Ede Geyer in Cottbus entlassen?

D

downie

Guest
Das Drama in Freiburg ist doch, dass du hinter jeden Namen ein Nein setzen kannst, selbst wenn der heilige Ottmar von 1900 sein Interesse bekunden würde, wieder in Heimatnähe und unentgeltlich wirken zu wollen....

BWRG

downie
 

Bremoli

Mitglied
darf ich dich jetzt so verstehen das du Finke nicht mehr sehen willst??
das du ihn auch als Diktator siehst der alles an sich reißt und zu viel macht hat??
 
D

downie

Guest
Ich bin hier nahe genug dran um dir auf deine Frage mit einem klaren JA zu antworten.
 

Bremoli

Mitglied
ja ich weiß das ich weit entfert wohne, danke!
ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen. es kommen mehr und mehr Stimmen auf die genau das Behaupten. er denn nicht unglaublich viel für diesen Vereien getan? Also diese frage kann wohl jeder nur mit einem klaren JA beantworten!
Also frag ich mich: Hat er keine Lust mehr auf diesen Verein und setzt sich nicht mehr ein? Also das denke ich nicht!
Hat er sich denn wirklich so verändert? Das habe ich schon öfters gehört und fange langsam selbst an daran zu zweifeln, dass das so abwegig ist wie ich zuerst dachte.
Nur wenn ich Stimmen höre die sagen das man doch nach so viel Jahren viel mehr erreichen müsste und konstant in der oberen Hälfte der Liga spielen müsste dann muss ich einfach auf die schwierigen grundbedingungen hinweisen, die den SC treffen.
Gladbach ist ja zum Beispiel grad stark im Aufbruch und ich konnte mir schon anhören das das Freiburg ja auch längst hätte machen müssen, aber sowas ist in Freiburg doch gar nicht möglich. Es wurden jetzt erstmal die Grundbedingungen geschaffen um Fussball zu spielen, welche nun 1. Liga reif sind.
Man hätte natürlich in den letzten 2 oder 3 Jahren dann mal konstanz erreicehn können aber dann schau auch darauf welche spieler sich plötzlich verletzt haben (Zlatan war vor seiner Verletzung ungemein wichtig) und welche plötzlich in ein unbegreifliches Formtief gefallen sind (zum Beispiel Diarra, von ienem Spieler an dem Bayern interressiert war zu ienem Loch in der Abwehr? :suspekt: )!
Ich glaube das Finke einfach nur ein unglaublicher glücksfall für den SC war und umgekehrt natürlich auch. Irgendwann läuft natürlich auch siene Zeit ab aber ich würde doch mehr Respekt und Anerkennung zeigen als dies viele tuen. Natürlich hat er eine große Machtfülle aber das ist doch klar wenn man solange einen Verein mitbestimmt. Und dies hat er doch auch meist gut gemacht.
Ich hoffe das er selbst sieht wann es nicht mehr geht und dann seinen Abgang stilvoll und würdig am Ende einer Saison verkündet, und zwar wenn der SC in der darauf folgenden Saison in der 1. Liga spielt! Nur wie manche seinen Abgang zu fordern finde ich völlig fehl am Platz!

Der einzige der mir momentan noch einfällt wer jetzt seinen Job übernehmen könnte, da er die Begebenheiten hier gut genug kennt hat leider garde beim Verein aus genau der anderen Ecke Deutschlands unterschrieben...
 
D

downie

Guest
Jetzt hast du mich miss. Ich wollte damit nicht ausdrücken, du wärst zu weit weg, sondern nur, dass ich so nah dran bin, dass ich Herrn Finke alle paar Tage beim "Weckle" holen treffe. Zudem habe ich mal beim hiesigen Käseblättchen gearbeitet und weiss welchen Einfluss das fatale Gebilde Stocker/Finke auch auf die Presse hat.

Natürlioch hast du recht, wenn du sagst, finke sei ein Glücksfall für den SC gewesen, vor 10 Jahren... Hier ist absoluter Stillstand, schon sehr lange übrigens. Es ist ja ganz nett und auch durchaus lobenswert viel in die Jugendarbeit zu investieren, aber darüber zu vergessen, dass man auch ein Profiteam zu unterhalten hat? Naja.

Vor dieser Saison war dem fussballinteressierten schon klar, dass dieses Team es wirklich schwer haben würde aus dem Quark zu kommen. Eine miserable Abwehr, ein Mittelfeld in dem die Klassespieler dauerverletzt sind und ein Sturm, der den Namen nicht im Ansatz verdient. Dazu ein bockiger Trainer, der, egal wie sein Team auch immer aussieht, an der großen Freiburger Fussballkunst zwanghaft festhält, ne! Seit Jahren fehlt diesem team ein Torjäger, der Abgang von Fehl und Kobi wurde nie auch nur versucht zu kompensieren und als Grund wird die immer wieder die finanzielle Lage ins Feld geführt, obwohl eigentlich heder weiss dass der eigentliche Grund darin liegt, dass Herr Finke so seine Probleme mit halbwegs bekannten Namen hat.

Wenn der SC diese Saison absteigt (und da verwette ich meinen Arsch drauf) wird es in freiburg so schnell keinen Bundesligisten mehr geben, aber man wird weiterhin zufrieden sein.

BWRG

downie
 
Der Fall einer Legende.

Anders kann ich es nicht beschreiben.
Als Eduard Geyer 1994 zum FC Energie Cottbus kam, waren wir ein Niemand. Frisch aus der Oberliga in die Neugegründete Regionalliga aufgestiegen wie so viele Ostclubs (da 3.Liga noch 4 Gleisig war). In der Masse gingen wir unter da gab es nahmenhaftere Vertretter in der Liga, wie Dynamo, VfB Leipzig, Carl-Zeiss Jena oder der 1.FC Magdeburg.
Aber diese Zeit sollte so langsam vorbei sein. Man belegte in der ersten Saison unter Ede Platz 7 in der Regionalliga Nord/Ost. Mittelfeld also, noch immer nichts besonderes. In der Saison 95/96 jedoch begann die Arbeit von Ede zu fruchten. Man begann zu träumen in Cottbus. Am 10.02.1996 verlor man gegen Dynamo Dresden mit 1:0. Das war am 20.Spieltag der Saison. Danach blieb man bis zum Saisonende ungeschlagen und belegte den dritten Platz hinter TeBe und Union Berlin.
In der neuen Saison (96/97) sollte dies jedoch nicht zu Ende sein. Man gewann Spiel um Spiel. Erst am 31.Spieltag (!!!) verlor die Mannschaft wieder, gegen Dynamo Dresden. Nach 57 ungeschlagenen Pflichtspielen mussten sich Edes Jungs erstmals wieder über eine Niederlage ärgern. Aber im Grunde war das egal weil man schon am Spieltag zuvor souveräner Meister der Regionalliga Nord/Ost geworden war. Am Ende der Saison stand man einsam mit 82 Punkten vor Erzgebirge Aue (71 Punkte). Doch leider hatte der liebe Gott (DfB) vor den Aufstieg in die zweite Liga ein recht unfaires Relegationsspiel gegen den Meister der Regionalliga Nord gestellt. Und so reisste man nach Hannover zum Hinspiel der Relegation nur um mit einem 0:0 wieder nach hause zu fahren. Im Rückspiel gewann man dann souverän mit 3:1.
Bereits an dieser Stelle wäre ein Denkmal für Ede Geyer nicht verkehrt gewesen, da der Bekanntheitsgrad unserer Manschaft in diesem Jahr weniger durch den Aufstieg in die 2.Liga angestiegen ist, mehr durch das fouriose Abschneiden im DfB-Pokal. Nachdem man Bundesligisten und ehemalige Bundesligisten wie Wolfsburg, Duisburg, St.Pauli und Karlsruhe (Schnee-Spiel im April) ausgeschaltet hatte stand man nach dem Aufstieg auch noch im DfB Pokal Finale gegen den VfB Stuttgart. Dieses wurde leider durch einen überagenden Giovanne Elber zugunsten des VfB entschieden.
Aber endlich waren wir wer.

Es folgten drei Jahre in der zweiten Liga. In der ersten Saison (97/98) belegte man einen beachtlichen 8. Platz. Im Jahr darauf hatte man es schwerer und kam auf Rang 11 nur knapp um den Abstieg herum.
Jedoch in der Saison 99/00 wo die meisten, auch wir, mit einem nun drohenden Abstieg rechneten, kam alles ganz anders und überraschend.
Als man zur Winterpause auf einem Aufstiegsplatz stand konnte man das noch nicht so recht einordnen, aber man malte sich schon insgeheim den Aufstieg aus. Als man dann am Ende der Saison immernoch dort oben stand, noch vor den Bundesliga Absteigern Nürnberg und Gladbach da wurden bei den meisten Fans die Träume wahr die wohl jeder Fan eines kleinen Provinzclubs hat. Beim Siegesjubel am letzten Spieltag gegen den schon aufgestiegenen 1.FC Köln (2:0), schoß es vielen durch den Kopf, 'nächste Saison kommen sie alle in unser Stadion, die Bayern, Dortmund, Stuttgart, HSV und wie sie alle heißen. Und wer hat diesen Traum wahr werden lassen?
Eduard Geyer
Spätestens jetzt hatte Ede sich unsterblich gemacht.

