ein Stern für Muffy

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
SPIEGEL ONLINE - 21. März 2005, 17:58
URL: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,347604,00.html
Krieg der Sterne

BFC Dynamo zieht mit Bayern gleich

Von Christian Gödecke

Zehnmal in Folge war der BFC Dynamo DDR-Meister, doch auf den weinroten Trikots war davon bisher nichts zu sehen. Grund: Die DFL hatte die Vergabe von Meistersternen lediglich auf die Bundesliga-Champions seit 1963 beschränkt. Der Oberligist beklagte sich über diese Ungerechtigkeit - und bekam jetzt Recht. Freuen dürfen sich jedoch auch andere Clubs.




Hamburg - "Das ist ein weiterer Schritt, den BFC Dynamo wieder in der Realität zu etablieren", sagte BFC-Sprecher Yiannis Kaufmann heute SPIEGEL ONLINE. Der Oberligist hatte im Sommer 2004 bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beantragt, wie der (bundes-)deutsche Rekordmeister FC Bayern München ebenfalls drei kleine Sterne als Insignum von zehn Titeln auf dem Trikot tragen zu dürfen. "Heute morgen haben wir dann erfahren, dass der DFB pro BFC entschieden hat", so Kaufmann.

Nicht ganz verhehlen konnte der Sprecher des Oberligisten seine Freude darüber, der bundesdeutschen Konkurrenz ebenfalls zu ihrem Recht verholfen zu haben. "Der BFC ist Vorreiter gewesen für eine Entscheidung, die ganz andere Dimensionen hat", sagte Kaufmann. Denn künftig werden nicht nur die ehemaligen Meister der DDR-Oberliga wie Dynamo Dresden (acht Titel), Vorwärts Berlin/ Frankfurt an der Oder (6), Wismut Karl-Marx-Stadt/ Aue (4) sowie Magdeburg und Carl Zeiss Jena (je 3) ihre Spielkleidung umgestalten dürfen.

Der DFB, der diesen Grundsatzbeschluss auf einer Präsidiumssitzung am Freitag fasste, entschied auch, dass neben den Vereinen des Deutschen Fußball-Verbandes der DDR, dessen Rechtsnachfolger der DFB als Folge der Wiedervereinigung wurde, alle deutschen Meister vor 1963 ebenfalls Sterne tragen dürfen.

DFB-Vizepräsident Hans-Georg Moldenhauer, der sich für eine solche Regelung eingesetzt hatte, bestätigte SPIEGEL ONLINE den Grundsatzbeschluss des DFB. "Das ist zu meiner Freude positiv entschieden worden", sagte Moldenhauer. Es sei um die Frage gegangen, ob der DDR-Meister mit dem Deutschen Meister gleichzusetzen sei.

Grundsätzlich hätten daran nie Zweifel bestanden, denn "im Handball wurden direkt nach der Wende ja auch alle Titel, Länderspiele und Tore übernommen. Doch das Problem war, dass die DFL mit der Einführung der Sterne ein Marketingsignal für die Bundesliga setzen wollte." Und damit nicht nur die Titelträger der DDR außen vor gewesen seien, sondern auch die deutschen Meister vor 1963, dem Jahr der Gründung der Bundesliga.

Das hat sich nach der Sitzung des Verbandspräsidiums nun geändert. Jeder Verein, der seit 1903 drei Titel holte, dürfte sich theoretisch einen Stern aufs Trikot kleben, der neunmalige Meister 1. FC Nürnberg zwei - und der BFC Dynamo gleich drei davon. Moldenhauer, der früher beim Oberligisten 1. FC Magdeburg im Tor stand, wies gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Entscheidung des DFB - die DFL hatte sich zuvor für nicht zuständig erklärt - keine in einem Ost-West-Konflikt sei. "Ich habe pragmatisch argumentiert, schließlich sind ehemalige Dynamo-Spieler wie das Hertha-Trainerduo Falko Götz und Andreas Thom oder HSV-Coach Thomas Doll auch in der Bundesliga heute in entscheidenden Positionen tätig."

