Dramatischer Einbruch bei TV-Einnahmen

Aimar

Frauensportbeauftragter
Premiere zahl doch schon 180 Millionen pro Saison soweit ich weiß. Die ARD 65 Millionen und das DSF 20. Der rest verteilt sich auf das ZDF etc.


Premiere erhält Zuschlag für 180 Millionen

Die Spiele der Fußball-Bundesliga werden auch in Zukunft live und exklusiv vom Pay-TV-Sender Premiere übertragen. Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 von Haim Saban hat sein Angebot zurückgezogen.

Hamburg/München - In den nächsten Tagen soll der Bezahlsender für 180 Millionen Euro pro Saison den Zuschlag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhalten. Strittig ist nur noch, ob die DFL die von Premiere geforderte Ansetzung einer Freitag-Partie um 20.45 Uhr akzeptiert.

Insgesamt kann die Bundesliga nun mit Gesamterlösen von mindestens 300 Millionen Euro aus dem neuen TV-Vertrag rechnen. Diesen Betrag hatte zuletzt Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge in Aussicht gestellt. Neben den 180 Millionen Euro von Premiere steuern die ARD 65 Millionen Euro für die Sportschau und andere Fußball-Rechte sowie das DSF bis zu 20 Millionen Euro bei. Hinzu kommen Einnahmen für die Zweit- und Nachverwertung von anderen TV-Sendern und der Erlös aus dem Verkauf der Auslandsrechte.

Der langjährige DFL-Partner Premiere hat bisher dem Dachverband 150 Millionen Euro gezahlt. Angesichts der Konkurrenz der von US-Medienmogul Haim Saban geführten Senderkette ProSiebenSat.1 , die die Bundesligaspiele im Pay TV und einige Spitzenbegegnungen am Sonntag live im frei empfangbaren Fernsehen (Sat.1) zeigen wollte, kletterte der Preis über 170 Millionen auf zuletzt 180 Millionen Euro.

Allerdings wollte ProSiebenSat.1 Media bei Premiere einsteigen oder den Pay-TV-Kanal ganz übernehmen. Darauf hat sich der Abosender mit seinen 2,9 Millionen Kunden aber nicht eingelassen. Premiere will an der Eigenständigkeit festhalten, plant für 2005 den Gang an die Börse und ist auch bereit, als einziger Anbieter die 180 Millionen Euro zu zahlen.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Kerpinho schrieb:
...dann erkläre mir doch einmal die Logik der Tabelle....
Schätzungsweise wurden die Summen immer auf 1 Saison gerechnet, da ansonsten die Vergleichbarkeit erschwert ist (wie wir hier ja gerade feststellen durften :zwinker3: )

:mahnen: Besser wäre es natürlich gewesen, wenn die Macher das in der Tabelle auch dazugeschrieben hätten
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Aimar: Dito! Und deshalb sind die Zahlen in der Tabelle eben NICHT, wie viele meinen, pro Saison zu werten, sondern eben doch über einen Zeitraum von 2 Spielzeiten - leider. :-(

MFG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung. Soweit ich es in Erinnerung habe war aber Kirch zu jener Zeit alleinvermarkter, und somit dürfte es da nicht sonderlich viel zusätzlich gegeben haben.

Er hatte ja Free-TV Erstvermarktungsrechte sowohl als auch Pay TV Rechte.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kerpinho schrieb:
@ Aimar: Dito! Und deshalb sind die Zahlen in der Tabelle eben NICHT, wie viele meinen, pro Saison zu werten, sondern eben doch über einen Zeitraum von 2 Spielzeiten - leider. :-(

MFG!

Hallo???? Das ist pro Saison. les doch mal den text :floet:


Das ist ja schwieriger wie meiner Tochter was beizubringen :mahnen:
 
Kerpinho schrieb:
@ Aimar: Dito! Und deshalb sind die Zahlen in der Tabelle eben NICHT, wie viele meinen, pro Saison zu werten, sondern eben doch über einen Zeitraum von 2 Spielzeiten - leider. :-(

MFG!
Käse, liest Du eigentlich nichts?

Zitat Aimar:

"Premiere zahl doch schon 180 Millionen pro Saison soweit ich weiß. Die ARD 65 Millionen und das DSF 20"

Sind zusammen schon 265 Mios pro Saison ... also sind die 300 Mios pro Saison und nicht für 2 Saisons!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
@ Aimar: Dito! Und deshalb sind die Zahlen in der Tabelle eben NICHT, wie viele meinen, pro Saison zu werten, sondern eben doch über einen Zeitraum von 2 Spielzeiten - leider. :-(

MFG!
Lesen und rechnen:
Neben den 180 Millionen Euro von Premiere steuern die ARD 65 Millionen Euro für die Sportschau und andere Fußball-Rechte sowie das DSF bis zu 20 Millionen Euro bei. Hinzu kommen Einnahmen für die Zweit- und Nachverwertung von anderen TV-Sendern und der Erlös aus dem Verkauf der Auslandsrechte.
180+65+20+x=265Mio+x(Ausland, Zweitververwertung usw.)
also wohl doch die 300 Mio pro Saison :mahnen:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Vatreni schrieb:
Lesen und rechnen:180+65+20+x=265Mio+x(Ausland, Zweitververwertung usw.)
also wohl doch die 300 Mio pro Saison :mahnen:
Nö - eher nicht. Ansonsten würden diese sicherlich seperat aufgeführt. Unstrittig ist aber, dass die Rechnung nich komplett aufgeht bzw. recht schwer nachvollziehbar ist. Vielleicht findet ja noch jemand exakteres Zahlenwerk? Schaut Euch mal um - aber zackig! :)

RWG!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kerpinho schrieb:
Nö - eher nicht. Ansonsten würden diese sicherlich seperat aufgeführt. Unstrittig ist aber, dass die Rechnung nich komplett aufgeht bzw. schwer ersichtlich ist. Vielleicht findet ja noch jemand exakteres Zahlenwerk? Schaut Euch mal um - aber zackig! :)

RWG!

Anscheinend begreifen (fast!) alle was gemeint ist.
:floet:
 
Kerpinho schrieb:
...nö, eben nicht, Marco.

MFG!
Doch Christian:

Premiere zahlt nun 355 Millionen Euro für die Bundesliga-Rechte bis zum Ende der Spielzeit 2005/2006 sowie 18 Millionen Euro für den Liga-Pokal in den kommenden drei Jahren. Außerdem überweist die ARD der DFL pro Saison 65 Millionen Euro für die Free-TV-Rechte an den Samstagsspielen, und das Deutsche Sportfernsehen (DSF) zahlt 20 Millionen Euro für die Sonntagsspiele. Weiterhin offen ist, ob künftig auch Paarungen am Freitag stattfinden werden. „Wir prüfen den Wunsch von Premiere wohlwollend“,


kurz rechnen: 355/2 + 65 + 20 = 262,5 Mio pro Saison.
Dazu kommen noch Auslandsrecht usw ...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Nö - eher nicht. Ansonsten würden diese sicherlich seperat aufgeführt. Unstrittig ist aber, dass die Rechnung nich komplett aufgeht bzw. recht schwer nachvollziehbar ist. Vielleicht findet ja noch jemand exakteres Zahlenwerk? Schaut Euch mal um - aber zackig! :)

RWG!
Wie eher nicht? Hast du dir den Artikel von Aimar überhaupt durchgelesen? Da steht klipp und klar:
In den nächsten Tagen soll der Bezahlsender für 180 Millionen Euro pro Saison den Zuschlag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhalten.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
mst8576 schrieb:
Käse, liest Du eigentlich nichts?

Zitat Aimar:

"Premiere zahl doch schon 180 Millionen pro Saison soweit ich weiß. Die ARD 65 Millionen und das DSF 20"

Sind zusammen schon 265 Mios pro Saison ... also sind die 300 Mios pro Saison und nicht für 2 Saisons!
Ich bleibe dabei - Deine Rechnung geht nicht auf. Meine jedoch auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass wir der Wahrheit im weiteren Verlauf dieser Diskussion ein Stückchen näher kommen.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Vatreni: Die Rede ist von 300 Millionen pro Saison....und eben jene werden wohl definitiv nicht erzielt werden! Die hier angeführten Rechnungen können imho nicht aufgehen. Entweder haben wir die falschen Zahlen oder aber wir interpretieren diese falsch.

RWG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Ich bleibe dabei - Deine Rechnung geht nicht auf. Meine jedoch auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass wir der Wahrheit im weiteren Verlauf dieser Diskussion ein Stückchen näher kommen.

MFG!
Hallo? Jemand zu Hause? Ich glaube jeder hier hat inzwischen die Rechnung kapiert und sieht das es 300Mio gibt. Nur du sträubst dich noch dagegen :suspekt: Du hast die Tabelle am Anfang falsch verstanden, ich auch. Wo ist das Problem :zucken: Jetzt aber auf die alte Rechnung zu bestehen nur um keinen Fehler zugeben zu müssen ist dann aber schon etwas komisch.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kerpinho schrieb:
Ich bleibe dabei - Deine Rechnung geht nicht auf. Meine jedoch auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass wir der Wahrheit im weiteren Verlauf dieser Diskussion ein Stückchen näher kommen.

MFG!


Warum nicht?

180 Premiere
065 ARD
020 DSF
035 ZDF,nachverwertung (N24,n-tv), Auslandsrechte
------
ca. 300 pro Saison
 
Oben