Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 18:38 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Der Abriss vom Bökelberg Stadion

Hier finden Sie die Diskussion Der Abriss vom Bökelberg Stadion im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Liebe Gladbach Fans, nun ist es soweit ein Moment der alle Borussen traurig werden lässt. Unser mit Emotionen gefülltes schönes ...



Like Tree4Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 01:08   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.06.2005
Icon32 Der Abriss vom Bökelberg Stadion

Liebe Gladbach Fans,
nun ist es soweit ein Moment der alle Borussen traurig werden lässt. Unser mit Emotionen gefülltes schönes Bökelberg Stadion fällt der Abrissbirne zum Opfer, laut Presse können sich nochmal alle Fans des schönen Vereins Borussia Mönchengladbach am 25. Juni 2005 ab 15.30 Uhr vom Bökelberg Stadion verabschieden denn ab diesem Tag steht nun der Böckelberg entgültig zum Abriss bereit uns soll nun mehr am 30. Juni 2005 abgerissen werden. Ab dann gibt es unseren schönen treuen Böckelberg nicht mehr. Ferner wird nicht nur eine Fläche auf der man Fussball spielte abgerissen, sondern auch all das was die Fans mit dem Böckelberg verbindet wie Emotionen die ausgelebt wurden, Tränen die bei Niederlagen flossen, Siege die gefeiert wurden, Siege um die gezittert wurde usw. .Daher ist es nun an der Zeit seine Treue dem Borussen Park zu widmen in dem natürlich wie auch im alten Böckelberg alle Dinge geschehen werden wie Tränen fliesen z.B. . Aber bevor ich selbst noch an zu fange, beende ich diesen Beitrag, und verbleibe euch Super Netten Borussen mit vielen lieben Grüßen. Euer Lion

Lion ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.06.2005, 09:35   #2
 
Benutzerbild von eisenfuß
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: GroßraumHessischUganda
Ach schade. Einge Millönchen aufa hohen Kante und man hätte da 'n Borussia Museum draus machen können.
eisenfuß ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.06.2005, 11:48   #3
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Ja leider, es ist immer wieder traurig davon zu lesen... Ich mag es eigentlich gar nicht glauben, aber es ist halt so und wir können es nicht mehr ändern...... Ich werde mich wohl am Sonntag persönlich vom Stadion alleine verabschieden udn wohl sehr melancholisch werden, denn die mehreren hundert Besuche von mir auf dem Berg kann man nicht einfach so abreißen....
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.06.2005, 11:51   #4
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Bitter, eigentlich müßte man solche Stadien unter Denkmalschutz stellen
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.06.2005, 20:49   #5
 
Benutzerbild von Junker
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Offenbach
Das wurde auch versucht
Junker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 23.06.2005, 21:17   #6
Bienenkönigin
 
Benutzerbild von Flash
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Salzburg
Das Salzburger Stadion Lehen, in dem die Salzburger Austria 3mal Österr. Meister wurde wird auch heuer noch abgerissen. Stattdessen kommt die Stadtbücherei dorthin wo Triumphe und Niederlagen gefeiert wurden. Ich hab zwar nix gegen Bücher, aber das Lehener Stadion werde ich einfach vermissen. Insoferne kann ich gut mit euch mitfühlen
Flash ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 12:22   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Sehe es ähnlich wie gary. Eigentlich müsste der Bökelberg als Fußball-Kulturdenkmal der Nachwelt erhalten bleiben.
Warum wird dieses Kultstadion überhaupt abgerissen? Wird der entstehende Platz wenigstens weiterhin für fussballerische Zwecke genutzt werden, oder kommen da gar irgendwelche Wohnblöcke oder Kaufhäuser hin?

