Tor lag.

Irgendwie find ich: dumm gelaufen. Man kann kaum einem ein Vorwurf machen, denn wer rechnet denn mit sowas?
Brych stand eigentl super zum Ball und hätte es sehen können oder müssen. Er hat wohl einfach nicht geschaltet und die Möglichkeit, dass der Ball von außen durchkam gar nicht in Betracht gezogen.

Kein Wiederholungsspiel, sonst müssen alle mit irregulären Toren wiederholt werden!
Könnt mir höchstens noch vorstellen, dass Leverkusen einem Wiederholungsspiel zustimmt und das es so dann auch dazu kommt.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Irgendwie find ich: dumm gelaufen. Man kann kaum einem ein Vorwurf machen, denn wer rechnet denn mit sowas?
Brych stand eigentl super zum Ball und hätte es sehen können oder müssen. Er hat wohl einfach nicht geschaltet und die Möglichkeit, dass der Ball von außen durchkam gar nicht in Betracht gezogen.

wer zieht sowas schon in Betracht :zahn:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Klar, kann voll arschlochmäßig von Kießling sein das er es nicht gesagt hat....

Könnte aber auch so gewesen sein:

Kießling köpft daneben, dreht sich enttäuscht weg, plötzlich Jubel, der Ball liegt im Tor -> Kießling komplett verwirrt.

:zwinker3:

Das trifft es am besten.
Ich bin der Meinung, Kießling köpft, sieht das der daneben gehen wird, ärgert sich und dreht sich weg, und plötzlich zeigt der Schiri zum Anstoßpunkt. Mitspieler laufen jubelnd auf ihn zu, Ball liegt im Netz, da kommst du als Stürmer zum grübeln. Auch wenn du selber davon ausgingst das der daneben geht es aber letztlich nicht gesehrn hast wie der Ball im Tor gelandet ist.

Ich bin der Meinung, der Torwart musste es sehen, der hätte protestieren müssen.

Ich denke nach dem Helmer Phantom Tor, gab es seitens Uefa klare Ansage das sowas trotzdem der Tatsachenentscheidung unterliegt und es keinen Sachverhalt darstellt was einen Wiederholungsspiel recht fertigt.
 
Es gab schon viele Spiele in denen irreguläre Tore gefallen sind. Trotzdem wurden diese oft nicht wiederholt. Nur einmal bei Bayern gg Nürnberg.
Nur dass das diesmal ohne x-te Wiederholung nicht zu sehen war. Bei keinem Kreisligaspiel hätt sich da iwer aufgeregt, während Helmer ja seinerzeit den Ball nen halben Meter neben das Tor setzte, sodass man selbst bei massiver Hornhautverkrümmung erkennen konnte, dass der Ball nicht drin war.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Gute Frage.

Normalerweise eigentlich ein Wiederholungsspiel, aber damals (falls ich mich noch richtig erinnere) gab es Riesenzoff mit der UEFA, weil deren Regeln das eigentlich nicht zulassen. Also befuerchte ich, dass das Tor gelten wird und das Ergebnis so stehen bleibt. Und der Voeller wird im Anschluss natuerlich eine Verschwoerung wittern und den Bayern die Schuld geben.

Noch lustiger, wenn der Kiessling mit genau einem Tor Vorsprung dann Torschuetzenkoenig werden wuerde.

Ist eben schwierig zu bewerten, ob Tatsachenentscheidung oder nicht. Brych wird sicherlich auch sagen, dass er es nicht genau gesehen hat...und seine Entscheidung fiel wohl nur auf der Grundlage, dass der Ball nun mal im Netz lag.

Dass UEFA/FIFA damals Druck gemacht haben, muss letztendlich aber auch nix heißen - hat den DFB ja damals schon nicht interessiert.
 
Ist eben schwierig zu bewerten, ob Tatsachenentscheidung oder nicht. Brych wird sicherlich auch sagen, dass er es nicht genau gesehen hat...und seine Entscheidung fiel wohl nur auf der Grundlage, dass der Ball nun mal im Netz lag.

Dass UEFA/FIFA damals Druck gemacht haben, muss letztendlich aber auch nix heißen - hat den DFB ja damals schon nicht interessiert.
1997/98 allerdings ist man eingeknickt als ein gewisser Herr Malbranc 1860 zwei wohlverdiente Punkte gestohlen hat.
 
Oben