losgelöst von einer juristischen Bewertung fragt man sich schon, welchen Nutzen weitab von Wolfsburg liegende Automobilzulieferer von einem Sponsoring dort haben könnten.
(ähnlich hinterfragenswerte Konstellationen gibt es natürlich auch in anderen Städten)
Der Nutzen liegt doch schon im Wort „Autozulieferer“ : zwinker3:
Wolfsburg steht für VW oder auch umgekehrt, jeder bringt den VfL Wolfsburg und auch die Stadt Wolfsburg in erster Linie mit VW in Verbindung.
Ist für Zulieferer ja nicht nur wichtig, sich mit dem Kernkunden gut zu stellen, sondern auch, dass dieser einen so hohen Bekanntheitsgrad wie möglich erreicht und so viele Produkte wie möglich verkauft.
Abgesehen davon, ist doch nicht relevant, wo ein Sponsor sitzt. Der VfL Wolfsburg ist relativ oft in den Medien vertreten, einen Nutzen kann man da auch ohne VW konstruieren.
Der Artikel ist recht interessant, aber eigentlich substanzlos, da er keine belastbaren Quellen sondern nur nebulöse Hinweise auf „Ermittlungen der Staatsanwaltschaft“ und viele längst bekannte Allgemeinplätze enthält.