Der FC Bayern MIT Michael Ballack!

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich glaube es liegt auch ein wenig daran, dass viele sich hinter Balla verstecken können. Ob in der NM oder beim FC Bayern, es wird zu viel Gedöhns um ihn gemacht. Iss doch klar dass andere dann mal sagen, dann soll er mal zeigen, wo es lang geht.

Mit ist nur eben aufgefallen, dass ohne ihn offensiver, geradliniger und dadurch schneller gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

jens

Giovane forever!
Mir geht es hier zu speziell gegen Ballack alleine. Was würde wohl ein Zidane erreichen, wenn sich alle anderen nur hinter ihm anspielen lassen würden?

Frings, Hargreaves und auch Schweinsteiger sind 3 weitere plausible Gründe für Ideenlosigkeit und fehlendes Tempo.
Scholl, ze Roberto und sogar Brazzo auf rechts außen konnten überzeugen - Demichelis ebenfalls.
Warum darf dieses Team sich nicht weiter einspielen?
Genau, weil Frings so teuer war...

PS: Ballack muss ja wohl draußenbleiben gegen Arsenal....
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
jens schrieb:
Mir geht es hier zu speziell gegen Ballack alleine. Was würde wohl ein Zidane erreichen, wenn sich alle anderen nur hinter ihm anspielen lassen würden?

Frings, Hargreaves und auch Schweinsteiger sind 3 weitere plausible Gründe für Ideenlosigkeit und fehlendes Tempo.
Scholl, ze Roberto und sogar Brazzo auf rechts außen konnten überzeugen - Demichelis ebenfalls.
Warum darf dieses Team sich nicht weiter einspielen?
Genau, weil Frings so teuer war...

PS: Ballack muss ja wohl draußenbleiben gegen Arsenal....

Nein - eher weil davon eigentlich bisher nur Scholl eine gewisse Form der Konstanz zeigen konnte. Und der war im Bayernkader nicht unbedingt eine Konstante.

Sowohl Brazzo als auch und gerade Ze Roberto spielten bisher noch nicht wirklich überragend. Dass sie dies gegen Dortmund getan haben heisst noch nicht sonderlich viel. Im Allgemeinen empfinde ich die Argumente relativ gehaltslos.

Ein gutes Beispiel ist die Frage wann denn eigentlich ein gutes Spiel aufkommt. Ohne Schweinsteiger, Ballack Frings?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Spiele ohne Ballack in dieser Saison anzuschauen. Waren ja nur 5. Hey - das 5:0 gegen Dortmund sticht da tatsächlich heraus.

Es waren namentlich

Das 5:0 am 22. Spieltag gegen Dortmund
Das 3:0 am 18. Spieltag gegen Hamburg
Das 2:0 am 10. Spieltag gegen Wolfsburg
Das 2:0 am 9. Spieltag in Rostock
Das 2:2 am 5. Spieltag in Dortmund

Auf den ersten Blick - eine gute wenn nicht sehr gute Bilanz. Geht man die Spiele einzeln durch, und legt die hier propagierten Massstäbe des schnellen Offensivfussballs an, so bleibt nicht viel davon übrig ausser jenes eine 5:0.

Gegen Hamburg vielleicht noch. Da spielte vor allem ein Schweinsteiger stark. Und auch Frings brachte einen tollen Pass auf Makaay an. Aber vielleicht lags ja an den beiden, dass gegen Hamburg eigentlich trotz des guten Ergebnisses keine Feinkunst geboten wurde.

Wie wärs mit dem nächstem Ergebniss? Das 2:0 gegen die Wölfe konnte seinerzeit beeindrucken. Schliesslich waren die damals sehr gut drauf, und kamen mit Ambitionen. Aber was liesst man dann im Spielbericht? Bayern zog den Wölfen schnell den Zahn, und verwaltete dann nur noch das Ergebniss? Warum les ich nix vom schnellem tollem Offensivfussball? Vor allem Pizarro schoss den Sieg heraus - aber davon, dass es so viel besser wurde als mit Ballack les ich nichts.

Wieder waren im übrigem Schweinsteiger und Frings stark.

Nächstes Spiel - der geneigte Leser hat hoffentlich geduld. Es sind ja nur noch 2. Gegen Hansa Rostock gabs den einzigen Auswärtserfolg ohne Ballack. Da spricht der Spielbericht von ideenlosen Münchnern, die zwar optisch überlegen, aber zu langsam und konzeptlos agierten. Damals war es Scholl der mit seiner Einwechslung den Sieg noch holte. Es war eher ein Arbeitssieg als schneller Traumfussball. Und sah ganz sicher nicht so aus, als wäre es ein Argument gegen Michael Ballack.

Das erste Spiel ohne Ballack in dieser Saison, und das letzte in meiner Auflistung war der eher glückliche Punkt in Dortmund. Der BVB lag bis zur 88. Minute 2:0 vorn, und auch wenn Bayern sich bemühte - so viel Konzept war nicht zu sehen, und auch kein sonderlicher spielerischer Glanz. Das 2:2 war letztlich glücklich und höchstens vom Einsatz her verdient. Wieder spielten Schweinsteiger und Frings.

Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen und sagen:

Genau daran liegt es! Nicht nur Ballack muss raus, sondern die beiden auch - wir sollten nur noch mit Brazzo und Ze Roberto, Scholl und Demichelis spielen. Nur dann sollte man nicht sagen: In den 5 Spielen ohne Ballack sei alles so toll gewesen, sondern es lieber gleich so sagen wie es gemeint ist: In diesem einem Spiel gegen Dortmund war alles toll - und es wär schön wenn das so bliebe.

Meiner Meinung nach hätte Bayern mit Ballack am Samstag noch etwas besser gespielt. Und die 13 Punkte wären auch mit Ballack nicht unbedingt unwahrscheinlich gewesen. Seien wir ganz ehrlich. Sowohl Hamburg, als auch Wolfsburg und Dortmund hatten in München nur die Frage wie viel sie bekommen. Stets muss man im Spielbericht lesen, dass da einfach zu wenig Mumm war. Der Sieg in Rostock ist als Argument gegen Ballack lächerlich - es war ein Arbeitssieg, und Rostocks Heimbilanz ist bekannt.

Und das man in Dortmund nicht verloren hat war Dusel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben