Droht uns eine Zweiklassengesellschaft? Leistungsgefälle so groß wie nie/selten zuvor

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich weiß nicht, inwieweit es Euch schon aufgefallen ist - aber das Leistungsgefälle innerhalb der Liga ist, zumindest wenn man die Punkteausbeute berücksichtigt, so groß wie selten zuvor. Wahrscheinlich war der Abstand zwischen den ersten vier Klubs und dem Rest der Liga sogar nie größer.

Zum besseren Vergleich einmal die Entwicklung der letzten fünf Jahre:

Tabelle 1.Bundesliga - 23.Spieltag Saison 2005/06

1. (1.) 58
2. (2.) 49
3. (3.) 47
4. (4.) 45
5. (6.) 33
6. (9.) 31
7. (5.) 30
8. (7.) 30


Tabelle 1.Bundesliga - 23.Spieltag Saison 2004/05

1. (1.) 47
2. (2.) 47
3. (3.) 43
4. (7.) 39
5. (4.) 39
6. (5.) 39
7. (6.) 37
8. (8.) 34


Tabelle 1.Bundesliga - 23.Spieltag Saison 2003/04

1. (1.) 55
2. (2.) 48
3. (3.) 43
4. (4.) 38
5. (5.) 36
6. (7.) 36
7. (6.) 34
8. (9.) 31


Tabelle 1.Bundesliga - 23.Spieltag Saison 2002/03

1. (1.) 53
2. (2.) 43
3. (3.) 42
4. (4.) 37
5. (7.) 36
6. (5.) 34
7. (6.) 33
8. (8.) 33


Tabelle 1.Bundesliga - 23.Spieltag Saison 2001/02

1. (1.) 48
2. (2.) 46
3. (3.) 45
4. (4.) 42
5. (6.) 41
6. (5.) 40
7. (7.) 39
8. (9.) 34


Die aktuellen zwölf (!) Punkte Rückstand, alleine zwischen Platz vier und fünf, stimmen mehr als nachdenklich. Zumal die Spitzenteams jetzt nicht wirklich wesentlich stärker/besser sind, als die Jahre zuvor. Belegt wird dies auch durch die, einmal mehr, recht schwache Bilanz in der laufenden Europapokal-Saison.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Tabellenbild nicht den Trend der nächsten Jahre verkörpert. Denn dann wäre es um das Niveau der Liga, in der Tat, wohl nicht mehr allzu gut bestellt.

MFG!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Diese Zweiklassengesellschaft existiert doch schon, leider.

Es fehlt vielen Vereinen einfach die Einnahmen. Nur, wie will man da ne Gerechte verteilen erzielen?
Zudem iss die deutsche Wirtschaft derzeit nicht der Geldgeber, wie dies in anderen Ländern der Fall ist.

Allerdings gibt es mittlerweile in fast jedem Land Vereine, die immer oben schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Droht ja nicht nur uns... Italien und England ja auch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dauerhaft so bleibt.

Aber mich interessiert die Bundesligaspitze momentan eh nicht so :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kaiserkrone90 schrieb:
Diese Zweiklassengesellschaft existiert doch schon, leider.
Das ist richtig. Aber die aktuelle Situation ist Neuland und war, in dieser Form, bislang noch nicht gegeben. Zum Glück.

RWG!
 

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Kerpinho schrieb:
Zumal die Spitzenteams jetzt nicht wirklich wesentlich stärker/besser sind, als die Jahre zuvor. Belegt wird dies auch durch die, einmal mehr, recht schwache Bilanz in der laufenden Europapokal-Saison.



soviel ich weiß sind unsere ersten 4 noch im europapokal am start. und das ja nun auch nicht grad schlecht. wenn du natürlich andere infos hast..... :zwinker3:
mir ist es so ganz recht, lieber 4,5 richtig starke die auch mal im europacup was reissen, als europäisches mittelmaß und megaspannung in der bl.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kerpinho schrieb:
Das ist richtig. Aber die aktuelle Situation ist Neuland und war, in dieser Form, bislang noch nicht gegeben. Zum Glück.

RWG!
Der finanziell immer weiter aufgeblähte eur. Fußball ( Uefa-Cup und CL) trägt eben immer mehr Früchte- allerdings faule, denn dadurch wird der Fußball in der Breite zerstört. Die Ergebnisse siehst du ja an deiner Auflistung und die kann man auch in anderen Ländern beobachten.
 
B

Braveheart99

Guest
Dieses Mehrklassensystem gibts seit es die BuLi gibt ...
(Oder will jemand ersnthaft behaupten das vor 20 oder 30 Jahren Clubs wie Bochum, die Löwen, Saarbrücken ,Aachen, Wuppertal oder Düsseldorf (die übrigens nur über den Pokal EC-Geschichte schreiben konnten) ernsthafte Anwärter auf Plätze im EC oder gar den Titel waren.)
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
robdarken schrieb:
soviel ich weiß sind unsere ersten 4 noch im europapokal am start. und das ja nun auch nicht grad schlecht. wenn du natürlich andere infos hast..... :zwinker3:
Wobei auch hier, leider, die Betonung auf NOCH liegen muss. Warten wir einfach einmal die Rückspiele in wenigen Tagen ab...

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Braveheart99 schrieb:
Dieses Mehrklassensystem gibts seit es die BuLi gibt ...
Aber eben nicht in diesem Ausmaß! 12 (!), in Worten ZWÖLF, Punkte Rückstand zwischen Rang vier und fünf sind schon ein starkes Stück.

RWG!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kerpinho schrieb:
Eigentlich geht es in diesem Thread nicht um Platz 1 und 2. Vielmehr spielt die Gesamtsituation der Liga eine entscheidende Rolle.

RWG!
[OT]Eben! Außerdem war das eh nur ein Rausreißer, seitens des EffZeeKaa :zwinker3: [/OT]
 
Kerpinho schrieb:
Kein Vergleich zur aktuellen Tabellensituation. (auf die Breite bezogen)

MFG!
auf die Breite bezogen hast du sicher recht, aber auf die Spitze bezogen war es vergleichbar - auch wenn der Vorstand danoch anfing zu schmelzen...

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es in den nächsten Jahren mal wieder eine Überraschungsmannschaft geben wird, die da reinstoßen wird. Hamburg und Bremen (Schalke so wie so) waren auch lange Zeit nur Mittelmaß, haben dann gut investiert und drumherum eine konkurrenzfähige Mannschaft aufgebaut.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
DEVILINRED schrieb:
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es in den nächsten Jahren mal wieder eine Überraschungsmannschaft geben wird, die da reinstoßen wird. Hamburg und Bremen (Schalke so wie so) waren auch lange Zeit nur Mittelmaß, haben dann gut investiert und drumherum eine konkurrenzfähige Mannschaft aufgebaut.
Möglich ist das. Aber das Schicksal einer solchen Mannschaft ist dann doch schon vorprogrammiert! Siehe zuletzt Bayer 04 Leverkusen und der VfB Stuttgart. AUSVERKAUF...! :frown:

MFG!
 
Bei Stuttgart würde ich nicht von Ausverkauf reden. Die haben mit Hleb zwar einen sehr wichtigen Spieler aus dem System abgegeben, aber das passiert allen Vereinen mal...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
DEVILINRED schrieb:
Bei Stuttgart würde ich nicht von Ausverkauf reden. Die haben mit Hleb zwar einen sehr wichtigen Spieler aus dem System abgegeben, aber das passiert allen Vereinen mal...
...wenn es denn nur bei Hleb geblieben wäre. Mit Bordon und Kuranyi wurde gleich zwei weitere wichtige Säulen dieses jungen und aufstrebenden Teams weggekauft.

MFG!
 
Mit Bordon hast du sicherlich recht, aber der ist doch schon im zweiten Jahr bei Schalke. Außerdem kann man ja nicht davon reden, dass Stuttgarts Abwehr ohne Bordon zu einer Schießbude geworden ist.

Und bei Kevin Kuranyi? Der leidet zwar an Selbstüberschätzung ("Die Frage ist nicht, ob ich in Stuttgart bleiben möchte, sondern ob sich Stuttgart einen Kevin Kuranyi weiter leisten kann.") ist aber keineswegs besser als Tomasson. Mit ihm würde es in Stuttgart genau so wenig laufen. Ist doch der typische Schönwetterspieler.
 
Oben