DFB bestraft Köln, Hamburg und Mönchengladbach

ammian

Aktives Mitglied
Die drei Bundesligisten Köln, Hamburg und Mönchengladbach müssen mit Geldstrafen in fünfstelliger Höhe rechnen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) reagierte auf die Vorkommnisse am 15. Spieltag in der AOL-Arena in Hamburg sowie im Stadion im Borussia-Park in Mönchengladbach und beantragte die Strafen gegen die drei Vereine.

Dem 1. FC Köln droht zudem ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für die Vorfälle beim Gastspiel der Kölner in Hamburg (3:1) am 3. Dezember müssen die Domstädter nach dem Willen des Sportgerichts "wegen mangelnden Schutz des Gegners" eine Geldstrafe in Höhe von 60.000 Euro entrichten. Unmittelbar nach dem 2:0 durch Benjamin Lauth (54.) war der Hamburger Spieler Alexander Laas von einem Trommelstock, der aus dem Kölner Fanblock auf den Platz flog, am Kopf verletzt worden. In dem Antrag ist dem 1. FC Köln zudem "für einen möglichen Wiederholungsfall ausdrücklich eine Platzsperre oder eine Spielansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit (Geisterspiel) angedroht worden".

Für den HSV wurde für die Vorfälle in diesem Punktspiel "wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes" beim DFB-Sportgericht eine Geldstrafe von 15.000 Euro beantragt. Neben dem Trommelstock flogen aus dem Kölner Fanblock weitere Gegenstände auf das Spielfeld, so wurde unter anderem der Hamburger Piotr Trochowski von einem Plastikbecher getroffen.

Eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro soll Borussia Mönchengladbach "wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes in Tateinheit mit mangelndem Schutz des Gegners" bezahlen. Beim Punktspiel des fünfmaligen deutschen Meisters am 3. Dezember gegen den 1. FC Nürnberg "war kurz vor Ende der Spielzeit der neben dem Gladbacher Tor liegende verletzte Stürmer Stefan Kießling aus dem Mönchengladbacher Fanblock mit einigen Gegenständen beworfen worden". www.fussballportal.de

Als Gladbacher will ich mich ja nicht beschweren, da wir glimpflich davongekommen sind, aber die drohende Platzsperre für die Kölner halte ich für vollkommmen überzogen! :frown:
Obwohl, wenn ich länger darüber nachdenke: Es trifft ja eigentlich den Richtigen! :024:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
kann mir nicht vorstellen das die Kölner eine Platzsperre bekommen
Ich denke eher das der DFB mal zeigen will was möglich wäre
 

ammian

Aktives Mitglied
Fresh Prince schrieb:
kann mir nicht vorstellen das die Kölner eine Platzsperre bekommen
Ich denke eher das der DFB mal zeigen will was möglich wäre

Wäre doch schön: Sie könnten ja in den Nordpark umziehen! :lachtot: :floet:
Aber ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht dran! :frown:
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Was ich nicht so ganz Verstehe ist die Begründung der Geldstrafe für den HSV!!! Also Trommler gibts in allen Stadien! Plastikbecher sind mir auch schon öfter aufgefallen :zwinker3: Also was kann der Ordnungsdienst dafür?
 

ammian

Aktives Mitglied
Wir sind die 12 schrieb:
Was ich nicht so ganz Verstehe ist die Begründung der Geldstrafe für den HSV!!! Also Trommler gibts in allen Stadien! Plastikbecher sind mir auch schon öfter aufgefallen :zwinker3: Also was kann der Ordnungsdienst dafür?

Die Bestrafung des HSV macht eigentlich noch am ehesten Sinn, da der HSV als Veranstalter für die Sicherheit verantwortlich ist. Die Kölner dagegen können nichts dafür, dass sie Bekloppte als Fans haben. :floet: Dass kein Ordnungsdienst der Welt solche Vorfälle verhindern kann, ist eine andere Sache. :zwinker3:
 
ammian schrieb:
Die Bestrafung des HSV macht eigentlich noch am ehesten Sinn, da der HSV als Veranstalter für die Sicherheit verantwortlich ist. Die Kölner dagegen können nichts dafür, dass sie Bekloppte als Fans haben. :floet: Dass kein Ordnungsdienst der Welt solche Vorfälle verhindern kann, ist eine andere Sache. :zwinker3:
Die Strafe für den HSV find ich OK. Allerdings ist die Begründung lächerlich (Plastikbecher z.B., in was sollen Getränke denn sonst ausgeschenkt werden??).

