Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 15:23 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Definition Pflichtspiel

Hier finden Sie die Diskussion Definition Pflichtspiel im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Moin, ich als aktiver Amateurfussballer (Torwart) möchte außerhalb der Wechselperiode den Vereinwechseln. Das geht laut Satzung/Spielordnung nur in gewissen Fällen. ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 20:34   #1
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Definition Pflichtspiel

Moin,

ich als aktiver Amateurfussballer (Torwart) möchte außerhalb der Wechselperiode den Vereinwechseln.

Das geht laut Satzung/Spielordnung nur in gewissen Fällen.


In meinem Fall möchte ich mich auf die Spielordnung des Hessischen Fussballverbandes berufen.

§ 121
Wegfall der Wartefristen beim Vereinswechsel von Amateuren LINK
Spielordnung Seite 108 §121 Punkt 2 g) (im pdf Dokument Seite 56

2. Die Mitgliedsverbände können in folgenden Fällen die Wartefrist
wegfallen lassen, ohne dass es zum Vereinswechsel der Zustimmung
des abgebenden Vereins bedarf:

a) ...
b) ...
c) ...
..
..
g) Wenn das letzte Pflichtspiel des Amateurs nachweislich länger
als sechs Monate zurückliegt.



___________________________________
Ich habe mein letztes Serienspiel/Punktspiel Ende 2010 gemacht.
In der Rückrunde spielte ich nicht mehr weil es keine Saisonziele mehr gab,
ich wegen der Entfernung zum Spielort auch kaum trainierte etc.
Nun neuer Trainer, ich traf Absprache ich komme 1x die Woche ins Training,
dafür bin ich die Hinserie gesetzt. Ich hielt mich dran und spielte auch Vorbereitungsspiele.
Nun getsern erstes Saisonspiel, und es kam der Ersatzkeeper der höheren Vereinsmannschaft zum Einsatz. Somit prüfe ich die Möglichkeit eines Vereinswechsels.

Ich habe (leider) bei Vorbereitungsspielen (mit Schiedsrichter/Spielbogen) teilgenommen.

Nun stellt sich die Frage der Definition "Pflichtspiel".
Ist das jedes Spiel mit Passkontrolle/Schiri/Spielbogen,
oder gelten da nur Punktspiele


Zufällig jemand hier der sich damit auskennt?


Geändert von Mattlok (08.08.2011 um 21:11 Uhr).
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:37   #2
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
ich meine damit wäre das letzte offizielle spiel gemeint, also auch testspiele mit offizieller ansetzung. sicher bin ich mir aber nicht wirklich... könnte mich gerade aber mal schlau machen...
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:38   #3
 
Registriert seit: 03.09.2004
Söldner!
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:39   #4
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Hattet ihr ein Pokalspiel? Das würde auch zählen. Pflichtspiele sind meiner Meinung nach nur Punkt-/oder Pokalspiele, da diese vom Verband oragnsisiert werden.
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:39   #5
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Söldner!

Weil er einmal nicht spielt. Schlimm
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:47   #6
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
wenn es nur um 1 spiel ginge, aber das ist nicht zu erwarten, der Trainer teilte mir nach Diskussion mit,
dss ich immer dann gesetrzt bin wenn er keinen aus der höheren Mannschaft fürs Tor bekommt.

Unsre Hinserie hat nur 12 spiele, und wenn die höhere Mannschaft selbst bei nem auswärtsspiel auf den ersatzkeeper verzichtet,
und den an uns abstellt - dann wird dies bei allen Heimspielen der Fall sein.

Daher statt 12 Spiele sieht es maximal so aus das ich 5 Spiele mache - und selbst das ist anzuzweifeln.
Und dafür fahre ich die Strecken zu Training/Spiel dann eben nicht.

Ich muss für jedes Training Spiel ca 35km fahren, und diesen Aufwand mache ich eben nur wenn man auf mich setzt.
Daher gab es ne Absprache zu Trainingsstart - und tja entweder sagt man der Trainer hält sich nicht dran,
oder es gab unterschiedliche Interpretationen der Vereinbarung (aus seiner sicht)

kein Pokalspiel: Ich habe 3 Vorbereitungsspiele bestritten, 2x mit Passkontrolle/Spielbogen (Versicherungsschutz!) , 1x auf ner Sportwoche ohne.

