Der NOFV-Fußball-Thread der Saison 05/06!

So liebe Fußball-Freunde, in diesem Thread soll mal alles das rein, was es zum Amateurfußball in Osten unseres Landes zu sagen und berichten gibt.

Also Streitereien zwischen Jenaern und Erfurtern, sowie alles weitere von der Regionalliga bis hin zur Lok-Leipizig-Liga.

Am interessantesten dürften dabei neben den Auftritten der drei Regionalliga-Teams (CZ, RWE und CFC) die Geschehnisse in der Oberliga-Südstaffel werden.

Wer sind eure Favoriten dort? Aus dem Bauch heraus sind es wohl die üblichen Verdächtigen Sachsen Leipzig, VFC Plauen, HFC und der FCM. Mit Spannung erwarte ich auch die Auftritte der Aufsteiger. Mal schauen wie sich RWE II, Bautzen und Völpke schlagen. Vor allem von den Dörflern aus Völpke (wüsste gerne, ob es einen kleineren Viertligisten hierzulande gibt?), die allen wohl noch aus dem Erstrundespiel des DFB-Pokals in der letzten Saison gegen die Bayern (0:5) ein Begriff sind, darf man gespannt sein, ob sie in der Lage sein werden, das Projekt Oberliga zu meistern. Zumindest glaube ich, dass sie mehr Erfolg versprechen lassen, als einst der SV Braunsbedra, der sang- und klanglos sofort wieder abstieg.
 
Außerdem sollte man noch sagen, dass die Energie-Amateure wieder in der Südstaffel kicken (also nichts mit die einen Bundesländer da und die anderen dort) und es in der Nordstaffel zum brisanten Duell Dynamo gegen Union kommt. Auf diese beiden Duelle werden sich wohl vor allem unsere Freunde und Helfer von Grün-Weiß-Motosport besonders freuen.
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Ich freue mich auch auf nette Berichte und Bilder aus der NOFV-Süd. Plauen, Leipzig, Halle und Magdeburg - so ziemlich die interessanteste Oberliga...

Eins muss man dem Osten nämlich lassen: die Oberligen dort (speziell die NOFV-Süd) sind in jeder Hinsicht (angefangen bei Traditionsklubs bis hin zu den Fanszenen) geiler als alles, was der Westen in Liga 4 zu bieten hat.
 
bEnJaMiN schrieb:
Ich freue mich auch auf nette Berichte und Bilder aus der NOFV-Süd. Plauen, Leipzig, Halle und Magdeburg - so ziemlich die interessanteste Oberliga...

Eins muss man dem Osten nämlich lassen: die Oberligen dort (speziell die NOFV-Süd) sind in jeder Hinsicht (angefangen bei Traditionsklubs bis hin zu den Fanszenen) geiler als alles, was der Westen in Liga 4 zu bieten hat.
Die Liga war auch schonmal besser "bestückt". Allerdings bin ich ganz froh darüber, dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist und einige alten Eisen den Weg nach oben gefunden haben.

Personalie am Rande: Torhüter Christian Person verlässt den FCM in Richting CZ Jena. Glückwunsch nach Sachsen, denn Person hat seine Sache letzte Saison richtig gut gemacht. Mal schaun, wen der FCM als seinen Nachfolger präsentiert.
 

Icke

Exil-Berliner
Bin wahrscheinlich wieder (fast) der einzige der sich für die Nordstaffel interessiert bzw. nach dem Abstieg meiner Füchse steigt das Interesse auch noch eine Liga darunter :frown:
 
lachi83 schrieb:
Personalie am Rande: Torhüter Christian Person verlässt den FCM in Richting CZ Jena. Glückwunsch nach Sachsen,[...]
Ich will ja nicht haarspalterisch erscheinen, aber Jena liegt in Thüringen...
Icke schrieb:
Bin wahrscheinlich wieder (fast) der einzige der sich für die Nordstaffel interessiert bzw. nach dem Abstieg meiner Füchse steigt das Interesse auch noch eine Liga darunter
Dabei ist die mit Union, BFC und Babelsberg in deren gegenseitigen Freundschaft und gemeinsamen intensiven Liebe zu TeBe gar nicht so uninteressant.
 
lachi83 schrieb:
Personalie am Rande: Torhüter Christian Person verlässt den FCM in Richting CZ Jena. Glückwunsch nach Sachsen, denn Person hat seine Sache letzte Saison richtig gut gemacht. Mal schaun, wen der FCM als seinen Nachfolger präsentiert.
Also bitte umgehend diesen geografischen Mißgriff korrigieren! :schimpf:

Wir werden zwar von den "Fans" des 4-EC-Spiele-Vereins als Westsachsen betitelt, aber geografisch gehören wir zum Freistaat THÜRINGEN! :mahnen:

Person wird es aber nicht einfach haben, Kraus hat seine Sache letzte Rückrunde gut gemacht. Aber Weber hat einen Zweikampf verordnet, man darf also gespannt sein.


Zur OL selbst, es wird immer notwendiger die beiden Staffeln zusammenzulegen. Bekanntere Vereine (und welche die Zuschauer mitbringen) werden immer weniger, dafür immer mehr Dorfvereine dabei. Also zusammenlegen, dann hätte man mit FCM, Sachsen leiptig, Union, BFC, Babelsberg, Plauen, Halle schon ne Menge interessante dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Zur OL selbst, es wird immer notwendiger die beiden Staffeln zusammenzulegen. Bekanntere Vereine (und welche die Zuschauer mitbringen) werden immer weniger, dafür immer mehr Dorfvereine dabei. Also zusammenlegen, dann hätte man mit FCM, Sachsen leiptig, Union, BFC, Babelsberg, Plauen, Halle schon ne Menge interessante dabei.

Eine Zusammenlegung wäre wirklich nicht schlecht. Zumal dann ja auch diese unsäglichen Aufstiegsspiel wegfallen würden. Allerdings hättest du dann das Problem mit den Aufsteigern. Wie will man das lösen?


P.S.:Thüringen oder Sachsen. Ist eh alles eins :zwinker3:
 
Aimar schrieb:
Eine Zusammenlegung wäre wirklich nicht schlecht. Zumal dann ja auch diese unsäglichen Aufstiegsspiel wegfallen würden. Allerdings hättest du dann das Problem mit den Aufsteigern. Wie will man das lösen?
Welches Problem?

Da wird das eben ne Liga mit 20 Vereinen. Dort haste einen direkten Aufsteiger und 6 Absteiger. Wenn keiner aus der RL absteigt dann sind es halt nur 5 Absteiger. Die Meister der 6 Landesligen steigen in die OL auf. Sehe da kein Problem. :zucken:
Auch diese Saison sind aus der OL NO-Süd 5 Vereine abgestiegen ...

Aimar schrieb:
P.S.:Thüringen oder Sachsen. Ist eh alles eins :zwinker3:
Wenn Du Ärger willst dann sag es nur ... :knueppel:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Welches Problem?

Da wird das eben ne Liga mit 20 Vereinen. Dort haste einen direkten Aufsteiger und 6 Absteiger. Wenn keiner aus der RL absteigt dann sind es halt nur 5 Absteiger. Die Meister der 6 Landesligen steigen in die OL auf. Sehe da kein Problem. :zucken:
Auch diese Saison sind aus der OL NO-Süd 5 Vereine abgestiegen ...

Wenn Du Ärger willst dann sag es nur ... :knueppel:

Stimmt. Mein fehler. Irgendwie dachte es wären mehr 4.Ligen. :floet:


Ärger? Wann wo? Ich bin dabei :hammer:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
eisenfuß schrieb:
:pc: s.l.t.

Verkappter Eintracht Fan also, aha!

Also so beleidigend musste ja nun auch nicht sein. :schmoll2:

Zum Thema zurück: Eine eingleisige Oberliga wäre wirklich sinnvoll. Wie siehts denn damit aus? Gibt es bestrebungen in die Richtung?
 
Aimar schrieb:
Zum Thema zurück: Eine eingleisige Oberliga wäre wirklich sinnvoll. Wie siehts denn damit aus? Gibt es bestrebungen in die Richtung?
Ich drücke es mal so aus: Im OSten nichts Neues...Problem wäre auch, wiebviele Teams aus welcher Liga in die neue Oberliga kommen. Den in dem Einzugsgebiet der Südstaffel gibt es deutlich mehr eingetragene Vereine, als in dem der Nordstaffel. Nach DFB-Maßstäben!!! müssten sich demnach mehr Teams aus der Süd- als aus der Nordstaffel (die Union diese Saison mit deutlichem Vorsprung als Meister abschließen wird, um dann überraschend im Kampf um den Aufstieg gegen den FCM den Kürzeren zu ziehen... :floet: :zwinker3: ) qualifizieren können. :mahnen:
 
lachi83 schrieb:
Ich drücke es mal so aus: Im OSten nichts Neues...Problem wäre auch, wiebviele Teams aus welcher Liga in die neue Oberliga kommen. Den in dem Einzugsgebiet der Südstaffel gibt es deutlich mehr eingetragene Vereine, als in dem der Nordstaffel. Nach DFB-Maßstäben!!! müssten sich demnach mehr Teams aus der Süd- als aus der Nordstaffel (die Union diese Saison mit deutlichem Vorsprung als Meister abschließen wird, um dann überraschend im Kampf um den Aufstieg gegen den FCM den Kürzeren zu ziehen... :floet: :zwinker3: ) qualifizieren können. :mahnen:
Quatsch. Warum so kompliziert?

Liga mit 20 Teams, jeweils die 7 (abzüglich des Aufsteigers) besten aus NO-N + NO-S plus die 6 Landesligameister qualifizieren sich. Sollte aus der RL keiner absteigen der in die OL NO muss spielen die beiden 8. der Oberligen in ner Relegation Platz 20 aus.
fertig ...

Der Rest regelt sich von alleine, da ich persönlich die NO-S für stärker halte werden in paar Jahren vielleicht 2/3 der OL-Vereine aus dem südlicheren osten :zwinker3: kommen.
 
mst8576 schrieb:
Quatsch. Warum so kompliziert?
Weil die DFB-Statuten das so vorsehen, oder warum denkst du, dass ein Verein aus Hessen in die Regionalliga aufsteigen darf, dafür aber auch NUR EIN Verein aus ALLEN neuen Ländern + Berlin?! :mahnen:
 
Oben