Die Bundesliga im Ausland.

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das Thema "Auslandsvermarktung" wird ja in den kommenden Jahren eh deutlich an Bedeutung gewinnen. Daher mal ein neuer Thread.

Den Anfang der Diskussion macht die Schande von Lippstadt:

Bundesliga-Saisonstart soll verschoben werden

Bundesliga-Saisonstart soll verschoben werden ? Stadionwelt INSIDE

Die DFL bemüht sich seit einiger Zeit um eine Erhöhung der Einnahmen aus der Auslandsvermarktung. Deswegen soll der Saisonstart in Zukunft auf Ende August verschoben werden, um den Clubs mehr Zeit für Werbereisen zu ermöglichen. Dafür plädiert Karl-Heinz Rummenigge.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern machte diesen Vorschlag bei einer Veranstaltung der Deutschen Akademie für Fußballkultur. Durch eine längere Präsenz im Ausland könnten die Bekanntheit und Sympathie der Vereine und der Liga erhöht und so die Erlöse aus der Auslandsvermarktung gesteigert werden. Mittelfristig seien 200 Millionen Euro jährlich möglich, aktuell kassiert die DFL 72 Millionen Euro.



Grundsätzlich eine gute Idee - ich verstehe nur nicht ganz, wieso man die Sommerpause verlängern will. Würde sich der Winter doch deutlich besser eignen. Hier zu Lande müsste niemand mehr bei Minusgraden ins Stadion und für die ganzen arabischen sowie einen Großteil der asiatischen Märkte dürfte sich die europäische Winterzeit auch deutlich besser eignen. Zugegeben, das mag alles auch sehr eigensinnig sein, aber ich habe nie verstanden, wieso man die großen Turniere nicht etwas nach hinten verschiebt im Sommer (z.B. Mitte Juli bis Mitte August) und wir auch noch im Juni bißchen Bundesligafußball sehen dürfen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
jap die Winterpause zu verlängern hielte ich auch für Sinnvoller. Wahrscheinlich soll diese (bei dem Vorschlag) dafür verkürzt werden oder ganz wegfallen..naja ich weiß nicht.

Aber ich denk auch nicht das Rummenigge da irgendwie an Fans denkt die ins Stadion gehen sondern an Merch..
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Was denn für Minusgrade Kurz? :zwinker3: Ich persönlich könnte mit beidem Leben, sowohl einem Wegfall der Winterpause oder eben einer Ausdehnung dieser und damit einer Verschiebung des Saisonendes nach hinten. Hab auch nie verstanden warum man die Monate mit dem schönsten Wetter (zumindest auf dem Papier) nicht Fußballspielen nutzt, außer bei ner EM oder WM.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Würde sich der Winter doch deutlich besser eignen. Hier zu Lande müsste niemand mehr bei Minusgraden ins Stadion und für die ganzen arabischen sowie einen Großteil der asiatischen Märkte dürfte sich die europäische Winterzeit auch deutlich besser eignen.

Da beschneidet man sich aber auch vieler wichtiger Auslandsmärkte. In Japan, Korea, Teilen Chinas und den USA ist es im Winter auch schweinekalt und hat nicht unbedingt Fußballwetter. Sofern man also nicht alle nach Dubai oder Hong Kong schicken will...
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Das Thema "Auslandsvermarktung" wird ja in den kommenden Jahren eh deutlich an Bedeutung gewinnen. Daher mal ein neuer Thread.

Den Anfang der Diskussion macht die Schande von Lippstadt:

Bundesliga-Saisonstart soll verschoben werden

Bundesliga-Saisonstart soll verschoben werden ? Stadionwelt INSIDE

Die DFL bemüht sich seit einiger Zeit um eine Erhöhung der Einnahmen aus der Auslandsvermarktung. Deswegen soll der Saisonstart in Zukunft auf Ende August verschoben werden, um den Clubs mehr Zeit für Werbereisen zu ermöglichen. Dafür plädiert Karl-Heinz Rummenigge.

Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern machte diesen Vorschlag bei einer Veranstaltung der Deutschen Akademie für Fußballkultur. Durch eine längere Präsenz im Ausland könnten die Bekanntheit und Sympathie der Vereine und der Liga erhöht und so die Erlöse aus der Auslandsvermarktung gesteigert werden. Mittelfristig seien 200 Millionen Euro jährlich möglich, aktuell kassiert die DFL 72 Millionen Euro.



Grundsätzlich eine gute Idee - ich verstehe nur nicht ganz, wieso man die Sommerpause verlängern will. Würde sich der Winter doch deutlich besser eignen. Hier zu Lande müsste niemand mehr bei Minusgraden ins Stadion und für die ganzen arabischen sowie einen Großteil der asiatischen Märkte dürfte sich die europäische Winterzeit auch deutlich besser eignen. Zugegeben, das mag alles auch sehr eigensinnig sein, aber ich habe nie verstanden, wieso man die großen Turniere nicht etwas nach hinten verschiebt im Sommer (z.B. Mitte Juli bis Mitte August) und wir auch noch im Juni bißchen Bundesligafußball sehen dürfen.
Hab ich dich mit meiner PN auf'Idee beracht :floet:
Ein neuer Threads hätte es nicht sein müssen. Diese Thema wird hier schon anderweitig diskutiert ...
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Da beschneidet man sich aber auch vieler wichtiger Auslandsmärkte. In Japan, Korea, Teilen Chinas und den USA ist es im Winter auch schweinekalt und hat nicht unbedingt Fußballwetter. Sofern man also nicht alle nach Dubai oder Hong Kong schicken will...

Das stimmt - auf der anderen Seite bezweifle ich, dass Herr Rummenigge seine Edelkicker im Hochsommer nach Katar oder Dubai schicken möchte. So wird ein Schuh raus.
Ausserdem: Die Amis haben Erfahrung mit Massenevents im Winter. Man schaue sich die NFL an. :zwinker3:

Und ja grundsätzlich wärs schön, wenn man zu erst einmal an die Fans hierzulande denkt. Witzig, ja. :frown:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das stimmt - auf der anderen Seite bezweifle ich, dass Herr Rummenigge seine Edelkicker im Hochsommer nach Katar oder Dubai schicken möchte.

Dahin fliegen sie doch traditionell im europäischen Winter. Im August könnten sie dann nach China oder Japan reisen. Am besten noch die Bundesliga auf 16 verkleinen, damit man mehr Zeit für wichtigere Dinge hat.
Nicht, dass ich es begrüßen würde. Aber so ungefähr könnten Modelle aus Sicht des FC Bayern, BVB und noch höchstens 2 oder 3 anderen Clubs aussehen.
Alle anderen Clubs würden wohl nicht mit lukrativen Pausenengagements in Asien überschüttet.

Und ja grundsätzlich wärs schön, wenn man zu erst einmal an die Fans hierzulande denkt.

Tun sie doch. Im August ist eh ein Großteil in Urlaub und in der kurzen Sommerperiode kann man sich auch besseres vorstellen, als in irgendwelche Stadien zu tingeln :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Tun sie doch. Im August ist eh ein Großteil in Urlaub und in der kurzen Sommerperiode kann man sich auch besseres vorstellen, als in irgendwelche Stadien zu tingeln :zwinker3:

Nö, schön wäre doch: Winterpause von Weihnachten bis Mitte/Ende Februrar und die Saison dann bis Ende Juni. WM und EMs erst ab Ende Juli. Internationale Showreisen im Januar. CL und EL K.O-Phase erst ab Ende März (das wäre auch für die Teams aus dem Osten und Norden fairer.)

Ich würde gerne mal wieder im Juni zu einem Bundesligaspiel.
Davon mal ab: Wer - ohne Kinder - im August in Sommerurlaub fliegt, den verstehe ich eh nicht so ganz :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Dazu übrigens das aktuelle Brand&Feel Ranking von mafo.de aus der w&v (Kategorien: Sympathie, Bekanntheit, Innovationskraft etc.)

bundesliga_evo_580.jpg
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich find Stadionbesuche im Winter viel lustiger...man kann hohen Alkoholkonsum damit begründen, dass einem kalt ist und außerdem sind die Leute unzufriedener und fluchen mehr.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Davon mal ab: Wer - ohne Kinder - im August in Sommerurlaub fliegt, den verstehe ich eh nicht so ganz :zwinker3:

Die heutigen Ultras haben meist keine Kinder, haben im August nicht selten aber wohl selber noch Schulferien :zwinker3:
Ausserdem gibt es immer Gründe, beispielsweise wenn der Jahresplan halbwegs mit Kunden harmonieren soll. Ist etwas glücklicher, in Urlaub zu fliegen, wenn da auch gerade eine ruhige Phase ist.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
TV: Bundesliga diskutiert "unpopuläre Maßnahmen" - Sport - Süddeutsche.de

Unpopuläre Maßnahmen, weil irgendwer die Schnauze nicht voll bekommt. Und dann noch die guten alten Stammtischparolen raushauen, dass alle guten Spieler fluchtartig die Liga verlassen werden, weil Leicester City mehr TV-Einnahmen generiert, als der FC Bayern. Genau.
Das ist ja mal sehr vage. Was soll denn geändert werden außer den Anstoßzeiten? Die alleine bringen bestimmt nicht mehr Quote und Kohle in die BL.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das ist ja mal sehr vage. Was soll denn geändert werden außer den Anstoßzeiten? Die alleine bringen bestimmt nicht mehr Quote und Kohle in die BL.

Gerade in puncto Auslandsvermarktung zählt die Zahl an Zuschauern und da nehmen sich die Zugpferde bei Parallelansetzungen schon deutlich was weg. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Herren schon einige Ideen haben, wie man den Spieltag noch mehr zerstückeln kann. Ein Samstagsspiel um 13h ist für den asiatischen Markt gut. Ein Sonntagabendspiel gut für die Amerikaner. vielleicht kicken wir auch bald wie die Spanier um 23:00 Uhr. Wen interessiert es schon, was die paar Nasen hier zu Lande denken und wollen, die ins Stadion gehen.
 
Oben