Eine kleine Saisonbilanz aus Nürnberger Sicht

Unverschämt, aber toll – mit diesen Begriffen lässt sich der 3:0-Erfolg meiner Nürnberger bei Hannover 96 am besten beschreiben.

Unverschämt“, weil der 1.FC Nürnberg in einigen Phasen des Spiels unverschämtes Glück hatte: Den 96ern wurde ein reguläres Tor aberkannt, sie trafen in der zweiten Halbzeit dreimal Pfosten oder Latte und das erste Club-Tor fiel „wie aus dem Nichts“. Dennoch möchte ich den Club-Erfolg nicht nur schlecht reden: Die FCN-Spieler waren vor dem Tor kaltschnäuzig und haben die sich bietenden Chancen eiskalt genutzt. Außerdem war das Offensivspiel meiner Nürnberger – verglichen mit den letzten Auftritten vor fremden Publikum – diesmal um Längen besser und viel ansehnlicher.

Toll“, weil die Club-Spieler mit diesem Sieg eine tolle Bundesligasaison beendet und sich wichtiges Selbstvertrauen für das Pokalfinale geholt haben – vor allem, nachdem es in den vergangenen Wochen nicht mehr so gut gelaufen war. Dass ausgerechnet Marek Mintal getroffen hat, dürfte jeden Club-Fan umso mehr gefreut haben.

Was bleibt aus Sicht des 1.FC Nürnberg von dieser Saison also hängen?
  • Mit relativ bescheidenen (finanziellen) Mitteln kam man auf den sechsten Tabellenplatz, erreichte nach 25 Jahren mal wieder das Pokalfinale und spielt nächstes Jahr erstmals nach 19 Jahren wieder im UEFA-Cup.
  • Der Club war seit dem 20. Spieltag nie schlechter als auf Tabellenplatz sechs; unvergessen auch die ersten drei Spieltage: da waren wir sogar Tabellenführer.
  • Der Club hat nur acht Niederlagen kassiert (die wenigsten in der Bundesliga seit der Meistersaison 1967/68) und mit 32 Gegentoren die wenigsten der Liga bekommen.
  • Die Unentschieden-Serie aus der Vorrunde (sieben Remis am Stück, elf insgesamt) ging nicht weiter. In der Rückrunde kamen lediglich vier hinzu, sodass am Ende „nur“ 15 Unentschieden stehen.
Ein besonderer Dank aus Nürnberger Sicht muss allerdings auch anderen Vereinen gelten: dem Hamburger SV, Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin. Hätten diese drei namhaften und deutlich besser gestellten Vereine (finanziell und vom Umfeld her) sich nicht in ein und derselben Saison eine „Auszeit“ genommen, die mehrere Wochen bzw. Monate dauerte, wäre der 1.FC Nürnberg sicherlich nicht auf Rang sechs gelandet. Das muss man einfach mal realistisch sehen.

Nichtsdestotrotz:
Für meinen Club endet mit dem Pokalfinale am kommenden Wochenende eine Wahnsinnssaison, die Club-Fans so schnell nicht vergessen werden.

Viele Grüße,
Töffi
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Nächstes Jahr gehts mit der internationalen Belastung zurück in Liga Zwei - und das ist auch gut so! :hand:

Trotzdem Glückwunsch zum Erreichten!
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
@Töffi
Ich kann hier voll zustimmen.

Auch als Fürther muss man den Erfolg des Rivalen anerkennen. Die gute Arbeit von Meyer und Bader zahlt sich aus.
Jeoch ist es auch richtig, dass Mannschaften, wie Hamburg, Dortmund, Berlin und fast noch Leverkusen, weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind und somit den Nürnbergern den UEFA-Cup "geschenkt" haben.
 

Schabbab

in Therapie
Jeoch ist es auch richtig, dass Mannschaften, wie Hamburg, Dortmund, Berlin und fast noch Leverkusen, weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind und somit den Nürnbergern den UEFA-Cup "geschenkt" haben.
Seht ihr das wirklich so? :suspekt: Wundert mich doch ein wenig...Hamburg okay, aber vor den anderen genannten Teams muss sich der Club dieses Jahr wahrlich nicht verstecken und steht meines Erachtens auch zurecht vor ihnen. Leverkusen hat m. E. eine aussergewöhnliche Saison über ihren Erwartungen gespielt während Hertha und der BVB genau das zeigten was man erwarten konnte...durchschnittliche Magerkost, wobei man allerdings sagen muss, dass von der jungen Dortmunder Mannschaft nicht mehr erwartet werden durfte, während die Hertha Söldner halt wiedermal auf ganzer Linie enttäuschten. :zahn:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Seht ihr das wirklich so? :suspekt: Wundert mich doch ein wenig...Hamburg okay, aber vor den anderen genannten Teams muss sich der Club dieses Jahr wahrlich nicht verstecken und steht meines Erachtens auch zurecht vor ihnen. Leverkusen hat m. E. eine aussergewöhnliche Saison über ihren Erwartungen gespielt während Hertha und der BVB genau das zeigten was man erwarten konnte...durchschnittliche Magerkost, wobei man allerdings sagen muss, dass von der jungen Dortmunder Mannschaft nicht mehr erwartet werden durfte, während die Hertha Söldner halt wiedermal auf ganzer Linie enttäuschten. :zahn:

