Definition Pflichtspiel

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Moin,

ich als aktiver Amateurfussballer (Torwart) möchte außerhalb der Wechselperiode den Vereinwechseln.

Das geht laut Satzung/Spielordnung nur in gewissen Fällen.


In meinem Fall möchte ich mich auf die Spielordnung des Hessischen Fussballverbandes berufen.

§ 121
Wegfall der Wartefristen beim Vereinswechsel von Amateuren LINK
Spielordnung Seite 108 §121 Punkt 2 g) (im pdf Dokument Seite 56

2. Die Mitgliedsverbände können in folgenden Fällen die Wartefrist
wegfallen lassen, ohne dass es zum Vereinswechsel der Zustimmung
des abgebenden Vereins bedarf:

a) ...
b) ...
c) ...
..
..
g) Wenn das letzte Pflichtspiel des Amateurs nachweislich länger
als sechs Monate zurückliegt.



___________________________________
Ich habe mein letztes Serienspiel/Punktspiel Ende 2010 gemacht.
In der Rückrunde spielte ich nicht mehr weil es keine Saisonziele mehr gab,
ich wegen der Entfernung zum Spielort auch kaum trainierte etc.
Nun neuer Trainer, ich traf Absprache ich komme 1x die Woche ins Training,
dafür bin ich die Hinserie gesetzt. Ich hielt mich dran und spielte auch Vorbereitungsspiele.
Nun getsern erstes Saisonspiel, und es kam der Ersatzkeeper der höheren Vereinsmannschaft zum Einsatz. Somit prüfe ich die Möglichkeit eines Vereinswechsels.

Ich habe (leider) bei Vorbereitungsspielen (mit Schiedsrichter/Spielbogen) teilgenommen.

Nun stellt sich die Frage der Definition "Pflichtspiel".
Ist das jedes Spiel mit Passkontrolle/Schiri/Spielbogen,
oder gelten da nur Punktspiele


Zufällig jemand hier der sich damit auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoy

Miguel
ich meine damit wäre das letzte offizielle spiel gemeint, also auch testspiele mit offizieller ansetzung. sicher bin ich mir aber nicht wirklich... könnte mich gerade aber mal schlau machen...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Hattet ihr ein Pokalspiel? Das würde auch zählen. Pflichtspiele sind meiner Meinung nach nur Punkt-/oder Pokalspiele, da diese vom Verband oragnsisiert werden.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
wenn es nur um 1 spiel ginge, aber das ist nicht zu erwarten, der Trainer teilte mir nach Diskussion mit,
dss ich immer dann gesetrzt bin wenn er keinen aus der höheren Mannschaft fürs Tor bekommt.

Unsre Hinserie hat nur 12 spiele, und wenn die höhere Mannschaft selbst bei nem auswärtsspiel auf den ersatzkeeper verzichtet,
und den an uns abstellt - dann wird dies bei allen Heimspielen der Fall sein.

Daher statt 12 Spiele sieht es maximal so aus das ich 5 Spiele mache - und selbst das ist anzuzweifeln.
Und dafür fahre ich die Strecken zu Training/Spiel dann eben nicht.

Ich muss für jedes Training Spiel ca 35km fahren, und diesen Aufwand mache ich eben nur wenn man auf mich setzt.
Daher gab es ne Absprache zu Trainingsstart - und tja entweder sagt man der Trainer hält sich nicht dran,
oder es gab unterschiedliche Interpretationen der Vereinbarung (aus seiner sicht)

kein Pokalspiel: Ich habe 3 Vorbereitungsspiele bestritten, 2x mit Passkontrolle/Spielbogen (Versicherungsschutz!) , 1x auf ner Sportwoche ohne.

@McCoy: Bitte mal machen! :danke:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Die Kontaktdaten, sind überschaubar, mit stark eingeschränkter sprechstunde, und offiziell nur für Vereinsoffizielle gedacht.
 

