deutscher Fussball

mahlzeit

finde schon das icke nicht unrecht hat

der leistungsabfall is dramatisch was die internationale bilanz angeht

was man jährlich im uicup geboten bekommt is schon teilweise erschreckend

man hat den eindruck das die trainer nicht in der lage sind den spielern zu vermitteln das zwischen echtem selbstbewusstsein auf dem platz und der glorifizierung durch medien berater und fans ein himmelweiter unterschied liegt

wenn bayern gegen nen londoner schützenverein weiterkommen sind sie die grössten und alle glauben es

wenn sie gegen spartak london ausscheiden reicht es nicht für die internationale bühne

so wird fussball nunmal heute vermittelt

schlimm is nur das die trainer das offensichtlich nimmer aus den köpeen der spieler bekommen

die meisten spieler sind ziemlich kritikunfähig - macht ein verein mal druck kommt natürlich sofort ein anderer verein und will den spieler verpflichten

das suggeriert dem spieler das er im recht ist und sein derzeitgiger böser verein ihn nicht zu schätzen weiss und dort eh alle n knall haben - schliesslich will ihn der fc sc vb hastenichtgesehen verpflichten, es muss also an den ahnungslosen beim jetzigen verein liegen

das geht sogar soweit das der galopper spielern zum wechsel rät

in so eine nationalmannschaft würde ich auch keine spieler mehr abstellen wolllen

deisler is ein top beispiel

magath hat offensichtlich den gehypten schweinsteiger in den griff bekommen

wenn er deisler jedoch nicht so oft spielen lässt wie der galopper im fernen amiland sich das wünschen würde rät er zum anderen verein

so wird deisler nie kapieren was genau magath von ihm sehen will
so geht es im kleinen kreis doch vielen spielern

wir haben meines erachtens auch deswegen keine stars, weil die spieler heute nicht mehr dazu erzogen werden 90 minuen alles für den verein zu geben

am schlimmsten daran is das wir fans da jeden mist schlucken

was ein ailton sich so an aussagen über seinen verein umfeld und stadt alles erlaubt lässt einen erschrecken

wenn man dann sieht wie ihm zugejubelt wird könnt man ..... ( ebenso wie deisler oben nur als beispiel gedacht )

wenn wir fans ehrlicher wären und die spieler mal wieder miterziehen würden wäre schon viel gewonnen
 
der_kalich schrieb:
Des haben Brasilianer so an sich. Die meinen immer gesetzt zu sein, und wenn sie es dann nicht sind, schmollen sie. Siehe u.A. Ailton.
Richtig. Aber wenn ich dann so einen Spieler hole weiß ich doch meistens was mich erwartet. Entweder man verzichtet gleich oder muss halt Kompromisse eingehen. letzteres ist speziell bei Topteams schwieriger ...
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Quincy schrieb:
Ich wuerde deinen Optimismus liebend gerne teilen, nur leider fehlt mir dafuer jegliche Grundlage. Die Spieler die du aufgezaehlt hast, sind keine Juniorenspieler und Talente mehr, sondern Profis mit 2 oder mehr Jahren in der jeweiligen Profiliga. Und da hinken diese Spieler im internat. Vergleich meilenweit hinterher. Mit der Erfahrung und dem Alter war ein Owen .B. schon ein internat. Topstar und bei uns? Podolski duempelt in der 2 Liga, Hinkel, Lahm usw. sind alles gute BL-Spieler aber sicher keine Stars

Dazu folgendes: Du hast sicher nicht ganz unrecht aber du kannst auch nicht erwarten, dass wir gleich einen Star wie Owen oder Rooney hervorbringen.

Vielleicht sind Lahm und Hinkel keine Top-Stars aber sie gehören in ihrem Alter schon zu den Besten die Deutschland zu bieten hat!
Außerdem war ja Real Madrid schon interessiert an den beiden - so schlecht können sie also nicht sein!

Bestes Beispiel dafür dass Deutschland aber auch junge Weltklassespieler hervorbringen kann ist Christoph Metzelder - wären seine dämlichen Verletzungen nicht dazwischen gekommen, bin ich überzeugt davon, dass er mittlerweile zu den besten Innenverteidigern der Welt gehören würde!

Er hat eine absolute Traum-WM gespielt - so ein Abwehrtalent müssen z.B. andere Nationen erst mal hervorbringen. Schließlich war er damals erst 21!

Leider jedoch wird Metzelder noch eine Weile brauchen um wieder diese Form zu erreichen. In dieser Saison hat er mich seit seinem Comeback noch nicht überzeugt.

Zusammenfassend kann man sagen: Deutschland hat viel pech mit seinen Youngstern gehabt.

Ich sag nur:

Metzelder - Weltklassepotential ABER Verletzung kam dazwischen

Deisler - ebenfalls Weltklassepotential ABER psychisch dem Druck eines Profis nicht gewachsen

Podolski - in ihm schlummert auch ein Weltklassespieler ABER er dümpelt in Liga 2.

