Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 20:27 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Der Abriss vom Bökelberg Stadion

Hier finden Sie die Diskussion Der Abriss vom Bökelberg Stadion im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; jetzt sind die bagger da... wir hätten es wie die liverpooler machen sollen und unsere verstorbenen fans dort begraben sollen. ...



Like Tree4Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 22:17   #21
 
Benutzerbild von Guido-BMG
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Solingen
Icon32



jetzt sind die bagger da...

wir hätten es wie die liverpooler machen sollen und unsere verstorbenen fans dort begraben sollen. dann wäre es jetzt offiziell ein friedhof und der hätte nicht abgerissen werden dürfen...

aber nun gut... freuen wir uns auf tolle spiele und einmalige atmosphäre im neuen borussia park!

Guido-BMG ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.03.2006, 09:41   #22
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Icon32 Bökelberg fiel in der Nachspielzeit

„Heute wird gestürmt, morgen wird gemauert“, hieß es immer am Bökelberg. Wie gestürmt wurde, wissen wir, wie gemauert wurde jetzt auch.


Kurz vor 13 Uhr ertönte das Signal, dass die kurz bevorstehende Sprengung der Haupttribüne ankündigte, wenige Zeigerumdrehungen weiter gab es den zweiten Hinweise darauf, und schon kurz danach donnerte und rappelte es. Die beiden Flutlichtmasten neben der Haupttribüne, deren Stahlseilverbindung das Tribünendach über Jahrzehnte hinweg hielten, wackelten, das Tribünendach selbst sackte durch die eingestürzte Rückwand ab, doch die Tribüne fiel nicht wie geplant mit den Masten samt Hängekonstruktion auf das nicht mehr vorhandene alte Spielfeld. Zu stark war die Konstruktion, Masten und Tribünendach bildeten noch immer die bekannte Einheit, reichlich ramponiert zwar, aber noch bestens zu erkennen.

Die vielen Medienvertreter waren baff und hatten die ersten Schlagzeilen vom Mythos, der sich nicht klein kriegen lässt, im Kopf. Die wenigen Zuschauer vermuteten zu wenig Sprengstoff, der Baggerführer machte sich an in die Arbeit. Die Seilverbindung und die Stahlkonstruktion waren offensichtlich doch zu stabil, 80 Kilogramm Sprengstoff reichten nicht für das gewünschte Ergebnis aus. Das überraschte nicht nur die Laien, sondern auch die Fachleute: Der Sprengmeister dürfte sich darüber geärgert haben.

Also musste der Bagger ran, um die Seile zu kappen und den Fall der Tribüne mit Dach zu ermöglichen. Das war dann auch un 15.19 Uhr von Erfolg gekrönt, rund zweieinhalb Stunden später als geplant, quasi in der Nachspielzeit. Viel davon bekamen die Zaungäste nicht mit, selbst die Fernsehteams mussten in ausreichender Entfernung ohne direkte Einsicht auf den Bökelberg bis zum Ende der Sprengung warten. Anschließend aber sahen sie zumindest die nicht eingeplanten Taten des Baggerführers, genügend Zeit für Interviews und Randgeschichten gab es dann auch noch.

Der Abriss des Bökelbergs ist nun in die letzte Phase gegangen, es erinnert jetzt nicht mehr viel an die Kultstätte, wo Borussia ihre größten Erfolge feierte. Mitte des Jahres werden die Abrissarbeiten zu Ende sein, Anfang 2007 können die neu entstehenden Grundstücke bebaut werden. www.borussia.de

Und wieder so ein unglücklicher Treffer in der Nachspielzeit! Auf der Homepage gibt`s das traurige Ereignis übrigens auch als Viedo!
ammian ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.03.2006, 10:47   #23
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Tjoa und besonders bitter ist halt die Tatsache, dass dieses legendäre Gelände nicht auch weiterhin für fussballerische Zwecke, sondern zum Bau für Einfamilienhäuser genutzt wird.

Womöglich zieht dann sogar noch ein falschfarbener Borusse ins neue Eigenheim auf der Kultstätte ...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.03.2006, 10:56   #24
Sportdirektor der FFL NM
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: MG in NRW
Zitat von Kerpinho
Tjoa und besonders bitter ist halt die Tatsache, dass dieses legendäre Gelände nicht auch weiterhin für fussballerische Zwecke, sondern zum Bau für Einfamilienhäuser genutzt wird.
MFG!

das Bökelbergstadion lag nunmal in einem der besten Wohngegenden von MG
da will die Stadt jetzt ein wenig Geld dran verdienen
Fresh Prince ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.03.2006, 00:03   #25
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Icon32

Zitat von Fresh Prince
das Bökelbergstadion lag nunmal in einem der besten Wohngegenden von MG
da will die Stadt jetzt ein wenig Geld dran verdienen

Es wurde erst zu einem der besseren Wohngegenden...
Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber es war glaube ich so, dass ZUERST das Stadion da war und danach um das Stadion gebaut wurde.

Der Berg hat ein letztes mal gebebt..... ...und er hat sich bis zur letzten Sekunde gewehrt....
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.03.2006, 09:18   #26
Sportdirektor der FFL NM
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: MG in NRW
die bessere Wohngegend kommt aber nicht durch das Stadion sondern durch den nahe gelegenden "Bunten Garten"
Fresh Prince ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.03.2006, 23:10   #27
 
Benutzerbild von Martin Dahlin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Kaarst
Ich kanns immer noch nicht verstehen, das man das Stadion abgerissen hat, durch den Bökelberg und die Borussia ist die Stadt Mönchengladbach erst bekannt geworden, man hätte den Berg Denkmalschützen sollen und nicht so eine dämmliche Gedenktafel errichten.
Martin Dahlin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 08:09   #28
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
So sieht es 2011 am Bökelberg aus - YouTube

Was bitte ist denn das für eine städtebauliche Sünde?
ammian ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 14:45   #29
So Jungs!
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
sieht definitiv scheiße aus

war einmal am bökelberg gewesen als es gegen 60 ging ( 0:1) , 2003 war das glaub ich.
Ist ne klasse Atmosphäre gewesen
Naja, ein Fußballverein ist ein Unternehmen- da hat Tradition selten Platz
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 15:05   #30
Super Lee McCulloch!
 
Benutzerbild von Benjamin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.01.2005
Ich war auch mal da. Der KSC hat natürlich verloren. Muss Herbst 1997 gewesen sein, als der KSC am Ende abstieg und Gladbach sich am letzten Spieltag rettete
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 16:20   #31
Grenzwertig Biertrinkend
 
Benutzerbild von Moonracker
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Brigade Rheinland
Bökelberg war immer schön . Zu Fuss durch die Stadt zum Stadion - das hat noch flair . Dieser Mist mit Shuttlebussen zum Arsch der welt ist das allerletzte aber der heutige stand bei den Neu gebauten Arenen ( früher hieß das mal Stadion) .
Ich glaub ich hab damals gar mit einigen Lageristen 60 Absteigen sehen am letzten Spieltag . 3:0 oder so ?? Kann sich wer erinern ? Ansonsten hab ich den HSV dort oft gesehen .
Moonracker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 16:30   #32
Majestät brauchen Sonne
 
Benutzerbild von HorstNeumann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Augusta Vindelicorum
Zitat von Moonracker Beitrag anzeigen
Ich glaub ich hab damals gar mit einigen Lageristen 60 Absteigen sehen am letzten Spieltag . 3:0 oder so ?? Kann sich wer erinern ?

Aber sicher doch. Abgesehen davon, dass man an diesem Spieltag blöderweise abgestiegen ist, war's eine sehr stilvolle Auswärtsfahrt damals. Erinnere mich noch lebhaft daran, zusammen mit Glavo Jr. nachts um halb fünf die Pooleinrichtung des Elisenhofes(?) in Stille cooler Rockstars (oder doch spätpubertärer Löwen-Hools?) zerstört zu haben. Was ein Spaß!

Das Ergbnis war übrigens 3:1 - wir wollen Torben Hoffmanns fuliminantes Elfermeter-Tor nicht unterschlagen.
HorstNeumann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 16:31   #33
Qualitäts-Spätzle
 
Benutzerbild von Kronkorken
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Stuttgart
Ich war leider nie am Bökelberg

Man muss hier die Borussia aber auch ein wenig verstehen. Die Sanierung des alten Stadion hätte sicher bald ebenso viel gekostet wie der Neubau der aktuellen Arena. Zudem hätte die Baustelle die ohnehin recht überschaubare Kapazität weiter gesenkt...
Ist natürlich sehr schade für eine alte Traditionsstätte, in der so viel Geschichte steckte. Die Borussia jedoch hat durch den Wechsel in der Borussia-Park eigentlich nur profitiert - auch wenn er meiner Ansicht nach pottenhässlich ist (wie so viele "Fertigbaukästen").
Kronkorken ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 16:32   #34
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
Ich war auch mal gg wolfsburg glaube ich da. Kamen etwas zu spät, so dass wir oben auf der Tribüne standen, aber nich mehr wirklich auf die Ränge kamen. Mussten dann hinten auf einen Zaun klettern um etwas sehen zu können. Die Sonne schien herrlich auf die unüberdachten Tribünen. Die Flaggen wehten im Wind.
Bis heute eines meiner schönsten Stadion-Erlebnisse.
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 17:44   #35
Grenzwertig Biertrinkend
 