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 12:42   #8
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.01.2005
die glückaufkampfbahn steht auch unter denkmalschutz. schade, dass das in mönchengladbach nicht klappt. es war ein enges stadion mit einer herausragenden atmosphäre!Schade, ist schonh etwas traurig
vorarlberger ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.06.2005, 13:47   #9
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Icon32

Zitat von Kerpinho
Sehe es ähnlich wie gary. Eigentlich müsste der Bökelberg als Fußball-Kulturdenkmal der Nachwelt erhalten bleiben.
Warum wird dieses Kultstadion überhaupt abgerissen? Wird der entstehende Platz wenigstens weiterhin für fussballerische Zwecke genutzt werden, oder kommen da gar irgendwelche Wohnblöcke oder Kaufhäuser hin?

MFG!

Da das Stadion in einem Gebiet mit hohem Wohnwert liegt, entstehen Einfamilienhäuser auf dem Gebiet des Bökelbergs.....
Die Stadt hat dieses Gebiet zu einem reinen Wohngebiet erklärt. Sie wird durch den Verkauf dieser und des Baulandes einiges an Geld einnehmen....

Schön ist es natürlich nicht...aber leider wohl nicht anders machbar... Die Stadt hat der Borussia ja auch beim Bau des Borussia Parks sehr stark unterstützt. Die Erschließung des Gebietes dort lag ganz in der Hand der Stadt. Außerdem stellte die Stadt auch noch ein Darlehen zur Verfügung.

Im Endeffekt wird sehr wenig an den alten Bökelberg erinnern... Ein Stück Rasen und ein Denkmal... Vom Bökelberg werden wohl nur Teilbereiche der Sitzplatztribüne übrigbleiben....

Geändert von drunkenbruno (24.06.2005 um 13:51 Uhr).
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.06.2005, 16:39   #10
 
Benutzerbild von Bremoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Mönchengladbach
echt traurig!
ich wäre so gerne da gewesen, war aber leider in Urlaub!
war denn jemand von euch da?
wie wars?
wenigstens ein würdiger abschied?
Bremoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 24.07.2005, 08:34   #11
Wir kommen zurück !!!
 
Benutzerbild von marky
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Icon32

Ich war gestern nochmal im Bökelbergstadion .....

Sieht echt mies aus da

Hier mal ein Bild der Nordkurve :



Und hier eins der Tribüne :






Find ich schade das er jetzt abgerissen wird , ist doch ein Kulturdenkmal
marky ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 25.07.2005, 11:05   #12
Auswärtssiegerlebendürfer
 
Benutzerbild von Osnaborusse
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.02.2005
Da tränen einem doch die Augen, wenn man das sieht......... !!!!
Osnaborusse ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 12:27   #13
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.01.2006
Weiss eigentlich jemand was mit der Flutlichtanlage passiert ?
Rheingeschwader ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 12:52   #14
 
Benutzerbild von eisenfuß
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: GroßraumHessischUganda
Zitat von Rheingeschwader
Weiss eigentlich jemand was mit der Flutlichtanlage passiert ?

Warum? Brauchste 'ne Außenbeleuchtung für's Wintergrillen?
eisenfuß ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 13:44   #15
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Was mich interessieren würde: wie stehen die "echten Borussen" diesem Faktum eigentlich inzwischen gegenüber? Hat sich der Neubau (und damit der Abriß des legendären Bökelberg-Stadions) letzten Endes gelohnt?

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 15:04   #16
 
Benutzerbild von Bremoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Mönchengladbach
Zitat von Rheingeschwader
Weiss eigentlich jemand was mit der Flutlichtanlage passiert ?

Also ich mein mich erinnern zu können das zuminest 2 davon schon im alten Stadion in Rheydt (dem Spö) stehen.
Bremoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 15:18   #17
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Icon32

Zitat von Kerpinho
Was mich interessieren würde: wie stehen die "echten Borussen" diesem Faktum eigentlich inzwischen gegenüber? Hat sich der Neubau (und damit der Abriß des legendären Bökelberg-Stadions) letzten Endes gelohnt?

MFG!

Hast du ,,echte Borussen geschrieben"? Wenn das die Dortmunder lesen...
@topic: Zu dem Thema ist eigentlich hier schon alles gesagt worden:
http://www.fanlager.de/fussball-stam...ied-13568.html

Ich bin jedenfalls froh, dass der Abriss endlich beginnt. Der rapide Verfall war sehr viel schwerer zu ertragen. Außerdem eröffnet uns der Borussiapark die Möglichkeit, von einer ,,goldenen" Zukunft träumen anstatt ewig der Vergangenheit nachzuhängen.
ammian ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 17:06   #18
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Icon32

Zitat von Kerpinho
Was mich interessieren würde: wie stehen die "echten Borussen" diesem Faktum eigentlich inzwischen gegenüber? Hat sich der Neubau (und damit der Abriß des legendären Bökelberg-Stadions) letzten Endes gelohnt?

MFG!

Emotional, teilweise, finanziell 150%ig........

Einerseits blutet mir das Herz, wenn ich an den Berg denke, andererseits kann sich die Borussia auch nicht vor der Entwicklung der Liga verschließen. Und wenn man bedenkt für welch kleines Geld der BP gebaut wurde, so kann es für den Verein nur positiv sein.

Unser Etat schnellte von rund 23,5 vor 2,5 Jahren auf heute über 50 Mio an....und das alles OHNE internationales Geschäft. Der Borussia Park mit seinen Logen und seinen Veranstaltungen bringen dem Verein rund 7 Mio Umsatz im Jahr ein. Sämtliche Vermarktungsrechte liegen bei Borussia, kein Recht ist an andere verpfändet........wir sind ein schlafender Riese, wenn man bedenkt, welches Potential wir noch entwickeln können.

Wenn wir noch dieses und nächstes Jahr uns so im Rahmen unserer Möglichkeiten halten, haben wir die Chance Anschluß ans obere Drittel der Liga sowohl finanziell als auch sportlich zu finden......

Ich habe vor knappen 6 Jahren im S1FF geschrieben, da waren wir das erste Jahr in der 2. Liga , dass wir 2010 um die Meisterschaft spielen werden.. .. Ich bleibe auch heute noch teilweise bei dieser These, wir spielen um den 2. PLatz mit, da der FCB fern aller anderen seine Kreise ziehen wird....auch wenn mich ein Stan Kowa wohl gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen wird.
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 17:13   #19
Auswärtsgigant
 
Benutzerbild von pfalzborusse
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.09.2004
Icon32

Zitat von Kerpinho
Was mich interessieren würde: wie stehen die "echten Borussen" diesem Faktum eigentlich inzwischen gegenüber? Hat sich der Neubau (und damit der Abriß des legendären Bökelberg-Stadions) letzten Endes gelohnt?

MFG!

Absolut,

Die Konkurrenzfähigkeit wäre auf dem Bökelberg, wie schon in den letzten Jahren/Jahrzehnten, nicht gewährleistet.

31 646 Zuschauerschnitt im letzten Bökelbergjahr

45.747 Zuschauerschnitt in der Vorrunde (ohne Bayern, Schalke, Dortmund oder Köln, die den Schnitt nochmals in die Höhe treiben)

siehe 49.168 Schnitt in der letzten Saison.

Auch für diverse Sponsoren ist der Borussiapark wesentlich attraktiver.

Natürlich habe ich auf dem Bökelberg unvergessliche Spiele, ob positiv oder negativ, erlebt. Doch auf Spiele, die ich nur total durchnässt erlebe, kann ich gerne verzichten. Mittlerweile fühle ich mich heimisch im Borussiapark.
pfalzborusse ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.01.2006, 17:43   #20
 
Benutzerbild von Junker
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Offenbach
Was soll man dazu sagen kerp ? Mir hätte der Bökelberg gereicht, aber Borussia braucht das neue Stadion, das ich aber für ganz gut gelungen halte.

Junker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,084
  • Themen: 57.665
  • Beiträge: 2.859.759
Aktuell sind 179 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos