Deutscher Fußball vor neuem Wettskandal

Jan

Nur der SFS!
Haas261281 schrieb:
Es soll sich um zwei Vereine handeln, mit wohl mit an dem neuen Wettskandal beteiligt sind.

Im Radio kam eben die Meldung, dass es sich um den FC Eschborn und die Sportfreunde Siege handeln soll.

Nähere Hintergründe weiß ich noch nicht.
Nähere Hintergründe gibt es praktisch auch nicht, weil keiner etwas weiß.

Siegen im neuen Wettskandal im Visier der Fahnder
Im neuen Wettskandal des deutschen Fußballs sind die Sportfreunde Siegen ins Visier der Fahnder geraten. Die Geschäftsstelle des Zweitligisten erhielt Besuch von zwei Fahndern des hessischen Landeskriminalamtes (LKA).

Wie Vorstandsmitglied Holger Rathke der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte, wird gegen Torhüter Adnan Masic ermittelt. Der 30 Jahre alte Schlussmann aus Bosnien soll sich vor dem am 26. Februar ausgetragenen Spiel zwischen Hansa Rostock und Siegen (2:0) mit vermeintlichen Drahtziehern der neuen Affäre getroffen haben.

«Masic hat uns gegenüber bestätigt, dass er einen der vier Beteiligten kennt, gegen die bereits Haftbefehle erlassen wurden. Das hat er auch den Ermittlern mitgeteilt», sagte Rathke. Die durch die beiden LKA-Beamten vorgenommene Vernehmung des Torhüters fand am Freitagmorgen in der Geschäftsstelle des Vereins statt. Die Vereinsführung will vorerst keine Konsequenzen ziehen. «Masic hat uns gegenüber seine Unschuld beteuert. Für uns gilt die Unschuldsvermutung. Er bleibt deshalb bis auf weiteres unser Torhüter», sagte Rathke.

Deshalb nahm Masic nach der Vernehmung am Training der Sportfreunde in Waldgirmes teil. Dorthin war die Mannschaft von Trainer Hannes Bongartz ausgewichen, weil in Siegen auf Grund der problematischen Platzverhältnisse nicht trainiert werden kann. Ob der Keeper am Sonntag beim Spiel in Dresden zum Einsatz kommt, will Bongartz kurzfristig entscheiden: «Das ist einzig und allein Sache des Trainers», sagte Rathke. Der Verein sei an einer lückenlosen Aufklärung der Affäre interessiert. «Wir stehen in engem Kontakt zur Deutschen Fußball Liga und stimmen alle Schritte ab», so Rathke.

Oberstaatsanwalt Thomas Bechtel bestätigte in Frankfurt, dass im Zusammenhang mit Manipulationsversuchen gegen vier Beteiligte Haftbefehle erlassen worden sind. Der strafrechtliche Vorwurf lautet auf «gemeinschaftlich begangenen Versuch der Bestimmung anderer Personen zu gewerbsmäßigem und bandenmäßigem Betrug».

Nach Angaben von Bechtel führt die Anklagebehörde seit mehreren Wochen gemeinsam mit dem hessischen Landeskriminalamt ein Ermittlungsverfahren gegen eine Gruppe von Personen, die versucht habe, Ergebnisse von Spielen der 2. Bundesliga und der Regionalliga zu manipulieren. Auf diese Weise sollten hohe Gewinne bei Sportwetten erzielt werden. Die Manipulationen seien bei mindestens fünf Spielen versucht worden. Spielern seien für erwünschte Ergebnisse mehrere tausend Euro versprochen worden. In mindestens einem Fall habe ein Spieler das Geld angenommen.

Nach Informationen der «Bild»-Zeitung soll vor allem im Ausland darauf gewettet worden sein, wie viele Tore in einem bestimmten Spiel fallen. Zwei der Festgenommenen haben nach «Bild»-Angaben einen ausländischen Pass, bei den beiden anderen sei die Nationalität noch nicht bekannt. Ziel der Bestechungsversuche seien vor allem Torhüter und Verteidiger gewesen.

Der Geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, hat eine saubere Aufklärung im Zusammenhang mit dem neuen Wettskandal im deutschen Fußball angekündigt. Im ARD-Morgenmagazin sagte Zwanziger am 10. März, die bisherigen Erkenntnisse zeigten, dass der Fall bei weitem nicht die Größenordnung der Affäre um den Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer im vergangenen Jahr habe. Zudem seien keine Schiedsrichter beteiligt.

dpa, 11:07 Uhr
© 2006 Financial Times Deutschland, © Illustration: dpa
 

Jan

Nur der SFS!
lachi83 schrieb:
Ach, ist für mich weder ein Grund zum Lachen noch zum Weinen. Der Fußball hierzulande ist mir seit geraumer Zeit mehr und mehr latte.
War der falsche Smily ... " :zwinker3: " den wollte ich eigentlich :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
HorstNeumann schrieb:
Die Beteiligung an einem Manipulations-Skandal wäre aus Löwensicht quasi das i-Tüpfelchen der perfekten Außendarstellung in Zeiten von sportlicher Krise, leeren Vereinskassen, nicht beglichenen Transferschulden und Machtkämpfen in der Vorstandsetage. :spitze:
vielleicht hat Vucicevic Geld dafür bekommen, dass er ein Haarwuchsmittel nimmt :zwinker3:
 

mars85

FritzWaltersErben
Laut den Stuttgarter Nachrichten von heute. Wurden am Anfang des Jahres 2Spieler der Stuttgarter Kickers auch angesprochen, diese meldeten dies dann dem Verein und der Verein gab die Infos dem DFB weiter.
 
also gemeldet hat es dione ( ein ex-spieler vom jahn), er ist momentan bei eschborn..( wie bekannt werden sie keine regio -lizenz beantragen), soweit ich weiss...und dann gings los......
auch die kickers haben es dem dfb gemeldet........das versucht wurde einige spieler zu bestechen...

ich hoff nur das der jahn damit nichts zu tun hat.......das können wir jetzt absolut nicht gebrauchen........
 

Scatterbrain

Dunkel...
So wies ausschaut wurden keine Spiele tatsächlich manipuliert, sondern es wurde nur versucht...
Wahrscheinlich viel heiße Luft um nichts.
 
B

beribert

Guest
Scatterbrain schrieb:
So wies ausschaut wurden keine Spiele tatsächlich manipuliert, sondern es wurde nur versucht...
Wahrscheinlich viel heiße Luft um nichts.
Die angeblichen Manipulateure waren in dem Fall wirklich ahnungslose Amateure!!!

So wie sie das aufziehen wollten hat das wirklich nicht viel Sinn gemacht.
 

Scatterbrain

Dunkel...
Allerdings nicht...von wegen nicht unterdrückte Handynummern usw... :floet:


Aber es kommt eventuell nochmal Bewegung in die Sache, allerdings auf größerer Ebene:

Deutscher Nationalspieler verwickelt?

--------------------------------------------------------------------------------
Möglicherweise weitet sich der neuerliche Wettskandal, von dem der DFB bisher berichtete, es wären weder Schiedsrichter noch die Bundesliga betroffen, zur ganz großen Krise im deutschen Fußball aus. Nach Angaben des ARD-Magazins Plusminus soll sogar ein deutscher Nationalspieler verwickelt sein.
--------------------------------------------------------------------------------


"Laut Insider-Informationen, die der Redaktion vorliegen", so heißt es auf der Internet-Seite zur Sendung, soll ein Nationalspieler "mit der so genannten Wettmafia zusammenarbeiten."

Mitarbeiter des Magazins hätten monatelang in der illegalen Wettszene recherchiert und herausgefunden, dass sich wohl "regelrechte Paten mit guten Kontakten zu Profi-Fußballern etabliert haben". Angeblich will ein Informant, "der seit Jahren in diesem Umfeld agiert, gegenüber Plusminus auspacken".

Nach Angaben des Informanten sollen mehrere Bundesligaspieler mit der Wettmafia zusammenarbeiten, darunter auch ein deutscher Nationalspieler. Es gebe zudem ein europaweites Netzwerk: "Ich kenne die alle. Der Hoyzer und der Ante Sapina in Berlin sind da nur ganz kleine Fische."

Nach Angaben des Magazins prüft die Staatsanwaltschaft München I, aufgrund der Plusminus-Informationen ein Ermittlungsverfahren durchzuführen.

Möglicherweise weitet sich der neuerliche Wettskandal, von dem der DFB bisher berichtete, es wären weder Schiedsrichter noch die Bundesliga betroffen, also zur ganz großen Krise im deutschen Fußball aus und übertrifft den vor 14 Monaten am 22. Januar 2005 durch den DFB öffentlich gemachten so genannten "Hoyzer-Skandal".

Schon zu Beginn der vergangenen Woche wurden vier mutmaßliche Betrüger, ein in Bad Dürkheim lebender Libanese, ein in Speyer gemeldeter Serbe sowie ein Pole und ein Malaie, in Untersuchungs-Haft genommen.

kicker.de
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Scatterbrain schrieb:
Allerdings nicht...von wegen nicht unterdrückte Handynummern usw... :floet:


Aber es kommt eventuell nochmal Bewegung in die Sache, allerdings auf größerer Ebene:



kicker.de
Na das nenn ich doch mal Werbung für den deutschen Fußball :hammer:

Da darf man jamal gespannt sein, was da alles noch herauskommt.

Bekomm ich dann auch meine verlorenen Oddset Einsätz zurück?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn tatsächlich auch noch ein deutscher Nationalspieler in den neuerlichen Wettskandal verwickelt sein sollte, dann Gute Nacht WM und deutscher Fußball. :frown:

MFG!
 
"Es gebe zudem ein europaweites Netzwerk."

Die deutschen Ligen liegen in der Wertung über Wett-Betrügereien sicherlich noch viel weiter hinten als in der 5-Jahres-Wertung... :floet:
 
Oben