Der deutsche Meister international nur Durchschnitt

kahnsinn

Triple find ich gut
Seit Sonntag ist es nun ja amtlich, der FC Bayern ist 3 Spieltage vor Schluss uneinholbar frühzeitig deutscher Meister geworden.

Man hat in dieser Saison bisher in 54 Spielen
34 mal gewonnen
16 mal Unentschieden gespielt
4 mal verloren
117:46 Tore erzielt.

Ligapokal gewonnen
Meisterschaft
DFB-Pokal gewonnen
UEFA-Cup Halbfinale

Welch eine durchschnittliche Bilanz. Kein Wunder, dass nahezu alle Sportgazetten sich Sorgen machen, wie das denn nächste Saison werden soll, wenn diese Trümmertruppe Deutschland in der CL vertritt. Man macht sich Sorgen, dass es möglicherweise nur für die Vorrunde reichen könnte.

Was für ein Jammer, diese Truppe ist echt nur Schrott, da muss ein totaler Neuaufbau her.


Glücklicherweise wird Deutschland ja aber nicht nur vom FC Bayern vertreten. Schalke, Bremen, der HSV und Leverkusen streiten sich noch um weitere 2 Plätze. Nur - warum eigentlich, sind die denn nicht noch viel schlechter? Na egal, muss man ja nicht verstehen.

Der deutsche Fussball ist am Ende, was für eine Schande, was für ein Jammer, ist das alles so öde...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mal ganz ehrlich: Ich mache mir natürlich sorgen dass in der Vorrunde der CL schon Probleme auf den FCB warten. Warum auch nicht? Aber ganz sicher nicht mehr als vor 2 Jahren.

Natürlich braucht man noch Verstärkungen, und muss eventuelle Abgänge ersetzten. Aber hey...das muss man jedes Jahr.

Die Probleme in diesem Jahr sind in jedem Fall nur zum Teil direkt auf den Kader zurückzuführen. Dort sind taktische Ausrichtung, die schwankende Neigung zur Rotation - auch Motivation vor wichtigen Spielen zu nennen.

Man könnte es durchaus so sagen: Es gelang Hitzfeld nur partiell das Team wirklich zu lenken...ab und an wirkte es eher als würde er gelenkt.

Zudem war das Spielsystem oft einfallslos und die Aufstellung oft mutlos. Aber das sind ja letztlich auch alles Gründe warum es auf dieser Position einen Wechsel geben wird. Das Bayern nicht das volle Potential ausreizen konnte wissen wir alle. Man sollte es nur nicht überbewerten: Die Saison war sehr erfolgreich. Auch international.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Mal ganz ehrlich: Ich mache mir natürlich sorgen dass in der Vorrunde der CL schon Probleme auf den FCB warten. Warum auch nicht? Aber ganz sicher nicht mehr als vor 2 Jahren.

Wie sieht das eigentlich mit der Setzliste aus nach einjähriger Abstinenz? Unter Umständen könnte ja dann eine durchaus harte Gruppe auf die Bayern warten...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die ist imho nicht davon abhängig wo man die Punkte holt, sondern nur wie viele man holt. Im letztem Jahr Viertelfinale der CL, in diesem Halbfinale des UEFA Cups....

So extrem abgerutscht ist man sicher nicht - die ganz grossen Jahre sind ja aber schon länger vorbei. Insgesamt ist also wohl eine ähnlich schwere Gruppe wie vor 2 Jahren drin (da hatte man dann natürlich losglück, aber es gab auch noch andere machbare Gegner). Insgesamt dürfte Bayern in der 2. Gruppe landen - vielleicht auch in der 3. aber das würde bedeuten es gibt 16 Teams die in den letzten Jahren besser abschnitten. Das sehe ich eher nicht.

Pech haben kann man natürlich immer, vor allem wenn man bedenkt dass andere Teams im letztem Jahr gar nicht dabeiwaren (Juve z.B.) und dennoch etwas drauf haben.