Das wir dann noch drei Jahre im Oberhaus geblieben sind war eigentlich nur noch das tüpfelchen auf dem i. Das wir überhaupt solange Teil dieses Abenteuers sein durften war für uns das größte.
Leider folgte nach drei Jahre der Abstieg zurück in die zweite Liga. Aber da dies wesentlich später war als die meisten am Anfang dachten reichte um trotzdem Stolz auf diese Zeit zu sein.
Im letzten Jahr sah es ja dann auch fast so aus als würden wir diesen Ausflug gleich wiederholen. Das dies am Ende der Saison jedoch kläglich verspielt wurde ließ die ersten Flecken auf Edes Weste kommen.
Leider ist die aktuelle Saison nun so verlaufen wie sie es ist.
Ede Geyer hätte auf jedenfall einen besseren Abgang verdient gehabt.
Nur ihm haben wir zu verdanken das inzwischen wenigstens ein paar leute wissen wo cottbus liegt und man unseren Verein kennt.
Auch wenn viele uns nicht mögen, weil wir vielleicht keiner der großen alten DDR Clubs sind oder warum auch immer, aber wir haben aus Scheiße Gold gemacht und darauf kann man stolz sein.
Aus Sicht des Fans muss ich sagen es ist schade wie es gekommen ist und es ist schade um die Person Eduard Geyer, aber sportlich finde ich es die richtige Entscheidung.

Aber trotzalledem:

DANKE EDE FÜR ALLES, WIR WERDEN DICH NIE VERGESSEN :danke:


So und nun entschuldigt mir diesen langen Text aber als ich das eben las mit der Entlassung ist es einfach so übermich gekommen.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Wurde ja auch mal langsam Zeit . Ab jetzt hat Cotbus hoffentlich GAR KEINEN Erfolg mehr und verschwindet in den Niederrungen des Deutschen Fussball .
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Es hängt halt im Fußball viel von Kleinigkeiten ab. Wenn sie gestern gewonnen hätten wäre das wohl nicht passiert. Und man sah, dass die Mannschaft wollte.
Ich war überrascht, als ich von der Entlassung las. Hätte auch nicht gedacht, dass Cottbus diesen Schritt jetzt macht.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Cabal schrieb:
Solche unpassenden Kommentare kannst dir sparen.
HöHöHö Wat wilst Du Wurst denn von mir ??
Ich mag Cottbus nicht ich mochte Cottbus nicht und ich werde Cottbus NIE mögen . Von mir aus könnt ihr euch auflösen ICH persönlich würde euch Keine Träne nachweinen .
So ist es und so bleibt es . Soll ich nur wegen Dir oder anderen Energie Fans nicht Meine Meinung und Einstellung kundtun ??
 
In diesem Thread geht es aber um die Entlassung des Trainers und nicht um deine Meinung. Oder hab ich mich verlesen und der Thread heißt "Wie ist eure meinung über Energie Cottbus" ???
Ich glaube nicht. Ich geh auch nicht ins HSV Forum und poste in jedem Thread wo ich lust habe das ich den HSV nicht mag nur weil ich unbedingt meine Meinung frei kundtun will.
Und persönlich muss ich mich hier auch nicht von dir beleidigen lassen. Aber immer Gehirn aus und losgelabert.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Regt euch ab, Leute.
Ich finde den Bericht von Cabal gut :spitze:
Ich kann mir schon vorstellen, was Geyer für Cottbus bedeutet. Solche Trainer vergisst man nie!
 
Ich hab lange überlegt ob ich darauf antworte.
Aber irgendwie versuche ich immer wieder zu ergründen wieso wir so unbeliebt oder unsympatisch rüberzukommen scheinen wie manche hier behaupten.
Ich mein es ist normal das nicht jeder jeden Verein mag, aber ich habe das gefühl das uns sehr wenig leute mögen und das das uns gegenüber meist auch ohne Hemmung zur schau getragen wird.
Ich mein wir sind der zweit Erfolgreichste Ost-Verein nach Hansa Rostock seit der Wende. Alle anderen dümpeln sonstwo rum, oder die die nach der Wende in der 1. oder 2. Liga beginnen durften haben ihren Kredit recht schnell verspielt und sind ins bodenlose gestürzt oder exitieren heut nicht mehr (VfB Leipzig).
Wir dagegen sind ein kleiner Provinz Verein, der nach der Wende wirklich nichts hatte, aber 1000% daraus gemacht hat.
Aber das ja nur meine Meinung und ihr durft eure eigene haben, aber wie gesagt ich find es nur immer wieder verwunderlich wie häufig das vorkommt und wie krass und offen das teilweise kenntlich gemacht wird.


Aber ich steigere mich schon wieder hinein.
 

Hazuki

Bayern-Fan
Cabal schrieb:
Ich hab lange überlegt ob ich darauf antworte.
Aber irgendwie versuche ich immer wieder zu ergründen wieso wir so unbeliebt oder unsympatisch rüberzukommen scheinen wie manche hier behaupten.
Ich mein es ist normal das nicht jeder jeden Verein mag, aber ich habe das gefühl das uns sehr wenig leute mögen und das das uns gegenüber meist auch ohne Hemmung zur schau getragen wird.
Ich mein wir sind der zweit Erfolgreichste Ost-Verein nach Hansa Rostock seit der Wende. Alle anderen dümpeln sonstwo rum, oder die die nach der Wende in der 1. oder 2. Liga beginnen durften haben ihren Kredit recht schnell verspielt und sind ins bodenlose gestürzt oder exitieren heut nicht mehr (VfB Leipzig).
Wir dagegen sind ein kleiner Provinz Verein, der nach der Wende wirklich nichts hatte, aber 1000% daraus gemacht hat.
Aber das ja nur meine Meinung und ihr durft eure eigene haben, aber wie gesagt ich find es nur immer wieder verwunderlich wie häufig das vorkommt und wie krass und offen das teilweise kenntlich gemacht wird.


Aber ich steigere mich schon wieder hinein.

ich gebe zu, ich habe nichts gegen Cottbus, sie sind mir aber ehrlich gesagt total egal, aber deinen Text sollten sich alles absoluten Hasser von Energie mal durchlesen, wirklich gut geschrieben
 

Bremoli

Mitglied
downie schrieb:
Hier ist absoluter Stillstand, schon sehr lange übrigens. Es ist ja ganz nett und auch durchaus lobenswert viel in die Jugendarbeit zu investieren, aber darüber zu vergessen, dass man auch ein Profiteam zu unterhalten hat? Naja.

Dazu ein bockiger Trainer, der, egal wie sein Team auch immer aussieht, an der großen Freiburger Fussballkunst zwanghaft festhält, ne!
Ja gut das mag stimmen aber ich glaube trotzdem da da nicht viel mehr zu machen ist. Aber vielleicht wäre frischer Wind ja mal gut, das will ich gar nicht bezweifeln, nur ich würde es gerne sehen wenn Herr Finke wohlwollend und herzlichst verabschiedet wird (und das wird er ganz bestimmt)! das ich so alergisch darauf reagiere liegt halt daran das ich es lieber hätte wenn man einfach weiter erfolgreich mit Finke arbeiten könnte, aber das scheint nicht mehr lange zu klappen. wenn ich so richtig in mich gehe weiß ich ja auch das es so vielleicht keinen aufschwung mehr geben wird, also auch nicht nächstes Jahr...
downie schrieb:
Wenn der SC diese Saison absteigt (und da verwette ich meinen Arsch drauf) wird es in freiburg so schnell keinen Bundesligisten mehr geben, aber man wird weiterhin zufrieden sein.
also ich denke das der SC dann 2 Jahre 2.Klassig sein wird und sich dann zurück meldet..
aber absteigen werden sie auf jeden Fall, da geb ich dir leider recht...
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Ich finde den Bericht von Cabal gut :spitze:
Ich kann mir schon vorstellen, was Geyer für Cottbus bedeutet. Solche Trainer vergisst man nie!
Absolute Zustimmung.

Schade für Cottbus, aber so ist leider as Geschäft.

Jetzt muss man nur warten bis er bei Dynamo auftaucht ...
 
Oben