DFB ehrt Spieler von FCB,S04,BVB,Gladbach... (Fritz-Walter-Medaille)

S

s04rheinland

Guest
DFB/30.9.2005:

Beim Länderspiel in Hamburg gegen China am 12. Oktober wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erstmals die „Fritz-Walter-Medaille“ verleihen. Eine von DFB-Trainern und Mitgliedern des DFB-Jugendausschuss besetzte Jury wählte dafür jeweils drei Spieler aus den Jahrgängen 1986 (U 19), 1987 (U 18) und 1988 (U 17), sowie drei Mädchen aus den Jahrgängen 1985, 1986 und 1988 aus. Die zwölf Akteure aus Junioren-Nationalmannschaften haben „mit spielerischen wie menschlichen Qualitäten in vollem Maße überzeugt“ und werden „für herausragende Leistungen in der Saison 2004/2005 auf und außerhalb des Platzes ausgezeichnet“, so die Begründung der Jury.

Die neue Auszeichnung soll nach einer Entscheidung des DFB-Präsidiums an das Lebenswerk des 2002 verstorbenen Ehrenspielführers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Fritz Walter erinnern. „Seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 wurde der damalige Mannschaftskapitän für seine Bescheidenheit geschätzt und ist sowohl sportlich als auch menschlich ein Vorbild gewesen“ äußert DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.

Mit der „Fritz-Walter-Medaille“ will der DFB in Zukunft aber nicht nur die Talente, sondern auch die ausbildenden Vereine ehren. Ein Beispiel für diese Zielsetzung ist Florian Müller, der in der Altersklasse U 19 mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet wird. Er spielt derzeit beim FC Bayern München, zuvor war er vier Jahre für den FC Union Berlin und zwischen 2001 und 1993 für seinen Heimatverein FC Stahl Eisenhüttenstadt aktiv. Daher wird das Preisgeld unter den Vereinen, bei denen der Spieler ausgebildet wurde, aufgeteilt.

„Wir möchten an dieser Stelle auch allen Vereinsvertretern des Vereins danken, die durch Jugendarbeit, Engagement und das Vertrauen in die Fähigkeiten der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen den Weg zu einer großen Fußballer-Karriere bereiten und bereitet haben. Als Anerkennung und Ansporn zur Förderung weiterer Fußball-Talente möchten wir den Vereinen entsprechend Ihrem Anteil an der Ausbildung des ausgezeichneten Nationalspielers eine finanzielle Zuwendung zukommen lassen“, erklärt Dr. Theo Zwanziger, der Geschäftsführende DFB-Präsident.

Fritz-Walter-Medaille
Preisträger 2005

Junioren

U 19

Gold: Florian Müller (FC Bayern München)
Silber: Manuel Neuer (FC Schalke 04)
Bronze: Eugen Polanski (Borussia Mönchengladbach)

U 18

Gold: Marc-André Kruska (Borussia Dortmund)
Silber: Sören Halfar (Hannover 96)
Bronze: Kevin-Prince Boateng (Hertha BSC Berlin)

U 17

Gold: Sergej Evljuskin (VfL Wolfsburg)
Silber: Daniel Halfar (1. FC Kaiserslautern)
Bronze: Sebastian Tyrala (Borussia Dortmund)

Juniorinnen

Gold: Anja Mittag (1. FFC Turbine Potsdam)
Silber: Patricia Hanebeck (FCR 2001 Duisburg)
Bronze: Célia Okoyino da Mbabi (SC 07 Bad Neuenahr)


Müller,Neuer,Polanski,Kruska,Halfar und Tyrala kann ich nachvollziehen. Boateng eher nicht. Die anderen kenn' ich nicht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die zwölf Akteure aus Junioren-Nationalmannschaften haben „mit spielerischen wie menschlichen Qualitäten in vollem Maße überzeugt“
Würde mich ja interessieren, welche Bemessungskriterien hierfür herangezogen wurden und werden.

Ansonsten Glückwunsch an alle Preisträger! :spitze:

MFG!
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
vielleicht dass sie ein astreines polizeiliches Führungszeugnis besitzen? :zahn:
Auch von mir Glückwunsch!
Eigentlich müsste der FCK bei jeder Verleihung Geld kriegen, immerhin spielte der Namensgeber der Medaille nur für uns :spitze:
 

Icke

Exil-Berliner
s04rheinland schrieb:
Müller,Neuer,Polanski,Kruska,Halfar und Tyrala kann ich nachvollziehen. Boateng eher nicht. Die anderen kenn' ich nicht.
Darf ich fragen, was gegen Boateng spricht? Soll jetzt nicht böse klingen, ich kann mr nur kein Urteil bilden, da ich dafür zu wenige Spieler in dieser Altersklasse kenne. Aber da du dich ja sehr dafür interessierst, würde mich deine Meinung dazu schon interessieren.

Achja, freut mich natürlich für den alten Reinickendorfer, genauso wie für Anja Mittag :spitze:
 
S

s04rheinland

Guest
Icke schrieb:
Darf ich fragen, was gegen Boateng spricht? Soll jetzt nicht böse klingen, ich kann mr nur kein Urteil bilden, da ich dafür zu wenige Spieler in dieser Altersklasse kenne.

Ich kenne die Spieler aus'm Westen von eigener Anschauung auf'm Platz - die meisten davon auch über Jahre hinweg. Das betrifft hier also die Gladdies,Schalker,Borussen, und auch den Hannoveraner, weil's da Pokal- und Testspiele gegen gab.

Boateng kenn ich nur vom TV, und ich fand ihn in jedem der (vielleicht vier?) Spiele "zu unfair", um eine solche Medaille verdient zu haben.
 

Icke

Exil-Berliner
s04rheinland schrieb:
Ich kenne die Spieler aus'm Westen von eigener Anschauung auf'm Platz - die meisten davon auch über Jahre hinweg. Das betrifft hier also die Gladdies,Schalker,Borussen, und auch den Hannoveraner, weil's da Pokal- und Testspiele gegen gab.

Boateng kenn ich nur vom TV, und ich fand ihn in jedem der (vielleicht vier?) Spiele "zu unfair", um eine solche Medaille verdient zu haben.
Also sprechen für dich quasi die "menschlichen Qualitäten" dagegen und nicht die spielerischen. Das wollte ich nur wissen. Denn für mein subjektives befinden, spricht von der spielerischen Seite auch nix dagegen, allerdings fehlt mir auch eine vernünftiger Vergleich. Ich seh ihn allenfalls mal bei einem Spiel mit der Junioren-NM, beim Spiel der Amas oder bei einem seiner wenigen Profi-Auftritte...
 
Oben