Der letzte Spieltag , 1.FC.Kaiserslautern - Werder Bremen

Wie gehts am Samstag aus?

  • Wird wohl "nur" ein Remis

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Norben

Weltenbummler
Wieses Interessenkonflikt hält sich in Grenzen

Er wünscht Werder die Champions League und Noch-Arbeitgeber Lautern damit die Niederlage

Der Zufall hat es so gewollt, dass für Tim Wiese (Bild) Ende und Neubeginn heute auf einen Tag fallen. Vor dem Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Werder Bremen wird der Torhüter von den Pfälzern verabschiedet - und könnte sich anschließend eigentlich gleich auf die Bremer Bank setzen. Denn ab dem 1. Juli steht der 23-jährige Torhüter bei Werder unter Vertrag.

"Eine tolle Kombination" sei das, findet Wiese. Aber irgendwie auch wieder nicht. Denn er muss heute noch bei der FCK-Fraktion auf der Tribüne sitzen und drückt doch schon dem neuen Club die Daumen: "Wenn Werder die Champions League noch erreichen sollte, wäre das riesig." Das geht aber nur mit einem Sieg in Kaiserslautern.

Nun könnte Wiese ein Interessenkonflikt unterstellt werden. Dem ist aber nicht so. Denn mit dem 1. FC Kaiserslautern hat der Keeper innerlich schon vor längerer Zeit abgeschlossen. Und der Verein auch mit ihm. Beweis: Als Wiese, der sich im November 2004 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, vor einigen Tagen ins Mannschaftstraining zurückkehren wollte, ließ man ihn nicht. "Erst sollte ich hier nochmal zum Arzt, dann da. Die Sache wurde hinausgezögert. Dann habe ich es sein lassen und weiter mein eigenes Programm durchgezogen", sagt er. Letztlich ist aber auch das egal. Denn gespielt hätte er beim FCK sowieso nicht mehr.
 

Norben

Weltenbummler
Valdez statt Klasnic

Drei Tage Mannschaftstraining sind Thomas Schaaf offenbar nicht genug. Der Werder-Coach lässt heute Nelson valdez statt Ivan Klasnic an der Seite von Miroslav Klose stürmen. Klasnic hatte sich vor zwei Wochen eine Fleischwunde am Schienbein zugezogen und war erst am Dienstag wieder ins Training eingestiegen.
 

Norben

Weltenbummler
Minimale Chance, maximaler Wille

Finale um die Champions League: Es geht um zehn Millionen Euro und mehr / Baumann doch dabei

Der Jackpot lockt - und nichts würde Werder Bremen lieber tun, als zuzugreifen. Wenn der Fußball-Bundesligist heute um 15.30 Uhr den Rasen des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern betritt, dann stehen 90 Minuten bevor, in denen die Entscheidung fallen kann, welcher Bundesliga-Schicht der abgelöste Meister in der kommenden Saison angehören wird: Den Reichen, weil in der Champions League vertreten. Oder der Mittelschicht, weil "nur" im UEFA-Cup dabei. Der Unterschied in den Verdienstmöglichkeiten dürfte circa bei zehn Millionen Euro plus X liegen. Eine Menge Holz.

Die Konstellation, wie Werder an das Geld kommt, ist hinlänglich bekannt. Das Fundament ist ein eigener Sieg in Kaiserslautern, den Rest müssen Hannover 96 (bei Hertha BSC Berlin) sowie Bayern München (beim VfB Stuttgart) erledigen und der Bremer Konkurrenz jeweils mindestens einen Punkt abluchsen.

So manch einer hält das für nahezu unmöglich. Torwart Andreas Reinke zum Beispiel. Er verweist auf das

echte Lotto und beziffert die Chance auf sechs Richtige ähnlich groß wie die auf die Champions League: "6 aus 49 kommt auf das Gleiche 'raus." Die Idee an sich ist eigentlich gar nicht so schlecht. Denn im Lotto gibt's heute 21 Millionen Euro zu gewinnen - da könnte Werder zwei Jahre hintereinander UEFA-Cup spielen, das Geld wäre trotzdem da.

Aber Glücksspiel? Nein, Werder möchte dann doch lieber beim Fußball bleiben - zumal es auch jene gibt, die die Chance auf das Erreichen der europäischen Königsklasse deutlich höher einschätzen als die Möglichkeit eines "Sechsers". Tim Borowski ist so einer. Der Mittelfeldspieler wähnt sich gegenüber Stuttgart und Berlin sogar "im psychologischen Vorteil". Seine Erklärung: "Die anderen haben schon Nerven gezeigt. Und solange rechnerisch alles möglich ist, glauben wir auch daran." Flankiert wird Borowski von Mitspieler Christian Schulz, der den Konkurrenten so gut es geht Angst einjagt: "Wenn die anderen patzen, sind wir da. Wir holen die drei Punkte in Lautern."

Hinsichtlich der benötigten Unterstützung aus München und Hannover wird jedoch auch er ein wenig unsicher. "Die Bayern holen in Stuttgart ein Remis, ganz bestimmt. Aber was Hannover bei der Hertha macht, ist schwer einzuschätzen."

Wie wahr, wie wahr. Für "96" geht es heute nämlich maximal noch um die Qualifikation für den UI-Cup - ein unter Fußballern äußerst unbeliebter Urlaubs-Killer. Aber bei Werder glaubt jeder daran, dass sich die Spieler aus Hannover für den Strohhalm-Cup zerreißen werden. "Das sind doch auch alles Profis. Die spielen, um zu gewinnen und nicht um irgendeinen Cup nicht zu erreichen", sagt Tim Borowski. Hoffentlich behält er Recht.

Werder selbst wird gegen die "Roten Teufel" auf jeden Fall alles geben - und sogar noch ein bisschen mehr. So soll der eigentlich schon abgeschriebene Frank Baumann nach neun Wochen Wettkampfpause doch noch sein Comeback feiern. Zum einen, weil es nach dem Ausfall von Daniel Jensen keine andere Mittelfeld-Alternative gibt, zum anderen, weil Trainer Thomas Schaaf beim Abschlusstraining gestern einen topfitten Bremer Kapitän registrierte. "Ich sehe keinen Unterschied mehr zu der Zeit vor seiner Verletzung", so Schaaf, der bestätigte: "Frank ist ein Thema für die erste Elf."

Na bitte, dann wäre das Problem ja auch gelöst. Nun muss nur noch gewonnen werden. Das ist auf dem Betzenberg freilich nicht so einfach. Werder musste das in den vergangenen Jahren allzu oft erfahren. Von 1999 bis 2003 gingen sämtliche Gastspiele in der Pfalz verloren. Und auch diesmal wird's bestimmt nicht leicht, prophezeit einer, der es wissen muss: Miroslav Klose. Von 1999 bis 2004 schoss er seine Tore für den FCK, heute läuft er erstmals als Gegner ins Fritz-Walter-Stadion ein. "Ein komisches Gefühl" wird es wohl werden, mutmaßt der Nationalstürmer, der aber sämtliche Sentimentalitäten an die Seite schiebt. Schließlich wurde er Anfang der Saison geholt, um Werder in der nationalen Spitze zu halten. Diesen Auftrag gilt es heute zu erfüllen. Und Klose glaubt - wie Borowski und Schulz - an die minimale Chance, formuliert so denn auch jenen Satz, der alle Bremer Hoffnungen speist: "Wieso soll es uns nicht gelingen? Im Fußball ist doch alles möglich." Wie beim Lotto auch . . .
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Solange wir GEwinnen haben wir alles Versucht! aber das Schlimmste waere doch wenn die bgeiden wirklich nur je 1 Punkt holden und wir nicht Gewinnen! DAS waerte der Supergau!!!
 

Norben

Weltenbummler
Vatreni schrieb:
Süd-Connection oder Brüder Connection, dass ist hier die Frage. Dieter Hoeneß und Niko Kovac wären ihren Pendants bei Bayern mit Sicherheit dankbarer als die Stuttgarter :zwinker3: Zum Thema: Werder schlägt Lautern, aber es werden nicht Hertha und Stuttgart ausrutschen. :mahnen:

Und sie sind doch beide ausgerutscht.
 

Spekulatius

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Gratulation zu Platz 3. Habt ihr euch verdient. Eure Konkurrenten aus Stuttgart und Berlin waren wirklich zu dämlich.
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
... und ich hoffe ihr wisst das zu schätzen was der neue deutsche meister heute für euch getan hat! :zwinker3:




... nur schade das ihr den 2. platz eigentlich sehr leichtfertig verschenkt habt! :schimpf:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich denke auch das sich Werder Platz 3 verdient hat, die spielstärkste Bundesligamannschaft gehört da einfach hin.

Zum Spiel heute - Halbzeit 1 war gut bis auf die Chancenverwertung,
Halbzeit 2 war grottig inkl der weiterhin schlechten Chancenverwertung...

