Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 15:40 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Der nächste Traditionsverein vor dem Aus?

Hier finden Sie die Diskussion Der nächste Traditionsverein vor dem Aus? im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Lbeck News - Lbeck Tourismus - Lbeck Service Beim VfB sinds wohl zwischen 3 und 4 Mio € Schulden......


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 23:28   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Der nächste Traditionsverein vor dem Aus?

Lbeck News - Lbeck Tourismus - Lbeck Service

Beim VfB sinds wohl zwischen 3 und 4 Mio € Schulden...


DEVILINRED ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.12.2007, 23:42   #2
da27 ; jok32
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Was ist ein Traditionsverein und was ist ein Nichttraditionsverein?

Ich hab am WE den Bericht zur Hauptversammlung gesehen- ist schon traurig, dennoch meine ich, sollte es in Lübeck irgenwie möglich sein, dem Verein zu helfen. 4 Mio. sollten machbar sein.
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.12.2007, 19:25   #3
 
Registriert seit: 14.08.2007
Lübeck sicherlich nicht... aber davon gibt es ja genug im Profifussballl....

Vereine, welchen wirklichen Traditionsvereinen die Plätze rauben...
Kalimee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.12.2007, 19:29   #4
in Therapie
 
Benutzerbild von Schabbab
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.09.2004
Tja, es gibt es eben Vereine, die Geld haben, bzw. mit diesem umgehen können und andere, die das nicht können. Ich kann das mit dem GAK ein trauriges Lied davon singen Deshalb aber jetzt wieder in dieses schwachsinnige "das ist kein Traditionsverein" Geheule einzufallen, halte ich doch für ziemlich dämlich.

4 Mio in Lübeck? Das ist ne Menge...wie sollen die das hinkriegen? Nahezu unmöglich, vorallem wenn man davon ausgeht, dass die in der Regionalliga wohl absteigen werden.
Schabbab ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.12.2007, 19:30   #5
Ice-Fisher
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kalimee Beitrag anzeigen
Lübeck sicherlich nicht... aber davon gibt es ja genug im Profifussballl....

Vereine, welchen wirklichen Traditionsvereinen die Plätze rauben...

Definiere bitte Traditionsverein.

Hat ein Verein mehr Tradition wenn er vor 30 Jahren mal in der zweiten Liga gespielt hat und seitdem in der Versenkung verschwunden ist, als einer den es genauso lange gibt, der aber erst vor 2 Jahren erstmals in die Regional- oder Zweite Liga aufgestiegen ist?
Quincy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.12.2007, 20:47   #6
RWO
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 16.12.2007
Lübeck geht wohl den Bach runter, schade eigentlich.
Da waren wir vor knapp 2 Jahren auch ist aber noch einmal gut gegangen.
4 Mio für so einen relativ kleinen Verein, das kann nur in die Hose gehen.
Holgi ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2007, 21:17   #7
 
Registriert seit: 14.08.2007
Naja, wir müssen jetzt nicht über das Für und Wieder einer Traditionsmannschaftbezeichnung diskutieren. Ich denke nur, dass es im Osten mit Jena, Magdeburg, Dresden, Leipzig europacuperfahrene Mannschaften der jüngeren Zeit (über 20 Jahre) gibt, welche sich das Zeichen, Tradition im sportlichen Sinne wohl eher anheften dürften.

Ja, ist schade was in Lübeck passiert, aber nen geschichtlichen Wert auf dieser Fussballkarte haben die nicht wirklich.
Kalimee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 28.12.2007, 16:50   #8
Streaming - Spezi
 
Benutzerbild von VavaMuffin
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Stuhr (Bremen)
Lübeck ist eine richtig schöne Stadt wäre wirklich schade. 4.Liga ist ja trotzdem nicht so schlimm wie Insolvenz
VavaMuffin ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.12.2007, 11:10   #9
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Stellungnahme des Fankreis VfB Lübeck zur Situation des VfB Lübeck:

Mit großem Entsetzen hat der Fankreis VfB Lübeck aus der Presse um die Dramatik der derzeitigen Situation des VfB Lübeck erfahren müssen. Seit Jahren ist es in der Stadt hinlänglich bekannt, dass der Verein in der Regionalliga rote Zahlen schreibt. Stets wurde jedoch vom Wirtschaftsrat und von der Geschäftsstelle der Öffentlichkeit vermittelt, dass der Verein trotz dieser großen Belastungen lebensfähig sei und es wurde die Zielsetzung der 2. Bundesliga bzw. in dieser Saison der Qualifikation zur eingleisigen 3. Liga genannt. Was im Falle eines sportlichen Scheiterns passiert, wurde scheinbar nie thematisiert. Die Folge dessen zeigt sich in der derzeitigen Situation.

Dem seit Sommer 2007 tätigen Wirtschaftsrat ist zu Gute zu halten, dass nun endlich die wirtschaftliche Lage im Detail beleuchtet und hinterfragt wird. Trotzdem muss sich auch dieser Wirtschaftsrat Fragen gefallen lassen:

- Trotz der Ausführungen auf der Jahreshauptversammlung ist noch immer unklar, wie genau sich das aktuelle Defizit zusammensetzt, wann es bemerkt wurde und wer hierfür die Verantwortung trägt?

- Wenn die Verantwortung klar zuzuordnen sein sollte, ist uns unklar, weshalb dieses finanzielle Desaster nicht unmittelbar personelle Konsequenzen zur Folge hatte?

Unverständlich ist für uns zudem die Art und Weise wie Präsidium und Wirtschaftsrat sowie Geschäftsführung mit der Situation innerhalb des Vereins und in der Öffentlichkeit umgehen. Aus unserer Sicht wäre es wichtig und naheliegend gewesen, dass der Verein zunächst einmal sein unmittelbares Umfeld, nämlich Mitarbeiter, Fans und Sponsoren hinter sich bringt und auf einen gemeinsamen Kurs einschwört.

Der unwidersprochen gebliebene Bericht in den Lübecker Nachrichten darüber, dass die Angestellten der Geschäftsstelle mitgeteilt bekommen haben, sie bekämen ihr Gehalt notfalls von der Agentur für Arbeit, spricht für sich und zeigt, dass offenbar auch den Mitarbeitern keine Perspektive aufgezeigt wurde.

Durch die Schaffung des Fan- und des Wirtschaftsbeirates waren zwar die Gremien vorhanden, in denen Potentiale zur Bewältigung der Situation vorhanden sind, diese wurden aber nicht genutzt bzw. die Beiräte wurden noch nicht einmal informiert. Eine Fanbeiratssitzung hat seit Bekanntwerden der wirtschaftlichen Probleme des Vereins trotz unserer Bitte nicht stattgefunden.

Neben der fehlenden Kommunikation innerhalb des Vereins und den Gremien ist auch die Öffentlichkeitsarbeit und das sich daraus ergebende Bild des Krisenmanagements katastrophal. In der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und auch in der Wahrnehmung der Fans ist bis heute vollkommen unklar, wie mögliche Konzepte / Szenarien zur Bewältigung der Probleme aussehen sollen. Beispielsweise stellt sich für uns die Frage, mit welchem Konzept man in die Gespräche mit Molle Schütt gegangen ist, wenn erst danach Wirtschaftsprüfer, die das gesamte Ausmaß der finanziellen Schieflage ermitteln sollen, beauftragt worden sind. Auch die vorschnellen Vertragsauflösungen mit Spielern werfen vor diesem Hintergrund Fragen auf. Für Außenstehende wirkt dies wie blinder Aktionismus, da scheinbar der dritte Schritt vor dem ersten Schritt gemacht wird!

Weiterhin ist uns auch unklar, weshalb nicht schon längst mit der Planung von „Retteraktionen“ begonnen wurde. So gab es zwar ein Gespräch zwischen dem Präsidenten (Wolfgang Piest), dem Wirtschaftsbeiratsvorsitzenden (Mike Enke) und Vertretern des Fankreisvorstandes, die Ergebnisse dieses erstens Informationsgespräches wurden aber vollkommen falsch in der Presse dargestellt.

Nach interner Klärung zwischen dem Fankreisvorstand und Mike Enke gibt es nun endlich Bewegung. Mike Enke ist im Auftrag des Wirtschaftsrates und des Präsidiums auf den 2. Vorsitzenden des Fankreises, Lars Ulrich, zugegangen und hat ihn um die Koordinierung der „Retteraktionen“ gebeten. Hierfür wurde inzwischen vom Verein eine Emailadresse eingerichtet, unter der die Fans und Sponsoren die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben ([email protected]). Lars Ulrich wird über diese Adresse die Ideen sammeln, die Umsetzung planen und dies in einem Gesamtkonzept zusammenstellen.

Der Fankreisvorstand nimmt aus den Erfahrungen der Vergangenheit folgende Positionen ein:

1. Wir wollen unserem Verein auch weiterhin helfen und begrüßen es, dass der Verein als ersten Schritt auf Lars Ulrich zugegangen ist, um die „Retteraktionen“ zu strukturieren. Dies kann jedoch nur ein Anfang sein! Bei der Entscheidung für „Retteraktionen“ und deren Umsetzung wird sich zeigen, ob eine Zusammenarbeit mit dem Verein wirklich möglich ist!

2. Der Fankreis wird seine Energien bis auf weiteres ausschließlich auf die Rettung und Umstrukturierung des Vereins ausrichten und eigene Projekte hinten anstellen!

3. Der Fanbeirat hat in der jetzigen Funktion keine Zukunft und wird von uns als aufgelöst betrachtet!

4. Wir knüpfen – von der Unterstützung von „Retteraktionen“ abgesehen - unsere Bereitschaft zur Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit dem Verein an die Schaffung geeigneter Kontrollorgane für Wirtschaftsrat und Präsidium, z.B. einen Aufsichtsrat natürlich auch unter Einbeziehung von Fanvertretern!

Zur Abstimmung der weiteren Maßnahmen (insbesondere zu „Retteraktionen“) und zur Diskussion der o.g. Standpunkte wird der Fankreisvorstand schnellstmöglich einen Fanabend einberufen. Der genaue Termin wird der Presse mitgeteilt und auf der Internetseite des Vereins (VfB Lbeck - Die offizielle Internetseite - Newsbersicht Fuball) bzw. des Fankreises (+++ Fankreis VfB Lbeck +++ Dachverband der aktiven Fans des VfB Lbeck +++) veröffentlicht.

Lübeck, Donnerstag, 27. Dezember 2007, der Vorstand des Fankreis VfB Lübeck!
DEVILINRED ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.12.2007, 11:14   #10
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Es gibt aber vielleicht doch noch die große Rettung. Der Kultverein und bundesweite Sympathieclub Nr. 1 FC Ba.. FC St.Pauli reist zu einem Freundschaftsspiel an die Lohmühle!

Eigentlich sollte in der Winterpause auch der FCK in Lübeck spielen, es steht nach den Wechseln von Ferydoon Zandi und Markus Kullig noch immer ein Freundschaftsspiel aus. Da man für die Anfahrt allerdings selbst aufkommen sollte, wurde das Spiel jetzt abgesagt.
DEVILINRED ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.12.2007, 15:17   #11
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Wie gut ist der Frech?
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.12.2007, 13:06   #12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
solide
DEVILINRED ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.12.2007, 17:27   #13
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Nur solide? Dann verstehe ich nicht, warum er nach Siegen gewechselt ist. Wird er Probleme haben, sich durchzusetzen.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.12.2007, 17:36   #14
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Nur solide? Dann verstehe ich nicht, warum er nach Siegen gewechselt ist. Wird er Probleme haben, sich durchzusetzen.

M.M.n. dieses Jahr noch weniger als solide... Jedoch hat er sich damit dem ganzen Team angepasst...
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.12.2007, 17:47   #15
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
M.M.n. dieses Jahr noch weniger als solide... Jedoch hat er sich damit dem ganzen Team angepasst...

Ich denke auch, dass man die Hinrunde nicht alleine als Beurteilung heranziehen kann. Habe zwar keinen genauen Überblick über die Situation in Lübeck, aber mE dürfte es bei dem Chaos zumindest sehr schwierig gewesen sein gute Leistungen abzuliefern.

Ich bin jedenfalls gespannt. Mit Birkenbach haben wir einen 21-jährigen Torwart, der seine Fähigkeiten gegen Ende der Hinrunde unter Beweis gestellt hat. Wird in der nächsten Saison ein interessanter Zweikampf. Wobei ich nach dem, was ich bisher über Frech gelesen habe, ihn (bis auf die Tatsache, dass er "neu" ist) im Nachteil sehe.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.01.2008, 21:36   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Nur solide? Dann verstehe ich nicht, warum er nach Siegen gewechselt ist.

Real und Chelsea wollten dann doch nicht mehr...

Wenn man diese Saison mal absieht, hat Siegen doch keinen besseren Ruf oder keine höheren Erwartungen als Lübeck gehabt...
DEVILINRED ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.01.2008, 14:44   #17
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von DEVILINRED Beitrag anzeigen
Wenn man diese Saison mal absieht, hat Siegen doch keinen besseren Ruf oder keine höheren Erwartungen als Lübeck gehabt...

Worums ja auch gar nicht geht.

Siegen hat momentan aber mit Wulnikowski und Birkenbach das stärkste Torhüter-Duo der Süd, wenn nicht sogar aus beiden Regionalligen.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.01.2008, 14:58   #18
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Worums ja auch gar nicht geht.

Siegen hat momentan aber mit Wulnikowski und Birkenbach das stärkste Torhüter-Duo der Süd, wenn nicht sogar aus beiden Regionalligen.

Also das kann man ligenübergreifend schlecht bewerten, zumal "Duo" ja an sich wenig interessiert.
In der Nord hat der BVB mit Höttecke, die Fortuna mit Melka oder Emden mit Rickert ( ), die sich vor den Leuten ganz bestimmt nicht verstecken müssen.
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.01.2008, 15:00   #19
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Also das kann man ligenübergreifend schlecht bewerten, zumal "Duo" ja an sich wenig interessiert.
In der Nord hat der BVB mit Höttecke, die Fortuna mit Melka oder Emden mit Rickert ( ), die sich vor den Leuten ganz bestimmt nicht verstecken müssen.

Stimmt ... in der Nord würde es aber zu den besten gehören. Genau kann ich das aber nicht beurteilen.

Duo ist schon wichtig, da beide schon verletzungsbedingt pausieren mussten.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.01.2008, 15:01   #20
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Stimmt ... in der Nord würde es aber zu den besten gehören. Genau kann ich das aber nicht beurteilen.

Duo ist schon wichtig, da beide schon verletzungsbedingt pausieren mussten.

Siehste und bei den anderen Klubs gabs noch keine Verletzungen, deshalb ist "Duo" eigentlich nicht zu bewerten...

Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.391
Aktuell sind 122 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos