Deutsche Legionäre im Ausland

B

beribert

Guest
Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass seit den letzten beiden Jahren wieder vermehrt deutsche Spieler in ausländischen Ligen aktiv sind.

Da man leicht den Überblick verliert und viele Spieler mit der Zeit vergisst, soll dieser Thread hier als sinnvolle Übersicht dazu dienen, die Perspektiven und Entwicklungen bei unseren im Ausland (nur jeweils die erste Liga der Länder) tätigen Spielern etwas näher zu beleuchten.

Zuerst folgt mal eine Übersicht über alle im Ausland aktiven deutschen Spieler (von Grönland bis Jamaika), die ich jederzeit aktualisieren kann und aktualisieren werde. Dazu brauche ich aber eure Hilfe, da ich zwar die meisten deutschen Spieler im Ausland kenne, aber sicher nicht alle.


Übersicht der deutschen Spieler im Ausland

Spanien (Primera Division)

- Timo Hildebrand (28), FC Valencia: Neu zu Valencia gewechselt. Hat mit Canizares einen mächtigen Konkurrenten, der auch die Unterstützung der Fans und des Trainers genießt. Bin gespannt, ob er in Valencia einen Stammplatz, oder eine böse Überraschung auf der Bank erleben wird. Die Klasse für den Stammplatz hat er natürlich allemal. Aber das reicht manchmal nicht aus.

- Andreas Hinkel (25), FC Sevilla: Hat sich in seiner ersten Saison bei Sevilla noch nicht durchsetzen können, da auf seine Position der Weltklassespieler Daniel Alves gesetzt ist. Trotzdem konnte er einige Partien absolvieren und wenn er eingesetzt wurde, waren seine Leistungen zumeist auch in Ordnung.

- Christoph Metzelder (26), Real Madrid: Ab sofort neu bei Real. Kann die Abwehr der Madrilenen sicherlich verstärken. Natürlich erwartet ihn große Konkurrenz, doch sollte er sich, wenn er gesund bleibt, einen Stammplatz erarbeiten können.

- David Odonkor (22), Betis Sevilla: Äußerst mäßige erste Saison beim andalusischen Club, natürlich auch aufgrund einer langwierigen Verletzung. Wird sich neu beweisen müssen. Seine Entwicklung dürfte spannend werden. Vom Stammplatz bis zur Tribüne scheint alles möglich zu sein.


England (Premier League)

- Michael Ballack (30), FC Chelsea: Konnte in seiner ersten Saison in England die hohen Erwartungen bei weitem nicht erfüllen. Steht vor seinem zweiten Jahr deshalb auch unter ganz besonderem Druck. Sollte er sich nicht deutlich steigern können dürfte er wohl über kurz oder lang keine Zukunft mehr bei Chelsea besitzen.

- Dietmar Hamann (33), Manchester City: Der Oldie im Mittelfeld hatte eine von Verletzungen geprägte erste Saison aufzuweisen. Nach dem Trainerwechsel ist es fraglich, ob er überhaupt noch eine Rolle bei Manchester City spielen wird. Diese Entwicklung abzuwarten. Schneller wird er jedenfalls auch nicht mehr.

- Robert Huth (23), FC Middlesborough: Der Nationalspieler konnte in der vergangenen Saison aufgrund einer langwierigen Verletzung nicht viele Partien bei Boro bestreiten. Scheint aber zumindest auf dem Weg der Gesundung zu sein und müsste sich deshalb auch einen Stammplatz erobern können. Seine Entwicklung in der kommenden Saison dürfte auch für die Nationalmannschaft im Hinblick auf die kommende EM von Interesse sein.

- Jens Lehmann (37), Arsenal London: Die deutsche Nummer 1 hatte im vergangenen Jahr eine eher durchwachsene Saison vorzuweisen. Nichtsdestotrotz sollte ihm der Stammplatz bei den Gunners weiterhin sicher sein. Die Frage ist nur, wie lange er noch auf diesem Niveau spielen kann. Jünger wird er sicherlich nicht mehr.