Benutzerbild von Moonracker
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Brigade Rheinland
Zitat von HorstNeumann Beitrag anzeigen
Aber sicher doch. Abgesehen davon, dass man an diesem Spieltag blöderweise abgestiegen ist, war's eine sehr stilvolle Auswärtsfahrt damals. Erinnere mich noch lebhaft daran, zusammen mit Glavo Jr. nachts um halb fünf die Pooleinrichtung des Elisenhofes(?) in Stille cooler Rockstars (oder doch spätpubertärer Löwen-Hools?) zerstört zu haben. Was ein Spaß!

Das Ergbnis war übrigens 3:1 - wir wollen Torben Hoffmanns fuliminantes Elfermeter-Tor nicht unterschlagen.

Elmeter gabs ? Da gabs noch Bier MIT Dampf im Gästeblock Ach war dat schön .
Moonracker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.01.2012, 19:39   #36
Blunaschlürfer a.D.
 
Benutzerbild von schlappe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Pirmasens/Pfalz
Zitat von HorstNeumann Beitrag anzeigen
Aber sicher doch. Abgesehen davon, dass man an diesem Spieltag blöderweise abgestiegen ist, war's eine sehr stilvolle Auswärtsfahrt damals. Erinnere mich noch lebhaft daran, zusammen mit Glavo Jr. nachts um halb fünf die Pooleinrichtung des Elisenhofes(?) in Stille cooler Rockstars (oder doch spätpubertärer Löwen-Hools?) zerstört zu haben. Was ein Spaß!

Das Ergbnis war übrigens 3:1 - wir wollen Torben Hoffmanns fuliminantes Elfermeter-Tor nicht unterschlagen.

War ein sehr schönes Wochenende ( wenn man den Abstieg der Löwen einfach nicht beachtet)! Erinnere mich noch daran, als wenn es gestern gewesen war.
schlappe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.01.2012, 19:57   #37
Grenzwertig Biertrinkend
 
Benutzerbild von Moonracker
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Brigade Rheinland
Zitat von schlappe Beitrag anzeigen
War ein sehr schönes Wochenende ( wenn man den Abstieg der Löwen einfach nicht beachtet)! Erinnere mich noch daran, als wenn es gestern gewesen war.

Ich glaub nicht das Du heut noch so schlank bist wie gestern
Moonracker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 08.01.2012, 21:09   #38
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zitat von ammian Beitrag anzeigen
So sieht es 2011 am Bökelberg aus - YouTube

Was bitte ist denn das für eine städtebauliche Sünde?

Sieht aus wie der Todesstreifen an der Berliner Mauer.
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.01.2012, 02:12   #39
Dortmunder.
 
Benutzerbild von Kurz-de-Borussia
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Zürich / Dortmund
Unfassbar. Mit dem Abriss des Bökelbergs hat der VfL ein großes Stück seiner Seele verloren. Diese Bilder verdeutlichen eigentlich noch einmal das Ausmaß dieser Schande. Der Bökelberg hatte ein Flair, wie es kein anderes Stadion der Bundesliga hatte. Mein zweites Auswärtsspiel ging damals nach Gladbach, danach war ich des öfteren noch dort. Immer wenn die richtige Borussia spielte.
Kurz-de-Borussia ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 09.01.2012, 09:13   #40
höflichster FL-User
 
Benutzerbild von Engel_Aloisius
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Tegernsee
Zitat von Kurz-de-Borussia Beitrag anzeigen
Unfassbar. Mit dem Abriss des Bökelbergs hat der VfL ein großes Stück seiner Seele verloren. Diese Bilder verdeutlichen eigentlich noch einmal das Ausmaß dieser Schande. Der Bökelberg hatte ein Flair, wie es kein anderes Stadion der Bundesliga hatte. Mein zweites Auswärtsspiel ging damals nach Gladbach, danach war ich des öfteren noch dort. Immer wenn die richtige Borussia spielte.


Unfassbar!! Nachts um 2:12 Uhr schreibst du im Forum, statt sich liebevoll um deine 2-beinige Wärmeflasche zu kümmern. Da ist ja bei einem alrten Mann wie mir noch mehr los.

Tstststststststs

Kurz-de-Borussia likes this.
Engel_Aloisius ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,083
  • Themen: 57.635
  • Beiträge: 2.857.578
Aktuell sind 163 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos