Der Aufstiegsthread ´08 oder "Der Mythos kehrt zurück Teil II"

drunkenbruno

Keyser Söze
aber 2 Liga und 1 Liga sind 2 Paar Schuhe....
ganz andere Spielweise, wer in Liga 2 das Spiel machte muss sich an die Gegebenheiten der 1 Liga wieder gewöhnen...

Hast du das Pokalspiel gegen die Bayern gesehen? Wenn ja wird dir aufgefallen sein, das bis dato (Zitat Wurtsuli) keine Mannschaft in der Allianzarena so gut aufgetreten war. Man hat sich gegen die Bayern mehrere gute Möglichkeiten erarbeitet und war fast gleichwertig..... Mit ein bischen mehr Glück hätte man da durchaus in Führung gehen können. Leider sind die Bayern durch einen fatalen Torwartfehler in Führung gegangen, so dass das Spiel eine andere Wendung nahm...

Im Grunde genommen verstehe ich eure Kritik nicht, denn ich habe doch nicht geschrieben, dass Gladbach mit der jetzigen Mannschaft 8. wird!
Ich denke, Gladbach würde sich mit der Mannschaft knapp über dem Strich befinden, wenn sie in der ersten Liga wären. Nicht mehr und nicht weniger...

Ich bin ja auch derjenige gewesen, der vor der Saison gesagt hat, dass es nur den Wiederaufstieg als Ziel geben kann.... GsD hat sich das bewahrheitet. Genauso sehe ich das mit dem Platz im Mittelfeld als Ziel nächste Saison... dazu muß aber noch ein wenig nachgebessert. Also alles im grünen Bereich!
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Aber seid igr nicht schonmal souverän aufgestigen um dann doch wieder runterzugehen?
Einzelspiele zählen da für mich nicht soviel, jeder Aufsteiger wird erstmal auch gleichzeitig ein Abstiegskandidat sein. Außer Hoffenheim wenn die entsprechend aufrüsten würden...
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Aber seid igr nicht schonmal souverän aufgestigen um dann doch wieder runterzugehen?
Einzelspiele zählen da für mich nicht soviel, jeder Aufsteiger wird erstmal auch gleichzeitig ein Abstiegskandidat sein. Außer Hoffenheim wenn die entsprechend aufrüsten würden...

Damals sind wir nicht souverän aufgestiegen und man hat 6 Jahre nur Scheiße gebaut! Ich denke, dass die jetzigen Verantwortlichen sportlich einfach mehr auf die Reihe bekommen werden und im Vergelich zu der Hälfte der anderen Bundesligisten sieht die finanzielle Austattung der Borussia auch sehr viel besser aus, auch wenn durch den letzten Abstieg jede Menge Kohle aus den TV Rechten verloren gegangen ist!

Ich gehe optimistisch in die nächste (hoffentlich) Erstligasaison, da man dieselben Fehler wohl nicht mehr wieder machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen denke ich auch, MG steigt auf und wird gute Chancen haben, die Liga zu halten! Nicht einfach wegen "Als erster aufgestiegen" sondern weil ich auch glaube, dass der Verein insgesamt einfach gut geführt ist! Natürlich ist ein Aufsteiger automatisch immer gefährdet, aber nach aussen macht es auf mich einfach so den Eindruck, dass die Borussia stabil genug ist die Aufgabe zu bewältigen!

Und am Rande: Gönnen würde ich es ihnen auch, sind mir einfach sympathisch!
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen denke ich auch, MG steigt auf und wird gute Chancen haben, die Liga zu halten! Nicht einfach wegen "Als erster aufgestiegen" sondern weil ich auch glaube, dass der Verein insgesamt einfach gut geführt ist! Natürlich ist ein Aufsteiger automatisch immer gefährdet, aber nach aussen macht es auf mich einfach so den Eindruck, dass die Borussia stabil genug ist die Aufgabe zu bewältigen!

Und am Rande: Gönnen würde ich es ihnen auch, sind mir einfach sympathisch!

Hättest du das vor genau einem Jahr gesagt, hätte dich jeder ausgelacht....aber im Ernst, ich sehe die ganze Sache genauso.... Ziege und Luhukay haben echten Fußballverstand gezeigt, wenn man die Transfers dieser Saison anguckt! Selbst Colautti hat sich schon bezahlt gemacht mit seinen 3 Toren rettete er 2 Punkte! Nur Schachten war leider immer verletzt! Aber vielleicht ist das ja ein gefühlter Neuzugang für die nächste Saison.
 
Gladbach wird in der kommenden Saison um den Klassenerhalt mitspielen. Zu einem Mittelfeldplatz wird es da noch nicht langen. Ich habe mir diese Saison etliche Gladbachspiele gegeben und war sogar zweimal im Stadion und Gladbach braucht in der ersten Liga 3-4 wirkliche Verstärkungen. In Sachen Spielwitz und Kombinationsspiel ist die Mannschaft wohl eine der besten, wenn nicht sogar die beste Mannschaft in der zweiten Liga. Trotzdem gibt es noch verdammt viele Spielphasen, wo man besser wegguckt bzw. den TV ausschaltet.

Weiterhin spreche ich Spielern wie Coulibaly, Voigt, Rafael die Bundestauglichkeit ab und diese stehen schon im 16er Kader, zum Teil sogar in der ersten Elf..
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Da sieht man wieder wie wenig Ahnung du vom Fußball hast... :floet: oder du solltest mal zum Optiker gehen, Sehstärke messen lassen....

Hast du dir die Mannschaften in der 1.Bundesliga mal genau angeguckt, die sich ab Platz 14 tümmeln? Hältst du wirklich Cottbus und Konsorten für stärker? Ich nicht und ich habe Gladbach diese Saison mehrfach live im Stadion und auch im Fernsehen gesehen.... :hand:

Wie wenig Ahnung ich vom Fußball im Allgemeinen und von der Borussia im Besonderen habe,konnten wir in den letzten 2-3 Jahren mitverfolgen...ich sach nur "schlafender Riese" :floet: :fress:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wie wenig Ahnung ich vom Fußball im Allgemeinen und von der Borussia im Besonderen habe,konnten wir in den letzten 2-3 Jahren mitverfolgen...ich sach nur "schlafender Riese" :floet: :fress:

Sry...aber ich bin einfach unverbesserlich fanblind..... :zwinker3: Ich bin immer noch der 100%igen Meinung, dass dieser Verein genau dieses darstellt. Dass die damals handelnden Protagonisten einfach nur mit den vorhandenen Mitteln so mies umgegangen sind, das konnte ich nicht ahnen... :schimpf:

Als ich vom schlafenden Riesen sprach, unterhielten wir uns noch auf Spocht 1!!! Wie du sicherlich noch weist! Aber, du solltest auch mitbekommen haben, dass ich in den letzten Jahren ich bestimmte Handlungsweisen der Verantwortlichen von Borussia MG sehr hart kritisiert habe, weil sie in meinen Augen einfach nur idiotische Entscheidungen getroffen haben.


Wenn du ehrlich bist hast du doch in den letzten Monaten kaum eine Chance gehabt, die Leistungen dieser jetzigen Mannschaft zu kritisieren, weil es kaum etwas zu kritisieren gab, oder? Daran siehst du doch, dass sich schon ein wenig geändert hat. Ich sehe es als sehr gutes Zeichen an, dass dies so war und du weitestgehend still sein durftest...... :floet:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wenn du ehrlich bist hast du doch in den letzten Monaten kaum eine Chance gehabt, die Leistungen dieser jetzigen Mannschaft zu kritisieren, weil es kaum etwas zu kritisieren gab, oder? Daran siehst du doch, dass sich schon ein wenig geändert hat. Ich sehe es als sehr gutes Zeichen an, dass dies so war und du weitestgehend still sein durftest...... :floet:

ICH kann immer kritisieren...bin ja nicht fanblind. :floet: :zwinker3: :fress:

Halte diese Saison auch für eine gute und bin auch der Meinung das endlich mal seit langer Zeit wieder brauchbar eingekauft wurde.
Aber ich halte diese Mannschaft keineswegs für erstligatauglich. Hängt also davon ab wer für die kommende Saison noch verpflichtet werden kann,denn das Luhukay der Typ Trainer ist ,der ein Zweitligateam in Liga 1 halten kann,glaub ich immer noch nicht. Und somit ist meine Prognose für die nächste Saiso ein ringen um die Plätze 12-16.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ne..das war genau hier. Keine 2 Jahre her.

Wenn du genau liest...sage ich das sogar noch heute...und ich werde nicht müde, es zu erzählen. Das Potential wurde leider nie richtig ausgeschöpft.... :frown:

ICH kann immer kritisieren...bin ja nicht fanblind.

Halte diese Saison auch für eine gute und bin auch der Meinung das endlich mal seit langer Zeit wieder brauchbar eingekauft wurde.
Aber ich halte diese Mannschaft keineswegs für erstligatauglich. Hängt also davon ab wer für die kommende Saison noch verpflichtet werden kann,denn das Luhukay der Typ Trainer ist ,der ein Zweitligateam in Liga 1 halten kann,glaub ich immer noch nicht. Und somit ist meine Prognose für die nächste Saiso ein ringen um die Plätze 12-16.

Du hast es aber nicht getan, denn zum allergrößten Teil war einfach nichts zu kritisieren.

Natürlich ist diese Mannschaft erstligatauglich, denn ansonsten stünde sie nicht auf Platz 1 der 2. Liga. Ohne Verstärkungen würde ich dir mit Platz 12.-16. Recht geben, aber ich denke, dass wenn man sich punktuell verstärkt mehr drin sein wird. Ob du es glaubst oder nicht, aber in dieser jetzigen Mannschaft finden sich Spieler, die wirklich Fußball spielen können und an denen Gladbach noch wirklich sehr viel Freude haben wird.

Mal gucken, welche Spieler Ziege und Luhukay sich ausgeguckt haben und ob man sie überhaupt kennt. (Ein Friend kannte z.B.ich nicht. Aber ein sehr wertvoller Spieler.) Einige Spieler hat man ja leider kaum kennenlernen dürfen, aber ich denke Colautti und auch Touma könnten sich nächstes Jahr als wahre Glücksgriffe entpuppen.

Ich bin normalerweise nicht so optimistisch, aber viele Spiele dieser Saison sahen nach Fußball aus. das habe ich wirklich über Jahre in Gladbach nicht gesehen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wenn du genau liest...sage ich das sogar noch heute...und ich werde nicht müde, es zu erzählen. Das Potential wurde leider nie richtig ausgeschöpft.... :frown:



Du hast es aber nicht getan, denn zum allergrößten Teil war einfach nichts zu kritisieren.

Natürlich ist diese Mannschaft erstligatauglich, denn ansonsten stünde sie nicht auf Platz 1 der 2. Liga. Ohne Verstärkungen würde ich dir mit Platz 12.-16. Recht geben, aber ich denke, dass wenn man sich punktuell verstärkt mehr drin sein wird. Ob du es glaubst oder nicht, aber in dieser jetzigen Mannschaft finden sich Spieler, die wirklich Fußball spielen können und an denen Gladbach noch wirklich sehr viel Freude haben wird.

Mal gucken, welche Spieler Ziege und Luhukay sich ausgeguckt haben und ob man sie überhaupt kennt. (Ein Friend kannte z.B.ich nicht. Aber ein sehr wertvoller Spieler.) Einige Spieler hat man ja leider kaum kennenlernen dürfen, aber ich denke Colautti und auch Touma könnten sich nächstes Jahr als wahre Glücksgriffe entpuppen.

Ich bin normalerweise nicht so optimistisch, aber viele Spiele dieser Saison sahen nach Fußball aus. das habe ich wirklich über Jahre in Gladbach nicht gesehen.

Einer der Leistungsträger ist Sascha Rösler....und der hat sich in Liga 1 noch nie wirklich durchsetzen können. Ich habe eher das Gefühl,das du den Qualitätsunterschied zwischen Liga 1 und 2 unterschätzt.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Einer der Leistungsträger ist Sascha Rösler....und der hat sich in Liga 1 noch nie wirklich durchsetzen können. Ich habe eher das Gefühl,das du den Qualitätsunterschied zwischen Liga 1 und 2 unterschätzt.

Sascha Rösler ist ein Drecksack....aber mit Sicherheit kein Fußballspieler......da haben einige Spieler mehr Qualität, die ich in den Jahren vorher nicht gesehen habe.

Marin ist ein ungeschliffener Rohdiamant, ein Paauwe ist ein richtig guter 6er! Stars hat diese Mannschaft nicht wirklich...aber es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren ein Kollektiv, welches funktioniert. Ich habe am Fernseher, im Stadion und auch noch woanders ca. 15-18 Spiele live in voller Länge gesehen und kann sagen, dass ich seit sehr langer Zeit wieder wirklich guten Fußball gesehen habe. Das ist ein ganz anderes, ungewohntes Gefühl.... Manchmal wunderte ich mich, dass das wirklich Gladbach war, welches dort spielte....
2-3 Spieler und die Sache wird nächstes Jahr gut ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Sascha Rösler ist ein Drecksack....aber mit Sichherheit kein Fußballspieler......da haben einige Spieler mehr Qualität, die ich in den Jahren vorher nicht gesehen habe.

Marin ist ein ungeschliffener Rohdiamant, ein Paauwe ist ein richtig guter 6er! Stars hat diese Mannschaft nicht wirklich...aber es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren ein Kollektiv, welches funktioniert. Ich habe am Fernseher, im Stadion und auch noch woanders ca. 15-18 Spiele live in voller Länge gesehen und kann sagen, dass ich seit sehr langer Zeit wieder wirklich guten Fußball gesehen habe. Das ist ein ganz anderes, ungewohntes Gefühl.... Manchmal wunderte ich mich, dass das wirklich Gladbach war, welches dort spielte....
2-3 Spieler und die Sache wird nächstes Jahr gut ausgehen...

Ich behaupte ja auch nicht das Gladbach direkt wieder absteigt,aber deine Prognose den Tabellenplatz betreffend halte ich für äußerst optimistisch. Mal sehen wer recht behält...vlt. gleichst du ja aus. :fress:
 
Zuletzt bearbeitet:

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Sascha Rösler ist ein Drecksack....aber mit Sicherheit kein Fußballspieler......da haben einige Spieler mehr Qualität, die ich in den Jahren vorher nicht gesehen habe.

Marin ist ein ungeschliffener Rohdiamant, ein Paauwe ist ein richtig guter 6er! Stars hat diese Mannschaft nicht wirklich...aber es ist im Gegensatz zu den letzten Jahren ein Kollektiv, welches funktioniert. Ich habe am Fernseher, im Stadion und auch noch woanders ca. 15-18 Spiele live in voller Länge gesehen und kann sagen, dass ich seit sehr langer Zeit wieder wirklich guten Fußball gesehen habe. Das ist ein ganz anderes, ungewohntes Gefühl.... Manchmal wunderte ich mich, dass das wirklich Gladbach war, welches dort spielte....
2-3 Spieler und die Sache wird nächstes Jahr gut ausgehen...

drecksack? kein fußballspieler?

so ein unsinn!

und paauwe wird maßlos von der torfabrik und luhukay hochgejubelt. er ist sicherlich in liga 2 auf seiner position ein guter, aber wie der gehyped wird, ist so was von dämlich. und dass du einem rösler die fußballkunst absprichst, zeugt nicht davon, dass du wirklich viele spiele gesehen hast. oder du hast nicht richtig hingeguckt. ein "drecksack" rennt nicht mal eben in die fankurve und zeigt zivilcourage.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
drecksack? kein fußballspieler?

so ein unsinn!

und paauwe wird maßlos von der torfabrik und luhukay hochgejubelt. er ist sicherlich in liga 2 auf seiner position ein guter, aber wie der gehyped wird, ist so was von dämlich. und dass du einem rösler die fußballkunst absprichst, zeugt nicht davon, dass du wirklich viele spiele gesehen hast. oder du hast nicht richtig hingeguckt. ein "drecksack" rennt nicht mal eben in die fankurve und zeigt zivilcourage.


Ich habe diese Saison überproportional viele Spiele im Park, als auch bei Premiere+DSF gesehen und die ersten 30 Minuten gegen Aachen sollten dir noch ganz gut in Erinnerung sein, denn da fehlte Paauwe. Er gibt der Gladbacher Defensive eine Stabilität, die ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Aber sicherlich wirst du auch noch zu dieser Erkenntnis gelangen. Er ist das Paradebeispiel für einen Spieler, den man erst bemerkt, wenn er denn nicht spielt.

Zu Rösler muß ich etwas ausführlicher werden:

Zu Rösler habe ich persönlich ein ganz spezielles Verhältnis, denn ich mag diese Art von Spieler nicht. Du weißt auch nicht, was ich mit "Drecksack" genau meine. Bei Rösler habe ich nicht in erster Linie den Fußballer im Kopf, sondern etwas anderes, leider.

Sascha Rösler ist ein Provokateur aller erster Güte, provoziert seine Gegenspieler bis auf das Äußerste, foult, versucht Freistöße zu schinden und wenn er selbst foulspielt, spielt er das Unschuldslamm. Solche Spieler ziehen sehr schnell den Unmut der gegnerischen Fans auf sich, scheinen aber für die eigene Mannschaft sehr wichtig zu sein. Ich kann das selbst nicht nachvollziehen. :gruebel: Er ist halt ein "Drecksack".
Unbedingt symphatisch ist er so mit Sicherheit nicht. Dass ich ihm jegliche Fußballkunst abspreche impliziert meine obige Aussage nun dann wohl nicht. Vielleicht hätte ich mich ausführlicher ausdrücken sollen. Ein Spieler, der als offensiver Mittelfeldspieler, hängende Spitze nach Friend und Neuville die meisten Tore bei Borussia geschossen hat, kann kein so schlechter Fußballer sein.
Mit dem Mund kann er ein Spiel schon an sich reißen, aber rein spielerisch fehlt ihm dann noch etwas. Rösler erinnert mich in seiner extrovertierten Art auf dem Platz an Effenberg, spielerisch fehlt ihm doch dann noch etwas.

In seiner Erstligasaison mit Aachen gerhörte er auch zu den auffälligsten Spielern dort, aber den endgültigen Beweis, dass er in die Bundesliga gehört hat er auch dort nicht erbracht, sonst hätte er wohl nicht 200 2. Ligaspiele, sondern würde schon längst in Liga 1 spielen.

Man wird es abwarten müssen. Ich hoffe aber, dass er es nächstes Jahr mit Borussia schafft und sich ein wenig zurücknimmt.
Dass er in die Kurve beim K***spiel gegangen ist, davor ziehe ich den Hut und man kann ihm das gar nicht hoch genug anrechnen. :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
dann sind wir ja schon enger beisammen. rösler ist zu gut für die 2. und durchschnitt für die 1. als gegnerischer fan würde mich der auch aufregen, aber genau so einen typen brauchen wir. wenn sich immer nur alle lieb haben, kommt so ein mist raus wie letzte saison. ich denke, dass rösler auch bewusst ein bisschen den effe spiel, charakterlich sind sie sich sicherlich ähnlich, fußballerisch fehlt rösler einiges - das ist klar. trotzdem ist er bei gladbach in dieser saison mit der beste fußballer.
und zu paauwe: ich werde niemals sagen, dass der nichts kann, denn das wäre mehr als gelogen. nur finde ich, dass man ihn zu sehr hyped und das ist generell nicht gut. wenn paauwe nicht bald 33 würde, dann würde ich sagen "klasse", aber so verschenkt man hirnrissigerweise polanski, obwohl man jetzt schon wieder auf der suche nach einem backup ist. nächste saison spielt man bestimmt oft mit doppel-6er. warum nicht mit polanski, damit der an paauwes seite reifen kann, um ihn irgendwann abzulösen? ich versteh's überhaupt nicht ...
 
Oben