- Sergio Peter (20), Blackburn Rovers: Das junge Talent konnte in der vergangenen Saison mit einigen überzeugenden Einsätzen aufwarten und scheint vor allem auch von seinem Trainer Mark Hughes sehr geschätzt zu werden. Es wäre sehr erfreulich, wenn sich seine Entwicklung in diesem Maße fortsetzen würde.

- Moritz Volz (24), FC Fulham: Hatte eine sehr durchwachsene letzte Saison. Zu Beginn noch klar gesetzt und mit hervorragenden Leistungen aufwartend, konnte er dieses in der Rückrunde nicht mehr bestätigen und musste seinen Stammplatz zwischenzeitlich abgeben.


Italien (Serie A)

- Guiseppe Gemiti (26), Udinese Calcio: -


Holland (Eredivisie)

- Simon Cziommer (27), AZ Alkmaar: -

- Kai Michalke (31), SC Heracles Almelo: -

- Martin Pieckenhagen (36), SC Heracles Almelo: -


Portugal (SuperLiga)

- Hans-Jörg Butt (33), Benfica Lissabon: Der Ex-Leverkusener wechselt vor Beginn der neuen Saison zum portugiesischen Spitzenclub und will sich dieser neuen Herausforderung noch einmal stellen. Man darf gespannt sein, ob er sich dort gleich einen Stammplatz erarbeiten wird können. Von seinen Fähigkeiten her, müsste ihm das durchaus zuzutrauen sein.


Österreich (Bundesliga)

- Thomas Gebauer (24), SV Ried: -

- Steffen Hofmann (27), Rapid Wien: Nach seinem Wechsel von 1860 München zurück nach Österreich zu Beginn noch nicht wieder ganz in Topform. Inzwischen aber wieder klarer Führungsspieler und Spiritus Rector im Rapid-Mittelfeld. Erzielte gleich in seinem ersten Saisonspiel einen Treffer.

- Karsten Hutwelker (36), SC Altach: Der Wandervogel war eigentlich schon überall. Wieso jetzt nicht auch noch in Österreich. Dort dürfte er sich einen Stammplatz erarbeiten. Aber eigentlich viel wichtiger: Der Ex-Augsburger hat seine schwere Krebserkrankung offenbar endgültig überwunden!

- Carstern Jancker (33), FC Mattersburg: Der Ex-Nationalspieler war lange in der Versenkung verschwunden und hofft jetzt in Österreich wieder an seine alte Form anknüpfen zu können. Bei Mattersburg schein er gesetzt zu sein. Im ersten Saisoneinsatz konnte er sich sogar schon wieder in die Torschützenliste eintragen.

- Fabian Lamotte (23), Sturm Graz: -

- Marcel Ketelaer (29), SK Austria Kärnten: Der Ex-Gladbacher gehört bei seiner Mannschaft zu den erfahrenen Schlüsselspielern und konnte mit seinen Leistungen meistens auch überzeugen. Ein Stammplatz sollte ihm sicher sein.

- Stefan Kling (25), SC Altach: -

- Timo Ochs (25), Red Bull Salzburg: Der ehemalige 60er ist ganz klar und unangefochten die Nummer 1 im Tor des österreichischen Meisters. In der Vorsaison nicht immer ganz überzeugend, muss er sich dennoch weiter steigern, um den hohen Ansprüchen an ihn gerecht zu werden. Sein Talent ist unbestritten.

- Thomas Riedl (31), SK Austria Kärnten: -

- Markus Steinhöfer (21), Red Bull Salzburg: Der talentierte U-21 Nationalspieler war so etwas wie die Entdeckung der vergangenen Saison bei den Salzburgern und konnte sich gegen Ende vollkommen überraschend sogar einen Stammplatz erkämpfen. Ob es dazu in dieser Saison auch wieder kommt, scheint eher fraglich zu sein, da sich der österreichische Meister wieder einmal auf vielen Positionen mit - für österreichische Verhältnisse - recht namhaften Spielern verstärkt haben.

