DFB plant revolutionäre Reformen

Relegationsspiele ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    30

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
DFL für Wiedereinführung von Relegationsspielen

Die DFL denkt offenbar über die Einführung von Relegationsspielen nach. Eine gute Sache, wie ich meine, wenn wie es schon mal war, der 16. der 1. Bundesliga gegen den 3. der 2. Liga um einen Platz in der 1. Bundesliga kämpft. Sicherlich trägt so etwas neben der erhöhten Spannung auch dazu bei, dass sich die Qualität der Bundesliga verbessert indem eben in 2 Spielen ausgelotet wird, ob der 3. der 2. Bundesliga auch wirklich das Niveau hat, um in der ersten Liga bestehen zu können.

Mehr dazu hier
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Halte ich durchaus für eine spannende Angelegenheit. So ganz neutral. als Fan von einem potentiellen Kandidaten auf dieses Spiel, kann ich das natürlich nicht sehen. :floet:

Normalerweise finde ich es nämlich nicht gut, wenn in nur einem Spiel über Wohl und Wehe einer ganzen Saison entschieden wird...... :mahnen:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
drunkenbruno schrieb:
Normalerweise finde ich es nämlich nicht gut, wenn in nur einem Spiel über Wohl und Wehe einer ganzen Saison entschieden wird...... :mahnen:
tuts doch auch strenggenommen nicht.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
drunkenbruno schrieb:
Normalerweise finde ich es nämlich nicht gut, wenn in nur einem Spiel über Wohl und Wehe einer ganzen Saison entschieden wird...... :mahnen:
Ist doch eigentlich auch nicht so. Jeder Verein hat, wie auch jetzt schon, die Möglichkeit gar nicht erst in die Situation (Platz 16) zu kommen und dies genau über 34 Spieltage hinweg.
 

Schabbab

in Therapie
Spannend ist es sicher...ob es notwendig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich finde die Regelung mit drei Ab- und Aufsteiger okay. Eher noch würde ich befürworten, dass der 15. zwei Relegationsspiele gegen den 4. der zweiten Liga macht, da die beiden gerade so eben dran vorbei geschrammt sind...
 
Die Idee ist gut, allerdings sollte die DFL zuerst die Liga auf Europanivaeu aufschliessen und eine 20Mannschaftenliga einfuehren...dann koennte man auch Shabbabs Vorschlag nehmen, dass der viertletzte gegen den 4. spielt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schabbab schrieb:
Eher noch würde ich befürworten, dass der 15. zwei Relegationsspiele gegen den 4. der zweiten Liga macht, da die beiden gerade so eben dran vorbei geschrammt sind...
Na der 15. wird sich bedanken wenn er 7 Punkte vor dem 16. liegt und trotzdem noch absteigen kann. :zwinker3:
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@zariz und Kaiserkrone

Das sehen die dann betroffenden Vereine sicherlich anders.....außerdem habt ihr da einen kleinen Denkfehler, da die 34 Spieltage schon gespielt sind.
Im Relegationsvergleich entscheidet sich also wirklich die gesamte Saison.
 
drunkenbruno schrieb:
@zariz und Kaiserkrone

Das sehen die dann betroffenden Vereine sicherlich anders.....außerdem habt ihr da einen kleinen Denkfehler, da die 34 Spieltage schon gespielt sind.
Im Relegationsvergleich entscheidet sich also wirklich die gesamte Saison.

Und wenn am letzten Spieltag HSV gegen Werder spielt entscheidet sich nicht in einem Spiel die ganze Saison? :suspekt:
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Die DFL denkt offenbar über die Einführung von Relegationsspielen nach. Eine gute Sache, wie ich meine, wenn wie es schon mal war, der 16. der 1. Bundesliga gegen den 3. der 2. Liga um einen Platz in der 1. Bundesliga kämpft. Sicherlich trägt so etwas neben der erhöhten Spannung auch dazu bei, dass sich die Qualität der Bundesliga verbessert indem eben in 2 Spielen ausgelotet wird, ob der 3. der 2. Bundesliga auch wirklich das Niveau hat, um in der ersten Liga bestehen zu können.

Mehr dazu hier

ich wäre dagegen! das macht den fußball kaputt! man kämpft die ganze saison über um ein ziel zu erreichen und am ende muss man hat man das pesch wenn man verliert das alles umsonst war.
 

Icke

Exil-Berliner
Also ich bin kein Fan von diesen Relegationsspielen. Denn entweder ist man nach 34 Spieltagen in der Tabelle zu schwach für die erste Liga und steigt ab oder man war "gut" genug um noch die klasse zu halten. Das ganze am Ende dann aber von nur einem oder zwei Spielen abhängig zu machen finde ich dann nicht so prinkelnd. Genauo wie umgekehrt für den Aufsteiger. Da spielt der in der zweiten Liga womöglich eine Klasse Saison und startet eben noch eine sensationelle Aufholjagt und schaft am Ende den Sprung auf den dritten Platz, muss dann aber wegen der Relegation (die womöglich bei zwei Spielen auch noch mit der tollen Auswärtstorregel gespielt wird) doch wieder min. ein weiteres Jahr in der 2. Liga verbleiben. Ausserdem ist schon etwas merkwürdig, wenn mal vier und mal sechs Vereine die Liga wechseln...
Also ich kann mich mit solchen Relegationsspielen jedenfalls nicht anfreunden :schmoll2:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
drunkenbruno schrieb:
@zariz und Kaiserkrone

Das sehen die dann betroffenden Vereine sicherlich anders.....außerdem habt ihr da einen kleinen Denkfehler, da die 34 Spieltage schon gespielt sind.
Im Relegationsvergleich entscheidet sich also wirklich die gesamte Saison.
bisher steigt man doch als 16. ab. die Situation verbesert sich doch sogar.
Dann hat man noch die Chance sich gegen den 3. der 2. Liga qualitativ durchzusetzen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
r20ecoba schrieb:
ich wäre dagegen! das macht den fußball kaputt! man kämpft die ganze saison über um ein ziel zu erreichen und am ende muss man hat man das pesch wenn man verliert das alles umsonst war.
Das hane die Liag und die Vereine bis 1991 aber anders gesehen. Außerdem kommt somit dem Platz 1 und 2 in der 2. Liga eine noch größere Bedeutung zu, der Kampf um den Aufstieg würde spannender.
 
Werdna schrieb:
Und wenn am letzten Spieltag HSV gegen Werder spielt entscheidet sich nicht in einem Spiel die ganze Saison? :suspekt:
Das ist zu einsichtig.
Der dritte aus Liga 2 wird sich bedanken wenn er die ganze Saison hart gearbeitet hat und vielleicht hauchdünn Platz 3 erreicht hat und nun gegen den 16. der 1. Liga alles verspielen kann.

Wenn HSV gegen Werder spielt, was verspielen die denn? Beide haben zumindest die CL-Quali sicher. Wenn Du so argumentierst, dann müsste man ja ne Relegationsrunde zwischen Platz 16-18 der Buli und Platz 1-3 der 2. liga einführen.
 

Schabbab

in Therapie
Vatreni schrieb:
Na der 15. wird sich bedanken wenn er 7 Punkte vor dem 16. liegt und trotzdem noch absteigen kann. :zwinker3:
Ach, wie realistisch, Herr Klugscheißer :hammer:

2005/06: 15. Mainz, 16. Lautern - Differenz: 1 Punkt (werden wohl auch keine 7 mehr)
2004/05: 15. Gladbach, 16. Bochum - Differenz: 1 Punkt
2003/04: 15. Lautern, 16. Frankfurt - Differenz: 4 Punkte
2002/03: 15. Leverkusen, 16. Bielefeld - Differenz: 4 Punkte
2001/02: 15. Nürnberg, 16. Freiburg - Differenz: 4 Punkte
2000/01: 15. Stuttgart, 16. U'haching - Differenz: 3 Punkte
1999/00: 15. Rostock, 16. Ulm - Differenz: 3 Punkte
1998/99: 15. Frankfurt, 16. Nürnberg - Differenz: 0 Punkte
1997/98: 15. Gladbach, 16. KSC - Differenz: 0 Punkte
1996/97: 15. Rostock, 16. Düsseldorf - Differenz: 7 Punkte
1995/96: 15. St. Pauli, 16. Lautern - Differenz: 2 Punkte
1994/95: 15. Uerdingen, 16. Bochum - Differenz: 2 Punkte

Genau einmal in 12 Spielzeiten war es mehr als 4 Punkte...nicht wirklich ein Argument :floet: Und selbst wenn, wenn die Regel eingeführt ist, dann ist es eben so. Alkmaar bedankt sich ja auch :zwinker3:
 

ammian

Aktives Mitglied
Kaiserkrone90 schrieb:
Das hane die Liag und die Vereine bis 1991 aber anders gesehen. Außerdem kommt somit dem Platz 1 und 2 in der 2. Liga eine noch größere Bedeutung zu, der Kampf um den Aufstieg würde spannender.

Die Zweitligavereine sahen das aber anders: Mit schöner regelmäßigkeit setzten sich nämlich die Teams aus der ersten Liga durch, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht! :floet:
Ich wäre aber auch prinzipiell dafür, da es den Auf- und Abstiegskampf in beiden Ligen spannender machen würde! Bei einer gleichzeitigen Vergößerung der Liga auf 20 wäre ein Relegationsspiel des 17. gegen den 4. eine wirklich gute Lösung!
 
Also ich verstehe die Logik nicht, solche "Endspiele" abzulehnen...

Die ganze Saison hin hofft man auf ein spannendes Finale um die Meisterschaft oder einen spannenden letzten Spieltag um die Abstiegsplaetze. Dann soll eine Relegation ploetzlich schlecht sein? :suspekt:

Ob man jetzt nur vierter wird in der 2. Liga wird, weil man ein Tor zu wenig geschossen hat, am letzten Spieltag absteigt, weil der IV noch ein Eigentor schoss, in der 92. Minute Meister wird, weil die neue Rueckpassregel eintritt, oder eben in einem Hin- und Rueckspiel verliert ist doch ziemlich egal.

Um die Relegation zu vermeiden hat man 34 Spieltage Zeit. Dann haette man eben nochmal die Chance aufzusteigen/nicht abzusteigen.
Garantiert, waeren zwei Spiele mit ausverkauftem Stadion, bombastische Stimmung, mehr Zuschauer als beim DFB-Pokalfinale und Emotionen pur!
 
Oben