Dopingsperren im Fußball? Aber doch bitte nicht zur WM...

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Perus Gegner bitten um Unterbrechung von Guerreros Sperre - FIFA WM - kicker
Der frühere Bundesliga-Stürmer des FC Bayern und Hamburger SV war nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Argentinien (0:0) am 5. Oktober 2017 positiv auf ein Abbauprodukt von Kokain getestet worden. Nach einigem Hin und Her zwischen FIFA, der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und dem Internationalen Sportgerichtshof CAS wurde eine 14-monatige Sperre verhängt, die das WM-Aus des 34-Jährigen bedeutete.

Nun schrieben die Spielführer von Australien (Mile Jedinak), Dänemark (Simon Kjaer) und Frankreich (Hugo Lloris) einen offenen Brief an die FIFA, mit der Bitte, die Sperre "zeitlich zu unterbrechen". Der Brief wurde durch die Spielergewerkschaft FIFPro veröffentlicht.

Die drei Profis von den Gegnern Perus in der Gruppe C appellieren an das "Mitgefühl" des Fußballverbandes und hoffen auf eine "gerechte Lösung" für Guerrero, der aus ihrer Sicht sonst das Highlight seiner Karriere verpassen würde.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn prominente Radprofis sich so für die "Aussetzung" der Sperre eines anderen Radsportlers einsetzen würden. Oder russische BIathleten oder norwegische Langläufer oder sowas in der Art...
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Ich habe auch keine Ahnung, wie irgendein Gegenspieler ein Interesse an der Teilnahme Guerreros haben kann, völlig abgesehen von Doping. Wenn der einen schlechten Tag hat, mäht er Leute an der Eckfahne um oder wirft mit Flaschen. Vollkommen gaga...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn prominente Radprofis sich so für die "Aussetzung" der Sperre eines anderen Radsportlers einsetzen würden. Oder russische BIathleten oder norwegische Langläufer oder sowas in der Art...

Ich vermute, die fühlen sich verarscht oder so ähnlich.
Guerrero darf lt. Schweizer Bundesgericht bei der WM spielen, weil er sonst den Höhepunkt seiner Karriere verpassen würde und es eh halb so wild ist. Frei ausgelegt.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Zwar die Entscheidung der ordentliche Gerichtsbarkeit, passt aber wie die Faust aufs Auge zum Thema Doping und Fußball.
 

Werderforever

Bekanntes Mitglied
Ich vermute, die fühlen sich verarscht oder so ähnlich.
Guerrero darf lt. Schweizer Bundesgericht bei der WM spielen, weil er sonst den Höhepunkt seiner Karriere verpassen würde und es eh halb so wild ist. Frei ausgelegt.

Das ist mal ne "interessante" Begründung. In etwa so nachvollziehbar, wie wenn ein Richter nach einer Straftat sagt: "Der steht in der Blüte seines Lebens, der kann jetzt nicht in den Knast". Ich wüsste gnerell nichts, was für die "Unterbrechung" einer Sperre spricht.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja. Letztlich ist es ja so, das es sich um eine Sperre handelt welche Guerrero bereits abgesessen hat (die ging bis letztes Jahr) woraufhin eine neue, verlängerte Sperre verhängt wurde. Da bei dieser keine Begründung genannt wurde gab es einen Einspruch von Guerrero.

Ist ja jetzt auch nicht so als ob er ohne Strafe davon kommt - es geht nur um die Frage ob auf die Strafe noch eine drauf kommen soll.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich kenne einen, der auf jemanden schießen wollte, aber irgendwie hat er den Schuss dann selbst abbekommen. Er musste dann nicht ins Gefängnis mit der Begründung, dass er durch die Schussverletzung gestraft genug war :nachdenk:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich vermute, die fühlen sich verarscht oder so ähnlich.
Guerrero darf lt. Schweizer Bundesgericht bei der WM spielen, weil er sonst den Höhepunkt seiner Karriere verpassen würde und es eh halb so wild ist. Frei ausgelegt.
Habs vorhin gelesen und mir nur gedacht: WTF? :suspekt:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Naja. Letztlich ist es ja so, das es sich um eine Sperre handelt welche Guerrero bereits abgesessen hat (die ging bis letztes Jahr) woraufhin eine neue, verlängerte Sperre verhängt wurde. Da bei dieser keine Begründung genannt wurde gab es einen Einspruch von Guerrero.

Ist ja jetzt auch nicht so als ob er ohne Strafe davon kommt - es geht nur um die Frage ob auf die Strafe noch eine drauf kommen soll.

Die verlängerte Strafe wurde bis jetzt aber nicht aufgehoben, nur bis nach der WM verschoben. Fußball-WM 2018: Paolo Guerrero darf doch für Peru auflaufen - SPIEGEL ONLINE

Paradox :hammer2:
 
Also Franz hat kein einziges Dopingmittel gesehen. :mahnen:

Richtig, die laufen da alle ganz normal rum, da hat keiner ne Spritze im Arm. :mahnen:

Was ich aber echt innovativ finde, ist die Neuerung, Sperren auf die Zeit nach der Karriere zu verschieben. Da wissen ja viele Fussballer eh nichts mit sich anzufangen und anstatt als Ekspärte im TV Dünnschiss zu erzählen, können sie jetzt dann zukünftig erstmal ihre Sperren absitzen! :spitze:
 
Oben