- Alexander Zickler (33), Red Bull Salzburg: Der Ex-Münchner trifft und trifft und trifft in Salzburg. Hat in der vergangenen Saison mit 22 Treffern die Torjägerkrone erobern können und dürfte auch in dieser Saison zu den Topfavoriten auf diesen Titel gehören. Traf in seinem ersten Saisonspiel schon gleich wieder doppelt.


Kroatien (1. HNL Ozujsko)

- Georg Koch (35), Dynamo Zagreb: Der alte Haudegen versucht sich auf seine alten Tage noch im Ausland und wechselt auf die neue nach Kroatien. Als Torhüter unumstritten, neben dem Platz durchaus mit Fragezeichen zu versehen, sollte er sicherlich eine klare Verstärkung für die Zagreber Mannschaft darstellen.


Griechenland (Super League)

- Marco Förster (31), AE Larisas: -

- Fabian Gerber (27), OFI Kreta: Der Ex-Mainzer wechselt nach dieser Saison zum Club des deutschen Trainers Rainer Maurer. Man darf gespannt sein, wie er sich in dieser neuen Umgebung zurechtfinden wird.

- Marcello Pletsch (31), Panionios Athen: -

- Sebastian Schindzielorz (27), PAE Levadeikos: -


Dänemark (SAS Ligaen)

- Kolja Afriyie (23), FC Midtjylland: -

- Steffen Lauser (22) AC Horsens: -


Türkei (Süper Lig)

- Mustafa Dogan (31), Besiktas Istanbul: -


Schweden (Allsvenskan)

- Jan Tauer (23), Djurgårdens IF: -


Zypern

- Marcel Rath (31), Dighenis Morphou: -

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die weitere Hilfe und Mitarbeit anderer Fanlager-User an diesem Projekt wäre eine sehr erfreuliche Sache.

Wer zum Beispiel weitere deutsche Spieler in ausländischen Ligen kennt, sollte dies bitte melden, damit wir diese Liste ständig aktualisieren können.

Wer überdies noch über diejenigen Spieler auf der Liste, die ich nicht bewerten konnte (Spieler in Holland, Österreich, Italien, Griechenland etc.), etwas genaueres weiß (Bisherige Leistungen, Aussichten usw.) kann gerne dazu beitragen, diese Liste hier weiterhin aktuell und informativ zu halten, indem er - Wikipedia-like - einen kleinen Kommentar (2 bis 3 Sätze reichen) zu ihm verfasst. Diesen Kommentar werde ich dann einfach zu dem jeweiligen Spieler kopieren. Der Verfasser wird sogar - ein besonderes kleines Dankeschön von mir - am Ende seines reinkopierten Beitrages jeweils namentlich erwähnt........ :zwinker3:

MfG
Beribert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Interessant finde ich vor allem die Tatsache, dass ein guter Spieler - zumindest sofern er die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt - im Ausland erst dann das Prädikat "Empfehlenswert" erhält, sofern/sobald er internationale Erfolge mit seinem Verein, oder aber am besten mit der Deutschen Nationalmannschaft, verzeichnen kann.

Ist das wirklich noch niemandem aufgefallen? Oder täuscht (mich) der Eindruck?

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Interessant finde ich vor allem die Tatsache, dass ein guter Spieler - zumindest sofern er die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt - im Ausland erst dann das Prädikat "Empfehlenswert" erhält, sofern/sobald er internationale Erfolge mit seinem Verein, oder aber am besten mit der Deutschen Nationalmannschaft, verzeichnen kann.

Ist das wirklich noch niemandem aufgefallen? Oder täuscht (mich) der Eindruck?

MFG!
Ist es denn umgekehrt anders? Hier wird doch auch erst jeder Neuzugang aus dem Ausland kritisch beäugt und sich gefragt warum man keinen einheimischen Spieler holt. Das wird im Ausland nicht viel anders sein. Und in den großen Ligen wird die Bundesliga nur sekundär interessieren und dann stehen die Spieler natürlich vorrangig in den internationalen Spielen unter Beobachtung.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ist es denn umgekehrt anders? Hier wird doch auch erst jeder Neuzugang aus dem Ausland kritisch beäugt und sich gefragt warum man keinen einheimischen Spieler holt.
Schön wär`s, Vatreni. Bei der Janzen ausländischen B-Ware, die in den letzten zehn Jahren unseren Talenten so alles vor die Nase gesetzt wurde...Quantität statt Qualität halt...

Gut, inzwischen sind wir, Fußballgott sei Dank, wieder auf den Weg der Tugend und Jugend zurückkehrt! :spitze:

MFG!
 
B

beribert

Guest
Interessant finde ich vor allem die Tatsache, dass ein guter Spieler - zumindest sofern er die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt - im Ausland erst dann das Prädikat "Empfehlenswert" erhält, sofern/sobald er internationale Erfolge mit seinem Verein, oder aber am besten mit der Deutschen Nationalmannschaft, verzeichnen kann.

Ist das wirklich noch niemandem aufgefallen? Oder täuscht (mich) der Eindruck?

MFG!
Nicht unbedingt. An Kevin-Prince Boateng sind ja auch mehrere ausländische Vereine interessiert und keiner weiß warum........ :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nicht unbedingt. An Kevin-Prince Boateng sind ja auch mehrere ausländische Vereine interessiert und keiner weiß warum........ :zwinker3:
...naja...eigentlich recht einfach...unseren, mehr oder weniger, Stars (WM 2006 lässt grüßen) sei Dank. Deutsche Spieler genießen, inzwischen, wieder einen recht hohen Stellen- und Marktwert.
Und genau DAS ist es, was mich verwundert. Denn erstklassige Spieler hatten wir auch schon in "mageren Zeiten"...interessiert hat es das Ausland dennoch recht wenig...

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Denn erstklassige Spieler hatten wir auch schon in "mageren Zeiten"...interessiert hat es das Ausland dennoch recht wenig...

MFG!
Wie gesagt, die Bundesliga steht nicht so im Fokus wie die CL oder die NM und da waren die Erfolge dann doch nicht so toll bis auf ein paar Lichtblicke 2001, 2002 und eben 2006.
 
B

beribert

Guest
Wie gesagt, die Bundesliga steht nicht so im Fokus wie die CL oder die NM und da waren die Erfolge dann doch nicht so toll bis auf ein paar Lichtblicke 2001, 2002 und eben 2006.
Ganz genau. Die Bundesliga und damit die Leistungen der Spieler im normalen Ligaalltag wird international scheinbar kaum beobachtet, oder wieso halten die Scouts manche Spieler (Boateng beispielsweise dürfte man wohl nur auf den U-19, U-20, U-21 Ebenen gesehen haben) für viel besser als sie wirklich sind, während andere kaum beachtet werden.

Viel anders kann ich mir zum Beispiel die horrenden Angebote für Roque Santa Cruz auch nicht erklären. Da schießt er einmal in 10 Jahren mal drei Tore in einem Copa America Spiel und schon meinen alle, er wäre 8 Mio. Pfund wert. Das ist doch lächerlich. Hätten die ihn vorher öfters im Bayerntrikot rumstolpern gesehen, würden die keine 80.000 Pfund für ihn bieten.
 

muffy1971

RodalBär
was für mich erschreckend ist, ist die tatsache das unter der liste einige spieler sind, die ich gern beim fck sehen würde bei no name mannschaften im ausland rumgurken (ich mein nicht jancker :floet: )
 

