Dutt ab Juli neuer Trainer in Leverkusen

Aimar

Frauensportbeauftragter
Freiburger Trainer Robin Dutt nach Leverkusen

Freiburg (dpa) - Trainer Robin Dutt verlässt den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg zum Saisonende. Der 46-Jährige wechselt nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen.

Da Dutt in Freiburg noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 hat, muss der Champions-League-Anwärter eine Ablöse für den gebürtigen Kölner überweisen. Auch die «Badische Zeitung» berichtet in ihrer Online-Ausgabe am Sonntag von dem bevorstehenden Wechsel.

«Es gibt definitiv keine Entscheidung», sagte jedoch Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auf dpa-Anfrage. Für Montag sei ein Gespräch mit dem derzeitigen Cheftrainer Jupp Heynckes angesetzt, das auch in diesem Punkt Klärung bringen dürfte. Der 65-jährige Heynckes gilt beim FC Bayern München als wahrscheinlicher Nachfolger des zum Saisonende scheidenden Niederländers Louis van Gaal.

Der SC Freiburg soll für die Dutt-Nachfolge eine interne Lösung im Auge haben. Dutt war 2007 vom Regionalligisten Stuttgarter Kickers als Nachfolger des langjährigen Coaches Volker Finke nach Freiburg gekommen. Er übernahm die Südbadener in der zweiten Liga und führte sie nach zwei Jahren zurück in die Bundesliga. Auf die Frage, ob er in der kommenden Saison noch Trainer in Freiburg sei, hatte Dutt am Samstag im ZDF-Sportstudio gesagt: «Da müssen Sie sich noch etwas gedulden.» Für Montag will der SC zu einer Pressekonferenz einladen.

Trotz zuletzt vier Niederlagen nacheinander absolviert der SC derzeit eine seiner besten Bundesliga-Spielzeiten. Heynckes hatte eine Entscheidung über seine Zukunft für den Wochenbeginn angekündigt.

http://www.zeit.de/news-032011/20/iptc-bdt-20110320-263-29363310xml

Keine schlechte Entscheidung für Leverkusen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Nachdem es in der Rückrunde bei den Freiburgern nicht mehr so läuft, wohl mehr für Dutt...

Ich denke man kann damit in Freiburg - also mit dem derzeitigen tabellenstand - sehr wohl damit leben. Das man in der Hinrunde über seine Verhältnisse gespielt hat wird man sich dort bewusst sein.
 
Ich denke man kann damit in Freiburg - also mit dem derzeitigen tabellenstand - sehr wohl damit leben. Das man in der Hinrunde über seine Verhältnisse gespielt hat wird man sich dort bewusst sein.
Schon klar. Aber Dutt wird wissen, dass es in Freiburg für ihn eigentlich nur noch abwärts gehen kann.


Ähnlich wie für Slomka bei 96, allerdings unter etwas besseren Voraussetzungen und mit der möglichen Perspektive Europapokal. Auch deshalb habe ich hohen Respekt vor Slomkas Vertragsverlängerung.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
slomka = dutt??? nicht dein ernst, oder?

war eigentlich gestern schon klar, dass der wechsel fix ist... hat sich dutt ungewollt verplappert "wenn es soweit ist, dann wird es auch bekanntgegeben"
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schon klar. Aber Dutt wird wissen, dass es in Freiburg für ihn eigentlich nur noch abwärts gehen kann.


Ähnlich wie für Slomka bei 96, allerdings unter etwas besseren Voraussetzungen und mit der möglichen Perspektive Europapokal. Auch deshalb habe ich hohen Respekt vor Slomkas Vertragsverlängerung.

er wird sich das fürstlich entlohnen lassen diesen Abwärtstrend. :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
slomka = dutt??? nicht dein ernst, oder?

war eigentlich gestern schon klar, dass der wechsel fix ist... hat sich dutt ungewollt verplappert "wenn es soweit ist, dann wird es auch bekanntgegeben"

Naja von dem Punkt den lachi erwähnt hat eigentlich nicht so verkehrt.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
die voraussetzungen in hannover sind doch wohl mal ganz andere als in freiburg... "etwas bessere" ist da stark übertrieben
 
die voraussetzungen in hannover sind doch wohl mal ganz andere als in freiburg... "etwas bessere" ist da stark übertrieben
Du meinst untertrieben. ;)