Viertligist BFC Dynamo will übrigens am kommenden Freitag im Oberliga-Spiel gegen die Amateure von Energie Cottbus erstmals mit dem neuen Sterne-Trikot auflaufen. Ansonsten übt man sich in Berlin in Bescheidenheit. Der Verein habe gerade wegen fehlender Strukturen auf den möglichen Aufstieg in Liga drei verzichtet - sehr zum Unwillen der euphorisierten Fans, die ihren Verein lieber schon morgen in der Champions League sehen würden, heißt es beim BFC.

Dort spielt in zwei Wochen der FC Bayern München gegen den FC Chelsea um den Einzug ins Halbfinale. In Berlin hat man zumindest auf dem Trikot mit den Bayern schonmal gleichgezogen.

:lachtot: :lachtot:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Der BFC ist wieder da :zwinker3:

Sicher ein netter Webegag für den BFC. Den verzicht halte ich dagegen für absolut ok. man hat aus der ersten Insolvenz gelernt. Und mit Union kommt ja auch der nette ( :lachtot:) Nachbar dazu.
 

Norben

Weltenbummler
Soviel Wind für ein paar Sterne , meine Güte.
Aber wenn Fußballerisch im Osten schon nix läuft , muß man wenigstens an die Vergangenheit erinnern :zwinker3:
 
D

downie

Guest
Bekommt Schalke jetzt 2 Sterne? Wenn ja, in welcher Farbe? :floet:

Hurra! Die Sterne Inflation! Dann bin ich aber dringend dafür, dass es ab 20 Meisterschaften weitere Sterne hageln muss. Jetzt bekommt ja sogar Rostock einen......

BWRG

downie
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ein Schmarrn wie die ganze Regelung überhaupt. Man sollte es wie in Italien regeln und gut ist. Alles andere ist doch Augenwischerei. :schmoll2:
 
D

downie

Guest
mst8576 schrieb:
Wer lesen kann ...

Zugegeben, am frühen Morgen haperts ab und mal mit der Lesefähigkeit, man möge mir verzeihen.

Dresden? Kriegen die welche? Noch wer aus der DDR? Beim Glubb hagelts also auch Sternchen....

Mei, oh mei, allmächd....

downie
 
Vatreni schrieb:
Ein Schmarrn wie die ganze Regelung überhaupt. Man sollte es wie in Italien regeln und gut ist. Alles andere ist doch Augenwischerei. :schmoll2:
Stimmt genau. Jetzt sieht man wieder deutlich die Denkfehler in der ganzen Sache ...

Mittlerweile ist das ganze lächerlich, besser man verzichtet gleich wieder auf die ganzen Sterne oder man verschärft die Kriterien ...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
downie schrieb:
Bekommt Schalke jetzt 2 Sterne? Wenn ja, in welcher Farbe? :floet:
downie
rot weiß schwarz gemischt... ok... ich mach es dir einfacher: braun :fress:


@vatreni: ich finde die 3, 5, 10 regelung auch bescheuert... einfach 10er schritte, oder von mir aus auch 5er... und gut ist :mahnen:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
@vatreni: ich finde die 3, 5, 10 regelung auch bescheuert... einfach 10er schritte, oder von mir aus auch 5er... und gut ist :mahnen:
Genau so ist es. 5er oder 10er. Wobei bei 10er Schritten nur der FCB einen hätte, aber es sollte ja auch schließlich eine Auszeichnung sein und nicht dazu dienen das jeder Kreisliga-Verein auf einmal mit Sternen auf der Brust rumläuft. In Italien gibt es die Sterne auch nur in 10er Schritten.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
fakt ist aber auch, das in italien alles mitzählt.

wenn in deutschland ab 1903 gezählt wird, dann bin ich auch für 10er schritte... und wenn nur bayern ein sternchen bekommt, dann müssen sich die anderen halt mehr anstrengen und höhere anleihen aufnehmen :024:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zariz schrieb:
fakt ist aber auch, das in italien alles mitzählt.

wenn in deutschland ab 1903 gezählt wird, dann bin ich auch für 10er schritte... und wenn nur bayern ein sternchen bekommt, dann müssen sich die anderen halt mehr anstrengen und höhere anleihen aufnehmen :024:
Was meinst du mit alles? Auch Pokale usw.? Das könnte man hier ja genauso machen, spricht doch niix dagegen. Dann würden könnten sich auch andere damit schmücken.
 
Oben