Dazu verstehe ich nicht, warum Gladbach für gleiche Vergehen weniger blechen muss ...
 

ammian

Aktives Mitglied
mst8576 schrieb:
Die Strafe für den HSV find ich OK. Allerdings ist die Begründung lächerlich (Plastikbecher z.B., in was sollen Getränke denn sonst ausgeschenkt werden??).

Dazu verstehe ich nicht, warum Gladbach für gleiche Vergehen weniger blechen muss ...

Typisch DFB Justiz! Vielleicht, weil ein Drumstick mehr wiegt? :lachtot: :hammer: Zu den Getränken: In der Gladbacher Norkurve soll bei den nächsten vier Heimspielen nichts in Plastikbechern ausgeschenkt werden. Die Fans können sich dort jetzt wahrscheinlichfür zwei Euro 10 Sekunden unter den Zapfhahn hängen. Den Glühwein gibt`s dafür dann auf die hohle Hand! :floet:
 
mst8576 schrieb:
Die Strafe für den HSV find ich OK. Allerdings ist die Begründung lächerlich (Plastikbecher z.B., in was sollen Getränke denn sonst ausgeschenkt werden??)....

in Plastiktüten selbstverständlich - wird dann lustig beim beidhändigen Zuprosten, vom Anstossen gar nicht zu reden :hammer:


Dazu verstehe ich nicht, warum Gladbach für gleiche Vergehen weniger blechen muss ...

wir sind ein Lieblingskind des DFB :fröhlich:
 

ammian

Aktives Mitglied
Zu insgesamt 7500 Euro hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verklagt. Der DFB wurde zu dieser Maßnahme gezwungen, da die Gladbacher keinen ausreichenden Ordnungsdienst im Stadion hatten. www.fussballportal.de

Nanu, gab es noch eine Ermäßigung? :suspekt: Oder wurde vielleicht der Pfanderlös der geworfenen Becher von der Summe abgezogen? :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ammian schrieb:
Die Bestrafung des HSV macht eigentlich noch am ehesten Sinn, da der HSV als Veranstalter für die Sicherheit verantwortlich ist. Die Kölner dagegen können nichts dafür, dass sie Bekloppte als Fans haben. :floet: Dass kein Ordnungsdienst der Welt solche Vorfälle verhindern kann, ist eine andere Sache. :zwinker3:
Mich hat's auch gewundert als ich gelesen habe dass die Kölner bestraft werden. Normalerweise wird eben immer der Heimverein zur Kasse gebeten weil die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend waren. Aber man wollte halt ein Exempel statuieren. Es ist zumindest nachvollziehbar.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Mich hat's auch gewundert als ich gelesen habe dass die Kölner bestraft werden. Normalerweise wird eben immer der Heimverein zur Kasse gebeten weil die Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend waren.


Zumindest auf Uefa-Ebene werden aber auch immer die Gastvereine bestraft, wenn es Leuchtraketen o.ä. aus dem Fanblock gab.
Wäre auch paradox, nur den Gastgeber dafür zu bestrafen, da Auswärtsfans dann „leicht“ das Strafenkonto von ungeliebten Heimvereinen in die Höhe treiben könnten.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
garylineker schrieb:
Zumindest auf Uefa-Ebene werden aber auch immer die Gastvereine bestraft, wenn es Leuchtraketen o.ä. aus dem Fanblock gab.
Wäre auch paradox, nur den Gastgeber dafür zu bestrafen, da Auswärtsfans dann „leicht“ das Strafenkonto von ungeliebten Heimvereinen in die Höhe treiben könnten.
Für paradox halte ich die Regelung sowieso. Aber hast recht, auch die Gäste bekommen von der UEFA Strafen für Schlägereien, Leuchtraketen oder sonstiges aufgebrummt. Wie schnell man doch vergisst. :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
garylineker schrieb:
Zumindest auf Uefa-Ebene werden aber auch immer die Gastvereine bestraft, wenn es Leuchtraketen o.ä. aus dem Fanblock gab.
Wäre auch paradox, nur den Gastgeber dafür zu bestrafen, da Auswärtsfans dann „leicht“ das Strafenkonto von ungeliebten Heimvereinen in die Höhe treiben könnten.
in der 2.Liga ist das auch schon länger so üblich.
 
Oben