Naja, von den finanziellen Möglichkeiten wäre von allen genannten Teams mehr zu erwarten gewesen. Bei Dortmund mit Abstrichen.
Aber so ist halt Fußball und das macht es doch so schön oder? :hand:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Nürnberg wäre auch als Tabellen-18. in den UEFA-Cup gekommen, also das hat mit der Schwäche der anderen nix zu tun.

Platz 6 hat man vollkommen zurecht geholt, auch wenn man am Ende alles hat bissel schleifen lassen (deswegen auch "nur" Platz 6).

Was aber auch schon mein Vorredner schrieb: Nächste Saison kanns ganz schnell Richtung Abstieg gehen, gab schon zu viele Negatovbeispiele dafür. Das war eine Saison über ihren Verhältnissen und wenn Nürnberg dann mal so ne Hinrunde wie Hamburg spielt, dann reichen die spielerischen Mittel vllt eben nicht aus, um da unten noch rauszukommen.

Nürnberg ist und bleibt für mich ne Fahrstuhlmannschaft. Das Image erstmal ablegen, also nächstes Jahr noch relativ souverän den Klassenerhalt zu schaffen, wäre shcon ein Erfolg für Nürnberg.
 
An Blubb:

In einer Hinsicht gebe ich Dir voll Recht:
Für mich wäre es auch ein großer Erfolg, wenn der Club im nächsten Jahr den Klassenerhalt ohne Probleme schafft.

Denn Doppelbelastung hin oder her: Sich dauerhaft in der ersten Liga etablieren, muss das vorrangige Ziel sein.

Wobei: Das mit der Doppelbelastung wird sich noch zeigen.
Wenn der Club in der ersten UEFA-Cup-K.o.-Runde rausfliegt, dann wird sich die Doppelbelastung auf zwei Wochen im September beschränken. Sollte dagegen die Gruppenphase erreicht werden... ja dann wird es knüppelhart.

Ich glaube, dass Bochum vor ein paar Jahren auch in seiner UEFA-Cup-Saison abgestiegen ist (war da nicht noch der Neururer am Ruder?), obwohl es da - so meine ich - noch keine Gruppenphase im UEFA-Cup gab...
 

Schabbab

in Therapie
Ich sehe den Club nächstes Jahr eigentlich nicht wirklich abstiegsbedroht. Sicher kann es passieren, aber die Mannschaft hat eigentlich genug Substanz, dass man aus eigener Kraft die Klasse halten kann.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich sehe den Club nächstes Jahr eigentlich nicht wirklich abstiegsbedroht. Sicher kann es passieren, aber die Mannschaft hat eigentlich genug Substanz, dass man aus eigener Kraft die Klasse halten kann.

Das dachte man in Freiburg und Bochum auch(sicherlich die vergleichbarsten Beispiele), sicherlich auch in Leverkusen, Hertha usw als sie ihre Horrorsaison hatten.

Ich sage net, dass es so kommen muss, aber es gab genug warnende Beispiele, wie schnell aus nem miesen Saisonstart so ne Horrorsaison werden kann. Und gerade Nuernberg hatte schon das eine oder andere Extremum (mal in 2. Liga nach Spieltag 7 auf letztem Platz, am Ende aufgestiegen, Meyer hat glaube ich auch auf Platz 18 uebernommen). Die Buli ist vllt eine der ausgeglichensten Ligen, da rutscht man mit paar Prozent weniger schnell mal ganz tief ab.
 
was meyer dort geleistet hat, ist schon der wahnsinn.ich als schalker drücke den nürnbergern ganz fest die daumen im pokalfinale.
nürnberg kann für seine verhältnisse das vollbringen was schalke sich selbst versaut hat.
nie war es so leicht einen uefa-cup-start zu erreichen, dadurch das andere gestrauchelt haben, sahen sie ihre chance und haben sie wahr genommen.
nach 19 jahren wieder im uefa-cup, nun da erinnere ich mich an schalke vor zehn jahren, sie erreichten in der saison 96 auch den uefa-cup-platz nach 19 jahren. am ende wurden sie mit dem titel belohnt.
nürnberg wird auch in der kommenden saison was reißen, die klasse hält man in jedem fall und wenn man am ende nur 15. wird, dafür aber international gut abschneidet wär der respakt sehr groß.nürnberg scheint sich endlich frei geschaufelt zu haben.
nürnberg kann auf die fanfreundschaft zu schalke bauen und kann sich sicher sein, dass sie genügend fans im rücken haben die eine sensation perfekt machen wollen.
in der kommenden spielzeit spielt man auch im ligapokal mit, dass ist schon ein klasse sommerhighleit.

glückwunsch für die tolle saison und lasst es am samstag so richtig krachen.
 

Schabbab

in Therapie
Ich sage net, dass es so kommen muss, aber es gab genug warnende Beispiele, wie schnell aus nem miesen Saisonstart so ne Horrorsaison werden kann. Und gerade Nuernberg hatte schon das eine oder andere Extremum (mal in 2. Liga nach Spieltag 7 auf letztem Platz, am Ende aufgestiegen, Meyer hat glaube ich auch auf Platz 18 uebernommen). Die Buli ist vllt eine der ausgeglichensten Ligen, da rutscht man mit paar Prozent weniger schnell mal ganz tief ab.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das nicht passieren kann :zwinker3: Ich meinte lediglich, dass der Club genügend Potential hat, um nächstes Jahr locker 5-6 Teams hinter sich zu lassen. Das dieser Ansatz, wie beim HSV gesehen, auch mal gehörig ins Auge gehen kann, ist bekannt.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Nürnberg hat, wie schon bei der letztjährigen Rückrunde, Freunde gemacht.

Mal sehn, wie man in der neuen Saison mit dem Rucksack des Erreichten und der Hoffnung der Fasn umzugehen versteht.

Glückwunsch zu Platz 5 und dem Uefa-Cup-Platz ....

...eine Chance zu Mehr gibts ja noch. :floet:
 
Wenn wir hier schon spekulieren, wo Nürnberg in der nächsten Saison landen wird, dann sollten wir auch die anderen Vereine abschätzen.

Und was den Abstiegskampf betrifft, in den man (unvermutet) gelangen könnte, so treiben mir die drei Aufsteiger (Karlsruhe, Rostock, Duisburg) keinen Angstschweiß auf die Stirn. Dazu noch die üblichen Verdächtigen aus Cottbus, Bielefeld, Bochum und Frankfurt - und schon haben wir da ein schönes Paket für das hintere Tabellendrittel zusammen.

Und erfahrungsgemäß kommt da immer noch einer von den "Großen" hinzu, der bisher davon aber noch nichts weiß (so wie Hamburg und Dortmund in der gerade abgelaufenen Saison)...
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Wenn wir hier schon spekulieren, wo Nürnberg in der nächsten Saison landen wird, dann sollten wir auch die anderen Vereine abschätzen.

Und was den Abstiegskampf betrifft, in den man (unvermutet) gelangen könnte, so treiben mir die drei Aufsteiger (Karlsruhe, Rostock, Duisburg) keinen Angstschweiß auf die Stirn. Dazu noch die üblichen Verdächtigen aus Cottbus, Bielefeld, Bochum und Frankfurt - und schon haben wir da ein schönes Paket für das hintere Tabellendrittel zusammen.

Und erfahrungsgemäß kommt da immer noch einer von den "Großen" hinzu, der bisher davon aber noch nichts weiß (so wie Hamburg und Dortmund in der gerade abgelaufenen Saison)...

Wolfsburg nicht zu vergessen. :mahnen:

Ansonsten hast Du recht.
Man kann jetzt schon darauf tippen, dass der "Club" son zwischen Platz 7 und 12 kommen wird.
 
Unverschämt“, weil der 1.FC Nürnberg in einigen Phasen des Spiels unverschämtes Glück hatte: Den 96ern wurde ein reguläres Tor aberkannt, sie trafen in der zweiten Halbzeit dreimal Pfosten oder Latte und das erste Club-Tor fiel „wie aus dem Nichts“.
Jep, hätte der Schiri das völlig reguläre Tor gegeben, wäre 96 nun Sechster und damit im Europacup dabei. Nicht einmal Hans Meyer vermochte das zu bezweifeln. Aber hat halt nicht sollen sein. Glückwunsch nach Nürnberg zu einer hervorragenden Saison.
 
Oben