McCoy

Miguel
nicht weit für nen amateur/hobbykicker (ich nehme nicht an, dass matt landesliga o.ä. spielt. wenn doch, dann sry :zwinker3:)? also ich fahre im moment 10km, das reicht mir vollkommen... viel mehr sollten es nicht sein. für ein bisl kicken will ich doch keine halbe weltreise unternehmen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
35 km ist nun wirklich nicht weit. Aber das musst du selber wissen.

das ist auslegungssache, ich bin der einzige der aus der Richtung kommt,
somit fahre ich auch immer alleine/selbst, und bei 1x Training und 1X Spiel,
sind das je nachentfernung der auswärtsspiele im Monat schnell 300-350km.

Das mache ich gern, wenn ich auch spiele. Aber nicht als Backup.
Torwart ist nunmal eine Ausnahmeposition, man spielt oder man guckt nur zu.
Als Feldspieler spielt man dann eben mal nur 20-30min oder so.
Im Tor gibts nur ganz oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
nicht weit für nen amateur/hobbykicker (ich nehme nicht an, dass matt landesliga o.ä. spielt. wenn doch, dann sry :zwinker3:)? also ich fahre im moment 10km, das reicht mir vollkommen... viel mehr sollten es nicht sein. für ein bisl kicken will ich doch keine halbe weltreise unternehmen.

:schmoll2:

Hab mal geguckt. ich bin als Kiddie 20 km - und das ist die Autoroute, die damals ja nicht möglich war :zwinker3: - gefahren. Also ihr Weicheier :fress:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
das ist auslegungssache, ich bin der einzige der aus der Richtung kommt,
somit fahre ich auch immer alleine/selbst, und bei 1x Training und 1X Spiel,
sind das je nachentfernung der auswärtsspiele im Monat schnell 500km.

Das mache ich gern, wenn ich auch spiele. Aber nicht als Backup.
Torwart ist nunmal eine Ausnahmeposition, man spielt oder man guckt nur zu.
Als Feldspieler spielt man dann eben mal nur 20-30min oder so.
Im Tor gibts nur ganz oder gar nicht.

Du bist ja eine Diva :hammer:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
nicht weit für nen amateur/hobbykicker (ich nehme nicht an, dass matt landesliga o.ä. spielt. wenn doch, dann sry :zwinker3:)? also ich fahre im moment 10km, das reicht mir vollkommen... viel mehr sollten es nicht sein. für ein bisl kicken will ich doch keine halbe weltreise unternehmen.

Unsere 1. Spielt Verbandsliga, aber damit hab ich nix zu tun,
ne spiele unterste/2niedrigste Klasse, sprich Kreisliga C,
allerdings schon mit Aufstiegschancen/Ambitionen.

wir haben 3 Mannschaften.

1. Verbandsliga (6. Liga)
2. Kreisoberliga (8. Liga)
Kreisliga C (11. Liga :fress: )

[OT]Als Feldspieler mit weniger Kilos :zwinker3: hab ich aber im Sturm früher 9. Liga gespielt, bzw sogar 1x in der 7 Liga meinen Karrierehöhepunkt erlebt[/OT]
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Pflichtspiele sind in der Regel Liga- und Pokalspiele. Kann aber natürlich von Verband zu Verband unterschiedlich sein :floet:
Ansonsten bleibt dir noch bis 31.08. die Möglichkeit mit einem Amateurvertrag ablösefrei zu wechseln :zwinker3:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Na mal schauen, das ist seit langem mal wieder etwas was ich durch googeln nicht sicher auflösen konnte,
normal findet man heutzutage ja Tipps zu allen Lebenslagen.

Ansonsten muss ich halt doch morgen beim Verband anrufen, und mich als Vereinsoffizieller ausgeben.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich habe heute Nachmittag per email Kontakt aufgenommen zum Hessischen Fussballverband,
bin gespannt ob und wie man mir antwortet.
 
Oben