DFB plant revolutionäre Reformen

Relegationsspiele ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    30

gary

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Und wenn am letzten Spieltag HSV gegen Werder spielt entscheidet sich nicht in einem Spiel die ganze Saison?

Ne, das ist nur eines von 34 Spielen, in dem es auch nur 3 Punkte gibt.
Wäre es am 30. Spieltag oder eher, dann wäre diese "Entscheidung" evtl. halt vorgezogen, so ist es mehr zufällig am letzten Spieltag.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
ammian schrieb:
Bei einer gleichzeitigen Vergößerung der Liga auf 20 wäre ein Relegationsspiel des 17. gegen den 4. eine wirklich gute Lösung!
Dafür bin ich schon lange. Aber da meckern zu viele wegen der angeblichen Belastung.
Ich frag mich nur wie die auf der Insel, in Spanien und Italien das alles durchstehen :floet:
Aber wir kommen vom Thema ab, dies wäre schon wieder einen neuen Thread wert.
 

ammian

Aktives Mitglied
Waschbaerbauch schrieb:
dieses jahr wäre ich dafür... ansonsten aber nicht

Für die nächsten beiden Jahre! Im nächsten Jahr könnte ein Relegationsspiel des vierten der 2. Liga für dich interessant werden! :zahn: :hand:
 
mst8576 schrieb:
Das ist zu einsichtig.
Der dritte aus Liga 2 wird sich bedanken wenn er die ganze Saison hart gearbeitet hat und vielleicht hauchdünn Platz 3 erreicht hat und nun gegen den 16. der 1. Liga alles verspielen kann.

erzaehl das mal Mainz...wenn man die ganze Saison hart arbeitet und am Ende nur wegen Torverhaeltnis 4. wird ist es genauso bitter...soll man jetzt deswegen 4 Auf und Absteiger einfuehren?


mst8576 schrieb:
Wenn HSV gegen Werder spielt, was verspielen die denn? Beide haben zumindest die CL-Quali sicher. Wenn Du so argumentierst, dann müsste man ja ne Relegationsrunde zwischen Platz 16-18 der Buli und Platz 1-3 der 2. liga einführen.

Einsicht ist, wenn man nicht interpretieren kann...
Das trifft doch nicht nur auf dieses Spiel zu. Dann nehmen wir eben Wolfsburg-Lautern, was ist wenn sie beide absteigen koennen am letzten Spieltag? Dann hat man genauso ein Finale, dann haben genauso beide hart gearbeitet, um nicht abzusteigen und tuns am Ende vielleicht doch, weil sie ein Spiel vergeigen oder der Schiri n Fehler macht...
 

Icke

Exil-Berliner
Werdna schrieb:
Das trifft doch nicht nur auf dieses Spiel zu. Dann nehmen wir eben Wolfsburg-Lautern, was ist wenn sie beide absteigen koennen am letzten Spieltag? Dann hat man genauso ein Finale, dann haben genauso beide hart gearbeitet, um nicht abzusteigen und tuns am Ende vielleicht doch, weil sie ein Spiel vergeigen oder der Schiri n Fehler macht...
Wie gary weiter oben schon schrieb, ist das so nicht richtig. Es ist dann eins von 34 Spielen. Sie steigen also nicht nur wegen diesem einen Spiel ab, sondern weil sie auch in den 33 anderen Spielen zuvor zu wenig Punkte gesammelt haben
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Werdna schrieb:
Und wenn am letzten Spieltag HSV gegen Werder spielt entscheidet sich nicht in einem Spiel die ganze Saison? :suspekt:

Doch, das tut es auch hier, da sich in diesem einen Spiel entscheidet, ob man direkt an der CHA.LEA. teilnehmen darf oder man sich erst qualifizieren muß. Zwar sind die Auswirkungen hier nur sehr gering, da beide eine hervorragende Saison gespielt haben, aber im Prinzip hängt die Zukunft an einem Spiel.

Die Vergangenheit zählt hier nicht. Man ist an einer bestimmten Ausgangsposition, wo es ein entweder\oder gibt. Da zählen im Prinzip nicht die 33 SPieltage zuvor. Sie sind halt nur für die Ausgangsposition verantwortlich.
 
Icke schrieb:
Wie gary weiter oben schon schrieb, ist das so nicht richtig. Es ist dann eins von 34 Spielen. Sie steigen also nicht nur wegen diesem einen Spiel ab, sondern weil sie auch in den 33 anderen Spielen zuvor zu wenig Punkte gesammelt haben

Wenn man 16. wird und dann durch die Relegation absteigt hat man halt in 34 Spielen zu wenig Punkte geholt...

Der einzige fuer mich logische Grund die Auf-,Abstiegsrelegation nicht wieder einzufuehren, waere die verlaengerte Saison von den betroffenen Mannschaften.
 

Icke

Exil-Berliner
Werdna schrieb:
Wenn man 16. wird und dann durch die Relegation absteigt hat man halt in 34 Spielen zu wenig Punkte geholt...

Der einzige fuer mich logische Grund die Auf-,Abstiegsrelegation nicht wieder einzufuehren, waere die verlaengerte Saison von den betroffenen Mannschaften.
Weswegen der 16. deswegen auch absteigt. Darum ist es ja auch eine Liga. Man spiel gegen jeden zwei mal und wer am Ende zu wenig Punkte hat steigt ab. Daran dann aber noch eine KO-Runde zu hängen, ist mMn nicht der Sinn einer Liga. :zucken:
 
Werdna schrieb:
Garantiert, waeren zwei Spiele mit ausverkauftem Stadion, bombastische Stimmung, mehr Zuschauer als beim DFB-Pokalfinale und Emotionen pur!
Das wäre wohl so. Allerdings auch größere Nachteile für den Zweitligisten. Der hat ne gute Arbeit die Saison über abgeliefert und soll das knicken weil der 16. aus Liga 1 normal den Abstieg verdient hat?
 
drunkenbruno schrieb:
Die Vergangenheit zählt hier nicht. Man ist an einer bestimmten Ausgangsposition, wo es ein entweder\oder gibt. Da zählen im Prinzip nicht die 33 SPieltage zuvor. Sie sind halt nur für die Ausgangsposition verantwortlich.
Doch die Vergengenheit zählt weil man die Voraussetzung geschaffen hat international spielen zu dürfen. In den 33 Spielen zuvor haben beide gute Leistungen abgegeliefert und stehen zurecht dort.

Warum aber der 16. nach einer schwachen Saison, die für ihn verdient auf Platz 16 endet, noch gegen den dritten der Liga 2 spielen darf und gegen den vermeintlich schwächeren gegener die Klasse halten kann ist zuviel Belohnung.
Hier kann man in 2 Spielen die nicht zur regulären Saison gehören alles verspielen. Wenn der HSV gegen bremen Platz 2 vergeigt, dann geschieht das in der regulären Saison.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
mst8576 schrieb:
Warum aber der 16. nach einer schwachen Saison, die für ihn verdient auf Platz 16 endet, noch gegen den dritten der Liga 2 spielen darf und gegen den vermeintlich schwächeren gegener die Klasse halten kann ist zuviel Belohnung.
Ich denke es geht auch um die Frage der Qualität. In diesem Duell wird geklärt, ob der 3. der Liga 2 wirklich die Klasse hat für eine Teilnahme an der 1. Bundesliga.
Zudem kommen sicher auch noch die Gründe der DFL diese Spiele schön im TV vermarkten zu können.
 

Schabbab

in Therapie
Kaiserkrone90 schrieb:
Ich denke es geht auch um die Frage der Qualität. In diesem Duell wird geklärt, ob der 3. der Liga 2 wirklich die Klasse hat für eine Teilnahme an der 1. Bundesliga.
Das ist ja wohl ein hochgradiges Unfugsargument :hammer: In einem oder zwei Spielen kann diese Qualität gar nicht abgefragt werden, vorallem nicht am Ende einer langen Saison in einem so wichtigen Spiel. Und wenn nun beide scheisse spielen müssen beide runter?
 

Icke

Exil-Berliner
Kaiserkrone90 schrieb:
Ich denke es geht auch um die Frage der Qualität. In diesem Duell wird geklärt, ob der 3. der Liga 2 wirklich die Klasse hat für eine Teilnahme an der 1. Bundesliga.
Zudem kommen sicher auch noch die Gründe der DFL diese Spiele schön im TV vermarkten zu können.
Dann könnte man das auch mit dem 1. und 2. machen. Denn wer sagt denn, dass die die Qualität für die 1. Liga haben? Guck dir doch Köln und Duisburg diese Saison an :floet: Im übrigen hat der 16. doch eingentlich schon bewiesen, dass er selbst nicht die Klasse für die 1. Bundesliga besitzt :hammer:
 

Icke

Exil-Berliner
Schabbab schrieb:
Das ist ja wohl ein hochgradiges Unfugsargument :hammer: In einem oder zwei Spielen kann diese Qualität gar nicht abgefragt werden, vorallem
Korrekt. Deswegen geht eine Saison ja auch 34 Spieltage. Dort sollen die drei, die nicht über die Qualität verfügen ja auch folgerichtig dann eine Liga tiefer spielen
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Ich denke es geht auch um die Frage der Qualität. In diesem Duell wird geklärt, ob der 3. der Liga 2 wirklich die Klasse hat für eine Teilnahme an der 1. Bundesliga.
Tja das sehe ich anders. Normalerweise verstärkt sich der Aufsteiger nach der Saison um die Qualität für Liga 1 zu erreichen. In den 2 Spielen hat er die eventuell noch nicht und hat Nachteile gegen den Bundesligisten.

Zudem sehe ich noch ein weiteres Gegenargument:
Angenommen Du spielst als Cottbus (oder als anderer Verein) die ganze Saison konstant und hälst Platz 3 mit einigen Punkten Vorsprung. Weißt aber dass Du gegen (diese Saison) Kaiserslautern ran musst. Die Gefahr besteht, dass Du erstens nicht aufsteigst, Dir dadurch Gelder fehlen und Du vielleicht ne gewisse Qualität nicht halten kannst. zudem wird es schwer mit Neuzugängen. Du bist zwar klar dritter, weiß aber nicht ob du aufsteigen kannst. So wird es schwer Spieler zu locken die dir Bundesligaqualität bringen könnten. Gewinnst Du dann doch die Relegation sind eventuell viele Kandidaten nicht mehr verfügbar.

Relegation hat sicherlich ihren Reiz, aufgrund der großen finaziellen unterschiede zwischen Buli und 2. Liga (TV, Sponsoren) finde ich die Idee nicht gut und für den Zweitligisten klar als Nachteil.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
mst8576 schrieb:
Tja das sehe ich anders. Normalerweise verstärkt sich der Aufsteiger nach der Saison um die Qualität für Liga 1 zu erreichen. In den 2 Spielen hat er die eventuell noch nicht und hat Nachteile gegen den Bundesligisten.

Zudem sehe ich noch ein weiteres Gegenargument:
Angenommen Du spielst als Cottbus (oder als anderer Verein) die ganze Saison konstant und hälst Platz 3 mit einigen Punkten Vorsprung. Weißt aber dass Du gegen (diese Saison) Kaiserslautern ran musst. Die Gefahr besteht, dass Du erstens nicht aufsteigst, Dir dadurch Gelder fehlen und Du vielleicht ne gewisse Qualität nicht halten kannst. zudem wird es schwer mit Neuzugängen. Du bist zwar klar dritter, weiß aber nicht ob du aufsteigen kannst. So wird es schwer Spieler zu locken die dir Bundesligaqualität bringen könnten. Gewinnst Du dann doch die Relegation sind eventuell viele Kandidaten nicht mehr verfügbar.

Relegation hat sicherlich ihren Reiz, aufgrund der großen finaziellen unterschiede zwischen Buli und 2. Liga (TV, Sponsoren) finde ich die Idee nicht gut und für den Zweitligisten klar als Nachteil.
Vieles von dem ist nicht von der Hand zu weisen. Die DFL wills offenbar einführen, sicher auch aus den finanz. Gesichtspunkten heraus. Ich kann mich gut an diese Spiele, als es sie noch gab erinnern- spannend war es immer.
Sollten sich klare Nachtteile für die Zweitligisten ergeben- wie du nicht zu unrecht befürchtest- sollte die DFL auch den Schritt zurück wagen. Bin mal gespannt.
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Ich denke es geht auch um die Frage der Qualität.

Ich finde es geht bei Relegationsspielen viel mehr um die Spannung und die Unterhaltung. Man darf nicht vergessen, dass Fussball Entertainment ist und nicht nur "fairer" Sport...

Zudem waeren die Spiele eine kleine aber feine Einnahmequelle fuer die sowieso am Existenzminimum kaempfenden Vereine zwischen 1. und 2. Bundesliga.
 
Oben