Querdenker

Mitglied
Die Übersicht ist schon sehr interessant. Und seit der WM 2006 sind unsere deutschen Spieler begehrter denn je, weil sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Und alle merken, wie Fussball-Deutschland im Aufwind ist. Dies geht ja schon los bei den hochtalentierten, jungen Spielern in der U21. Ist zwar schade, dass die Bundesliga deswegen auch an deutsche Spieler verliert, aber unsere Deutschen brauchen auch die Herausforderung im Ausland, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Am Ende kann dies eigentlich nur hilfreich für unsere Nationalmannschaft sein, mit dem Blickfeld auf die Welt- und Europameisterschaften! :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
...naja...eigentlich recht einfach...unseren, mehr oder weniger, Stars (WM 2006 lässt grüßen) sei Dank. Deutsche Spieler genießen, inzwischen, wieder einen recht hohen Stellen- und Marktwert.
Ähm, jetzt muss ich doch mal blöd fragen...wo ist denn der immer wieder prognostizierte und vielbeschworene Run auf die deutschen WM Stars? :suspekt: Deiner Liste entnehm ich gerade mal 7 Spieler, die im weitesten Sinne mit der NM was zu tun haben, wovon Hildebrand nur Ersatz war, Hinkel seit längerem nicht mehr dabei war und Lehmann und Huth schon lange vorher im Ausland waren. Nach der WM wechselten gerade mal Ballack und Odonkor und letzterer zu einem eher zweitklassigen Verein...also so nen Bohai würde ich darum mal nicht machen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ähm, jetzt muss ich doch mal blöd fragen...wo ist denn der immer wieder prognostizierte und vielbeschworene Run auf die deutschen WM Stars? :suspekt: Deiner Liste entnehm ich gerade mal 7 Spieler, die im weitesten Sinne mit der NM was zu tun haben, wovon Hildebrand nur Ersatz war, Hinkel seit längerem nicht mehr dabei war und Lehmann und Huth schon lange vorher im Ausland waren. Nach der WM wechselten gerade mal Ballack und Odonkor und letzterer zu einem eher zweitklassigen Verein...also so nen Bohai würde ich darum mal nicht machen.

Du hast Metzelder vergessen. Wenn allein seine Leistung beim BVB in dieser Saison ausschlaggebend gewesen wären hätte er sich mit irgendeinem international zweitklassigen Verein anfreunden dürfen (nein nicht Bayern :zwinker3: )

Ich bin mir sicher, dass Real einzig und allein wegen der guten WM an Metzelder interessiert war. Vielleicht noch wegen den letzten drei, vier guten Wochen zu Saisonende, aber das Interesse war ja angeblich schon im Februar da.

Was übrigens nicht bedeutet, dass du Unrecht hast. Metze und Odonkor waren doch die eiznigen, die von der WM wirklich profitiert haben. Von Ballack wusste man vorher schon,d ass er nen super Spieler ist.
 

Schabbab

in Therapie
Du hast Metzelder vergessen. Wenn allein seine Leistung beim BVB in dieser Saison ausschlaggebend gewesen wären hätte er sich mit irgendeinem international zweitklassigen Verein anfreunden dürfen (nein nicht Bayern :zwinker3: )
Stimmt, du hast Recht...bei den genannten 7 hab ich ihn aber noch dabei :zwinker3: Ihn seh ich eigentlich - mit Ballack - als den einzigen Gewinner der WM bisher.
 

Kartoffelsalat

Weltenbummler
Was übrigens nicht bedeutet, dass du Unrecht hast. Metze und Odonkor waren doch die eiznigen, die von der WM wirklich profitiert haben. Von Ballack wusste man vorher schon,d ass er nen super Spieler ist.

Kurz, ich würde sagen, dass man aber auch etwas hinter die Kulissen blicken sollte, d.h. den Spieler selbst genau zu beobachten, bevor man ihn ins Ausland holt, was man an den Beispielen Ballack und besonders Odonkor sehen konnte. Ballack tut sich mit der englischen Sprache sehr schwer und bis das ausgemärzt ist, wird er über die Mitläuferrolle bei Chelsea nicht hinauskommen. Seine Sprache ist natürlich nicht der einzige Aspekt, warum er bei Chelsea nicht bei den Führungsspielern ist, aber auch einer davon.

Bei Odonkor ist das anscheinend noch etwas extremer. Schenkt man den spanischen Medien Glauben, ist Odonkor noch immer nicht in der Lage, einen fehlerfreien Satz auf spanisch zu sagen, obwohl er eigentlich genügend Zeit dafür gehabt hätte. Ohne Kommunikation läuft aber nix auf dem Platz und anscheinend soll Odo ja nicht mal gewillt sein, die spanische Sprache zu erlernen.
Bei Metze ist das anders, bei seiner Präsentation bei Real konnte er schon besser Spanisch als Odo... :floet:
 
@ kartoffelsalat

bei ballack ist der wechsel zu chelsea an sich ja sehr verwunderlich gewesen

der spielr und auch der stürmer, die geholt wurden passten ja so gar nicht ins system und bei ballack war die position zudem durch einen anderen spieler besetzt, der quasi unberührbar war

ich hab nie verstanden, warum er ausgerechnet zu chelsea ist - es gab damals durchaus vereine, wo man sich einen ballack wesentlich besser hätte vorstellen mögen

grundsätzlich werden derzeit aber vermehrt deutsche spieler diskutiert, weil die änerungen der jugendarbeit vor 5 - 10 jahren offebsichtlich langsam erste früchte tragen

in einer zeit, in der vereine lieber 60 mios für 10 oder 15 16-22 jährige ausgeben als für einen 27jährigen 125 mios, rücken somit auch wieder vermehrt deutsche spieler in den focus

es ist mittlerweile ja völlig normal geworden für 16 jährige 2 mios ablöse zu zahlen, wenn das talent stimmt, nur damit man sie a) überhaupt bekommt und vor allem b) zu ende ausbilden kann
 

Schabbab

in Therapie
in einer zeit, in der vereine lieber 60 mios für 10 oder 15 16-22 jährige ausgeben als für einen 27jährigen 125 mios, rücken somit auch wieder vermehrt deutsche spieler in den focus
Wie man aus dem möglicherweise erfolgten Angebot für einen einzigen Spieler in dieser Kategorie weltweit gleich ein generelles Vorgehen der Vereine ableiten kann, ist beeindruckend. Zumal die Argumentation ja grottenfalsch ist, denn Milan WILL ja gerade Ronaldinho für 125 Mio haben :floet:
 
ein verein gibt möglicherweise 125 mios aus

andere kaufen vor allem junges gemüse ein

beispiele : boateng nani anderson babel podolski owen rooney usw usw

in england und deutschland wechseln jugendliche für ablöse in millionenhöhe


was glaubst du eigentlich wie bayern an ein talent wie toni kroos gekommen ist ? meinst du etwa den hätten die von der djugend an ausgebildet ?

wie kamen huth und volz nochmal nach england ? hat schalke nicht neulich erst den bruder eines talents als trainer angestellt, um das talent zu schalke holen zu können ?

hat valencia nicht verucht n 13 jährigen zu verpflichten

aber gut - es hat je eh keinen sinn dir mit argumenten zu kommen, da du dir ja nichtmals die mühe gegeben hast mein post verstehen zu wollen, denn ich hab ja vom umgekehrten trend gesprochen

selbst dem böswilligen betrachter würde sich im kontext aber erschliessen, dass das mögliche angebot für ronadinho dazu diente, zu verdeutlichen, was die vereine mit dem kauf der jungen spielerr, solange sie noch nicht 50 - 100 mio kosten, bezwecken

du warst auch schon mal besser
 

Schabbab

in Therapie
Ach Menno princi, sag halt wenn du schon wieder getrunken hast, dann mach ich mir die Mühe gar nicht erst :frown:
 
Oben