EDIT: Zumindestens nach dem Team Ranking hier steht Bayern auf Rang 11 - und holte im letztem Jahr sogar mehr Punkte als in den Vorjahren. Viel anders dürfte es bei der CL Auslosung auch nicht aussehen.

UEFA Team Ranking 2008
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Alles in allem war die Saison, rein sportlich betrachtet, überaus erfolgreich. Hier gibt es kaum Anlaß zur Kritik.
Wenn man jedoch die Auftritte zu Saisonbeginn (Spielfluß, Leidenschaft, Emotionen) als Maßstab heranzieht...und dann das Gros der Spiele seit Oktober bewertet...dann...ja dann macht sich schon sehr schnell so etwas wie Ernüchterung breit.
Ich kenne nicht wenige Bayern-Fans, die diese Art Fußball zu spielen inzwischen richtig satt haben. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass besagte Fans die letzten Liga-Spiele erst überhaupt nicht mehr verfolgt haben.
Und nach zuletzt zwei äußerst blamablen Vorstellungen (Russki und Golftown) noch freudig und heftig zu feiern...ne...muss nicht wirklich sein...wirkt aufgesetzt und deplatziert. Leider.
 

netzGnom

Schlaumeier
Wie sieht das eigentlich mit der Setzliste aus nach einjähriger Abstinenz? Unter Umständen könnte ja dann eine durchaus harte Gruppe auf die Bayern warten...

Punkte aus dem Uefa-Cup zählen ja auch etwas. :zwinker3:
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Team-Koeffizient.htm
interessant ist die vorletzte Spalte. Bayern überholt Lyon, Inter und Real

1 ENG FC Chelsea 19 20 13 23 24 24,913 123,913 101,201 70
2 ITA AC Milan 14 27 21 24 14 19,933 119,933 3,980 103,005 98
3 ENG FC Liverpool 11 25 13 24 21 24,913 118,913 1,020 104,201 98
4 ESP FC Barcelona 12 13 29 14 25 24,835 117,835 1,078 101,113 98
5 ENG FC Arsenal 14 14 27 13 18 24,913 110,913 6,922 93,201 98
6 ENG Manchester United 12 12 8 22 28 24,913 106,913 4,000 91,201 70
7 ESP Sevilla FC 0 12 25 25 16 24,835 102,835 4,078 98,113 98
8 FRA Olympique Lyon 14 20 21 15 12 17,379 99,379 3,456 80,924 98
9 ITA FC Inter Mailand 13 18 19 13 14 19,933 96,933 2,446 81,005 98
10 ESP Real Madrid 17 14 12 14 12 24,835 93,835 3,098 72,113 98
11 GER FC Bayern München 9 16 14 17 20 16,077 92,077 1,758 81,522 98
12 HOL PSV Eindhoven 16 21 11 15 16 12,609 91,609 0,468 73,822 98
13 ESP FC Villarreal 16 18 19 0 13 24,835 90,835 0,774 70,113 98
14 ENG Newcastle United 21 22 0 17 0 24,913 84,913 5,922 60,201 99
15 ESP Valencia CF 25 10 0 17 7 24,835 83,835 1,078 54,113 98
16 ITA AS Roma 10 4 14 17 17 19,933 81,933 1,902 69,005 98
17 POR FC Porto 23 11 7 13 14 13,174 81,174 0,759 54,792 98
18 POR Benfica Lissabon 10 11 16 16 11 13,174 77,174 4,000 63,792 98
19 GER Werder Bremen 0 13 11 21 13 16,077 74,077 3,097 72,522 98
20 HOL AZ Alkmaar 0 24 11 16 6 12,609 69,609 4,468 67,822 98
21 POR Sporting CP Lisabon 5 23 2 7 17 13,174 67,174 2,435 58,792 98
22 GER FC Schalke 04 5 10 21 2 13 16,077 67,077 0,097 60,522 98
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Im Prinzip könnte man also in eine Gruppe mit Manchester, Juve und Bordeaux kommen. Sowas ist immer drin.