Ich bleibe also Optimist. Und wenn wir 2006 nicht Weltmeister werden, haben wir danach wenigstens endlich wieder eine richtig gute Mannschaft am Start, die dann 2008 Österreich und die Schweiz aufmischen kann!
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Ich denke, ein Aspekt den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Leistungsdichte der Bundesliga, bei der sich Leistungsschwankungen einfach extrem auswirken. In den letzten Europacup-Saisons befanden sich viele international spielende Clubs gerade in einer Krise: Leverkusen nach der Triple-Vize-Saison, Dortmund mit den ganzen Verletzten, Hamburgs und Berlins Erstrunden-Pleiten im Uefa-Cup waren auch mit Fehlstarts in der Bundesliga verbunden...
...diese Saison war es eigentlich gar nicht so schlecht, Leverkusen hat Real geschlagen und ist ohne Abwehr gegen eine Mannschaft rausgeflogen, die demnächst vielleicht sogar ins Finale einzieht, Bremen konnte in der CL-Vorrunde immerhin den Uefacup-Sieger des letzten Jahres hinter sich gelassen (ok, Valencia war auch nicht so prickelnd) und musste gegen Lyon halt erst mal Lehrgeld zahlen, was aber vorkommen kann, wann man in der CL noch grün hinter den Ohren ist (oder besser: grün-weiß :zwinker3: ). Bochum ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie ein Team, das letztes Jahr noch gut war, dieses Jahr abstürzt und Stuttgart und Schalke hatten schlicht und einfach zu wenig für das weiterkommen getan - ich denke es lag nur am mangelnden Willen und nicht an der mangelnden Qualität. (Aus dem selben Grund fliegen ja auch gute Teams aus England, Italien und Spanien gelegentlich mal früher raus). Und wenn man jetzt noch mal daran zurückdenkt, wie der mittelmäßige Zweitligist Aachen den Halbfinalisten Alkmaar in Bedrängnis gebracht hat, ist glaube ich klar, dass man trotz allem auch zukünftig noch international ein Wörtchen mitreden kann.

Was die NM betrifft: Hier hatte man hauptsächlich das Problem, dass man zu wenig Auswahl an guten Spielern hatte. Wenn diese gut in Form sind (z.B. WM 2002) reicht es noch zum Mithalten, aber umgekehrt (Sturmproblem EM 2004) hat man ein großes Problem, weil dann die Alternativen fehlen. Aus diesem Grunde sehe ich auch hier Besserung, da sich Klinsmann darum bemüht, einen möglichst großen Kader zusammenzustellen. Ich denke, das gibt dem ein oder anderen Talent einen gewaltigen Schub, wenn man auch mal die Möglichkeit hat sich ins internationale Rampenlicht zu spielen, obwohl man sonst nur die Bank wärmt.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Oha

culé schrieb:
Ich sehe mir Jugendtraining in Deutschland und Spanien an und stelle fest:
Trainingsbeginn mit 80cm hohen Knirpsen in Deutschland:
10 Jungs rennen 2 Runden um den Platz
Trainingsbeginn in Barna:
20 Jungs wuseln mit 30 Bällen auf 1/8 Platz
beide Gruppen sind flott warm aber eine hat schon 50X 1 gegen 1 gespielt.

In jeder D- Jugend Bezirksauswahl in Deutschland tauchen mindestens 2 groß gewachsene und zu korpulente Jungs als Verteidiger auf. Jeder sieht, daß die in 5 Jahren nicht mehr spielen werden, aber im Moment hilfts beim
g e w i n n e n.
Der kleine Techniker guckt solange zu, bis er keine Lust mehr hat und vor der Playstation landet.

Es gibt ein Alter in dem Fußball einfach nur Spaß machen muß und da fängt Jugendarbeit an. Das ist bis heute nicht verbreitet obwohl in der Trainerausbildung darauf hingewiesen wird.

Nächste Station:
Ich habe ein 15 jähriges Nachwuchstalent aufgestöbert. Um mit ihm in Kontakt zu kommen muß ich mit seinem M a n a g e r sprechen. Der erzählt mir dann, dass er den Jungen gerade für 8!!! Jahre untergebracht hat.
Kein Einzelfall.
Diese Jungs haben eigentlich keinen Grund an sich zu arbeiten und sich weiter zu entwickeln...Schäflein sind im Trockenen. Da braucht es schon sehr viel Frühreife um trotzdem weiter reinzuhauen.
Da diese "Grundausstattung" immer häufiger vorkommt, gibts immer weniger wirklich griffige Jungs.


Wir stoßen langsam aber sicher zum Kern des Problems vor.
Problem Nr. 1: fehlende Freude am Spiel durch endloses Konditionstraining. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich habe gespielt bis zur C-Jugend. Der damalige Jugendcoach hat dann gemeint, daß es viel wichtiger wäre von 1,5 Stunden Training 1Stunde den Platz auf und ab zu rennen, als Fußball zu spielen. Also habe ich es geschmissen.
Problem Nr.2: Die Jungs werden breits von frühester Kindheit an nur verhätschelt und vertätschelt. Sie bekommen alles abgenommen. Das ganze artet dann heute in den berühmten Sätzen der Trainer, von wegen hoher Belastung, kaum Pausen aus. Wenn ich mir dann so einen Eishockeyspieler anschaue... :floet:

Greez
 
Oben