Aber sauspannend wars, hab ständig zwischen Berlin und Klautern hin- und hergezapped :zwinker3:
 

Norben

Weltenbummler
txty schrieb:
... und ich hoffe ihr wisst das zu schätzen was der neue deutsche meister heute für euch getan hat! :zwinker3:




... nur schade das ihr den 2. platz eigentlich sehr leichtfertig verschenkt habt! :schimpf:

Du Olm Du , schau auf meine Sig , dann weißte Bescheid :zwinker3:

Ja , wir hätten bei einer besseren Chancenverwertung logger 2 werden können.
Und wir hätte das Titelrennen noch erheblich spannender machen können.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
txty schrieb:
... und ich hoffe ihr wisst das zu schätzen was der neue deutsche meister heute für euch getan hat! :zwinker3:




... nur schade das ihr den 2. platz eigentlich sehr leichtfertig verschenkt habt! :schimpf:

Da hast du absolut recht, wir hätten diese Saison zumindest Platz 2 mit Punktabstand erreichen müssen, haben aber zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht.

Lob und Dank an die Bayern die sich deutlich professioneller nach dem Feststehen der Meisterschaft präsentiert haben als Werder letztes Jahr.

Danke auch an Hannover, die sich auch nicht hängen gelassen haben,
und Dank an den FCK der sich in der ersten Halbzeit quasi gar nicht wehrte...
 
WIE GEIL

Der lachende Dritte. Das grinsen hört gar nicht mehr auf, da kann man schön ein paar Pilschen drauf trinken heute Abend :spitze:
 

Norben

Weltenbummler
Stimmt Öhrnie , ich lauf auch nur noch mit einem hämischen grinsen durch die Gegend.
Das geilste kommt Montag auffe Maloche , da wird ein total enttäuschter Hertha Fan mir gegenüber stehen.
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
Norben schrieb:
Du Olm Du , schau auf meine Sig , dann weißte Bescheid :zwinker3:

Ja , wir hätten bei einer besseren Chancenverwertung logger 2 werden können.
Und wir hätte das Titelrennen noch erheblich spannender machen können.
... ich hab die sigs ausgeblendet, habs jetzt aber gesehen! :danke:
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
Norben schrieb:
Stimmt Öhrnie , ich lauf auch nur noch mit einem hämischen grinsen durch die Gegend.
Das geilste kommt Montag auffe Maloche , da wird ein total enttäuschter Hertha Fan mir gegenüber stehen.
... auf sowas freue ich mich auch immer! :lachtot:

schlimm wirds nur wenns anders herum ist! :floet: aber bei bayern ja nicht all zu oft! :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Glückwunsch nach Bremen! Ist vielleicht, auch aufgrund der Erfahrung, für den deutschen Fußball auch besser, dass nächste Saison wohl Werder Bremen als dritte BuLi-Mannschaft in der CL an den Start gehen wird.

PS: ich hoffe natürlich, dass die Klatschen gegen Lyon absolute Ausrutscher/Ausnahmen waren und bleiben.

MFG!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Männer, daß habt Ihr Euch sowas von verdient. Vor allem, weil die Schwaben aus der CL gekegelt wurden.

Geschichte wiederholt sich doch..... :floet:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Ein wenig leid tut mir Stuttgart schon. Zum zweiten mal hintereinander am letzten Spieltag die CL zu verpatzen, muss bitter sein...
Bin mal gespannt ob jetzt alles wieder auf Sammer geschoben wird (den ich aber bestimmt nicht verteidigen werde)
 
Mattlok schrieb:
Lob und Dank an die Bayern die sich deutlich professioneller nach dem Feststehen der Meisterschaft präsentiert haben als Werder letztes Jahr.

Danke auch an Hannover, die sich auch nicht hängen gelassen haben ...

Treffende Analyse, auch wenn es schmerzt.
Ihr habt sehr gut gespielt. Herzlichen Glückwunsch zur CL-Quali. Und vermasselt es bitte nicht!
 

Norben

Weltenbummler
SchalkeFalke schrieb:
Ein wenig leid tut mir Stuttgart schon. Zum zweiten mal hintereinander am letzten Spieltag die CL zu verpatzen, muss bitter sein...
Bin mal gespannt ob jetzt alles wieder auf Sammer geschoben wird (den ich aber bestimmt nicht verteidigen werde)

Mir tun die Schwaben nicht wirklich leid , lediglich ein Teil ihrer Fans.
Und nicht der Teil der weit vor Spielende zum wiederholten mal das Stadion verlassen hat.

Wenn man die unzulängichkeiten der Gegner nicht ausnutzt , hat man selber schuld.

Nach unserem nicht gelungenen Kantersieg in Dortmund hab ich an die CL nicht mehr wirklich geglaubt.
Aber heute konnte man wieder sehen was passiert wenn man wirklich was erreichen will.
 
Oben