Aber wen juckts...das ist das gleiche Spiel wie bei jeder Auslosung, letztlich gibt es immer starke Gegner.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mal ganz ehrlich: Ich mache mir natürlich sorgen dass in der Vorrunde der CL schon Probleme auf den FCB warten. Warum auch nicht? Aber ganz sicher nicht mehr als vor 2 Jahren.

Natürlich braucht man noch Verstärkungen, und muss eventuelle Abgänge ersetzten. Aber hey...das muss man jedes Jahr.

Die Probleme in diesem Jahr sind in jedem Fall nur zum Teil direkt auf den Kader zurückzuführen. Dort sind taktische Ausrichtung, die schwankende Neigung zur Rotation - auch Motivation vor wichtigen Spielen zu nennen.

Man könnte es durchaus so sagen: Es gelang Hitzfeld nur partiell das Team wirklich zu lenken...ab und an wirkte es eher als würde er gelenkt.

Zudem war das Spielsystem oft einfallslos und die Aufstellung oft mutlos. Aber das sind ja letztlich auch alles Gründe warum es auf dieser Position einen Wechsel geben wird. Das Bayern nicht das volle Potential ausreizen konnte wissen wir alle. Man sollte es nur nicht überbewerten: Die Saison war sehr erfolgreich. Auch international.
Ich stimme dir zu. Bis auf den letzten Satz. Vom Ergebnis her ist ein HF auch im UEFA-Cup nicht zu verachten. Aber das wie war fast durchweg nicht überzeugend und das bleibt irgendwie mehr hängen als das nackte Ergebnis.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wie sieht das eigentlich mit der Setzliste aus nach einjähriger Abstinenz? Unter Umständen könnte ja dann eine durchaus harte Gruppe auf die Bayern warten...
Wenn ich mich recht entsinne hätte man mit nem UEFA-Cup-Sieg sogar an die Tür zur ersten Losgruppe geklopft. Die zweite dürfte also nicht in Gefahr sein.
 
Seit Sonntag ist es nun ja amtlich, der FC Bayern ist 3 Spieltage vor Schluss uneinholbar frühzeitig deutscher Meister geworden.

Man hat in dieser Saison bisher in 54 Spielen
34 mal gewonnen
16 mal Unentschieden gespielt
4 mal verloren
117:46 Tore erzielt.

Ligapokal gewonnen
Meisterschaft
DFB-Pokal gewonnen
UEFA-Cup Halbfinale

Welch eine durchschnittliche Bilanz. Kein Wunder, dass nahezu alle Sportgazetten sich Sorgen machen, wie das denn nächste Saison werden soll, wenn diese Trümmertruppe Deutschland in der CL vertritt. Man macht sich Sorgen, dass es möglicherweise nur für die Vorrunde reichen könnte.

Was für ein Jammer, diese Truppe ist echt nur Schrott, da muss ein totaler Neuaufbau her.


Glücklicherweise wird Deutschland ja aber nicht nur vom FC Bayern vertreten. Schalke, Bremen, der HSV und Leverkusen streiten sich noch um weitere 2 Plätze. Nur - warum eigentlich, sind die denn nicht noch viel schlechter? Na egal, muss man ja nicht verstehen.

Der deutsche Fussball ist am Ende, was für eine Schande, was für ein Jammer, ist das alles so öde...


Endlich hat ein Jubeljünger die Lage vollkommen richtig erkannt.
 
Ist halt die Frage, wie man Durchschnitt definiert. Der FC Bayern ist Top 16-8 Europas, das heißt, man erreicht normalerweise entweder das Achtel- oder Viertelfinale, mehr aber nur in Ausnahmefällen und man ist weit davon entfernt, CL-Favorit zu sein. Das bleibt jenseits aller Polemik festzuhalten.
 
Oben