@McCoy: Bitte mal machen!
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:48   #7
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
35 km ist nun wirklich nicht weit. Aber das musst du selber wissen.
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:48   #8
Ice-Fisher
 
Registriert seit: 01.09.2004
Warum rufst Du nicht einfach beim Verband an?
Quincy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:50   #9
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Die Kontaktdaten, sind überschaubar, mit stark eingeschränkter sprechstunde, und offiziell nur für Vereinsoffizielle gedacht.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:51   #10
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
nicht weit für nen amateur/hobbykicker (ich nehme nicht an, dass matt landesliga o.ä. spielt. wenn doch, dann sry )? also ich fahre im moment 10km, das reicht mir vollkommen... viel mehr sollten es nicht sein. für ein bisl kicken will ich doch keine halbe weltreise unternehmen.
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:53   #11
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Zitat von Aimar Beitrag anzeigen
35 km ist nun wirklich nicht weit. Aber das musst du selber wissen.

das ist auslegungssache, ich bin der einzige der aus der Richtung kommt,
somit fahre ich auch immer alleine/selbst, und bei 1x Training und 1X Spiel,
sind das je nachentfernung der auswärtsspiele im Monat schnell 300-350km.

Das mache ich gern, wenn ich auch spiele. Aber nicht als Backup.
Torwart ist nunmal eine Ausnahmeposition, man spielt oder man guckt nur zu.
Als Feldspieler spielt man dann eben mal nur 20-30min oder so.
Im Tor gibts nur ganz oder gar nicht.

Geändert von Mattlok (08.08.2011 um 21:07 Uhr).
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:54   #12
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
nicht weit für nen amateur/hobbykicker (ich nehme nicht an, dass matt landesliga o.ä. spielt. wenn doch, dann sry )? also ich fahre im moment 10km, das reicht mir vollkommen... viel mehr sollten es nicht sein. für ein bisl kicken will ich doch keine halbe weltreise unternehmen.



Hab mal geguckt. ich bin als Kiddie 20 km - und das ist die Autoroute, die damals ja nicht möglich war - gefahren. Also ihr Weicheier
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:55   #13
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
das ist auslegungssache, ich bin der einzige der aus der Richtung kommt,
somit fahre ich auch immer alleine/selbst, und bei 1x Training und 1X Spiel,
sind das je nachentfernung der auswärtsspiele im Monat schnell 500km.

Das mache ich gern, wenn ich auch spiele. Aber nicht als Backup.
Torwart ist nunmal eine Ausnahmeposition, man spielt oder man guckt nur zu.
Als Feldspieler spielt man dann eben mal nur 20-30min oder so.
Im Tor gibts nur ganz oder gar nicht.

Du bist ja eine Diva
Aimar ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 20:58   #14
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
nicht weit für nen amateur/hobbykicker (ich nehme nicht an, dass matt landesliga o.ä. spielt. wenn doch, dann sry )? also ich fahre im moment 10km, das reicht mir vollkommen... viel mehr sollten es nicht sein. für ein bisl kicken will ich doch keine halbe weltreise unternehmen.

Unsere 1. Spielt Verbandsliga, aber damit hab ich nix zu tun,
ne spiele unterste/2niedrigste Klasse, sprich Kreisliga C,
allerdings schon mit Aufstiegschancen/Ambitionen.

wir haben 3 Mannschaften.

1. Verbandsliga (6. Liga)
2. Kreisoberliga (8. Liga)
Kreisliga C (11. Liga )

Off-Topic:
Als Feldspieler mit weniger Kilos hab ich aber im Sturm früher 9. Liga gespielt, bzw sogar 1x in der 7 Liga meinen Karrierehöhepunkt erlebt
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 21:01   #15
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Pflichtspiele sind in der Regel Liga- und Pokalspiele. Kann aber natürlich von Verband zu Verband unterschiedlich sein
Ansonsten bleibt dir noch bis 31.08. die Möglichkeit mit einem Amateurvertrag ablösefrei zu wechseln
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 21:15   #16
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Na mal schauen, das ist seit langem mal wieder etwas was ich durch googeln nicht sicher auflösen konnte,
normal findet man heutzutage ja Tipps zu allen Lebenslagen.

Ansonsten muss ich halt doch morgen beim Verband anrufen, und mich als Vereinsoffizieller ausgeben.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 22:56   #17
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zur Not hier nachfragen: [email protected]

Viel Spaß im neuen Verein.
Alan Smithee ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 22:57   #18
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
Pflichtspiele sind in der Regel Liga- und Pokalspiele.

Richtig.
Alle Spiele, die vom Verband o. ä. angesetzt werden sind Pflichtspiele.
Was Vereine darüberhinaus ansetzen, sind keine.

Ich meine, Ligapokal, UEFA-Cup Quali usw. hast Du ja wohl kaum gespielt.
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.08.2011, 22:58   #19
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zitat von Aimar Beitrag anzeigen


Hab mal geguckt. ich bin als Kiddie 20 km - und das ist die Autoroute, die damals ja nicht möglich war - gefahren. Also ihr Weicheier

mit dem Fahrrad......Barfuß.....und im tiefen Schnee!
Alan Smithee ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.08.2011, 16:27   #20
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Ich habe heute Nachmittag per email Kontakt aufgenommen zum Hessischen Fussballverband,
bin gespannt ob und wie man mir antwortet.

Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.386
Aktuell sind 116 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos