Diplomarbeit über Fans in Deutschland

Ist keine dumme Frage. Also: Es geht im Wesentlichen darum herauszufinden, aus welchen Gründen Fans ins Stadion gehen. Klar, um Fußball zu sehen, aber es gibt noch ne ganze Menge anderer Gründe (siehe Fragebogen). Ich versuche jetzt zu erforschen, ob diese Gründe bei verschiedenen Vereinen unterschiedlich sind. Sprich, geht ein Schalke-Fan aus anderer Motivation ins Stadion als z.B. ein Hertha-Fan.
So, mit BWL bzw. Marketing hat des deswegen was zu tun, weil ja die Vereine mit weniger Zuschauern ein Interesse haben zu erfahren, warum dies so ist. Anders gesagt, es fragen sich viele Vereine, wie sie es schaffen, mehr Leute ins Stadion zu locken. Und mehr Leute = mehr Einnahmen = BWL.

Hoffe, ich konnte bissl was erklären.
Bei Fragen helf ich gerne weiter.

Interessant. Danke für Deine Erklärungen.
Aber das bringt mich schon auf die nächste Frage: Deine Arbeit wird nicht zufällig vom VfL Wolfsburg oder einem anderen Verein mit einem eher schlechten Zuschauerschnitt finanziell unterstützt? :floet:
 
Interessant. Danke für Deine Erklärungen.
Aber das bringt mich schon auf die nächste Frage: Deine Arbeit wird nicht zufällig vom VfL Wolfsburg oder einem anderen Verein mit einem eher schlechten Zuschauerschnitt finanziell unterstützt? :floet:

Gern geschehen. Nein, ich schreibe die Arbeit nicht in Zusammenarbeit mit einem Verein. Gut für die Objektivität, schlecht für meine Finanzen.

In diesem Sinne.
Gruß.
 
B

beribert

Guest
Dein Thema klingt ganz interessant. Wenn ich Zeit habe, werde ich dir meinen ausgefüllten Bogen zuschicken.

Wie machst du das eigentlich mit der statistischen Auswertung? Benutzt du SPSS? Und eine andere Frage, wie hoch muss dein N sein und wie legst du die Grundgesamtheit fest? Irgendwie muss ja auch was Verallgemeinerungsfähiges dabei rumkommen.

Gruß
beribert
 
Ja, ich werte das Ganze mit SPSS aus. Als Grundgesamtheit gelten zunächst mal alle Fans, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit ins Stadion gehen. Werde dann aber nur spezielle Vereine miteinander vergleichen können. Zum N: kann ich leider noch nicht genau bestimmen, werden aber aller Vorraussicht nach mehrere hundert sein.

Sorry, aber spezieller kann und darf ich (noch) nicht darauf antworten.
 
S

s04rheinland

Guest
..ob diese Gründe bei verschiedenen Vereinen unterschiedlich sind. Sprich, geht ein Schalke-Fan aus anderer Motivation ins Stadion als z.B. ein Hertha-Fan.
Also, wenn Hertha gegen Schalke spielt, dann kommen beide Fangruppen aus dem selben Grund: Um Schalke zu sehen. Ist doch klar.

Den Fragebogen hab ich mir kurz mal angesehen, und ich wär mal interessiert daran, wieviele von denen, die den ausfüllen, sich selbst als "Mode/Erfolgsfan" bezeichnen. Bei der folgenden Frage wiederum werden alle, die sich vorher als "Ultra" oder "Traditionsfan" bezeichnen, mind.50% der anderen Zuschauer zu den "Modefans" zählen, stimmts?
Was mir auf die Schnelle auch noch aufgefallen ist: "Die Atmosphäre im Stadion ist im Vergleich zu früher besser" wird da zur Bewertung gelistet - aber dieses "Früher" wird ebenso wenig qualifiziert wie das "besser". Das muss das Auswerten der Antworten doch fast unmöglich machen, oder? (zB: vgl. FCB bei Heimspielen 1967, 1987, 2007 - drei verschiedene Stadien, deutlich unterschiedliche Gesellschaft, wann+wo war "die Atmosphäre" am besten?)

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt´s solche Diplomarbeiten schon ein paar. Ich schätze, die hast du dir angesehen - kannst du Links nennen, unter denen man sich die mal ansehen kann?
 
Den Fragebogen hab ich mir kurz mal angesehen, und ich wär mal interessiert daran, wieviele von denen, die den ausfüllen, sich selbst als "Mode/Erfolgsfan" bezeichnen. Bei der folgenden Frage wiederum werden alle, die sich vorher als "Ultra" oder "Traditionsfan" bezeichnen, mind.50% der anderen Zuschauer zu den "Modefans" zählen, stimmts?

Da hast du recht. Kaum einer zählt sich zu den Modefans, aber viele schätzen deren Existenz relativ hoch ein. Trotzdem bekommt man über die Einschätzung vieler Fans und den Schnitt ein (relativ) brauchbares Ergebnis. Geht ja auch nur um Größenverhältnisse.

Was mir auf die Schnelle auch noch aufgefallen ist: "Die Atmosphäre im Stadion ist im Vergleich zu früher besser" wird da zur Bewertung gelistet - aber dieses "Früher" wird ebenso wenig qualifiziert wie das "besser". Das muss das Auswerten der Antworten doch fast unmöglich machen, oder? (zB: vgl. FCB bei Heimspielen 1967, 1987, 2007 - drei verschiedene Stadien, deutlich unterschiedliche Gesellschaft, wann+wo war "die Atmosphäre" am besten?)
Auch der Gedanke hat seine Berechtigung. Jedoch kann ich aufgrund des Alters des Fans abschätzen, auf welches "früher" er sich bezieht. Viele schreiben es auch dazu. In der Frage geht's auch hauptsächlich darum, zu erfahren, wie zufrieden die Leute im Stadion mit der momentanen Atmosphäre sind. Und da das Einschätzen von Stimmungen fast immer über Vergleiche funktioniert, hab ich die Frage so gestellt. Das "Wann" ist also gar nicht so wichtig, sondern das "Wie isses heute".

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt´s solche Diplomarbeiten schon ein paar. Ich schätze, die hast du dir angesehen - kannst du Links nennen, unter denen man sich die mal ansehen kann?

Also, bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf ein sehr gutes Buch gestoßen ("Michael Lenhard: Vereinsfussball und Identifikation in Deutschland"). Spezielle DA zu genau diesem Thema kenne ich bisher nicht. Auf Stadionwelt.de gibt's ein paar DA, die in eine ähnliche Richtung gehen, sich aber vorwiegend mit der Ultra-Bewegung beschäftigen.

So, hoffe, ich konnt bissl was erklären. Danke für deinen sehr guten Post.
 
Hallo zusammen,

letzte Chance bei der Fanbefragung dabei zu sein!!!
Ich bitte Euch nochmals, mich möglichst zahlreich zu unterstützen.
Jeder der mitmacht, bekommt nach Abschluss der Arbeit die Ergebnisse zugeschickt.

Vielen Dank an alle.
 
Oben