In finanzieller Hinsicht war Hannover seit den riskanten und teilweise aus verletzungsbedingten Gründen (zunächst) fehlgeschlagenen Transfers unter Hochstätter und Hecking (Hanke, Schlaudraff, Ismael, Eggimann, Forssell, Andreasen nicht sonderlich besser aufgestellt als die Freiburger. Moa war mit 1 Mio. Ablöse in den letzten beiden Spielzeiten unser teuerster Transfer. Mehr war auch nicht machbar.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber das wertet die Leistung von Slomka im Vergleich zu Dutt sicherlich nicht herab.
 
und trotzdem noch ca. 5x mehr als jeder trainer in freiburg
Hm, glaube ich nicht. Also ich weiß es natürlich nicht, aber jetzt sollte Slomka etwas mehr als 1 Mio. verdienen, denke ich. Aber ist ja auch egal. Dutt hat in Freiburg das Optimum herausgeholt. Und das ist mehr als beachtenswert. Sein Wechsel wird sich für ihn in finanzieller Hinsicht mehr als lohnen. Darum und aufgrund der besseren Perspektiven in Leverkusen ist er auch absolut nachvollziehbar. Dass es für ihn Freiburg nur noch hätte bergab gehen können, ist da nur nebensächlich. Also alles richtig gemacht, der Herr Dutt.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
nein... die verhamlosung ist übertrieben... oder!?!? ist ja auch egal, du weisst was ich meine...

der gesamtetat hannovers ist ca. 20 mios. höher als der von freiburg... hat aber mit den trainerverdiensten von slomka nix zu tun... ich schätze ihn sogar sehr, ebenso wie dutt... nur fällt es einem slomka perspektivisch wesentlich einfacher in hannover zu bleiben, als einem ambitionierten dutt in freiburg.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Auf den ersten Blick eine sehr gute Entscheidung. Zumal Leverkusen somit den nötigen und sinnvollen Schritt von einem 65-Jährigen "Trainer der alten Schule", hin zu einem jungen, vielversprechenden, ambitionierten und modernen Trainernachwuchstalent vollzieht. Gratulation.

Bayern München ist noch nicht soweit...
 

Bayer_No.1

ES LEBE DER EVL
Find' die Entscheidung super. Halte viel vom Dutt, mal sehen wie er sich bei uns macht. Und Heynckes soll Bayern in den Abgrund trainieren. :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Als Trainer würde ich auch lieber zu Leverkusen als zu Schalke oder HSV gehen. Ohne Häme und unabhängig von Zu- oder Abneigungen.
Bayer dürfte gut bezahlen, es gibt praktisch keine Lokalpresse, die einem ans Bein pinkeln könnte, einflussreiche Fangruppierungen existieren nicht, dementsprechend gibt es eine unaufgeregte Vereinsführung, die seit Jahren ein recht gutes Händchen für Kaderzusammenstellung beweist.

Im Prinzip dürfte er dort halbwegs ähnliche Verhältnisse wie in Freiburg haben, nur deutlich besser bezahlt und mit deutlich besserer sportlicher Perspektive.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Als Trainer würde ich auch lieber zu Leverkusen als zu Schalke oder HSV gehen. Ohne Häme und unabhängig von Zu- oder Abneigungen.
Bayer dürfte gut bezahlen, es gibt praktisch keine Lokalpresse, die einem ans Bein pinkeln könnte, einflussreiche Fangruppierungen existieren nicht, dementsprechend gibt es eine unaufgeregte Vereinsführung, die seit Jahren ein recht gutes Händchen für Kaderzusammenstellung beweist.

Im Prinzip dürfte er dort halbwegs ähnliche Verhältnisse wie in Freiburg haben, nur deutlich besser bezahlt und mit deutlich besserer sportlicher Perspektive.

Sehe ich genauso. Wer tut sich freiwillig Vereine wie den HSV oder Schalke schon an? Bei klarem verstand keiner.

Kerp, der Job beim HSV wäre frei. :fress:
 
Oben